DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m3chaot

Zitat von: Mighty am September 23, 2020, 15:48:59
Zitat von: m3chaot am September 23, 2020, 15:17:26
Zum selben Thema etwas aus der AZ.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/die-del-klubs-rufen-um-hilfe-nur-der-ehc-nicht-art-671087

Interessant ist, das sich RB aus allem raushält.... ::)

Ich frage mich, warum das immer(noch) bei einigen so ein Erstaunen auslöst, da sollte man sich doch nach einigen Jahren daran gewöhnt haben.

Und wie Axel74 unten auch schon schrieb, es käme schon schräg, wenn sich RB zum Thema Geld meldet, man hört ja auch nichts von den Adlern (Hopp) und Berlin (Anschütz).

Mighty

Na ja, aber Hopp´s Mimiheim und Anschütz-Berlin tragen die Forderung offiziell mit...nur RB hält sich da raus!

Entenweiher

Diese Liga ist krank und zwar ein Intensivpatient. Im Medienzeitalter tatsächlich zu 70-80% rein auf Zuschauereinnahmen am Spieltag zu setzen? Das ist doch verrückt und Corona nun lediglich ein dummer Umstand der es allen aufzeigt.

Wenn ich mit Beträgen von 60 Mio. Euro um mich werfe, die TV Rechte aber für 4 Mio. pro Saison verhöker, dann brauche ich mich nicht wundern.  :kopfschuettel:

Egal ob eine Saison gespielt wird oder nicht, da müssen jetzt mal Fachleute ran und die Liga grundlegend professionalisiert werden.

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

m3chaot

Zitat von: Entenweiher am September 23, 2020, 16:59:05
Diese Liga ist krank und zwar ein Intensivpatient. Im Medienzeitalter tatsächlich zu 70-80% rein auf Zuschauereinnahmen am Spieltag zu setzen? Das ist doch verrückt und Corona nun lediglich ein dummer Umstand der es allen aufzeigt.

Wenn ich mit Beträgen von 60 Mio. Euro um mich werfe, die TV Rechte aber für 4 Mio. pro Saison verhöker, dann brauche ich mich nicht wundern.  :kopfschuettel:

Egal ob eine Saison gespielt wird oder nicht, da müssen jetzt mal Fachleute ran und die Liga grundlegend professionalisiert werden.
:vollzustimm:

ehc-muc

Zitat von: Assistent am September 23, 2020, 18:01:07
https://www.magentasport.de/event/gernot-tripcke-im-interview/666232/227595

,,Alter" - bei den genannten 60 Mio sind Kurzarbeitergeld, Kosteneinsparungen UND der 25%ige Gehaltsverzicht schon mit eingerechnet!!!

Spannend war auch folgender Frage  - ,,warum schaffen es Handball und Basketball, deren LigaUmsatz ÄHNLICH ist, mit diesen 20% und gleichen Risiken zu starten?"

Antwort Tripke: Die haben 1,5 Millionen Zuschauer, wir 2,5 Millionen Zuschauer in den Stadien daran sieht man, dass wir viel stärker von Spieltagseinnahmen abhängig sind.... Ist da auch ins Stocken geraten.

MEINE Schlußfolgerung, wie und ich die letzten Monate schon oft geschrieben habe: Scheisse gearbeitet. Trotz deutlich mehr Zuschauer im Schnitt und insgesamt, besserer TV Quoten also deutlicher weniger Sponsoring und Werbeeinahmen.... Eine Bankrotterklärung !!

Da müssen jetzt neue Leute ran.


Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 23, 2020, 20:49:33
Zitat von: Assistent am September 23, 2020, 18:01:07
https://www.magentasport.de/event/gernot-tripcke-im-interview/666232/227595

,,Alter" - bei den genannten 60 Mio sind Kurzarbeitergeld, Kosteneinsparungen UND der 25%ige Gehaltsverzicht schon mit eingerechnet!!!

Spannend war auch folgender Frage  - ,,warum schaffen es Handball und Basketball, deren LigaUmsatz ÄHNLICH ist, mit diesen 20% und gleichen Risiken zu starten?"

Antwort Tripke: Die haben 1,5 Millionen Zuschauer, wir 2,5 Millionen Zuschauer in den Stadien daran sieht man, dass wir viel stärker von Spieltagseinnahmen abhängig sind.... Ist da auch ins Stocken geraten.

MEINE Schlußfolgerung, wie und ich die letzten Monate schon oft geschrieben habe: Scheisse gearbeitet. Trotz deutlich mehr Zuschauer im Schnitt und insgesamt, besserer TV Quoten also deutlicher weniger Sponsoring und Werbeeinahmen.... Eine Bankrotterklärung !!

