Deutschland Cup Pause: Zeit für ein Zwischenfazit

Begonnen von Entenweiher, November 05, 2023, 19:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am November 08, 2023, 22:17:04Braucht Winkler eine magische Zauberkugel um zu wissen, dass MacWilliam bei einem DEL Meisterteam nix verloren hat? Wirklich? Ist das Dein Ernst? Er hat ihn fast zwei Jahre in München Spieltag für Spieltag beobachten können und dann möchtest Du eine Zauberkugel? Okay...

Seh ich auch so. Ich bekam bei der Meldung im Sommer schon Bauchschmerzen, wenn ich an seine Leistung zurückdenke. 

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am November 08, 2023, 22:17:04Braucht Winkler eine magische Zauberkugel um zu wissen, dass MacWilliam bei einem DEL Meisterteam nix verloren hat? Wirklich? Ist das Dein Ernst? Er hat ihn fast zwei Jahre in München Spieltag für Spieltag beobachten können und dann möchtest Du eine Zauberkugel? Okay...

Das ist so Entenweiher Style....

Weil wir ja auch nur BigMac geholt haben?

Du siehst immer nur was du sehen willst, Wahnsinn.
Lies halt einfach mal und denk mit.
 
Neuer Coach und Coreplayer abgeben und neue Jungs geholt. Vom Meisterteam spielen einige hinter den Erwartungen.

Das hast DU natürlich im Sommer schon alles gewusst genauso wie du den Zuschauerschnitt von 3000 vorhergesehen hast, was ;-)

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 11:26:25Haben sie genauso letztes Jahr gesagt. Sagen sie jedes Jahr. Larry Mitchell sagte 2018? auch, dass die DEL stärker als die Liiga aus Finnland ist. Ich hoffe ich finde das Interview noch.

Stolpernde Topteams in der Vergangenheit:
2022/2023 Berlin auf 11
2021/2022 Mannheim auf 5, Köln auf 10
2020/2021 Corona mit zwei Gruppen, wir im VF raus.
2019/2020 Berlin auf 4, Köln auf 11
2018/2019 Berlin auf 9
2017/2018 Mannheim auf 5
2016/2017 Berlin auf 8
2015/2016 Mannheim auf 10

Also ich erkenne da keinen neuen Trend. Aktuell steht Berlin auf 1, wir auf 4, Mannheim auf 5. Ich könnte sogar hergehen und sagen, die Liga ist schwächer, es wird kaum bestraft und wir stehen mit der Leistung sogar auf 4. Ist aber nicht so, die Liga hält ihr Niveau seit 2020 relativ konstant.


Ja, aber Straubing entwickelt sich stark. DIe geben kaum Spieler ab, haben immer wieder gute Leute gefunden.

Muss man halt mal anerkennen das dort und auch in Bremerhaven gut gearbeitet wird.

Es gab Zeiten da haben wir mit denen das Eis gewischt, heute sehe ich unseren Kader nicht besser.
Wolfsburg ist auch immer dabei, ING hat etwas einen Umbruch gehabt, und Mannheim ist mal wieder ein Lazarett. Aber das kommt bei uns ja auch noch.
Smith fehlt natürlich, das macht einen Unterschied aus.
Berlin ist ein ganz anderes Team.

Unsere Zugänge sind 2-3 Flops.
Eisenschmid schafft es schwächer zu sein als Tiffels letztes Jahr. Gratuliere, muss man erstmal schaffen.
MacW hat in der DEL nix verloren.
Almqvist stolpert über`s Eis das man ihn teilweise in die Laufschule schicken möchte. Jeder der Schweden und Finnen kann richtig geil skaten, und wir finden den einzigen im ganzen Land der es nicht kann.
Unser neuer Coach ist bisher auch einfach ein Flop.

Bittner ist ungefähr das was man erwarten konnte, ein solider dt. D für eine der hinteren Positionen.

Einzig Krämmer ist eine positive überraschung, aber wenn man anschaut das er entweder für Tiffels bzw. für Schütz spielt, dann sind wir nicht besser geworden.

jetzt waren wir letzte Saiison aber 20 Punkte vorne am Ende. Und ich denke der Kader underperformed gerade. Wir sollten besser sein. 
Und wir sollten besser spielen.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 14:37:34Das ist doch keine Erklärung. Wir spielen ohne Tempo, wir spielen sowas von langsam hinten raus, das überfallartige Umschaltspiel fehlt komplett. In der offensiven Zone haben wir null Zug zum Tor, es wird nichtmal probiert die Box zu öffnen, da den gesamten Shift lang nur gecycled wird. Wir warten quasi bis der Gegner in seiner Defensiven Formation steht und rennen dann an. Dann wirds halt schwerer.

