DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Oktober 03, 2020, 18:55:00
Am Ende sind natürlich die Gesellschafter/Clubs Schuld. Die müssen einen Geschäftsführer einsetzen und die Geschäftsstelle vergrößern und klare Vorgaben machen - Zentralvermarktung verbessern, Social-Media deutlich steigern, Marketing ausbauen, neue Konzepte wie Basketball (jedes Jahr Eigenkapital stärken), Lizenzsierung anpassen usw., jemand einstellen der die Agenturen beackert die Sportsponsering vermitteln die Eishockey ja nicht auf dem Schirm usw...

Ich habe zwar andere Worte gewählt, aber geanu das war meine Intention in den Sätzen ...

"Dass jedoch diese 14 Gesellschafter solche Schlafmützen in Neuss so lange beschäftigen, das wirft ganz sicher kein gutes Licht auf die "Kaufleute" ... wenn du deinen Betrieb ohne Visionen und neuen Ideen und immer nur mit dem Althergebrachten führst, dann wirst du irgendwann von der Bildfläche verschwinden und das passiert gerade mit diesem wunderschönen Sport."
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am Oktober 03, 2020, 19:20:07
Zitat von: ehc-muc am Oktober 03, 2020, 18:55:00
Am Ende sind natürlich die Gesellschafter/Clubs Schuld. Die müssen einen Geschäftsführer einsetzen und die Geschäftsstelle vergrößern und klare Vorgaben machen - Zentralvermarktung verbessern, Social-Media deutlich steigern, Marketing ausbauen, neue Konzepte wie Basketball (jedes Jahr Eigenkapital stärken), Lizenzsierung anpassen usw., jemand einstellen der die Agenturen beackert die Sportsponsering vermitteln die Eishockey ja nicht auf dem Schirm usw...

Ich habe zwar andere Worte gewählt, aber geanu das war meine Intention in den Sätzen ...

"Dass jedoch diese 14 Gesellschafter solche Schlafmützen in Neuss so lange beschäftigen, das wirft ganz sicher kein gutes Licht auf die "Kaufleute" ... wenn du deinen Betrieb ohne Visionen und neuen Ideen und immer nur mit dem Althergebrachten führst, dann wirst du irgendwann von der Bildfläche verschwinden und das passiert gerade mit diesem wunderschönen Sport."

Ich habe bei Interviews von Arnold schon die letzten Jahre den Kopf geschüttelt, Tripcke hat mich mit vielen Aussagen schon immer verwundert (ich weis nicht Oly-Silber uns mehr Zuschauer in die Stadien bringt) und das Interview von Brück aus Iserlohn diese Woche hat mir jede Hoffnung auf eine bessere Zukunft genommen... Da sind die falschen Leute am Werk und wie Goldman im letzten Eishockey Show Podcast gesagt hat, die Eishockey Clubs schauen nur auf den eigenen Club und nicht über den Tellerrand hinaus...

Entenweiher

Was Ihr schreibt ist alles richtig und ich wundere mich Jahr für Jahr, dass ein Konzern wie RB unter diesen amateurhaften Bedingungen agiert und frage mich wie lange die da noch mitspielen.

Corona war lediglich der Brandbeschleuniger, der aufzeigt wie es um eine DEL bestellt ist. Wenn diese Krise etwas Gutes nach sich ziehen kann, dann eine komplette Neupositionierung. Alleine der Glaube daran fehlt mir und deshalb sehe ich für die Zukunft schlichtweg schwarz.

ehc-muc

Sehr interessantes Interview in Blickpunkt Sport mit Herrn Gastner von den Nürnberg ICE Tigers mit konkreten Zahlen:

https://www.br.de/mediathek/video/blickpunkt-sport-wolfgang-gastner-das-rettungspaket-ist-eine-mogelpackung-av:5f7a52926d05eb0014c65164

Etat Nürnberg: 7,5 Millionen
Zuschauereinnahmen: 3,5 Millionen
Schulden: 18 Millionen (!)

