38. Spieltag am 14.01.2024 gegen Berlin

Begonnen von Alter Schwede, Januar 11, 2024, 17:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

Zitat von: traktorist am Januar 14, 2024, 20:54:19Die Spielintelligenz ist untergegangen in einem strikten finnischen Defensivsystem. Dem hat sich jeder unterzuordnen. Wenn man den Spieler damit nur lange genug die Lust am Spiel nimmt, dann verschwinden Selbstvertrauen und nSelbstverständnis wie von selbst ...

Das Thema mit dem tief einschiessen und hinterher hecheln, das ist ganz einfach dadurch begründet dass wir immer den ersten Sicherheitspass spielen und die gegnerische Abwehr genug Zeit hat sich zu formieren.
Wenn wir mal forchecken, dann mit 2 Mann und der Rest muss schon wieder die eigene blaue Linie sichern. Dann ist halt auch keiner da, der die heute zahlreichen Rebounds mal verwerten kann.

Heute wäre sicher viel mehr drin gewesen, aber dann dürften wir uns wieder anhören dass doch alles in Ordnung ist und es eben seine Zeit braucht ... der Trainer hatte jetzt 8 Monate Zeit eine Meistermannschaft weiterzuentwickeln und nicht abzuwickeln.



Ach komm, das ein Spieler solche schlechten Entscheidungen trifft liegt doch nicht am Spielsystem.

Und was das System angeht, es wurde doch am Anfang immer geklagt das unsere Defensive nicht stabil ist und auf der anderen Seite habe ich für das angeblich so absichernde System heute sehr viele Offensivaktionen von uns gesehen bei denen wir sehr tief standen.

Mighty

traktorist

Zitat von: Mighty am Januar 14, 2024, 21:18:39Ach komm, das ein Spieler solche schlechten Entscheidungen trifft liegt doch nicht am Spielsystem.

Und was das System angeht, es wurde doch am Anfang immer geklagt das unsere Defensive nicht stabil ist und auf der anderen Seite habe ich für das angeblich so absichernde System heute sehr viele Offensivaktionen von uns gesehen bei denen wir sehr tief standen.

Mighty

Dass ein Spieler solche schlechten Entscheidungen trifft liegt doch nicht am Spielsystem ... habe ich auch nicht behauptet. Das liegt eher am fehlenden Selbstvertrauen und Selbstverständnis ... und dazu habe ich auch geschrieben. Dass aber Spieler immer gegen eine formierte Abwehr anlaufen  müssen, das liegt sehr wohl am Spielsystem. Dabei wird unnötig viel Kraft verbraucht und die dann hinten raus fehlt.

Ich bleibe dabei, dieser Trainer und diese Mannschaft passen nicht zusammen. Ich glaube auch nicht daran, dass diese Spieler einer Meistermannschaft plötzlich das Eishockeyspielen verlernt haben. Ob man jetzt den Trainer wechselt oder große Teile der Mannschaft ersetzt wird der Transfersommer zeigen und ob wir dann wieder attraktives Offensiv-Eishockey sehen wird die neue Saison zeigen.

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Januar 14, 2024, 20:54:19Die Spielintelligenz ist untergegangen in einem strikten finnischen Defensivsystem. Dem hat sich jeder unterzuordnen. Wenn man den Spieler damit nur lange genug die Lust am Spiel nimmt, dann verschwinden Selbstvertrauen und nSelbstverständnis wie von selbst ...

Das Thema mit dem tief einschiessen und hinterher hecheln, das ist ganz einfach dadurch begründet dass wir immer den ersten Sicherheitspass spielen und die gegnerische Abwehr genug Zeit hat sich zu formieren.
Wenn wir mal forchecken, dann mit 2 Mann und der Rest muss schon wieder die eigene blaue Linie sichern. Dann ist halt auch keiner da, der die heute zahlreichen Rebounds mal verwerten kann.

Heute wäre sicher viel mehr drin gewesen, aber dann dürften wir uns wieder anhören dass doch alles in Ordnung ist und es eben seine Zeit braucht ... der Trainer hatte jetzt 8 Monate Zeit eine Meistermannschaft weiterzuentwickeln und nicht abzuwickeln.



