Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Februar 20, 2024, 07:09:54So sieht es aus! Hoffentlich hat er noch Vertrag...

Hab den Eindruck der braucht das irgendwie, das ihm die Pucks um die Ohren fliegen. Klar besser als letzte Saison.

Btw, reines Name-Dropping, aber interessant wäre auch mal wieder so ein cooler Finne. https://www.eliteprospects.com/player/44162/miro-aaltonen

Bandenchecker

/* It's not the speed that kills you but the sudden stop. */

EHCErich

Zitat von: Bandenchecker am Februar 20, 2024, 20:52:27Niederberger geht bei uns in Rente.

Da reden die Düsseldorfer sicherlich noch ein Wörtchen mit.

preds

Zitat von: EHCErich am Februar 20, 2024, 21:28:45Da reden die Düsseldorfer sicherlich noch ein Wörtchen mit.

Mitbekommen das Haukeland dieses Jahr nen 6 oder 7 Jahresvertrag unterschrieben hat?

EHCErich

Zitat von: preds am Februar 20, 2024, 21:38:16Mitbekommen das Haukeland dieses Jahr nen 6 oder 7 Jahresvertrag unterschrieben hat?

MN35 ist 31 Jahre alt. Der spielt ja hoffentlich auf diesem Niveau noch einige Jahre bei uns aber in Rente geht der sicherlich bei der DEG, mein Tip.

preds

Zitat von: EHCErich am Februar 20, 2024, 22:04:20MN35 ist 31 Jahre alt. Der spielt ja hoffentlich auf diesem Niveau noch einige Jahre bei uns aber in Rente geht der sicherlich bei der DEG, mein Tip.

Wenn er die 6/7 Jahre auf dem Niveau bei uns spielt, kann er das gern.

der Münchner

Zitat von: jasonbourne am Februar 19, 2024, 06:53:48Eisenschmid mit 2-Jahresvertrag? Könnte sein, aber im Eishockey sind die Verträge nichts wert wenn du nicht lieferst.
Und für mich hat Eisenschmid zu lange gebraucht um in die Gänge zu kommen. Der ist jetzt auf dem Weg zu einer Saison unter 20 Punkten, das ist zu wenig und seine schlechterste Runde in der DEL.

Ich glaube, der Ehliz hat auch fast die ganze Saison gebraucht, bis er richtig gut wurde.
Wolf damals ebenso und bestimmt noch der eine oder andere. (Parkes?)
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

der Münchner

Ein Goalie alleine macht es auch nicht. Wenn man ihn alleine lässt, dann ist seine Fangquote auch mal schnell bei 86% im Spiel.
Aber einen starken Goalie brauchst du trotzdem, der dann die Pucks abfängt, die durchkommen.

Wie durchlässig die Verteidigung ist, sieht man wohl erst in einer DEL-Vergleichstabelle mit den Gesamtschüssen aufs Tor.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Nur mal so als Denkanstoss aus der Statistik:
Eisenschmid hat bis Spieltag 30 22 Spiele absolviert und tatsächlich nur 4 Punkte gemacht und damit 0,18 PPG. Definitiv zu wenig für seine Rolle.
Seit Spieltag 31 hat er 14 Spiele absolviert und 8 Tore und 2 Assists gesammelt. Also 0,71 PPG. Damit ist er unser drittbester Stürmer in dem Zeitraum hinter DeSousa und Ortega.

Für mich ist er angekommen und gehört definitiv nicht zu den Kandidaten, die man auswechseln sollte.

Alter Schwede

Zitat von: der Münchner am Februar 21, 2024, 20:33:21Ein Goalie alleine macht es auch nicht. Wenn man ihn alleine lässt, dann ist seine Fangquote auch mal schnell bei 86% im Spiel.
Aber einen starken Goalie brauchst du trotzdem, der dann die Pucks abfängt, die durchkommen.

Wie durchlässig die Verteidigung ist, sieht man wohl erst in einer DEL-Vergleichstabelle mit den Gesamtschüssen aufs Tor.

Da könnte man z.B. die expected Goals Against hernehmen. Da steht München auf Platz zwei mit 122,19 hinter Bremerhaven mit 115,77. Dann dazu noch die Differenz von xGA zu tatsächlich kassierten Toren. Dann hast den GAAx. Da steht München nur auf Platz 5 hinter Düsseldorf, BHV, Berlin und Schwenningen.

Leider finde ich die Werte nicht für einzelne Torhüter.

CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am Februar 21, 2024, 20:37:06Für mich ist er angekommen und gehört definitiv nicht zu den Kandidaten, die man auswechseln sollte.