Selbst der Forecheck wurde deutlich passiver, die Ds pinchen kaum mehr, es wird viel Positionsgetreuer gespielt. Sorry ich will dir heute nicht auf die Eier gehen, weil ich immer widerspreche.  :))

Und ja, Söderholm betont jedes mal, dass die Spieler ein neues Defensiv System lernen müssen. Aber offensichtlich sollte er vorne Anpassungen annehmen und hinten ein weniger vogelwildes System spielen lassen. Alternativ ist er vll nicht der richtige Mann, da er es den Spielern nicht beigebracht kriegt.

Das kann am Kader liegen.

Wenn du von hinten raus nicht gut raus kommst, fehlt dir Tempo.
Das ist oft ein Zeichen für überforderte Verteidiger, die keinen guten Aufbau von hinten raus haben.

Und alle 3 neuen - MacW, Almqvist und Bittner spielen die scheibe nicht gut von hinten raus. Redmond war da brutal gut.
Szuber hatte auch einen guten ersten Pass und auch Boyle. Der hatte extrem viel SPielverständnis.
Almqvist sollte das eigentlich gut machen, aber so wie er übers Eis stolpert......

Eder ist bisher auch totalausfall.

Wenn nix zam geht, ist am ende halt der Coach das Problem.

BigBad

Wahrscheinlich befinden wir uns noch mitten in der "Systemintegration", d.h. es wird sich von hinten nach vorn durchgearbeitet. Zuerst hinten stabilisieren, dafür erstmal (?) vorn weniger Risiko. Dazu kommt, dass Toni m.E. eine deutlich defensivere Ansicht vom Hockey hat, als wir dies bis dato gewohnt sind.

Unsere Abwehr konnte man noch nie zu den Highlights der Liga zählen und wir dürften uns alle einig sein, dass wir uns hinten im Vergleich zum Vorjahr nicht verbessert haben.
 
 Defensiv System gepaart mit unserer Mannschaft, insbesondere der Abwehr läßt drei mögliche Szenarien zu:
 1. Es wird nachverpflichtet
 2. Das System wird angepasst
 3. Wir bekommen min. 1 Jahr Magerkost
 
 Ich fürchte es wird Option 3...

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 08:15:21Das ist so Entenweiher Style....

Weil wir ja auch nur BigMac geholt haben?

Du siehst immer nur was du sehen willst, Wahnsinn.
Lies halt einfach mal und denk mit.
 
Neuer Coach und Coreplayer abgeben und neue Jungs geholt. Vom Meisterteam spielen einige hinter den Erwartungen.

Das hast DU natürlich im Sommer schon alles gewusst genauso wie du den Zuschauerschnitt von 3000 vorhergesehen hast, was ;-)

Wo habe ich was von Zuschauerschnitt 3000 geschrieben? Bisserl polemisch, oder? Ich lese und denke sehr genau mit, siehe Dein Post zur Inflation und Lohnentwicklung :ironie:

Dass Eisenschmid eine Wundertüte ist habe ich geschrieben. Okay, ich habe mich getäuscht er ist nicht mal das. Krämmer wusste man was man bekommt, ob wir das brauchen muss die sportliche Leitung beurteilen. Er liefert jedenfalls genau das ab was zu erwarten war und ist damit der beste Neuzugang, Daumen hoch. Bittner geht okay, wenn man sich gegenüber Boyle verjüngen wollte. Ist er besser? Keine Ahnung. Eine Überraschung ist Almquist. Gute Vita, Schwede... liegt halt weit hinter den Erwartungen. War aber letztes Jahr auch nur ein Notnagel in Zug. Willst Du mir ernsthaft erklären, dass man das Team mit diesem Personal verstärkt hat? Nicht wirklich, oder?

BigBad

Warum haben wir eigentlich diesen Popkorn-smiley nicht?!

EHCErich

Abgang Zach - unerwartet
Boyle - war wohl geplant, Biss sich dann wohl mit der Planung weil Zach eingeplant war
End of Season Schütz - Gold wert
Und Szuber - vermutlich auch eher unerwartet

Das kannst du a) nicht so ersetzen und b) war eben nicht absehbar das 5-6 Spieler so ihrer Form hinterherlaufen....da kann auch ein CW nix dafür.