Wie soll er eine Meistermannschaft weiterentwickeln? Dazu gehören dann doch auch Verstärkungen. Wo sind die? Aktuell ist der Kader schwächer als letztes Jahr und mit Platz 4 underperformed man aus meiner Sicht nicht.

bazz-dee

Ach wie alle hier immer MacWilliam wünschen. Heute hätte er endlich mal machen können was er kann, aber dann langt er doch nicht zu..
Warum haben wir einen langsamen Goon der nicht zuhaut

jasonbourne

Wir sind halt kein Topteam.

Berlin immer wieder mit der Antwort, die haben unsere Einladungen danken angenommen.

Bezeichnend das man zum 4:4 ausgleicht, PP hat und sich dann einen shorthander einfängt.
Auf die übelste und dämlichste Art und Weise.

Wenn ich hier von "finnischem Defensivsystem" lese - hat jemand ein System erkannt?
Welches System soll das sein?
Wir spielen besser offensiv wenn wir eines hinten sind oder wie?

Wir sind defensiv löchrig wie der berühmte Schweizer Käse und offensiv unkonzentriert sowie relativ Emotionslos.
Phasenweise blitzt dann was auf, was wir dann relativ schnell wieder selbst kaputt machen.

In meinen Augen hat das Team keine Ahnung was sie machen sollen, und so macht halt jeder irgendwas.
Positiv ist das es ein lustiger Schlagabtausch war, und Oswald ein schönes Solo verwandelt hat.

Negativ war der Rest, ich verstehe einfach nicht wie man so auftreten kann.
Defensiv war das schon unter aller Sau.

Ganz erhlich, ich bin froh wenn diese Saison vorbei ist, und so wie das aussieht wird sie nicht allzulange gehen.
Dieses Team ist ein one & done team.

Nach den Adlern wohl die  größte Enttäuschung diese Saison in der DEL, nur die Adler sind wenigstens verletzt, wir sind ja weiterstgehend gesund.

Ich brauche weder einen Söderholm nächste Saison, noch einen Ortega, Almqvist, MacWilliam oder Kiernan etc.
Nix für ungut, aber Servus und pfiads eich!

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Januar 14, 2024, 21:18:39Ach komm, das ein Spieler solche schlechten Entscheidungen trifft liegt doch nicht am Spielsystem.

Und was das System angeht, es wurde doch am Anfang immer geklagt das unsere Defensive nicht stabil ist und auf der anderen Seite habe ich für das angeblich so absichernde System heute sehr viele Offensivaktionen von uns gesehen bei denen wir sehr tief standen.

Mighty

Von welchem System redet ihr denn?

Ich kann es einfach nicht erkennen, ich habe keine Ahnung was der Söderholm eigentlich spielen lassen will.

Vlt. kannst du es mir erklären, aber ich sehe es einfach nicht.

Egl

Der EHC hat ein 0-Punkte-Wochenende hinter sich. Am Freitag Nürnberg, nun verliert der deutsche Meister gegen die Eisbären Berlin mit 4:6. Verrücktes Ergebnis, also eine XXL-Overtime: Egl und Helmut analysieren das Spiel, Ihr hört dazu die Pressekonferenz mit Toni Söderholm und Serge Aubin und ein Interview mit Patrick Hager.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/040-ehc-red-bull-muenchen-eisbaeren-berlin-4-6

BigBad

Also, da gab es einige Spiele in der jüngeren Vergangenheit, über die ich mich mehr aufregen musste. Ja, waren vermeidbare Tore dabei, aber war ein geiles Spiel... so what?

Markus#14

Tatsächlich ein Spiel gestern mit dem Du das Publikum begeistern kannst. Ein gewisse Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass es mal wieder ein Spiel sein könnte das wir gewinnen, weil wir es unbedingt wollen.

Bis uns wieder so ein individueller Aussetzer das Spiel gekostet hat.