Ja die Tendenz passt, deshalb hab ich ihn auch erstmal in meiner Aufstellung gelassen. Denke da kommt vieles auch auf die weitere Performance in den Playoffs an.

Und halt auch auf den potentiellen Ersatz. Gibt es einen Macek? Auf jeden Fall austauschen. Könnte man Schütz direkt zurückholen? Dann sollte man zumindest drüber nachdenken.  Ansonsten macht das erstmal sowieso keinen Sinn.

der Münchner

Zitat von: Alter Schwede am Februar 21, 2024, 20:49:38Da könnte man z.B. die expected Goals Against hernehmen. Da steht München auf Platz zwei mit 122,19 hinter Bremerhaven mit 115,77. Dann dazu noch die Differenz von xGA zu tatsächlich kassierten Toren. Dann hast den GAAx. Da steht München nur auf Platz 5 hinter Düsseldorf, BHV, Berlin und Schwenningen.

Leider finde ich die Werte nicht für einzelne Torhüter.
Ich habe keine Ahnung von was du redest.  :lol:
Ist beim Ersten Platz 2 jetzt gut oder schlecht?
Nachdem Bremerhaven einen kleineren Wert auf Platz 1 hat, klingt das ganz gut.
Aber was soll es mir sagen, dass wir dann auf Platz 5 sind. Wir lassen zuviel rein?
Das kann dann aber auch nur eine Gesamtbeurteilung von Verteidigung UND Goalies sein.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Markus#14

Zitat von: Alter Schwede am Februar 21, 2024, 20:37:06Für mich ist er angekommen und gehört definitiv nicht zu den Kandidaten, die man auswechseln sollte.

Dafür würde auch der XG Wert sprechen, da ist Eisenschmid bester Münchner auf Platz 14 danach kommt dann Veit Oswald

https://www.penny-del.org/statistik/saison-2023-24/hauptrunde/playerstats/xg
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

Zitat von: Markus#14 am Februar 22, 2024, 09:49:23Dafür würde auch der XG Wert sprechen, da ist Eisenschmid bester Münchner auf Platz 14 danach kommt dann Veit Oswald

https://www.penny-del.org/statistik/saison-2023-24/hauptrunde/playerstats/xg

Spricht das nicht einfach nur für eine gute Chancenauswertung von ihm? Statt 6,49 erwarteten Toren hat er 11. Die Differenz ist hoch und damit ist er auf Rang 14. Mich würde interessieren wo er mit den 6,49 erwarteten Toren steht und wo mit seinen 11? Beides ja eher durchschnittlich würde ich schätzen. Vor allem wenn man ihn mit dem potentiellen Ersatz J. Schütz vergleicht.


CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am Februar 21, 2024, 20:37:06Nur mal so als Denkanstoss aus der Statistik:
Eisenschmid hat bis Spieltag 30 22 Spiele absolviert und tatsächlich nur 4 Punkte gemacht und damit 0,18 PPG. Definitiv zu wenig für seine Rolle.
Seit Spieltag 31 hat er 14 Spiele absolviert und 8 Tore und 2 Assists gesammelt. Also 0,71 PPG. Damit ist er unser drittbester Stürmer in dem Zeitraum hinter DeSousa und Ortega.

Für mich ist er angekommen und gehört definitiv nicht zu den Kandidaten, die man auswechseln sollte.

Man kann es aber auch so sehen, in der Saison 22/23 stand er im Kalenderjahr
2022: 13 Punkte in 34 Spielen
2023: 16 Punkte in 22 Spielen (btw auch mit 14 Toren und 2 Assists)

Scheint also nicht nur bei uns, sondern generell mittlerweile ein Kaltstarter zu sein in eine neue Saison. Kann man nun auch hinterfragen, ob du dir mit dem Ziel CHL Quali/CHL HF so einen Spieler in der Hauptrunde leisten kannst/willst.

CroKaas

Btw, wenn ich diese XG Liste anschaue, stehen Noebels mit 19,62 und -6,62 und Pföderl mit 20,78 und -8,78 an viertletzter und letzter Stelle.

Weiß ich nicht, ob die Statistik also dann auch so mega aussagekräftig über die Qualität der Spieler ist.

https://www.penny-del.org/statistik/saison-2023-24/hauptrunde/playerstats/xg einfach rumscrollen.

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Februar 21, 2024, 20:49:38Da könnte man z.B. die expected Goals Against hernehmen. Da steht München auf Platz zwei mit 122,19 hinter Bremerhaven mit 115,77. Dann dazu noch die Differenz von xGA zu tatsächlich kassierten Toren. Dann hast den GAAx. Da steht München nur auf Platz 5 hinter Düsseldorf, BHV, Berlin und Schwenningen.