Sinnbildlich für die DEL wie will man mit einem Etat von 7,5 Mio jemals die Schulden von 18 Mio tilgen?

Interessanter Fakt nebenbei, der GF vom HC Erlangen (Handball) hat gesagt, sie haben keine Schulden, haben sogar Eigenkapital- daher können die halt mal starten. Sind zwar jeweils nur zwei Clubs, aber hier wird der Unterschied schon sichtbar...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2020, 20:26:48
Sehr interessantes Interview in Blickpunkt Sport mit Herrn Gastner von den Nürnberg ICE Tigers mit konkreten Zahlen:

https://www.br.de/mediathek/video/blickpunkt-sport-wolfgang-gastner-das-rettungspaket-ist-eine-mogelpackung-av:5f7a52926d05eb0014c65164

Etat Nürnberg: 7,5 Millionen
Zuschauereinnahmen: 3,5 Millionen
Schulden: 18 Millionen (!)

Sinnbildlich für die DEL wie will man mit einem Etat von 7,5 Mio jemals die Schulden von 18 Mio tilgen?



Gar nicht, sondern einfach immer weiterwursteln bis es sie zerreißt. Das kennen die Älteren unter uns nur zu gut, wenn du das Münchner Eishockey seit dem EHC70 begleitest dann hast schon ein paar Mal den Knall gehört.  Wir haben jetzt eben das Glück mit Red Bull einen Eigner zu haben, der sich diesen Sport und eine Ausbildungsakademie leistet und auch noch eine super Halle baut ... mal sehen für welche Liga?
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Oktober 05, 2020, 21:45:39
Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2020, 20:26:48
Sehr interessantes Interview in Blickpunkt Sport mit Herrn Gastner von den Nürnberg ICE Tigers mit konkreten Zahlen:

https://www.br.de/mediathek/video/blickpunkt-sport-wolfgang-gastner-das-rettungspaket-ist-eine-mogelpackung-av:5f7a52926d05eb0014c65164

Etat Nürnberg: 7,5 Millionen
Zuschauereinnahmen: 3,5 Millionen
Schulden: 18 Millionen (!)

Sinnbildlich für die DEL wie will man mit einem Etat von 7,5 Mio jemals die Schulden von 18 Mio tilgen?



Gar nicht, sondern einfach immer weiterwursteln bis es sie zerreißt. Das kennen die Älteren unter uns nur zu gut, wenn du das Münchner Eishockey seit dem EHC70 begleitest dann hast schon ein paar Mal den Knall gehört.  Wir haben jetzt eben das Glück mit Red Bull einen Eigner zu haben, der sich diesen Sport und eine Ausbildungsakademie leistet und auch noch eine super Halle baut ... mal sehen für welche Liga?

Ehrlich gesagt, hoffe ich nicht mehr für die DEL. Ich weiß das klingt überheblich und das steht einer Münchnerin nicht zu, nachdem bei uns Pleiten Tradition haben. Unser Glück ist Red Bull und ich will nicht, dass die irgendwann das Handtuch schmeißen. In einer DEL wird das aber zwangsläufig über kurz oder lang der Fall sein. Wenn selbst "Schwergewichte" wie Mannheim oder Köln sich den Spielbetrieb nicht leisten können, wer soll das Ganze dann bitte ernst nehmen?

traktorist

#1286
A propose Mannheim, da steht Ben Smith vor einem Wechsel nach Schweden zu Rögle und Katic wird schon in Klagenfurt gehandelt .... die haben offensichtlich genug vom Gezaudere der DEL

Aktualisierung: Smith als 7 Wochen Leihe nach Rögle
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/10/06/fuer-sieben-wochen-nach-schweden-mannheim-leiht-stuermer-ben-smith-an-roegle-bk-aus/78406f5d-83dc-4db1-ba43-55906584d3f9.html
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Neuer inoffizieller DEL Starttermin laut Eishockey News 18.12.2020. Die Verschiebung folgt dann Anfang/Mitte November.

ehc-muc

https://www.kicker.de/loesung-fuer-del-start-gastner-fordert-vollkasko-versicherung-786490/artikel.amp?__twitter_impression=true

