DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

#1220
Zitat von: ehc-muc am September 24, 2020, 19:58:08
Zitat von: Entenweiher am September 24, 2020, 17:12:35
Zitat von: Hockeyfreak am September 24, 2020, 08:33:24
Zitat von: Entenweiher am September 23, 2020, 21:03:20

So ist es.

Ich frage mich auch, wie kann eine Liga in der kleinen Schweiz mehr generieren als eine Liga im wesentlich größeren Deutschland?

In der Schweiz bekommt jeder 1. Liga Club ca. 1,5 Millionen Schweizer Franken pro Saison. In Deutschland die komplette Liga 4 Millionen Euro. Ist der TV Markt in der Schweiz größer mit 8,5 Millionen Einwohnern???

In der Schweiz hat Eishockey einen höheren Stellenwert (evtl. höher als Fussball) als in Deutschland

Das ist richtig. Allerdings hat Deutschland 10x so viele Einwohner. Insofern dürfte sich der Werbemarkt nicht viel geben bzw. in Deutschland entsprechend größer sein. Und nur auf den Werbemarkt kommt es bei der Vermarktung an.

Nicht ganz, es geht im Werbemarkt um Marktanteile. Je kleiner der Markt, umso kleiner auch die Summen. Aber wenn du in der Schweiz zum Beispiel (rein fiktiv) 10 Marktanteil hast, kannst du mehr Geld bekommen, als mit der gleichen Anzahl der Menschen, die in Deutschland aber nur 1 Prozent Marktanteil im TV ausmachen...

Das ist sicherlich richtig. Müsste man mal sehen ob der Marktanteil in der Schweiz tatsächlich so hoch ist. Die Rechte sind dort ja zwischen drei verschiedenen Anbietern etwas unübersichtlich aufgeteilt. Bei den Abosendern sind die Gebühren im Vergleich zu Magenta teils deutlich höher. Gezahlt wird in der Schweiz aktuell 35 Millionen für die Rechte der NLA und NLB im Paket. Bei uns sind es rund 4 Mio. für die DEL.

Pro DEL Spiel liegst Du hier bei ca 10.000 Euro wenn ich nur die Hauptrunde rechne, ohne (Pre-)Playoffs. Da sind dann eben in der Tat Peanuts, die den Spielbetrieb einer Profiliga wirtschaftlich nicht tragen können.


Entenweiher


ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am September 25, 2020, 16:45:45
Zitat von: ehc-muc am September 25, 2020, 15:16:50
Einige machen sich Gedanken und erstellen Konzepte für die DEL:

https://www.gnyp-consulting.com/hoffnung-ist-keine-strategie/?fbclid=IwAR1eZsA0QHgY2FTm6xZees5cFIhf9OI_jixH5iUQHB6VjKNCWreK6WyOxQc

Deckt sich mit dem was wir hier um Großteil auch bemängeln.

Im Podcast ,,Die Eishockey Show" sagt auch Rick Goldmann das die DEL ein strukturelles Problem hat, dass die Spieltagseinnahmen im Gesamtverhältnis zu hoch sind. Aber der Arnold und der Tripcke werden da sitzen bis sie in Rente gehen. Die DEL-Entscheider und Gesellschafter sind schon ein seltsamer Haufen...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 25, 2020, 20:01:49
Zitat von: Entenweiher am September 25, 2020, 16:45:45
Zitat von: ehc-muc am September 25, 2020, 15:16:50
Einige machen sich Gedanken und erstellen Konzepte für die DEL:

https://www.gnyp-consulting.com/hoffnung-ist-keine-strategie/?fbclid=IwAR1eZsA0QHgY2FTm6xZees5cFIhf9OI_jixH5iUQHB6VjKNCWreK6WyOxQc

Deckt sich mit dem was wir hier um Großteil auch bemängeln.

Im Podcast ,,Die Eishockey Show" sagt auch Rick Goldmann das die DEL ein strukturelles Problem hat, dass die Spieltagseinnahmen im Gesamtverhältnis zu hoch sind. Aber der Arnold und der Tripcke werden da sitzen bis sie in Rente gehen. Die DEL-Entscheider und Gesellschafter sind schon ein seltsamer Haufen...

