19. Spieltag am 17.11.2023 gegen Ingolstadt

Begonnen von Mighty, November 17, 2023, 11:16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 17, 2023, 22:23:28Welches Jahr?

Laut Winkler diese Saison. Deshalb hat er auch top verpflichtet...

ehc-muc

Ich schließe mich der durchschnittlichen Meinung an.  :bang:

Ansonsten war ausverkauft natürlich super, auch wenn es anscheinend irgendeine Ticket-Aktion gab.

Respekt an die Ingolstädter Fans, sehr cool!

Mighty

Zu diesem Spiel muss ja nur eine Frage stellen, was ist in der ersten Drittelpause in unserer Kabine passiert das es so einen Einbruch geben kann?

Das habe ich so in München noch nicht gesehen, plötzlich völlig von der Rolle, keine Scheibenkontrolle im Angriffsdrittel und hinten viel zu weit weg vom Gegner.

Warum Toni dann den Goalie so spät zieht bleibt auch sein Geheimnis, eigentlich hätte man ihn beim PP schon ziehen müssen, vielleicht wäre da heute doch nochmal was bei rausgekommen.

Ich bin gespannt was es am Sonntag zu sehen gibt.

Mighty

CroKaas

#23
Zitat von: Entenweiher am November 17, 2023, 22:00:43Garteig ist Müll, Berlin eine Müll Mannschaft (laut Dir) und wir mittlerweile 11 Punkte hinter den Eisbären. Wenn die alle Müll sind, die Liga so schwach ist bliblablubb was treiben dann wir als europäisches Top 4 Team?

Die Liga ist ja auch schwach. Sieht man ja an der CHL. Das Märchen von stärkerer Liga kommt doch immer von euch.

Mannheim und wir rennen halt ohne Coaching rum. Was soll man machen?!

Aber ist eigentlich nichts neues. Ich spreche nie vom CHL Sieg.

CroKaas

Irgendeiner auf dem Weg zum Auto hinter mir hat es perfekt gesagt. ,,Was will der eigentlich für eine Taktik spielen?"

Das frage ich mich auch, es hat sich nichts geändert zu den Spielen vor der Pause, außer das man diesmal nicht wurschtelig gewonnen hat.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 17, 2023, 23:11:32Irgendeiner auf dem Weg zum Auto hinter mir hat es perfekt gesagt. ,,Was will der eigentlich für eine Taktik spielen?"

Das frage ich mich auch, es hat sich nichts geändert zu den Spielen vor der Pause, außer das man diesmal nicht wurschtelig gewonnen hat.

Da hast Du schon recht. Langsam darf man dann schon mal ein System erkennen.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 17, 2023, 23:05:39Die Liga ist ja auch schwach. Sieht man ja an der CHL. Das Märchen von stärkerer Liga kommt doch immer von euch.


Kann man sich so oder so hindrehen. Letztes Jahr als souveräner DEL Tabellenführer gegen Zug 2:10 ausgeschieden. Dieses Jahr immerhin ein knapper Heimsieg gegen Genf.

bazz-dee

Heimsieg gegen Genf ja. Aber im Endeffekt war da auch nur des erste Drittel gut.
So wie heute. Oder.bei vielen anderen spielen vor der dcup Pause.

Frage ist dann, haben wir nur für 20min Luft? Warum hören wir auf zu laufen? Gegen Genf könnten wir laufen, heute nur hinterher. Ja die hatten einen Tag mehr Pause aber Kastner hat selber gesagt wieder, lieber spielen als trainieren.

Ich bin jedenfalls wieder maßlos enttäuscht wie man aufgetreten ist. Man kann verlieren, aber nicht so.

EHCErich

Joar.

Mich ärgert eigentlich nur dass ich keine Entwicklung sehe. Das ist Rotz mit Grütze und wir rennen in eine Krise weil den Mist den wir dort zocken eben kein System hat und wenn doch ist das System eben Mist.


CroKaas

Mal böse gesagt, immerhin haben wir heute verloren, statt uns wie gegen Düsseldorf oder Nürnberg zweimal mehr als glücklich und unverdient zum Sieg zu wurschteln. Vielleicht ändert sich so doch noch mal was. Und wenn nicht, dann passt es vielleicht einfach nicht.

jasonbourne

Keine Ahnung wie man so ein 2. Drittel abliefern kann.

Sind ja nur hinterher gelaufen.