Zum Thema Lohn und Inflation. Was soll ich sagen wenn du mein Beispiel mit den 1400 Euro nicht verstehst, mei. Hab nix anderes erwartet. 8-)

BigBad


Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 14:20:30Abgang Zach - unerwartet
Boyle - war wohl geplant, Biss sich dann wohl mit der Planung weil Zach eingeplant war
End of Season Schütz - Gold wert
Und Szuber - vermutlich auch eher unerwartet

Das kannst du a) nicht so ersetzen und b) war eben nicht absehbar das 5-6 Spieler so ihrer Form hinterherlaufen....da kann auch ein CW nix dafür.

Zum Thema Lohn und Inflation. Was soll ich sagen wenn du mein Beispiel mit den 1400 Euro nicht verstehst, mei. Hab nix anderes erwartet. 8-)

Redmond hat in den Playoffs schon nicht mehr gespielt, war die ganze Saison (defensiv) Schwach. Also hole ich als Ersatz Neuzugänge die nicht nur defensiv Schwach sind sondern auch offensiv nix bringen und verstärke damit die Abwehr  :hae:

Aber ich lasse jedem seine Meinung, erst recht wenn sich Eishockey Sachverstand mit volkswirtschaftlicher Kompetenz in einer Person vereint.

EHCErich

Das ändert nichts an der Tatsache dass ein Zach Redmond nicht so einfach zu ersetzen gewesen scheint wenn Bic Mac die Option war.

Aber wie so oft kannst du weder lesen & verstehen noch einsehen dass auch ein CW nicht zaubern kann.

Das ist sicherlich die Fanbrille meinerseits aber wie alles zusammen läuft war im Sommer nicht absehbar.

Dass der Meckerliese aus dem NK Forum dass klar war liegt ja auf der Hand.


Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 15:41:41Das ändert nichts an der Tatsache dass ein Zach Redmond nicht so einfach zu ersetzen gewesen scheint wenn Bic Mac die Option war.

Aber wie so oft kannst du weder lesen & verstehen noch einsehen dass auch ein CW nicht zaubern kann.

Das ist sicherlich die Fanbrille meinerseits aber wie alles zusammen läuft war im Sommer nicht absehbar.

Dass der Meckerliese aus dem NK Forum dass klar war liegt ja auf der Hand.



Kommt noch was anderes wie Beleidigungen? Wie kann MacWilliam die Option für Redmond sein, wenn er lange vor seinem "überraschenden" Abgang verpflichtet wurde?  :hae:

Wenn es einen Ersatz für Redmond gibt, dann ist das Almquist. Schau mal auf dessen Offensive Stats in seiner Historie, dann beißt sich auch das.

Aber egal... wie gesagt, ich habe kein Problem mit einer Saison bei der es mal nicht so läuft und gestehe das im Sinne eines Umbruchs gerne zu. Nächstes Jahr müssen dann halt ordentliche Verpflichtungen her, da ist Winkler gefordert.


BigBad

Evtl. wurde auch der Geldhahn etwas zugedreht - kann mir gut vorstellen das mit Corona, plus wirtschaftliche Entwicklung, die Umsätze der Getränke gut zurückgegangen ist. Unterhaltet Euch mal mit Leuten aus der Gastro, bzw. Eventbereich, da sitzen die Taler nicht mehr so locker. Zusätzlich kommt dann natürlich der Garden noch on Top. Also gut möglich, dass nur noch Geld für BigMac und dem einzigen Schweden der nicht Eishockey spielen kann da war...

CroKaas

Ich bezweifle das Almqvist eine billige Lösung war. Der wird gut verdienen. 

EHCErich

Sicherlich spielt das Geld eine Rolle sonst hätte man anders verpflichtet z.B. als Big Mac. Aber scheinbar gehen die Gehälter speziell nach Corona ja so durch die Decke, dass man auf diese Option zurückgreifen musste.
Auch wenn ich nicht denke das der Schwede die billigste Option war und man deutlich mehr erwartet hatte.

Die EHN hatte ja wohl aus guten Quellen erfahren, dass du gute AHLs nur mit massiven Preisaufschlag bekommst.

Wer wen 1:1 ersetzen soll weiß ich nicht.

Übergangssaison kann ich mir - geplant und einkaluiert - einfach schlicht weg nicht vorstellen.

Allein, die Tatsache dass wir DKs verkaufen mit PO inklusive, finde ich bzw. fänd ich es krass wenn wir einen Saison so herschenken, dass wir ggf noch Leute verprellen vor dem Umzug.