Da müssen jetzt neue Leute ran.

So ist es.

Ich frage mich auch, wie kann eine Liga in der kleinen Schweiz mehr generieren als eine Liga im wesentlich größeren Deutschland?

In der Schweiz bekommt jeder 1. Liga Club ca. 1,5 Millionen Schweizer Franken pro Saison. In Deutschland die komplette Liga 4 Millionen Euro. Ist der TV Markt in der Schweiz größer mit 8,5 Millionen Einwohnern???


ehc-muc

Auch die Themen Spielervereinigung, auffüllen der Kader durch junge Spieler um Kosten zu sparen usw.

Das Interview ist einfach eine totale Bankrotterklärung, total. Die DEL kann nix dafür, hat halt Pech, alle andere haben's besser usw.


jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am September 23, 2020, 15:55:41
Zu den Hintergründen hier mal ein Zitat aus einem Nachbarforum:

ZitatGesellschafterversammlung vom Montag, Quelle Fr. Sennebogen bei Fantalk von gestern:

Es besteht immer noch Einigkeit, dass wenn irgend möglich gespielt werden soll. Jedoch sagen 11 von 14 Vereinen mit 20% oder evtl. gar keinen Zuschauern können u werden wir nicht spielen wenn nicht anderweitig Unterstützung kommt. Drei Vereine würden auch so spielen (München, Berlin und WOB).

Wie gestern bereits geschrieben verlangt die Telekom wegen PO-Ausfall kein Geld zurück, zieht eine Summe (erläutert durch Mitarbeiter der Telekom, waren am Montag auch in Frankfurt dabei) bei den Zahlungen für die neue Saison ab.

Der 02.10. wurde als Datum gewählt, weil aufgrund der Vorbereitung die Vereine die Spiele 6 Wochen vor Start aus der Kurzarbeit holen müssen.

Die 60 Mio wurden ganz bewusst genannt um der Politik mal die Summen aufzuzeigen welche den Vereinen bei 20% fehlen. Dazu gehören Ticketing, Catering, Fanartikel usw. Jeder Verein hat dazu eine Kalkulation erarbeitet und die Summen wurden zusammen gezählt. Klar dass Vereine mit hohen Zuschaueraufkommen hier größere Summen haben wie die kleineren Vereine. Also lief so wie bereits von mir bereits geschrieben.

Bis auf München würden die anderen drei Vereine wegen der CHL alleine ihre Spieler nicht aus der Kurzarbeit holen. Dann würde nicht gespielt werden.

Warum spielen BBL, HBL? Laut Aussagen von Führung Düsseldorf der auch in den beiden genannten Ligen im Aufsichtsrat sitzt fangen diese Ligen einfach mal an und Hoffen auf Besserung. Wenn nichts weiter passiert sperren sie wieder zu. Also das reine Prinzip der Hoffnung, welches die Eishockeyvereine nicht bereit sind zu gehen. DEL II und Oberliga haben andere Etats und einen kleineren Apparat in der Geschäftsstelle. Die rechnen mit den 800.000 und bei einem Etat von sagen wir mal 2,5 Mio. ist das bereits ein ganz schöner Batzen Geld. Bei den Vereinen der DEL reicht das halt nicht, vor allem da so wie es aussieht diverse Vereine von diesem Topf kein Geld sehen werden. Bewerben hierfür kann man sich erst ab 01.10.2020!

Speziell zu SR:
Es gibt Konzepte, abgestimmt mit Bauamt u örtlichem Gesundheitsamt für unsere DK-Käufer damit diese alle ins Stadion können. Geht mit Schaffung von Sitzplätzen (festgeschraubte Bierbänke und Sitzkissen wie in Iserlohn auch im Konzept) im ganzen Stadion, Abbau der Wellenbrecher im Stehplatzbereich usw. Gruppen sitzen allerdings zusammen, also nicht ein Sitz und drum herum 1,5 nix. Beim Ticketing gäbe es keine Probleme, auch Zoneneinteilung mit separaten Zu- und Ausgängen. Gastronomie würde aus dem Stadion in Buden ins Freie verlegt werden. Man hat sich schon Gedanken gemacht, so wie alle anderen Vereine auch. Allerdings muss das alles wirtschaftlich darstellbar sein.
Mit 2.500 Zuschauern könnte man überleben. Mit 20% oder gar keinen Zuschauern klappt das nicht.
Zum Vergleich:
Saison absagen und gar nicht spielen würde uns ca. 2 Mio kosten (Wohnungen, Baukredite, Geschäftsstelle, Koopvertrag mit Stammverein usw.) aber wir wären definitiv nicht Pleite und könnten die Saison drauf wieder angreifen. Spielen mit 20% oder gar nix würde je nachdem ca. 5 Mio kosten und wir wären kaputt!