Das erste Gegentor ist so einfach, viel zu passiv. Almqvist steht da wie eine Pylone, nachdem Parkes seinen man laufen lassen hat.
Wenn du nen ganzen Schritt hinten dran bist kannst auch nix verteidigen.

Den Schlagschuss im PP muss der Goalie halt haben - aber der Schuss hatte Power und war gut platziert.

Das 3. ist dann lächerlich. Wir haben die Chance in UZ, Eder geht völlig unnötig im Gegnerischen Drittel an der Bande in den Zweikampf und fährt dann noch nen forecheck, und dann fährt Simpson Schlittschuh und wir gleiten entspannt neben her.

Das 4 ist ebenso lächerlich, bully gewinnen und abgezogen.
Und das 5. hinterher, komplett alleine im Slot im PP.

Entweder waren die Beine schwer, oder wir sind nicht besser.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 18, 2023, 00:34:57Mal böse gesagt, immerhin haben wir heute verloren, statt uns wie gegen Düsseldorf oder Nürnberg zweimal mehr als glücklich und unverdient zum Sieg zu wurschteln. Vielleicht ändert sich so doch noch mal was. Und wenn nicht, dann passt es vielleicht einfach nicht.

Da bin ich bei Dir. Aber was soll passieren? Meinst Du Winkler stellt sich hin und gibt bekannt, dass er sich getäuscht hat in der Annahme, dass er das Meisterteam vom letzten Jahr minus Tiffels, Schütz, Szuber, Johansson, Redmond, Boyle durch zwei gestandene DEL Spieler (Krämmer und Bittner) und drei Totalausfälle (Eisenschmid, MacWilliam, Almquist) plus einen neuen Coach titelfähig machen wollte? Wen soll er jetzt holen, der uns auch in den nächsten Jahren im Garden weiter bringt? Ich bleibe dabei, wir sehen eine Übergangssaison und nächstes Jahr ein runderneuertes Team. Alles andere wäre für mich unverständlich.

Egl

Erstes DEL-Spiel nach der Deutschlandcup Pause - Die Nachbesprechung der Niederlage gegen die Schanzer mit Stu und Sebi - Nach der Pressekonferenz noch ein paar Worte von Sten Fischer, dem in diesem Spiel sein erstes DEL-Tor gelungen ist.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/021-del-ehc-red-bull-muenchen-erc-ingolstadt-3-5

bazz-dee

Einige andere Teams haben in der D Cup Pause noch ganz gute Spieler gefunden. Also möglich wäre das sicher. Es findet sich in Schweden oder Russland sicher der ein oder andere Kanadier der dort mit Eiszeiten nicht zufrieden ist und in der DEL eine gute Rolle spielen kann.
Und es kann auch reichen, damit einen Impuls zu setzen. Nur muss man dann bald handeln.

EHCErich

Das sag ich ja auch.

Hol mal einen externen in das Konstrukt und schau mal was noch geht.
Das ist dann aber eben auch der Beweis wenn es nicht vorwärts geht das entweder der Trainer nicht passt oder das System. Oder beides.

Ja, Zeit einräumen etc pp. Aber nach 1/3 der Saison muss man halt auch mal eine Art Entwicklung sehen.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am November 18, 2023, 09:17:24Da bin ich bei Dir. Aber was soll passieren? Meinst Du Winkler stellt sich hin und gibt bekannt, dass er sich getäuscht hat in der Annahme, dass er das Meisterteam vom letzten Jahr minus Tiffels, Schütz, Szuber, Johansson, Redmond, Boyle durch zwei gestandene DEL Spieler (Krämmer und Bittner) und drei Totalausfälle (Eisenschmid, MacWilliam, Almquist) plus einen neuen Coach titelfähig machen wollte? Wen soll er jetzt holen, der uns auch in den nächsten Jahren im Garden weiter bringt? Ich bleibe dabei, wir sehen eine Übergangssaison und nächstes Jahr ein runderneuertes Team. Alles andere wäre für mich unverständlich.

Es gibt genug Spieler in der AHL oder KHL etc. die uns weiter helfen würde.
Man müsste sich halt von MacW trennen und vlt. auch Almqvist.


Und in meinen Augen ist der Stuhl von Söderholm alles andere als fest.
Ich sehe kein Konzept, keine Spielidee und auch keine Strategie. Aber da sehe ich auch Winkler in der Pflicht, von seinen Neutzugängen dieses Jahr hat einzig Krämmer eingeschlagen und Bittner spielt halt so wie er spielt. Boyle wäre mir lieber.
Almqvist und Eisenschmid sind Flops.
MacW ist MacW, da hab ich nicht mehr erwartet. Aber das ist auch eine Verpflichtung die ich nicht verstanden habe.