Leider finde ich die Werte nicht für einzelne Torhüter.
Die gibt es nur auf der Homepage der DEL.
Unter Statistik-> Goaliestats-> XG

Alter Schwede

Zitat von: der Münchner am Februar 21, 2024, 22:13:54Ich habe keine Ahnung von was du redest.  :lol:
Ist beim Ersten Platz 2 jetzt gut oder schlecht?
Nachdem Bremerhaven einen kleineren Wert auf Platz 1 hat, klingt das ganz gut.
Aber was soll es mir sagen, dass wir dann auf Platz 5 sind. Wir lassen zuviel rein?
Das kann dann aber auch nur eine Gesamtbeurteilung von Verteidigung UND Goalies sein.

Ich versuche es mal einigermaßen verständlich zu erklären  ;D

Was bedeutet xG:

xG steht für Expected Goals, also für erwartete Tore. Darunter versteht man eine Zahl, die kennzeichnet, wie stark man erwarten kann, dass ein Torabschluss im Tor landet. Einige Sportdatenanbieter liefern diese Zahlen

Was sagt die Zahl aus?
Die Zahl liegt bei einem Torschuss zwischen 0 und 1 - und die Werte lassen für eine ganze Partie addieren. Je höher, desto besser.

Woher kann man das wissen?
Es handelt sich um eine mathematische Näherung. Die Anbieter von Expected Goals haben mehrere Tausend Videoclips von Abschlusssituationen elektronisch analysiert.

Was wurde da analysiert?
Von besonderer Bedeutung sind dabei:
- Ort des Torschusses
- Winkel zum Tor
- Bedrängnis beim Abschluss
- Störende Spieler zwischen Abschließendem und Tor

Weitere Faktoren sind je nach Anbieter u.a.:
- Laufgeschwindigkeit
- Qualität des Zuspiels bzw. des erlangten Puckbesitzes
- Höhe des Pucks
- Aufbauspiel
- stärkerer/schwächere Seite

Was ist xGA?
xGA steht für Expected Goals Against, also die erwarteten Gegentore. Man bezieht hier den xG-Wert auf das gegnerische Team.


Zusammengefasst, bedeutet ein hoher xG Wert also, dass sich die Mannschaft viele gute Torchancen rausgespielt hat. Ein niedriger xGA-Wert dagegen bedeutet, dass die Mannschaft wenige gute Torchancen für den Gegner zugelassen hat.
Also xG -> Je höher umso gut. xGA -> Je niedriger umso besser.

Jetzt gibts noch den GAAx: Das ist der Wert, der dabei rauskommt, wenn man schaut, wieviele hochkarätige Chancen der Gegner hatte und wieviele Tore er tatsächlich daraus erzielen konnte.

Und jetzt kommt meine relativ freie Interpretation, dass das eigentlich ein recht passabler Wert sein dürfte, um zu beurteilen, ob ein Goalie "nur" aufgrund der guten Abwehr vor sich gute Zahlen hat, oder ob er auch selbst viel dazu beiträgt, Großchancen zunichte zu machen. Auch hier gilt wieder: Je niedriger dieser Wert, bzw. je mehr der ins Minus geht, umso besser für das Team bzw. den Goalie.

Wenn du oder jemand anderes hier anderer Meinung ist, immer gerne her damit. Das ist wie gesagt recht frei von mir interpretiert.

@ssteps Danke für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen. Als ich letztes Mal auf die Seite geschaut hab, hab ich mich mit Grausen abgewandt und bin wieder auf die leaffan.net gewechselt  ;D

CroKaas

So macht der Wert ja Sinn, aber den Take bei Eisenschmid mit seiner Differenz finde ich immernoch nicht so aussagekräftig.

Trifft mehr als er sollte, hat aber trotzdem ,,nur" 11 Buden da mit 6,xx relativ wenig XG.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Februar 22, 2024, 21:44:52So macht der Wert ja Sinn, aber den Take bei Eisenschmid mit seiner Differenz finde ich immernoch nicht so aussagekräftig.

Trifft mehr als er sollte, hat aber trotzdem ,,nur" 11 Buden da mit 6,xx relativ wenig XG.

Der Take mit Eisenschmid kam aber auch nicht von mir  ;)
Bei Eisenschmid ist das Problem (gewesen), dass er viel zu wenig xG produziert hatte, für die Rolle, die er einnehmen sollte. Aber da ist er ja auch nicht der einzige bei uns.