Hoffe ich hab jetzt nix wichtiges vergessen....

Wow, das ist mal umfangreich.

Schon heftig das die Saison spielen einfach mal 3 Mio. mehr kostet, und scheinbar decken 20% der Zuschauer nur die Kosten für das Stadion.

Auch interesannt.

Aber so wie das klingt tendieren die wohl alle eher zu einer "Absagen um zu überleben" Aktion.

Generell ist es halt so das die DEL einfach einen Plan B hätte haben müssen, in Kooperation mit dem TV und Streaming.
So ist es halt jetzt scheisse.

Hockeyfreak

Zitat von: Entenweiher am September 23, 2020, 21:03:20

So ist es.

Ich frage mich auch, wie kann eine Liga in der kleinen Schweiz mehr generieren als eine Liga im wesentlich größeren Deutschland?

In der Schweiz bekommt jeder 1. Liga Club ca. 1,5 Millionen Schweizer Franken pro Saison. In Deutschland die komplette Liga 4 Millionen Euro. Ist der TV Markt in der Schweiz größer mit 8,5 Millionen Einwohnern???

In der Schweiz hat Eishockey einen höheren Stellenwert (evtl. höher als Fussball) als in Deutschland
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

traktorist

Zitat von: ehc-muc am September 23, 2020, 21:07:44
Auch die Themen Spielervereinigung, auffüllen der Kader durch junge Spieler um Kosten zu sparen usw.

Das Interview ist einfach eine totale Bankrotterklärung, total. Die DEL kann nix dafür, hat halt Pech, alle andere haben's besser usw.


... es ist doch schon so viel über die Schläfer aus Neuss geschrieben worden. Jetzt wird es halt offensichtlich, dass man sich dort auf dem "Erreichten" ausruht.
Um es gleich vorweg zu schicken, ein Namenssponsor, der gerade mal 250000€ pro Verein bringt ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe nicht im Ansatz Vermarktungsideen wie Pay per view oder ähnliches ...
Man hat NICHTS aus der Silbermedaille gemacht, man hat NICHTS aus einem Draisaitl (und gerade er betont immer, wie gerne er etwas fürs deutsche Eishockey tun würde) gemacht .... und nein, ich habe jetzt sofort auch keine Idee ... es ist aber auch nicht mein Job! Ideen zur Spielplananpassung oder änhliches gab es hier doch schon nachzulesen, vielleicht sollten die Herren in Neuss mal in den Foren stöbern ... da liegen die Ideen, die ihnen fehlen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Hockeyfreak

Zitat von: traktorist am September 24, 2020, 10:18:55
Zitat von: ehc-muc am September 23, 2020, 21:07:44
Auch die Themen Spielervereinigung, auffüllen der Kader durch junge Spieler um Kosten zu sparen usw.

Das Interview ist einfach eine totale Bankrotterklärung, total. Die DEL kann nix dafür, hat halt Pech, alle andere haben's besser usw.


... es ist doch schon so viel über die Schläfer aus Neuss geschrieben worden. Jetzt wird es halt offensichtlich, dass man sich dort auf dem "Erreichten" ausruht.
Um es gleich vorweg zu schicken, ein Namenssponsor, der gerade mal 250000€ pro Verein bringt ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe nicht im Ansatz Vermarktungsideen wie Pay per view oder ähnliches ...
Man hat NICHTS aus der Silbermedaille gemacht, man hat NICHTS aus einem Draisaitl (und gerade er betont immer, wie gerne er etwas fürs deutsche Eishockey tun würde) gemacht .... und nein, ich habe jetzt sofort auch keine Idee ... es ist aber auch nicht mein Job! Ideen zur Spielplananpassung oder änhliches gab es hier doch schon nachzulesen, vielleicht sollten die Herren in Neuss mal in den Foren stöbern ... da liegen die Ideen, die ihnen fehlen.

Die Liga ist nur so gut wie ihre Mitglieder

Tripke und co sind nur die Angestellten der Gesellschafter (Vereine) der Liga

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

traktorist

Zitat von: Hockeyfreak am September 24, 2020, 10:54:37
Zitat von: traktorist am September 24, 2020, 10:18:55
Zitat von: ehc-muc am September 23, 2020, 21:07:44
Auch die Themen Spielervereinigung, auffüllen der Kader durch junge Spieler um Kosten zu sparen usw.