Beim 4:5 muss man schon auch McKiernan fragen warum er da entgegen geht. Da trifft Parkes nicht alleine die Schuld. Alles auch irgendwie menschlich, aber wir machen halt zu viele von diesen Fehlern.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

#29
Zitat von: Entenweiher am Januar 14, 2024, 19:16:16Das sind nicht die Partien die wir diese Saison gewinnen müssen.

Das sehe ich etwas anders. Berlin hatte eine negativ Serie mit zwei Auswärtsklatschen am Stück, dabei 11 Buden kassiert und nur 3 geschossen. Wir kommen mit einer vermeintlich breiten Brust ins Spiel. Klar am Freitag hatte man verloren, aber trotzdem wirkte alles wie ein positiver Trend im bisherigen Kalenderjahr mit so bisschen etwas wie einer "pack mas" Stimmung. Da wäre gestern gegen defensiv katastrophale Berliner so viel mehr drinnen gewesen. Aber nichtmal das packen wir, und das passt auch zur bisherigen Saison. Das unterscheidet uns von STR/BER und BHV. Man macht zu viele Fehler, teilweise Entscheidungen, teilweise Skill. Man findet keine Balance zwischen Offensive und Defensive. Das PP ist spätestens seit der DCup Pause total durch, glaube das einzig gute ist das UZ. Wir sind ein Aufbaugegner für strauchelnde Topteams.  Als Beispiel: STR kommt vor Weihnachten zu uns nachdem sie 3! Auswärtsspiele am Stück kein Tor geschossen haben und drehen in München ein 2:0. Wie zB Mannheim es zweimal für uns war, nur hielt der Effekt davon nicht lange an.

Wir sind seit der DCup Pause 10-7-3 auf Platz 7. Weiter gefangen im Mittelfeld. Unser 5vs4 PP steht mit 11,48% seit der Pause auf Platz 12 in dem Zeitraum ligaweit. Unser UZ mit 87,10% immerhin auf Platz 4. Aber im Großen und Ganzen sieht man auch rein statistisch keinen Schritt nach vorne.

Wenn Winkler so sehr an TS glaubt, verstehe ich auch nicht wieso man ihn nicht schon zur DCup Pause oder im Laufe des Dezembers mit einer weiteren Verstärkung unterstützt hat. Man sieht es passen nicht alle Spieler aus dem DJ Team in sein System, dann rüsten wir nochmal nach, um das nötige Spielermaterial zur Verfügung zu stellen. Man sieht die Neuzugänge Almqvist, Eisenschmid und MacWilliam enttäuschen, dann legt man nochmal nach und unterstützt TS. Aber nichtmal das ist passiert. Eder und Almqvist sitzen jetzt seit mehreren Spieltagen fit draußen oder wie? Jetzt nicht so als ist es nicht nachvollziehbar, aber das kanns doch auch nicht sein.

Naja wie gesagt, ist es der Coach, ist es der Kader, ist es beides? Keine Ahnung, muss Winkler herausfinden. Ist ja auch nicht so als müsste man dann die Akte TS für immer schließen, vll helfen einfach 10 Jahre mehr Erfahrung zum Headcoach für ein Topteam. (Nachdem Winkler ja betont hatte man überredete TS damals zum Coaching 2016)
Aber weit geht es diese Saison nicht, vermutlich VF oder mit gewurschtel und etwas Glück ins HF. Wird wenigstens mal ein interessanter Sommer.


CroKaas

Noch was zum Kader, wenn man mal rein auf die Scoring Stats schaut. Zwar evtl bisschen oberflächlich, aber ich finde trotzdem etwas ein Indiz die Zahlen der Schlüsselspieler.

Parkes (32)
Unter DJ 22/23: 19 in 36
Unter TS 23/24: 25 in 38
Eigtl sogar leicht verbessert, mit Street neben sich auch offensiv wieder aktiv gewesen. Mit Eder als Center war das eine Katastrophe.

DeSousa (33)
43 in 52
23 in 34
Seit Spieltag 11 aber wieder neben Kastner und Hager (Quelle https://www.leaffan.net/del/#!/player_profile/2023/RBM/1753) und dann solide 20 in 26. Wäre dann die Pace für 40 in 52 und dann doch wieder auf ähnlichem Niveau. Neben Ortega nur in 3 in 8.