Daher würd ich schon sagen, dass wenngleich es in der offseason nicht so aussah, nochmal nachgelegt werden muss.


ehc-muc

Zitat von: BigBad am November 09, 2023, 17:04:44Evtl. wurde auch der Geldhahn etwas zugedreht - kann mir gut vorstellen das mit Corona, plus wirtschaftliche Entwicklung, die Umsätze der Getränke gut zurückgegangen ist. Unterhaltet Euch mal mit Leuten aus der Gastro, bzw. Eventbereich, da sitzen die Taler nicht mehr so locker. Zusätzlich kommt dann natürlich der Garden noch on Top. Also gut möglich, dass nur noch Geld für BigMac und dem einzigen Schweden der nicht Eishockey spielen kann da war...

2022 wurden weltweit 11,582 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, das bedeutet ein Plus von 18,1% gegenüber dem ebenfalls sehr erfolgreichen Jahr 2021. Der Konzernumsatz wuchs um 23,9% von 7,816 Mrd. auf 9,684 Mrd. Euro.

Absatz, Umsatz und Betriebsgewinn konnten weiter gesteigert werden und stellen bisherige Bestmarken in der Firmengeschichte dar.

Hauptgründe für die positiven Zahlen sind die hervorragende Absatzentwicklung in nahezu allen Red Bull-Märkten, sowie weiterhin sehr konsequentes Kostenmanagement und die fortlaufende Intensivierung entsprechender Markeninvestitionen.

Den Fokus zukünftiger Expansion legt Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA, auf die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern sowie auf die weitere Stärkung der Original-250ml-Verpackungseinheit und den Roll-out der Red Bull Organics Range.

Red Bull beschäftigte per Ende 2022 in 175 Ländern 15.779 Mitarbeiter (Ende 2021: 13.610 in 172 Ländern).

Unsere Wachstums- und Investitionspläne sind auch für das Geschäftsjahr 2023 wieder sehr ambitioniert, sehen eine Fortsetzung der bisherigen positiven Entwicklung vor und werden – wie bei Red Bull üblich – aus dem operativen Cash Flow finanziert.

ehc-muc

Ich behaupte mal von der Vita her gehört der zu den 15 bestbezahlten Verteidigern der DEL.

Entenweiher

Zitat von: BigBad am November 09, 2023, 17:04:44Evtl. wurde auch der Geldhahn etwas zugedreht - kann mir gut vorstellen das mit Corona, plus wirtschaftliche Entwicklung, die Umsätze der Getränke gut zurückgegangen ist. Unterhaltet Euch mal mit Leuten aus der Gastro, bzw. Eventbereich, da sitzen die Taler nicht mehr so locker. Zusätzlich kommt dann natürlich der Garden noch on Top. Also gut möglich, dass nur noch Geld für BigMac und dem einzigen Schweden der nicht Eishockey spielen kann da war...

Das halte ich durchaus für möglich. Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Red Bull einen Führungswechsel gab und welche Priorität Eishockey jetzt hat. Wobei Almquist sicherlich kein Schnäppchen war... umso schlimmer.

Bittner, Krämmer und Eisenschmid kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen. Das sind halt Deutsche Spieler im besten Alter die man durchaus verpflichten kann. Sie zählen halt nicht zu den absoluten Topspielern, aber die hat man in den letzten Jahren - mit Ausnahme von Niederberger - auch nicht bekommen bzw. geholt. Somit war das jetzt eben die Option.

Mal sehen wer nächste Saison kommt, Macek, Rieder dürften frei werden und Mannheim wohl schon die Kriegskasse öffnen.

ehc-muc

#58
Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 17:31:43Sicherlich spielt das Geld eine Rolle sonst hätte man anders verpflichtet z.B. als Big Mac. Aber scheinbar gehen die Gehälter speziell nach Corona ja so durch die Decke, dass man auf diese Option zurückgreifen musste.
Auch wenn ich nicht denke das der Schwede die billigste Option war und man deutlich mehr erwartet hatte.

Die EHN hatte ja wohl aus guten Quellen erfahren, dass du gute AHLs nur mit massiven Preisaufschlag bekommst.

Wer wen 1:1 ersetzen soll weiß ich nicht.

Übergangssaison kann ich mir - geplant und einkaluiert - einfach schlicht weg nicht vorstellen.

Allein, die Tatsache dass wir DKs verkaufen mit PO inklusive, finde ich bzw. fänd ich es krass wenn wir einen Saison so herschenken, dass wir ggf noch Leute verprellen vor dem Umzug.

Daher würd ich schon sagen, dass wenngleich es in der offseason nicht so aussah, nochmal nachgelegt werden muss.



Es kommen nicht mehr so viele gute Spieler aus Nordamerika, da die AHL mittlerweile auch bis 500.000 Dollar Gehalt zahlt. Und die Unterschiedsspieler wollen halt alle Top-Clubs in Europa.

EHCErich

Ja und darum schwenkt man auf Skandinavien um.