RB scheint langsam zu erkennen wo sie hier ein Teil von geworden sind. Als einzige DEL Organisation posten sie den Liga Offenbarungseid nicht auf der Club Website oder beteiligen sich an Bettelbriefen. Vielleicht wachen SAP, AEG, VW... auch mal auf!?!

muehli

Es wird auf dem Planeten auch noch Eishocky gespielt

https://www.krone.at/2238282

Auch Zuschauer waren dabei  C:-)

Was wird wohl am 13.11. in old Germany sein ...... ?

jasonbourne

Zitat von: muehli am September 25, 2020, 23:55:07
Es wird auf dem Planeten auch noch Eishocky gespielt

https://www.krone.at/2238282

Auch Zuschauer waren dabei  C:-)

Was wird wohl am 13.11. in old Germany sein ...... ?

Das werd ich nicht begreifen, das im Risikogebiet mit Zuschauern Eishockey, Fussball, etc. gespielt werden kann, ohne das danach alle krank sind.

Ich glaube halt wir haben hier in Deutschland schon 2 Probleme:
1. unsere Gesellschaft / Regierung ist besonders vorsichtig (ängstlich) etc.  - das sieht man ja bei allen Panik Themen
2. wir haben eine sehr schwache Liga was die Vermarktung angeht, da sind wir im Eishockey in Deutschland strukturell einfach 10 Jahre hinten dran.

Sportlich haben wir aufgeholt, haben Olympia Silber das hätte Gold sein müssen geholt, haben einen Topstar in der NHL der gerade MVP geworden ist, und trotzdem generiert die DEL halt 0 Reichweite und Aufmerksamkeit.
Selbst mit relativ starken Zugpferden wie Mannheim, München, Köln, Berlin, kommt das Eishockey einfach nicht aus der Nische.
Dabei hat es das Basketball so schön vor gemacht, wen hat den vor 10 jahren BB interessiert? Genau, keine Sau.

Das rächt sich jetzt natürlich. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist das man sich diesen Sommer, man hatte seit März Zeit, 0 auf die Situation vorbereitet hat.
Saisonstart von Sep. auf Nov. verschieben und hoffen.
Ja super, da wäre auch der 450€ Praktikant vom Getränkemarkt drauf gekommen.

Das die DEL jetzt Ende Sep. blank dasteht und 60 Mio. vom Staat fordert, damit sie am Leben bleiben, das kann ich einfach nicht verstehen. :wallbash: :kopfschuettel:

Eigentlich hoffe ich fast das RB die Konsequenzen zieht und diesen Schxxxladen verlässt, vlt. ist die KHL doch eine Option.
Weder DEB noch DEL kriegen irgendwas auf die Reihe, das ist wirklich traurig.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am September 26, 2020, 05:30:34
Zitat von: muehli am September 25, 2020, 23:55:07
Es wird auf dem Planeten auch noch Eishocky gespielt

https://www.krone.at/2238282

Auch Zuschauer waren dabei  C:-)

Was wird wohl am 13.11. in old Germany sein ...... ?

Das werd ich nicht begreifen, das im Risikogebiet mit Zuschauern Eishockey, Fussball, etc. gespielt werden kann, ohne das danach alle krank sind.

Ich glaube halt wir haben hier in Deutschland schon 2 Probleme:
1. unsere Gesellschaft / Regierung ist besonders vorsichtig (ängstlich) etc.  - das sieht man ja bei allen Panik Themen
2. wir haben eine sehr schwache Liga was die Vermarktung angeht, da sind wir im Eishockey in Deutschland strukturell einfach 10 Jahre hinten dran.

Sportlich haben wir aufgeholt, haben Olympia Silber das hätte Gold sein müssen geholt, haben einen Topstar in der NHL der gerade MVP geworden ist, und trotzdem generiert die DEL halt 0 Reichweite und Aufmerksamkeit.
Selbst mit relativ starken Zugpferden wie Mannheim, München, Köln, Berlin, kommt das Eishockey einfach nicht aus der Nische.
Dabei hat es das Basketball so schön vor gemacht, wen hat den vor 10 jahren BB interessiert? Genau, keine Sau.

