12. Spieltag am 20.10.2023 in Schwenningen

Begonnen von Alter Schwede, Oktober 20, 2023, 17:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m3chaot

Zitat von: Entenweiher am Oktober 20, 2023, 22:01:24SAP Garden in der DEL2, das hätte schon was  ;D
Dafür gewinnen wir ja die CHL.. ^-^

bazz-dee


bazz-dee

#42
Das Interview heute, wir waren ja nicht schlecht...
Ja im ersten Drittel, danach ging es nur noch bergab.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Oktober 20, 2023, 22:01:24SAP Garden in der DEL2, das hätte schon was  ;D


Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren, Landshut... hätte auch was  ;)

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 20, 2023, 22:13:48Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren, Landshut... hätte auch was  ;)

Stimmt, die machen mit ihren Fans die Halle voll. Das ist also der Red Bull Plan! Genial, die wissen einfach wie es geht, wie konnte ich nur am Erfolg des Projekts zweifeln?!  :ironie:

Entenweiher


m3chaot


bazz-dee

Vielleicht wenn man McDavid und Seider verpflichtet

CroKaas

#48
Zitat von: bazz-dee am Oktober 20, 2023, 22:27:50Vielleicht wenn man McDavid und Seider verpflichtet

Entenweiher würde die jetzt nach Mannheim schreiben.

Edit: Bei Seider wenn er mal alt und washed ist nichtmal abwegig.

m3chaot

Zitat von: bazz-dee am Oktober 20, 2023, 22:27:50Vielleicht wenn man McDavid und Seider verpflichtet
So fertig wie die Mannschaft ist langen 2 Neue  bestimmt nicht!

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Oktober 20, 2023, 22:29:43Entenweiher würde die jetzt nach Mannheim schreiben.

Edit: Bei Seider wenn er mal alt und washed ist nichtmal abwegig.

Mit denen kann die CHL doch jeder gewinnen. Wir machen das mit MacWilliam, Eisenschmid, Almquist und Co.

Entenweiher

Zitat von: m3chaot am Oktober 20, 2023, 22:38:15So fertig wie die Mannschaft ist langen 2 Neue  bestimmt nicht!

Ums mit CroKaas worten zu sagen... ganz München ist washed.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Oktober 20, 2023, 22:40:26Ums mit CroKaas worten zu sagen... ganz München ist washed.

Das wird Oswald und Heigl nicht gerecht.

Egl

Der EHC in der Krise. Oder doch nicht? Heute hatte der EHC die Möglichkeit, in Schwenningen nach 3 Niederlagen mal wieder zu punkten. Egl und Helmut haben das Spiel kommentiert und direkt nach dem Spiel über das Spiel und die aktuelle Situation gesprochen. Ihr hört in dieser Overtime die Einschätzungen der beiden und einen Ausblick auf das Spiel gegen die Augsburger Panther

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/013-del-schwenninger-wild-wings-ehc-red-bull-muenchen-3-1

Entenweiher


jasonbourne

Eigentlich hätte man heute den Bock umstossen können.

Man fängt gut an, geht in Führung und hat ein paar weitere Chancen. Bei dem Break von Ehliz in UZ ist das für mich Foul.

Und dann fällt man wieder in den Trott. Schaut mal die Zusammenfassung an, da ist eine Szene eingeblendet in der ein Spieler Söderholm was fragt. Die Antwort schaut recht ahnungslos aus, und als Spieler kenne ich das. Wenn der Coach dir nicht sagen kann was du machen sollst, wer soll es dann?

Ist dann auch wieder typisch das du durch so ein dreckstor hinten bist. der ballert den von irgendwo aufs tor, aber der darf halt nie einschlagen.
War aber die verdiente Quittung fürs nurnoch hinterherlaufen und nicht zuelegen können.

Zu Bittner: Wo soll das 5 min sein? Ich sehe es einfach nicht.

Insgesamt ist halt ein gutes Drittel zu wenig. Besonders wenn einem da offensiv nicht soviel ausgeht, wir kriegen zwar schon etwas Druck zusammen wenn wir wirklich wollen, aber wo sind die von uns kreirten Chancen? Das Ding von Daubner ist doch auch Marke Glückstor.
Wir haben überhaupt kein System, wo sind den die Szenen unserer Topleute? Street, Ortega, Parkes, Eder, DeSousa - sind die jetzt alle schlecht geworden? Ich fand zwar auch das DJs System irgendwie ausgelutscht war, aber lieber DJs System als jetzt überhaupt keines.
Wie wahrscheinlich ist es, das gleichzeitig alle unsere Topspieler offensiv nix mehr zustande bekommen?
Das schreit doch danach, das es der Trainer ist.