Das Interview ist einfach eine totale Bankrotterklärung, total. Die DEL kann nix dafür, hat halt Pech, alle andere haben's besser usw.


... es ist doch schon so viel über die Schläfer aus Neuss geschrieben worden. Jetzt wird es halt offensichtlich, dass man sich dort auf dem "Erreichten" ausruht.
Um es gleich vorweg zu schicken, ein Namenssponsor, der gerade mal 250000€ pro Verein bringt ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe nicht im Ansatz Vermarktungsideen wie Pay per view oder ähnliches ...
Man hat NICHTS aus der Silbermedaille gemacht, man hat NICHTS aus einem Draisaitl (und gerade er betont immer, wie gerne er etwas fürs deutsche Eishockey tun würde) gemacht .... und nein, ich habe jetzt sofort auch keine Idee ... es ist aber auch nicht mein Job! Ideen zur Spielplananpassung oder änhliches gab es hier doch schon nachzulesen, vielleicht sollten die Herren in Neuss mal in den Foren stöbern ... da liegen die Ideen, die ihnen fehlen.

Die Liga ist nur so gut wie ihre Mitglieder

Tripke und co sind nur die Angestellten der Gesellschafter (Vereine) der Liga



Super, dann können sie ihn ja rausschmeissen oder braucht es dafür 100%Zustimmung .... ich weiß nicht ob das helfen würde, aber viel schlechter kann es ein Nachfolger sicher auch nicht machen :-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: Hockeyfreak am September 24, 2020, 10:54:37
Zitat von: traktorist am September 24, 2020, 10:18:55
Zitat von: ehc-muc am September 23, 2020, 21:07:44
Auch die Themen Spielervereinigung, auffüllen der Kader durch junge Spieler um Kosten zu sparen usw.

Das Interview ist einfach eine totale Bankrotterklärung, total. Die DEL kann nix dafür, hat halt Pech, alle andere haben's besser usw.


... es ist doch schon so viel über die Schläfer aus Neuss geschrieben worden. Jetzt wird es halt offensichtlich, dass man sich dort auf dem "Erreichten" ausruht.
Um es gleich vorweg zu schicken, ein Namenssponsor, der gerade mal 250000€ pro Verein bringt ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe nicht im Ansatz Vermarktungsideen wie Pay per view oder ähnliches ...
Man hat NICHTS aus der Silbermedaille gemacht, man hat NICHTS aus einem Draisaitl (und gerade er betont immer, wie gerne er etwas fürs deutsche Eishockey tun würde) gemacht .... und nein, ich habe jetzt sofort auch keine Idee ... es ist aber auch nicht mein Job! Ideen zur Spielplananpassung oder änhliches gab es hier doch schon nachzulesen, vielleicht sollten die Herren in Neuss mal in den Foren stöbern ... da liegen die Ideen, die ihnen fehlen.

Die Liga ist nur so gut wie ihre Mitglieder

Tripke und co sind nur die Angestellten der Gesellschafter (Vereine) der Liga

Ja und nein!

Ich glaube die Liga braucht neue Köpfe, die Visionen und Konzepte haben, die das liegen gebliebene Potential aufholen.

Wenn die Gesellschafter das nicht erkennen, ist ihnen leider auch nicht mehr zu helfen...

Hockeyfreak

Zitat von: ehc-muc am September 24, 2020, 12:43:37

Ja und nein!

Ich glaube die Liga braucht neue Köpfe, die Visionen und Konzepte haben, die das liegen gebliebene Potential aufholen.

Wenn die Gesellschafter das nicht erkennen, ist ihnen leider auch nicht mehr zu helfen...

Konzepte und Visionen kosten Geld

Diese Krise zeigt, das es um das professionelle Eishockey noch schlimmer steht wie damals 1994

Die jetzige Situation zeigt, dass die wirtschaftliche Prüfung für die Lizenz 2020/21 nicht richtig durchgeführt wurde

Anders ist nicht zu erklären, das nun den Vereinen 47 Prozent ihres Budgets (60 Mio) fehlen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

ssteps

Ich bin ziemlich sicher, dass die Vereine auch mit deutlich weniger auskommen.
Da sind sicher einige Zahlen dabei, die sich der jeweilige Verein wünscht und die Chance sieht sich zu bereichern.
Da wird dann zB mit dem Schnitt von letzten Jahr gerechnet und einfach mal Freikarten nicht berücksichtigt.
Oder in Berlin, die um 1000-2000 geschönten Zahlen pro Spieltag verwendet

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


Entenweiher

Zitat von: Hockeyfreak am September 24, 2020, 08:33:24
Zitat von: Entenweiher am September 23, 2020, 21:03:20

So ist es.