Entenweiher

Genau das mit Winkler habe ich doch gemeint. Das war im Sommer gar nix, was er hier verpflichtet hat. Alles auf Söderholm zu schieben finde ich unfair, CW hat schon auch einen ordentlichen Anteil an dem was wir dieses Jahr präsentiert bekommen.

Klar gibts in der AHL und KHL Spieler die uns weiterhelfen könnten, fragt man sich warum die im Sommer nicht geholt wurden. Vielleicht sitzt das Geld nicht mehr so locker in München oder Winkler meinte ernsthaft, dass MacWilliam sich in Österreich zu einem guten DEL Spieler entwickelt hätte.

Meine Meinung, diese Saison mit dem was man hat durchziehen, möglichst vielen Jungen Eiszeit geben und bereits volle Konzentration auf 24/25. Mit so einem Hockey wie aktuell brauchen  sie dort nicht auflaufen.

CroKaas

Der Kader ist aber auch nicht so schlecht, wie wir spielen. Das meinte ich ja, als ich die Ortega, Ehliz und DeSousa Stats gezeigt hab. Selbst die Spieler die schon da waren. Und die sind nicht in nem Alter in denen Spieler normalerweise ohne Verletzung abbauen und dafür sind die Zahlen krass eingebrochen.

Klar, die Neuzugänge sind schlecht. Und ja, bei MacWilliam wusste es jeder der nicht naiv durch die Welt hüpft. Aber Söderholm liefert trotzdem null. Gefühlt alle etablierten Spieler sind schwächer geworden. Oder nennt mir einen der stärker wurde. (Oswald ausgenommen)

Und wie @EHCErich auch sagte, man sieht nichts. Keine Entwicklung, keinen Plan. Nichts. Nach der DCup Pause ist nichts anders. Irgendwann ist halt mal mit der Geduld vorbei.

Entweder kann er es nicht vermitteln, dann ist er der falsche Mann. Oder die Spieler können es nicht umsetzen. Dann brauchen wir mehr Qualität. Ist halt die Frage, ob du diese Qualität in die DEL bekommst. Immerhin wurden mehr als 3/4 der Mannschaft noch deutscher Meister und Vize-Meister unter DJ.

Und mal hands down, Söderholm war ne Wundertüte mit seiner Vita, und im Moment geht die nicht auf.

Münchner Jung

Auch wenn die Neuzugänge jetzt nicht überzeugen bzw. nur Krämmer und Bittner, stellt sich schon die Frage, warum keiner unser etablierten Kreativspieler funktioniert. Eine Reihe mit Street, Ehliz und Eisenschmid ist nominell ein Punktegarant, liefert aber Null, DeSousa, Ortega, Eder, alle kaum sichtbar bzw nicht effektiv. Im Prinzip sind nur unsere Defensivspezialisten wie Kastner, Hager und Krämmer auf der Höhe. Und da nehme ich schon unseren Trainer in die Pflicht. Ich sehe kaum Kreativität, Spielwitz, Spielzüge. Bei 5 gegen 5 sind wir komplett einfallslos.

traktorist

Also wenn unsere Spieler nicht alle über den Sommer das Eishockey spielen verlernt haben, dann sollte die Qualität immer noch ausreichend für die Top 4 sein. Dass sie das offensichtlich derzeit nicht ist, das ist offensichtlich und wird mit jeder Woche deutlicher.
Woran also liegt es, dass wir nicht mehr so im Forecheck sind, dass der erste Pass immer ein Rück- oder Querpass ist, dass die Luft offensichtlich nicht mehr für 60 min Speedhockey reicht, das die AL nicht mehr die Performance des letzten Jahres haben .... an der Qualität der Spieler dürfte es nicht liegen ( auch wenn wir Qualität abgegeben haben) .... woran liegt es dann ... an der Taktik, am Trainingsaufabu, der Trainingsintensität, am Willen sich auch mal zu quälen oder an was?
Nach einem Drittel der Saison darf amn sich in den Münchner Büros langsam auf Ursachensuche machen, denn mit der Art Eishockey zu spielen werden sich sicher keine 10000 Leute in den Garden verirren.

Das gehört vielleicht besser in den "Fazit"-Thread, aber es passt auch ganz gut zum gestrigen Spiel ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.