Hager (35)
37 in 51
24 in 37
Auch relativ solide Werte, minimal abgebaut, aber halt ein Jahr älter.

Kastner  (31)
26 in 56
21 in 35
Klare Steigerung sogar. Und das mit weiterhin starker Defensive.

Ehliz (31)
60 in 56
20 in 32
Muss man nicht viel zu sagen. Aber wenigstens immer wieder mal Einzelaktionen.

Smith (35)
35 in 43
17 in 29
Pace für 25 in 43 und damit glatte 10 Punkte runter. Halt auch schon älter. Hat auch bis auf Spieltag 14-18 immer neben Ortega gestanden.

Street (36)
27 in 43
16 in 23
Leicht bessere Zahlen, aber lange verletzt. Hochgerechnet landet er bei 26 in 37. Also kaum ein Unterschied trotz auch schon 36 Jahren.

Ortega (29)
55 in 56
20 in 37
Beweisführung abgeschlossen. Offensiv krass abgebaut, defensiv nachwievor sinnfrei.

Eder (27)
42 in 46
15 in 35
Hochgerechnet kommt Eder auf 21 in 46, also ebenso wie Ortega die Punkteausbeute halbiert. Und das von den beiden reinen Scoren und Offensivspielern.

So das reicht jetzt erstmal offensiv. Tiffels in der Form von letzter Saison, oder Schütz statt Oswald sind leichte Schwächungen in der Punkteausbeute, aber Oswald begeistert und Tiffels war letzte Saison ebenfalls grausam unter DJ. Krämmer ist zusätzlich da und macht seinen Job ordentlich. Was auffällt sind halt die klaren Einbrüche bei Ortega und Eder. Genau den beiden die nur für Offensive da sind. Und das ist ein Riesen Problem.

Hinten kurz zusammengefasst, die Redmond Punkte (38) kann Almqvist (11) nicht ansatzweise ersetzen. Nicht nur auf dem Papier, auch spielerisch auf dem Eis, und das obwohl Redmond schon etwas abgebaut hatte. MacWilliam (1, bei -7) bringt quasi garnichts außer defensive. Der Aufbaupass ist schwach, das Skating ist schwach, die Härte zu selten. Wozu diese AL? Als gäbe es da bei unserem Etat keine besseren Gesamtpakete die auch defensiv stark sind (Aulie, Smaby damals).
Abeltshauser punktetechnisch auch fast ne Kopie zur letzten Saison unter DJ, auch mit +/- wieder stark.
McKiernan ebenso, nur ist der bei +/- stark eingebrochen mit seinen nun 34 Jahren.
Blum steht bei 21 in 29, was willst du mehr von einem D erwarten, dazu auch +8, also auch ähnlich zur DJ Zeiten.
Daubner spielt auf dem selben Niveau.
Bittner statt Boyle, no hate, aber ist quasi ein 1 zu 1 Ersatz.

Also die meisten spielen von den Zahlen her sogar auf dem selben Niveau, nur haben wir drei riesige Baustellen rein statistisch. Redmonds Offensive konnte nicht ansatzweise ersetzt werden. Die zwei Scorer offensiv Eder und Ortega sind eine Katastrophe. Und diese fehlende Offensive Firepower macht sich sehr bemerkbar. Woran das liegt, keine Ahnung. Holt der Trainer nicht alles aus ihnen raus? Passen die null ins System? Dazu die totalen Fehlgriffe Almqvist und MacWilliam und kaum bemerkbare Neuzugänge wie Eisenschmid oder Krämmer. Das spricht ja fast für TS und die @Entenweiher Kritik an der Kaderzusammenstellung und der Verschlechterung von Meister zu Top 6 Team.

jasonbourne

Oder anders gesagt:

Söderholm weiss mit individualisten wie Ortega und Eder nix anzufangen.
Hat doch einen Grund warum die beiden 0 funktionieren im System.

CroKaas

#32
Zitat von: jasonbourne am Januar 15, 2024, 13:38:02Oder anders gesagt:

Söderholm weiss mit individualisten wie Ortega und Eder nix anzufangen.
Hat doch einen Grund warum die beiden 0 funktionieren im System.

