26. Spieltag am 10.12.2023 in Berlin

Begonnen von Mighty, Dezember 09, 2023, 18:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter Schwede

#40
Zitat von: CroKaas am Dezember 10, 2023, 15:08:47Oder wie Berlin gezielt nachverpflichtet. Versteh ich nicht wieso man das eine negativ Beispiel nennen muss.

Berlin macht das aber nicht aus Jux und Dollerei. Meldung vom 22.11.:
"Kapitän Kai Wissmann laboriert an einer Muskelverletzung und wird voraussichtlich, je nach Heilungsverlauf, rund sechs bis acht Wochen fehlen. Zudem stehen dem Trainerteam um Serge Aubin auch die beiden Stürmer Blaine Byron und Eric Hördler nicht zur Verfügung. Byron hat sich eine Bänderverletzung zugezogen, die ebenfalls eine Spielpause von rund acht Wochen erfordert. Eric Hördler laboriert an einer leichten Schädelprellung und wird vorerst ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. Verteidiger Rayan Bettahar, der bisher für die Lausitzer Füchse in der DEL2 auflief, erlitt kürzlich eine Gesichtsverletzung und fällt auf unbestimmte Zeit aus."

Das sind dann mal eben 2 namhafte Ausfälle, die 6-8 Wochen fehlen.

Wie siehts bei uns aus? DeSousa war heute wegen "Papa geworden" nicht dabei, Sollte also am Donnerstag wieder antreten können.
Bei Street hieß es in der Meldung vom 27.11., dass er noch einige Tage braucht, bis er wieder ins Training einsteigen kann. Der sollte also eigentlich langsam soweit sein, dass er wieder mitmischen kann.
Bei Daubner und Blum hiess es in der gleichen Meldung von vor zwei Wochen, dass es noch 2-3 Wochen dauert. Die sollten also nächstes Wochenende auch wieder dabei sein können, wenn alles gut geht.
Wenn keine neuen Verletzten dazu kommen und die alle wieder fit sind, haben wir tatsächlich die Situation, dass zwei Spieler Healthy Scratch sind.
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man jetzt unbedingt auf Teufel komm raus die 10. AL raushauen sollte. Wir sind oft sehr gut damit gefahren, gegen Transferschluss im Februar auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Da lässt sich nämlich auch noch viel besser absehen, welche Stellschraube ggfs. den größten Wert für den Rest der Saison und die POs hat.

m3chaot

Nein, Berlin macht das ganz einfach aus sportlichen Gründen und dem Bestreben erfolgreich zu sein...
ein Descheneau würde uns bestimmt mehr helfen als ein Heigl, Fischer oder Weber!

Alter Schwede

#42
Zitat von: m3chaot am Dezember 10, 2023, 20:42:35Nein, Berlin macht das ganz einfach aus sportlichen Gründen und dem Bestreben erfolgreich zu sein...
ein Descheneau würde uns bestimmt mehr helfen als ein Heigl, Fischer oder Weber!

Ein Descheneau bringt aber keine U23 Lizenz mit  :kopfschuettel:
Und gerade Heigl und Fischer brauchen wir die nächsten 3-4 Wochen, weil Weber und Oswald dann nämlich bei der U20-Wm unterwegs sind. Mag dir vielleicht nicht gefallen, ist aber so.

CroKaas

Wir hatten heute 5x u23, da schadet keine weitere AL auf dem Spielberichtsbogen.

Ich wäre da eher bei einem Defender mit gutem ersten Pass. Aber Winkler wird bestimmt die Augen offen haben.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Dezember 10, 2023, 20:57:57Wir hatten heute 5x u23, da schadet keine weitere AL auf dem Spielberichtsbogen.

Ich wäre da eher bei einem Defender mit gutem ersten Pass. Aber Winkler wird bestimmt die Augen offen haben.

Ja. Wir hatten heute 5 U23er im Lineup. Wie auch schon am letzten Spieltag. Und die drei Spieltage davor hatten wir jeweils 4 U23er im Team. Diese vier Spieltage vorher haben wir gewonnen und wie oft konnte man lesen und hören wieviel Spass die "jungen Wilden" machen. Und jetzt holt man "nur" einen Punkt in Berlin und schon ist alles Kacke und wir brauchen unbedingt noch einen AL, weil die Jungen bringens ja nicht?
In diesen 5 Spielen mit 4 bzw. teilweise 5 U23ern haben wir gerade mal 6 Gegentore in der regulären Spielzeit bekommen. Spricht natürlich absolut gegen Fischer und Weber, oder? Klar machen die Jungs auch mal nen Fehler. So what. Hätten wir vielleicht mal den einen oder anderen Break Away heute versenken sollen. Dann hätten wir sogar das Spiel heute noch gewonnen.

CroKaas

Es war immer von den Jungen im Sturm die Rede. Kann man gerne meine Beiträge nachlesen...