Wenn das die einzige Lösung sein soll sehe ich schwarz - kann mir nicht vorstellen, dass die Politik sich darauf einlässt...

traktorist

 Na ja das 200 Mio Paket kann ja ohnehin nicht abgerufen werden, das hat der Vorstand der Handballer sehr gut erklärt. Insofern wäre genug Geld da um so etwas zu konstruieren. Nur will man einer Bankrotteursliga tatsächlich von Seiten der Politik unter die Arme greifen oder macht man mal "Survival of the fittest" und dann bleiben nur wir übrig ...  ::)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Oktober 06, 2020, 18:31:05
Na ja das 200 Mio Paket kann ja ohnehin nicht abgerufen werden, das hat der Vorstand der Handballer sehr gut erklärt. Insofern wäre genug Geld da um so etwas zu konstruieren. Nur will man einer Bankrotteursliga tatsächlich von Seiten der Politik unter die Arme greifen oder macht man mal "Survival of the fittest" und dann bleiben nur wir übrig ...  ::)

Ich bin riesengroßer Eishockey Fan. Steuergelder in eine marode Liga zu stecken, die keinerlei Hoffnung macht nach Corona gesund zu wirtschaften ist jedoch ein Hohn für jeden aufrichtigen Steuerzahler. Das geht in meinen Augen nicht und wäre schlichtweg das falsche Signal.

Da werden 800.000 in Aussicht gestellt, die man nicht abrufen kann weil man bereits in der Vergangenheit nicht gesund gewirtschaftet hat und was macht man? Man fordert, am Beispiel von Nürnberg, halt mal flott 3,8 Millionen um den Spielbetrieb sicherzustellen. So geht DEL, aber nicht mehr lange!  :kopfschuettel:

ssteps

Gegenfrage, warum sollte man der Liga nicht unter die Arme greifen, wenn man seit April marode Wirtschaftsunternehmen wieder aufpeppelt und unrentable Kleinunternehmer mit bedingungslosen Zahlungen saniert?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


ehc-muc

Zitat von: ssteps am Oktober 06, 2020, 20:09:59
Gegenfrage, warum sollte man der Liga nicht unter die Arme greifen, wenn man seit April marode Wirtschaftsunternehmen wieder aufpeppelt und unrentable Kleinunternehmer mit bedingungslosen Zahlungen saniert?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Ist das real so flächendeckend wirklich so?

ssteps

Ich kenne zwei große Unternehmen in München und Stuttgart, die mehr Aufträge als sonst haben und Kurzarbeit angemeldet haben.

Ein saisonal arbeitender Laden bei mir im Dorf hat die Corona Hilfe bekommen, obwohl sein Laden zur Zeit des Lockdowns noch gar nicht geöffnet hat. Der Sommer war vom Umsatz her besser als sonst, weil die Leute nicht wegfahren.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


Entenweiher

Zitat von: ssteps am Oktober 06, 2020, 20:09:59
Gegenfrage, warum sollte man der Liga nicht unter die Arme greifen, wenn man seit April marode Wirtschaftsunternehmen wieder aufpeppelt und unrentable Kleinunternehmer mit bedingungslosen Zahlungen saniert?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Weil die Unterstützung eines jeden eh schon maroden Unternehmens, Kleinunternehmers... unter dem Deckmantel Corona in meinen Augen nicht gut ist. Dazu gehört leider auch die DEL. Wenn das bei einigen Konzernen etc. berwits der Fall war ist es traurig aber muss dazu dann auch noch eine Eishoxkey Liga kommen? Ich denke nein!

Hockeyfreak

Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2020, 20:26:48
Sehr interessantes Interview in Blickpunkt Sport mit Herrn Gastner von den Nürnberg ICE Tigers mit konkreten Zahlen:

https://www.br.de/mediathek/video/blickpunkt-sport-wolfgang-gastner-das-rettungspaket-ist-eine-mogelpackung-av:5f7a52926d05eb0014c65164

Etat Nürnberg: 7,5 Millionen
Zuschauereinnahmen: 3,5 Millionen
Schulden: 18 Millionen (!)