Einerseits ja, andererseits kriegt er nen DeSousa ja zB auch hin.

Faszinierend ist halt, das DJ, egal wo er war, fast immer jeden Spieler hinbekommen hat. Da gab es so extreme Einbrüche selten. Am ehesten fallen mir Flaake, oder Tiffels in der zweiten Saison ein.

Markus#14

Zitat von: CroKaas am Januar 15, 2024, 13:43:50Da gab es so extreme Einbrüche selten. Am ehesten fallen mir Flaake, oder Tiffels in der zweiten Saison ein.

...und ein Hager, der mehr als eine Saison dafür gebraucht hat. Aber am Ende ist er jetzt Captain und Leader des Teams.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Herrscher der Zeiten

Zitat von: Markus#14 am Januar 15, 2024, 16:08:12...und ein Hager, der mehr als eine Saison dafür gebraucht hat. Aber am Ende ist er jetzt Captain und Leader des Teams.


Auch Michi Wolf brauchte fast eine komplette Saison.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

CroKaas

#35
Wie gesagt, ,,extreme" Einbrüche sehe ich da aber weder bei Hager noch bei Wolf. Bei Hager hat sich vor allem die Rolle geändert, in Köln massig Eiszeit Reihe 1, bei uns damals einer von vielen. Bei Wolf ähnlich, nur waren wir da noch nicht so tief besetzt.

Bei Ortega und Eder hat sich die Ausbeute halbiert im quasi gleichen Team mit neuem Coach. Da hat sich die Rolle als Scorer ja nicht geändert. Ortega hat sogar die selben Line Mates.

Barta von Page zu DJ würde mir noch einfallen. Aber ihr wisst vll wie ich's mein. Das die zwei nicht liefern ist ein großes Problem. Wieso auch immer sie es nicht mehr tun. Der Rest spielt eigentlich was er kann und was er schonmal gezeigt hat. Zumindest auf dem Papier.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 15, 2024, 12:18:48Noch was zum Kader, wenn man mal rein auf die Scoring Stats schaut. Zwar evtl bisschen oberflächlich, aber ich finde trotzdem etwas ein Indiz die Zahlen der Schlüsselspieler.

Parkes (32)
Unter DJ 22/23: 19 in 36
Unter TS 23/24: 25 in 38
Eigtl sogar leicht verbessert, mit Street neben sich auch offensiv wieder aktiv gewesen. Mit Eder als Center war das eine Katastrophe.

DeSousa (33)
43 in 52
23 in 34
Seit Spieltag 11 aber wieder neben Kastner und Hager (Quelle https://www.leaffan.net/del/#!/player_profile/2023/RBM/1753) und dann solide 20 in 26. Wäre dann die Pace für 40 in 52 und dann doch wieder auf ähnlichem Niveau. Neben Ortega nur in 3 in 8.

Hager (35)
37 in 51
24 in 37
Auch relativ solide Werte, minimal abgebaut, aber halt ein Jahr älter.

Kastner  (31)
26 in 56
21 in 35
Klare Steigerung sogar. Und das mit weiterhin starker Defensive.

Ehliz (31)
60 in 56
20 in 32
Muss man nicht viel zu sagen. Aber wenigstens immer wieder mal Einzelaktionen.

Smith (35)
35 in 43
17 in 29
Pace für 25 in 43 und damit glatte 10 Punkte runter. Halt auch schon älter. Hat auch bis auf Spieltag 14-18 immer neben Ortega gestanden.

Street (36)
27 in 43
16 in 23
Leicht bessere Zahlen, aber lange verletzt. Hochgerechnet landet er bei 26 in 37. Also kaum ein Unterschied trotz auch schon 36 Jahren.

Ortega (29)
55 in 56
20 in 37
Beweisführung abgeschlossen. Offensiv krass abgebaut, defensiv nachwievor sinnfrei.

Eder (27)
42 in 46
15 in 35
Hochgerechnet kommt Eder auf 21 in 46, also ebenso wie Ortega die Punkteausbeute halbiert. Und das von den beiden reinen Scoren und Offensivspielern.