Mighty

Zitat von: m3chaot am Dezember 10, 2023, 20:42:35Nein, Berlin macht das ganz einfach aus sportlichen Gründen und dem Bestreben erfolgreich zu sein...


Und genau dieser Satz ist sinnbildlich für das Problem das in vielen Vereinen die U23 Spieler das ganze Spiel nur die Bank wärmen.

Ja, ich freue mich auch wenn wir erfolgreich spielen, ich freue mich aber auch wenn wir den guten jungen eine Chance geben und da sehe ich auch über den einen oder anderen Fehler hinweg.

Und wie der Alte Schwede schon schrieb, die letzten Spiele mit den jungen haben wir gewonnen und auch heute sind sie sicherlich nicht daran schuld das wir "nur" einen Punkt geholt haben.

Ich weiß das hast Du alles nicht geschrieben, ich habe nur mal Deinen Post als Aufhänger genommen.

Mighty

traktorist

Was bin ich froh, dass man in München auf die Jungen baut. Die haben uns nicht nur einmal über großes Verletzungspech hinweg geholfen und warum? Na weil sie bei uns auch spielen dürfen, sogar in der CHL. Ich brauch keine 10. AL nur dass sie endlich weg ist, die wird schon noch vergeben Ende Januar und das wird auch dieses Jahr wieder reichen. Und wenn die Jungen mal einen Fehler machen, dann sollen sich alle aufregen die in ihrem Leben bisher fehlerfrei gelebt haben ... werden wohl ziemlich wenige sein.
Gewöhnen wir uns einfach dran, dass wir die Spieler nicht nur mit viel Geld ausbilden sondern dass sie bei uns sogar noch spielen dürfen.
Wenn ich mich über etwas aufregen möchte, dann eher über die Leistungen die der ein oder andere alteingesessene Import dieses Saison abliefert.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

EHCErich

Wenn ich auf eine Sache Stolz bin, dann auf die Geschichte mit den jungen Burschen.
Würde das sogar in Kauf nehmen wenn es nicht mehr so gut läuft. Platz 6 und dafür 10% mehr Eiszeit für Heigl und Co nehm ich sofort.

m3chaot

#49
Zitat von: EHCErich am Dezember 10, 2023, 22:12:46Wenn ich auf eine Sache Stolz bin, dann auf die Geschichte mit den jungen Burschen.
Würde das sogar in Kauf nehmen wenn es nicht mehr so gut läuft. Platz 6 und dafür 10% mehr Eiszeit für Heigl und Co nehm ich sofort.
Dann sollte man aber dem zahlenden Publikum auch vor der Saison sagen, das man ein Ausbildungsverein ist und nicht jedes Jahr realitätsfremd von Top 4 in Europa und dem Gewinn der CHL schwurbeln! Dann würde ich das auch 100% unterstützen.

Mighty

Zitat von: m3chaot am Dezember 10, 2023, 23:04:40Dann sollte man aber dem zahlenden Publikum auch vor der Saison sagen, das man ein Ausbildungsverein ist und nicht jedes Jahr realitätsfremd von Top 4 in Europa und dem Gewinn der CHL schwurbeln! Dann würde ich das auch 100% unterstützen.

Naja, zwischen dem was wir tun und einem Ausbuldungsverein ist ja noch ein Unterschied. Man hat sich entschieden den jungen in der Phase mit einigen Verletzten eine Chance zu geben und man darf wohl sagen sie diese gut genutzt haben. Ich persönlich finde das gut/besser als wenn man plötzlich hektisch irgend welche Verpflichtungen macht.

Das mit der CHL kann man so sehen, ist ja hier auch immer ein ewiges Thema.

Mighty

EHCErich

Das was Mighty schreibt.

Man muss halt auch sagen, wenn du jetzt nicht gleich die AL rausballerst, dass sich das auch häufig bezahlt man auf einer ganz anderen Ebene.

Wie ises denn wenn die Jungs das auch genau so sehen und dieses Vertrauen dir in der Form zurückzahlen, dass sie immer wieder nach München zurück kommen?
Sprich, Schütz ist jetzt 2 Jahre in Köln wie Eder. Kommen gereift wieder. Wenn du die hast in den ersten Monaten nur auf der Bank schmorren lassen ziehen die doch eher nach MAN oder Berlin.

Also quasi der Nebeneffekt aber weit weg von Ausbildungsverein.



Alter Schwede

#52
Zitat von: m3chaot am Dezember 10, 2023, 23:04:40Dann sollte man aber dem zahlenden Publikum auch vor der Saison sagen, das man ein Ausbildungsverein ist und nicht jedes Jahr realitätsfremd von Top 4 in Europa und dem Gewinn der CHL schwurbeln! Dann würde ich das auch 100% unterstützen.