Sinnbildlich für die DEL wie will man mit einem Etat von 7,5 Mio jemals die Schulden von 18 Mio tilgen?

Interessanter Fakt nebenbei, der GF vom HC Erlangen (Handball) hat gesagt, sie haben keine Schulden, haben sogar Eigenkapital- daher können die halt mal starten. Sind zwar jeweils nur zwei Clubs, aber hier wird der Unterschied schon sichtbar...

Das Thema Schulden wird bei Nürnberg ähnlich wie bei Berlin (60 Mio. abgedeckt durch Anschütz) oder bei Köln (abgedeckt durch Gotthardt?) hier evtl. durch Sabo abgedeckt sein

Es ist echt traurig zu beobachten, wie sich das Eishockey bzw. die Liga seit 1994, wo man die DEL eingeführt hat, sich nicht weiterentwickelt hat :kopfschuettel:

DEL ist halt nur so gut wie das schwächste Glied

ein Blick auf die Organisation der DEL besonders des Aufsichtsrates spricht für sich  ;)

https://www.penny-del.org/delintern#ligabuero
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

jasonbourne

Wer Schulden sagt, ohne sich die Bilanz anzuschauen argumentiert halt im blauen.

In der DEL - und nicht nur in der DEL , sondern in allen anderen Ligen im Profi Bereich in dem dir Sponsoren nicht die Bude einrennen - gleichen Gesellschafter das Minus der Spielbetriebs GmbH aus.
Das ist gang und gebe.

Das macht man via Gesellschafterdahrlehn, das sind dann Schulden. Man pumpt als Gesellschafter nicht einfach Millionen in einen Eishockeyclub, sondern man gibt das über Dahrlehnsverträge im Nachrang.

Daraus lässt sich nicht viel schliessen, ausser man schaut sich das en detail an. Das sieht im Handball, Basketball, etc. genauso aus.
Da arbeiten die wenigsten Clubs wirklich profitabel im Sinne der Bilanz / GuV sondern operieren mit von Gesellschaftern etc. zugesagten Etats.
Das Insolvenzrecht lässt das auch zu, weil es da v.a. um die Zahlungsfähigkeit geht, und die ist gegeben, sobald man weiss das ein Minus immer vom Gesellschafter ausgeglichen wird.

Ihr wollt garnicht wissen, was die EHC Red Bull München GmbH an Schulden bei anderen Gesellschaften bzw. ihren Gesellschaftern hat.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2020, 16:17:29
...

Ihr wollt garnicht wissen, was die EHC Red Bull München GmbH an Schulden bei anderen Gesellschaften bzw. ihren Gesellschaftern hat.

Muß man auch nicht wissen, wir haben mit RB eine sportaffine Gesellschaft im Rücken die auch noch die Jugendarbeit gewaltig fördert.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am Oktober 08, 2020, 13:04:03
Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2020, 16:17:29
...

Ihr wollt garnicht wissen, was die EHC Red Bull München GmbH an Schulden bei anderen Gesellschaften bzw. ihren Gesellschaftern hat.

Muß man auch nicht wissen, wir haben mit RB eine sportaffine Gesellschaft im Rücken die auch noch die Jugendarbeit gewaltig fördert.

Die werden wie bei RB Leipzig (100 Mio...) einfach ausgebucht ...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Oktober 08, 2020, 13:12:44
Zitat von: traktorist am Oktober 08, 2020, 13:04:03
Zitat von: jasonbourne am Oktober 07, 2020, 16:17:29
...

Ihr wollt garnicht wissen, was die EHC Red Bull München GmbH an Schulden bei anderen Gesellschaften bzw. ihren Gesellschaftern hat.

Muß man auch nicht wissen, wir haben mit RB eine sportaffine Gesellschaft im Rücken die auch noch die Jugendarbeit gewaltig fördert.

Die werden wie bei RB Leipzig (100 Mio...) einfach ausgebucht ...

Sind Bestandteil des Marketingetats :-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.