So das reicht jetzt erstmal offensiv. Tiffels in der Form von letzter Saison, oder Schütz statt Oswald sind leichte Schwächungen in der Punkteausbeute, aber Oswald begeistert und Tiffels war letzte Saison ebenfalls grausam unter DJ. Krämmer ist zusätzlich da und macht seinen Job ordentlich. Was auffällt sind halt die klaren Einbrüche bei Ortega und Eder. Genau den beiden die nur für Offensive da sind. Und das ist ein Riesen Problem.

Hinten kurz zusammengefasst, die Redmond Punkte (38) kann Almqvist (11) nicht ansatzweise ersetzen. Nicht nur auf dem Papier, auch spielerisch auf dem Eis, und das obwohl Redmond schon etwas abgebaut hatte. MacWilliam (1, bei -7) bringt quasi garnichts außer defensive. Der Aufbaupass ist schwach, das Skating ist schwach, die Härte zu selten. Wozu diese AL? Als gäbe es da bei unserem Etat keine besseren Gesamtpakete die auch defensiv stark sind (Aulie, Smaby damals).
Abeltshauser punktetechnisch auch fast ne Kopie zur letzten Saison unter DJ, auch mit +/- wieder stark.
McKiernan ebenso, nur ist der bei +/- stark eingebrochen mit seinen nun 34 Jahren.
Blum steht bei 21 in 29, was willst du mehr von einem D erwarten, dazu auch +8, also auch ähnlich zur DJ Zeiten.
Daubner spielt auf dem selben Niveau.
Bittner statt Boyle, no hate, aber ist quasi ein 1 zu 1 Ersatz.

Also die meisten spielen von den Zahlen her sogar auf dem selben Niveau, nur haben wir drei riesige Baustellen rein statistisch. Redmonds Offensive konnte nicht ansatzweise ersetzt werden. Die zwei Scorer offensiv Eder und Ortega sind eine Katastrophe. Und diese fehlende Offensive Firepower macht sich sehr bemerkbar. Woran das liegt, keine Ahnung. Holt der Trainer nicht alles aus ihnen raus? Passen die null ins System? Dazu die totalen Fehlgriffe Almqvist und MacWilliam und kaum bemerkbare Neuzugänge wie Eisenschmid oder Krämmer. Das spricht ja fast für TS und die @Entenweiher Kritik an der Kaderzusammenstellung und der Verschlechterung von Meister zu Top 6 Team.


Danke für diese sachliche und sehr informative Auflistung. Ich finde es wirklich toll wie sich manche User hier immer wieder akribisch die Arbeit machen. Respekt.

Genau das sind meine Gedankengänge was meine Analyse angeht. Allerdings weiß ich halt auch nicht woran es jetzt liegt und inwiefern die Personalie TS ein Problem darstellt. Fakt ist jedoch,  dass die Verpflichtungen dieses Jahr nix waren und ich die Idee dahinter einfach nicht verstehe.

Man kann nur hoffen, dass man sich das eingesteht und diesen Sommer seine Hausaufgaben macht.

bazz-dee

Ich schreib es mal hier

Laut Freimüller gibt es paar Namen die bis Mitte Februar in Europa unterschreiben sollen.

https://twitter.com/bfreimueller/status/1747207489018290509?t=qHbe6lIHM4Vb9U5zIfegKw&s=19

Svedberg und Dzingel fände ich schon interessant, die anderen würden uns eher weniger helfen

Alter Schwede

Svedberg bringt natürlich ordentlich Körper mit. Aber fürs Aufbauspiel, bei dem es bei uns ja am meisten hakt?
Dzingel wäre vielleicht wirklich interessant. Ist aber auch eher der Vorbereiter, als der Goalgetter, den wir eigentlich bräuchten.

Alles natürlich nur von den Stats abgelesen.

CroKaas

Svedberg klingt ja quasi nach allem was wir nicht brauchen defensiv, oder täusche ich mich? Grade läuferisch fehlt uns einiges.

Dzingel ist interessant, aber brauchen wir noch nen Stürmer? Seh ich irgendwie nicht das noch einer fit draußen sitzt neben Eder.