Na komm, häng dich halt am Ziel CHL auf. Das Ziel die CL zu gewinnen, hat der FCB z.B. auch jedes Jahr. Funktioniert das immer?

Aber egal: Wie @traktorist schon geschrieben hat: Die Jungen haben uns nicht nur einmal über großes Verletzungspech hinweg geholfen und warum? Na weil sie bei uns auch spielen dürfen.

Ja, wir sind aktuell "nur" Vierter. Ja wir hatten zwischendurch ganz gewaltige Durchhänger (7:2 in Augsburg...) inkl. 3 Spiele am Stück verloren.

Und trotzdem verkraftet es das Team, dass mit Blum und Daubner zwei Stammverteidiger ausfallen. Dazu noch Street. Und DeSousa seit zwei Spielen. Und das auch dank der Jungen Spieler, die "einfach" mal ins kalte Wasser geworfen werden und einen super Job machen.

Anderswo werden Trainer und Manager entlassen, weil es nicht wie gewünscht läuft. Angeblich hat man seither genau 0 Punkte in 4 Spielen geholt, obwohl da jetzt ein NHL-Trainer an der Bande steht.

Aber auch das ist eine andere Baustelle. Es zeigt aber mMn auch, dass übereilte Aktionen auf zwischenzeitliche Tiefs vielleicht nicht immer die beste Lösung sind.

Nächste Saison wird der EHC übrigens bestimmt wieder den Gewinn der CHL als eines der Saisonziele ausgeben (falls man sich denn überhaupt dafür qualifizieren kann!). Du solltest also jetzt schonmal überlegen, ob du dir wirklich noch eine DK holst. Der Einsatz der jungen Spieler wird sich kaum merklich verringern, schätze ich.

 

jasonbourne

Naja, das ist eher ein gewonnener Punkt als ein verlorener.

Die breaks, Ronning hatte halt alle Zeit der Welt, Ortega hatte 2 Leute dran. Trotzdem ist der Abschluss mehr als lätschert.

Wir spielen einfach ned gut.

Das mit den jungen:
Die ganze Liga sucht junge deutsche Verteidiger. Wir brauchen die dringend. Insofern finde ich es richtig, das wir die auch ausbilden, denn woher sollen sie sonst kommen?
Gerade während dann U20 WM ist, brauchen wir sie.
Klar ist die DEL noch hart für sie, aber Verteidiger brauchen halt was länger. Wie lange ist Andi Eder mitgelaufen, bevor er endlich sein Talent nutzte und dt. Starspieler in der DEL wurde?

Das Problem ist sicher nicht das wir 5 U23 aufbieten, das Problem ist wie wir spielen - und das die anderen 13 Clubs es nicht tun.
Würde jeder Club 3-5 U23 Spieler 10-15 Min. jedes Spiel spielen lassen, in 5 Jahren hätten wir keine Sorgen mehr was dt. Spieler angeht.

Egl


Entenweiher

#55
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 10, 2023, 21:29:45Ja. Wir hatten heute 5 U23er im Lineup. Wie auch schon am letzten Spieltag. Und die drei Spieltage davor hatten wir jeweils 4 U23er im Team. Diese vier Spieltage vorher haben wir gewonnen und wie oft konnte man lesen und hören wieviel Spass die "jungen Wilden" machen. Und jetzt holt man "nur" einen Punkt in Berlin und schon ist alles Kacke und wir brauchen unbedingt noch einen AL, weil die Jungen bringens ja nicht?
In diesen 5 Spielen mit 4 bzw. teilweise 5 U23ern haben wir gerade mal 6 Gegentore in der regulären Spielzeit bekommen. Spricht natürlich absolut gegen Fischer und Weber, oder? Klar machen die Jungs auch mal nen Fehler. So what. Hätten wir vielleicht mal den einen oder anderen Break Away heute versenken sollen. Dann hätten wir sogar das Spiel heute noch gewonnen.

Also bei dem Thema Zuschauer liegen wir ja bekanntlich auseinander, bei den sportlichen Themen gehe ich mit Dir jedoch weitgehend konform. Wer eine AL für MacWilliam in der Verteidigung opfert, der darf jetzt bitteschön auch die Jugend ran lassen.

Gönnt den Burschen doch in dieser Übergangssaison möglichst viel Eiszeit, der ein oder andere zahlt es doch mittelfristig zurück. Siehe Schütz, Szuber, Oswald, Varejcka.

Jetzt einen Schnellschuss zu fabrizieren halte ich für nicht angebracht. Warum auch, wir sind aktuell Vierter, passt doch.

Magpie

Wir sind übrigens bei der Time on Ice und durchschnittlicher Time on Ice pro Spiel für die U23 Spieler nur auf Platz 6.
Außer Düsseldorf, Nürnberg und Iserlohn liegt übrigens -en noch vor uns.