Und wenn da der Vergleich kommt mit Berlin: Ja den sehe ich auch, nur hatten die einen massiven Umbruch im Kader, und waren mit ihrem Trainer 2x Mal vorher Meister.
Was bitte hat Söderholm in der Vita? Beim DEB nach einem Erfolg nongalant gegangen, wobei man gesehen hat das der DEB aktuell einfach ein gutes Team zusammen hat. Und die Nummer in der Schweiz, bei der am Ende alle, v.a. aber die Schweizer, froh waren das er weg war.
Für mich ist Söderholm immer noch ein Trainer der zeigen muss das er es als Chefcoach kann.

Man muss natürlich auch die Kaderplanung hinterfragen: Man holt einen neuen Coach und verschlechtert den Kader?

Tiffels -> Eisenschmid bisher absoluter fail, selbst bei Tiffels letzter Seuchensaison
Schütz -> Krämmer ist der einzige der uns nicht schlechter macht
Boyle -> Bittner macht uns nicht besser, uns Boyles leadership könnten wird gut gebrauchen. War immer etwas unterschätzt, der Boyle.
Redmond ->  Almqvist ist bisher die grosse Enttäuschung. Wir erwarten einen schwedischen Top D, bekommen haben wir eine teure Pylone.
Szuber -> MacW ist keine Überraschung, ich verstehe nur nicht warum wir das gemacht haben. Über das Leistungsniveau von MacW war man sich doch im klaren?

Ist natürlich undankbar für einen neuen Trainer mit einem Meisterkader zu starten der schwächer geworden ist während alle anderen stärker geworden sind, aber auf dem Papier sind weder Schwenningen, noch Ingolstadt, noch Straubing besser als wir.
Wenn das ganze Team schlechter spielt als es sollte, die Ergebnisse nicht passen und weder System noch Fortschritt zu erkennen ist, dann muss der Coach gehen.

Söderholm muss das Ding jetzt rumreissen, weil Top 5 musst mit dem Kader sein, auf jeden Fall.

bazz-dee

Es sind noch 6 Spiele bis zum D Cup. Dann sind aber auch schon 18 Spiele rum. Also etwas mehr als 1/3 der Saison.
Aber eigentlich erwarte ich morgen beim Derby eine andere Mannschaft. Bei einer erneuten Niederlage sollte man handeln dann. Und man hat nur zwei Optionen:
- nachverpflichten und MacWilliam endlich die Schlittschuh wegnehmen
- Trainer tauschen

Entenweiher

Ich sehe es nicht so kritisch, da zu erwarten war, dass es erstmal nicht rund läuft. Obwohl ich schon davon ausgegangen bin, dass es für die Top 6 reichen wird.

Die Liga hat sich nach den harten Corona Jahren verstärkt und wir waren letztes Jahr nicht so brillant wie viele dachten. In den POs taten wir uns hart, unser Finalgegner bringt auch nix mehr zustande, in der CHL setzte es herbe Klatschen.

Der Kader wurde arg geschwächt und das ist meine Hauptkritik. Wie kann ich behaupten, dass die Abwehr mobiler werden soll und dann einen MacWilliam und Almquist holen? Bei Almquist war es nach dem Redmond Abgang offenbar wieder eine hastige Panikverpflichtung ohne großes Scouting. Nach dem Motto, ein Schwede aus der schweizer Liga? Nehmen wir, der muss gut sein.

Was der Gedanke bei MacWilliam war, keine Ahnung. Man kannte ihn und hätte eigentlich wissen müssen dass er in der DEL nix reißt. Der war in Österreich gut aufgehoben.

Eisenschmid, hat doch nach seiner Verletzung bei der WM 2019 nie wieder an die starke Saison 18/19 anknüpfen können. Absolute Wundertüte und es ging halt nicht auf. Muss ich so ein Risiko eingehen?

Krämmer liefert das was er kann und ist aktuell der bessere Kastner. Passt! Brauchten wir einen zweiten  Spieler von diesem Typ? Weiß ich nicht.