Das rächt sich jetzt natürlich. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist das man sich diesen Sommer, man hatte seit März Zeit, 0 auf die Situation vorbereitet hat.
Saisonstart von Sep. auf Nov. verschieben und hoffen.
Ja super, da wäre auch der 450€ Praktikant vom Getränkemarkt drauf gekommen.

Das die DEL jetzt Ende Sep. blank dasteht und 60 Mio. vom Staat fordert, damit sie am Leben bleiben, das kann ich einfach nicht verstehen. :wallbash: :kopfschuettel:

Eigentlich hoffe ich fast das RB die Konsequenzen zieht und diesen Schxxxladen verlässt, vlt. ist die KHL doch eine Option.
Weder DEB noch DEL kriegen irgendwas auf die Reihe, das ist wirklich traurig.

Sehr guter Post, den kann ich zu 100% unterschreiben. In der DEL Spitze müssen Köpfe rollen, egal wie das jetzt ausgeht. Wie der Tripcke sich und die DEL präsentiert ist nicht tragbar. Wenn da keine Konsequenzen gezogen werden, raus aus der Liga und schauen ob es z.B. die Möglichkeit gibt in die Western Conference der KHL zu wechseln. Mit der Ligaführung hat Profi Eishockey in Deutschland keine Zukunft.

Mighty

https://www.spiegel.de/sport/wintersport/eishockey-del-chef-gernot-tripcke-zu-millionenforderung-an-den-bund-a-126306e1-c323-47ae-857f-74d7463bd64c

Zitat

Tripcke: Wir haben zu jedem Zeitpunkt mehrere Szenarien. Wir müssen die Situation beobachten. Vielleicht ergibt sich doch noch die Möglichkeit, die Zahl der Fans in den Hallen zu erhöhen. Wir wollen auf jeden Fall wieder spielen. Und wir werden die Saison nicht absagen. Das sind wir den Fans, Partnern, Spielern, dem Nachwuchs und der Nationalmannschaft schuldig.

Man darf gespannt sein.

Mighty

grindeXxX

Zitat von: Mighty am September 26, 2020, 17:10:49
[...]Und wir werden die Saison nicht absagen.[...]


"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."  :)


Aber gespannt darf man wirklich sein, allerdings kann ich nicht recht dran glauben, dass das was wird. Bzw. wenn es was wird, weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung ist. Am Ende sehe ich dann eine vermutlich noch größere Pleitewelle auf die DEL zukommen, als wenn man es einfach lässt. Andererseits ist es natürlich auch richtig, dass man mit dem Ausfall einer Saison keine guten Karten mehr v.a. bei den Sponsoren hat, v.a. falls sich die anderen Ligen durchbeißen. Sollten die wiederum untergehen, hätte man aber wahrscheinlich doch im Verhältnis alles richtig gemacht. Am Ende also ein typischer Fall für die Münzwurf-App.  >:D

traktorist

Zitat von: grindeXxX am September 26, 2020, 18:36:25
Zitat von: Mighty am September 26, 2020, 17:10:49
[...]Und wir werden die Saison nicht absagen.[...]


"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."  :)


Aber gespannt darf man wirklich sein, allerdings kann ich nicht recht dran glauben, dass das was wird. Bzw. wenn es was wird, weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung ist. Am Ende sehe ich dann eine vermutlich noch größere Pleitewelle auf die DEL zukommen, als wenn man es einfach lässt. Andererseits ist es natürlich auch richtig, dass man mit dem Ausfall einer Saison keine guten Karten mehr v.a. bei den Sponsoren hat, v.a. falls sich die anderen Ligen durchbeißen. Sollten die wiederum untergehen, hätte man aber wahrscheinlich doch im Verhältnis alles richtig gemacht. Am Ende also ein typischer Fall für die Münzwurf-App.  >:D