Ich frage mich auch, wie kann eine Liga in der kleinen Schweiz mehr generieren als eine Liga im wesentlich größeren Deutschland?

In der Schweiz bekommt jeder 1. Liga Club ca. 1,5 Millionen Schweizer Franken pro Saison. In Deutschland die komplette Liga 4 Millionen Euro. Ist der TV Markt in der Schweiz größer mit 8,5 Millionen Einwohnern???

In der Schweiz hat Eishockey einen höheren Stellenwert (evtl. höher als Fussball) als in Deutschland

Das ist richtig. Allerdings hat Deutschland 10x so viele Einwohner. Insofern dürfte sich der Werbemarkt nicht viel geben bzw. in Deutschland entsprechend größer sein. Und nur auf den Werbemarkt kommt es bei der Vermarktung an.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am September 24, 2020, 17:12:35
Zitat von: Hockeyfreak am September 24, 2020, 08:33:24
Zitat von: Entenweiher am September 23, 2020, 21:03:20

So ist es.

Ich frage mich auch, wie kann eine Liga in der kleinen Schweiz mehr generieren als eine Liga im wesentlich größeren Deutschland?

In der Schweiz bekommt jeder 1. Liga Club ca. 1,5 Millionen Schweizer Franken pro Saison. In Deutschland die komplette Liga 4 Millionen Euro. Ist der TV Markt in der Schweiz größer mit 8,5 Millionen Einwohnern???

In der Schweiz hat Eishockey einen höheren Stellenwert (evtl. höher als Fussball) als in Deutschland

Das ist richtig. Allerdings hat Deutschland 10x so viele Einwohner. Insofern dürfte sich der Werbemarkt nicht viel geben bzw. in Deutschland entsprechend größer sein. Und nur auf den Werbemarkt kommt es bei der Vermarktung an.

Nicht ganz, es geht im Werbemarkt um Marktanteile. Je kleiner der Markt, umso kleiner auch die Summen. Aber wenn du in der Schweiz zum Beispiel (rein fiktiv) 10 Marktanteil hast, kannst du mehr Geld bekommen, als mit der gleichen Anzahl der Menschen, die in Deutschland aber nur 1 Prozent Marktanteil im TV ausmachen...

sendlinger

Ich bin immer wieder froh viel in Eishockeyforen zu lesen. Da kann man soviel lernen. Ich will demnächst mein Auto verkaufen, das ist 10 Jahre alt und hat natürlich Gebrauchsspuren. Ich werde aber trotzdem 50% vom Neupreis in die Anzeige schreiben. Weil wie ich hier gelernt habe, kommt es ja hauptsächlich darauf an was ich fordere. Irgendwer von den ca. 80 Mio Einwohnern kauft es dann schon.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

traktorist

Zitat von: sendlinger am September 24, 2020, 21:21:37
Ich bin immer wieder froh viel in Eishockeyforen zu lesen. Da kann man soviel lernen. Ich will demnächst mein Auto verkaufen, das ist 10 Jahre alt und hat natürlich Gebrauchsspuren. Ich werde aber trotzdem 50% vom Neupreis in die Anzeige schreiben. Weil wie ich hier gelernt habe, kommt es ja hauptsächlich darauf an was ich fordere. Irgendwer von den ca. 80 Mio Einwohnern kauft es dann schon.
-)
... das ist dann genau der Eine der täglich einmal übern Stachus läuft ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

#1219
Zitat von: sendlinger am September 24, 2020, 21:21:37
Ich bin immer wieder froh viel in Eishockeyforen zu lesen. Da kann man soviel lernen. Ich will demnächst mein Auto verkaufen, das ist 10 Jahre alt und hat natürlich Gebrauchsspuren. Ich werde aber trotzdem 50% vom Neupreis in die Anzeige schreiben. Weil wie ich hier gelernt habe, kommt es ja hauptsächlich darauf an was ich fordere. Irgendwer von den ca. 80 Mio Einwohnern kauft es dann schon.

Die Realität sieht allerdings so aus, verlange nur 10% vom Neupreis und Du wirst Deinen PENNY Racer garantiert innerhalb kürzester Zeit los 😉

Erst recht wenn Du einen VW hast und im Anzeigenteil ein Skoda (Basketball) und Dacia (Handball) zum gleichen Preis gelistet sind.