Bittner machte Sinn auf dem Papier, liefert aber noch nicht wirklich Stabilität.

Letztlich holst Du als DEL Topclub drei deutsche Spieler, die aktuell keine Nationalspieler sind und dazu zwei ALs bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Dazu einen neuen, noch unerfahrenen Trainer, der nach DJ ein schweres Erbe antritt.

Herr Winkler, so leid es mir tut, das ist in der Summe ungenügend und in Sachen Kaderplanung bestenfalls eine 5. Hier liegt für mich das Hauptproblem und nicht beim Trainer.

Nachverpflichten? Nein. Den Trainer wechseln? Nicht vor der D-Cup Pause.

Aber bitte jetzt Gedanken machen wie das Eishockey in München nächste Saison aussehen soll und einen Kader planen der dem Garden gerecht wird.

Man kann nicht jedes Jahr um den Titel spielen, da waren wir mit DJ verwöhnt. Die Klasse sollten wir halten. Sowas nimmt ja schnell mal Eigendynamik auf. Iserlohn ist aber wohl zu schwach, so dass ich den Abstieg aktuell nicht als Gefahr sehe. Also, Augen zu und durch aber JETZT die Weichen stellen für 24/25!!! Viel Arbeit, Herr Winkler!

Egl


jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Oktober 21, 2023, 09:19:50Ich sehe es nicht so kritisch, da zu erwarten war, dass es erstmal nicht rund läuft. Obwohl ich schon davon ausgegangen bin, dass es für die Top 6 reichen wird.

Die Liga hat sich nach den harten Corona Jahren verstärkt und wir waren letztes Jahr nicht so brillant wie viele dachten. In den POs taten wir uns hart, unser Finalgegner bringt auch nix mehr zustande, in der CHL setzte es herbe Klatschen.

Der Kader wurde arg geschwächt und das ist meine Hauptkritik. Wie kann ich behaupten, dass die Abwehr mobiler werden soll und dann einen MacWilliam und Almquist holen? Bei Almquist war es nach dem Redmond Abgang offenbar wieder eine hastige Panikverpflichtung ohne großes Scouting. Nach dem Motto, ein Schwede aus der schweizer Liga? Nehmen wir, der muss gut sein.

Was der Gedanke bei MacWilliam war, keine Ahnung. Man kannte ihn und hätte eigentlich wissen müssen dass er in der DEL nix reißt. Der war in Österreich gut aufgehoben.

Eisenschmid, hat doch nach seiner Verletzung bei der WM 2019 nie wieder an die starke Saison 18/19 anknüpfen können. Absolute Wundertüte und es ging halt nicht auf. Muss ich so ein Risiko eingehen?

Krämmer liefert das was er kann und ist aktuell der bessere Kastner. Passt! Brauchten wir einen zweiten  Spieler von diesem Typ? Weiß ich nicht.

Bittner machte Sinn auf dem Papier, liefert aber noch nicht wirklich Stabilität.

Letztlich holst Du als DEL Topclub drei deutsche Spieler, die aktuell keine Nationalspieler sind und dazu zwei ALs bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Dazu einen neuen, noch unerfahrenen Trainer, der nach DJ ein schweres Erbe antritt.

Herr Winkler, so leid es mir tut, das ist in der Summe ungenügend und in Sachen Kaderplanung bestenfalls eine 5. Hier liegt für mich das Hauptproblem und nicht beim Trainer.

Nachverpflichten? Nein. Den Trainer wechseln? Nicht vor der D-Cup Pause.

Aber bitte jetzt Gedanken machen wie das Eishockey in München nächste Saison aussehen soll und einen Kader planen der dem Garden gerecht wird.

Man kann nicht jedes Jahr um den Titel spielen, da waren wir mit DJ verwöhnt. Die Klasse sollten wir halten. Sowas nimmt ja schnell mal Eigendynamik auf. Iserlohn ist aber wohl zu schwach, so dass ich den Abstieg aktuell nicht als Gefahr sehe. Also, Augen zu und durch aber JETZT die Weichen stellen für 24/25!!! Viel Arbeit, Herr Winkler!

Alles schön und richtig, aber wie erklärt das, dass einfach auch bei unseren Topleuten gerade nichts mehr zusammen geht?

Parkes, Ortega, Street, Blum, McKiernan, Eder, sind die selben Spieler, kommt aktuell nix bei rum.