Allein ich trau ihm nicht dem Lächler aus Neuss ....
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

geminy007

Das erinnert mich an Merkel,  die ihren besten "Freunden" auch kurz vor der Entlassung das "vollste Vertrauen" aussprach

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk


Entenweiher

Absolut planlos der Kerl. Am 21.09.2020 wird nach der Gesellschafter Sitzung Druck auf (ja auf wen eigentlich eigentlich?) gebaut, um paar Tage später kundzutun, dass die Saison nicht abgesagt wird!?  :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Bin gespannt was dann am Freitag verkündet wird. Vermutlich wird der Saisonstart auf Neujahr 21 verschoben, in der Hoffnung, dass Corona den Jahreswechsel nicht überlebt. 52 Spiele in 4 Monaten? Kein Problem.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am September 26, 2020, 23:27:23
Absolut planlos der Kerl. Am 21.09.2020 wird nach der Gesellschafter Sitzung Druck auf (ja auf wen eigentlich eigentlich?) gebaut, um paar Tage später kundzutun, dass die Saison nicht abgesagt wird!?  :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Bin gespannt was dann am Freitag verkündet wird. Vermutlich wird der Saisonstart auf Neujahr 21 verschoben, in der Hoffnung, dass Corona den Jahreswechsel nicht überlebt. 52 Spiele in 4 Monaten? Kein Problem.

Naja, die NHL fängt ja auch erst nächstes Jahr wieder an.....und die Spielen 82!

Ich kann halt immer noch nicht verstehen, warum es jetzt kein Konzept gibt.

Was machen denn die bei der DEL eigentlich den ganzen Tag? Oder der DEB?

Man hatte jetzt 6 Monate Zeit sich zu überlegen was man tut, einen Plan für die verschiedenen Szenarien zu haben.
Jetzt hat man nix.
Das kann doch nicht wahr sein.

Man weiss doch späterstens seit dem Lockdown das früher undenkbares gerade passiert.
Ich verstehe es nicht.
Da muss man sich doch mit Clubs und Partnern verständigen.  Dafür hat man doch einen TV Partner.

Da drückt man den Gehaltsverzicht durch, und bereitet sich dann nicht auf das Szenario vor das man keine Zuschauer hat?

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am September 27, 2020, 07:20:16
Zitat von: Entenweiher am September 26, 2020, 23:27:23
Absolut planlos der Kerl. Am 21.09.2020 wird nach der Gesellschafter Sitzung Druck auf (ja auf wen eigentlich eigentlich?) gebaut, um paar Tage später kundzutun, dass die Saison nicht abgesagt wird!?  :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Bin gespannt was dann am Freitag verkündet wird. Vermutlich wird der Saisonstart auf Neujahr 21 verschoben, in der Hoffnung, dass Corona den Jahreswechsel nicht überlebt. 52 Spiele in 4 Monaten? Kein Problem.

Naja, die NHL fängt ja auch erst nächstes Jahr wieder an.....und die Spielen 82!


Ja, die müssen aber auch nicht bis zum Start der WM fertig sein, so diese denn stattfindet.

Entenweiher

Aktuell wollen am 13. November nur 3 DEL Clubs starten. München, Wolfsburg und zu meiner Überraschung Bremerhaven.

girli99

Wuerde mich mal  interessieren, wie sich die 60Mios errechnen. Haben alle Teams das gleiche gefordert, oder richtet sich die Forderung mancher Vereine, an der hoehe der bereits getätigten Investitionen in das neue Team, bzw. den bis jetzt investierten ausgaben. Das diese Teams vielleicht jetzt schon übernommen haben.


sendlinger

Das hat der doch aus irgeneinem Eishockeyforum abgeschrieben. Das steht als "Idee" schon wochenlang in so ziemlich jedem. :kopfschuettel:
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Axel74

Da muss ich mich schon auch fragen  :kopfschuettel:

Der Schreiber geht wohl davon aus, dass nur Hardcore Eishockey Fans Magenta schauen ;-). Wenn nun jedes Spiel 10 Euro kosten soll, möchte ich nicht wissen, wieviele (wohl berechtigte) Klagen das von Gelegenheitszuschauern nach sich zieht.