Deutschland Cup Pause: Zeit für ein Zwischenfazit

Begonnen von Entenweiher, November 05, 2023, 19:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Jahr 1 nach DJ. Neuer Trainer hinter der Bande, neue Spieler, reichlich Spiele in der DEL/CHL absolviert, Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

Das System von Söderholm greift noch nicht bzw. ist nur zeitweise erkennbar. Defensiv konfus, zu komplizierter Aufbau, offensiv wenig kreativ. Verbessert das Überzahlspiel und auch das PK ist sehr solide.

Die Spielerverpflichtungen sind ungenügend. MacWilliam eine Katastrophe mit Ansage, Almquist wohl ohne Scouting verpflichtet, Bittner allenfalls solide, Eisenschmid unsichtbar, Krämmer noch am auffälligsten. Herr Winkler, das war bis hier hin nix, gar nix.

Das Positive: Oswald und Allavena. Die Jungs machen beide Spass und haben sich ihren Platz im Team verdient.

Unterm Strich ist man auf Kurs und ein Top 6 Platz erstmal erreicht. Die Ansprüche sind halt andere als in den letzten Jahren. Das ist auch nicht schlimm und bringt ein Umbruch so mit sich. Platz 4 ist okay, 8 Punkte Rückstand auf Platz 1, nachdem man letzte Saison nach belieben dominiert hat, eher weniger.

Träume vom CHL Titel sind noch utopischer als in den letzten Jahren, hart Arbeiten ist angesagt um unter den Top 6 in der DEL zu bleiben.

Die Zukunft: mit Blick auf den Garden hoffe ich, dass Winkler sich bereits jetzt mit der Kaderplanung beschäftigt und frühzeitig die Schlüsselpositionen besetzt bevor JAA und die Adler aktiv werden. Es wird ein größerer Umbruch anstehen und das Hockey der Saison 23/24 ist bislang kein Premiumprodukt mit dem sich im nächsten Jahr die Massen in den Garden locken lassen. Das ist Zukunftsmusik, traditionell werden jetzt allerdings die Weichen gestellt und Verpflichtungen vollzogen, somit ist der Punkt doch irgendwie aktuell.

bazz-dee


Entenweiher

Zitat von: bazz-dee am November 05, 2023, 21:47:34Ja es fehlt an allen Ecken

Nein, sehe ich nicht so. Es gibt lediglich eine Diskrepanz zwischen der gezeigten Leistung und den formulierten Ansprüchen. Einen Platz in den Top 6 halte ich für realistisch und mit diesem Team auch nicht für einen Mißerfolg.

Wir sind halt verwöhnt und haben andere Erwartungen aufgeund der letzten Jahre. Dieses Jahr sehe ich die Möglichkeiten aber nicht so was den Kader angeht, dass man unbedingter Meisterfavorit ist. Somit kann ich aktuell mit Platz 4 sehr gut leben.

Ja, es ist zu großen Teilen der Meisterkader aus dem letzten Jahr. Allerdings ein Jahr älter, mit einem neuen Trainer, wichtigen Abgängen und enttäuschenden Neuverpflichtungen. In der Summe ist das Team schwächer und die Liga stärker geworden, also für mich dann ein logisches Ergebnis/Tabellenstand mit dem es sich eine Saison doch ganz gut leben lässt bevor man 24/25 hoffentlich wieder richtig angreift.

jasonbourne

Tja, das ist die Frage.

Wir stehen auf Rang 4, 8 Pkt. hinter dem 1., das erste Drittel der Saison ist absolviert. 31. Pkt. 1,72 im Schnitt.
10 Siege stehen 7 Niederlagen gegenüber bei 56 zu 44 Toren.

Das ist erstaunlich, unsere Defensive hat gefühlt viele AUssetzer und lässt viele Grosschancen zu, aber eigentlich steht die im Vergleich recht gut da (Berlin hat mit 37 weniger GA, der Rest steht um die 40 rum oder schlechter) aber unsere Offensive fällt schon deutlich ab zu den Topteams.

Gefühlt ist Rang 4 wesentlich besser als das, was wir auf dem Eis gezeigt haben. Gegen alle Topteams oder Teams in guter Form haben wir verloren. Gegen die Teams hinten haben wir oft in relativen Not gegen Elend Spielen die Oberhand behalten.

Unser Team ist schwächer als letztes Jahr.
Von den Neuzugängen sind MacW und Almqvist leider Flops, wobei MacW im Grunde genau das spielt was man von ihm erwarten konnte. Reicht halt nicht für die DEL bei einem Team, das gerne ein Topteam wäre.
Eisenschmid schafft es sogar noch schwächer als Tiffels letzte Saison auszusehen. Ich hoffe der hat keinen langen Vertrag.
Bittner spielt ungefähr was man von ihm erwarten kann, überragt nicht, aber macht auch nicht zuviele Fehler.
Einzig Krämmer überzeugt.

Von unseren Etablierten ist niemand in guter oder Topform. Die rennen alle ihrem Leistungsmaximum hinterher. Ein Beispiel ist Eder, der könnte der beste dt. Scorer der Liga sein. Könnte. Die Realität: Vereinzelt blitz es mal auf, viele schlechte Entscheidungen, wenig zählbares.
Und das zieht sich so durchs Team, ob man jetzt Parkes, Ortega oder Hager, Kastner, oder etc. anschauen will.

System oder Weiterentwicklung suche ich auch vergebens, für mich sehe ich keinen Fortschritt, eher eine Rückentwicklung.
Söderholm sehe ich sehr kritisch, das hat bei Bern schon nicht gepasst, und jetzt sieht es bei uns mit einem weiterstgehenden Meisterkader genauso aus wie in Bern?

Winkler darf man auch mal hinterfragen. Muss man einen neuen Coach ein Team hinstellen das schwächer ist als das vorherige?
Gleichzeitig redet man von CHL Sieg, was realistisch gesehen doch vollkommen utopisch ist.
Stand jetzt sehe ich einen massiven Umbruch im Kader. Spieler von denen ich denke das man sie nächste Saison wohl nicht mehr bei uns sieht: Almqvist, Blum, MacW, McKiernan, Ortega, Smith, Street, Eisenschmid, Varejcka.

Also gesamt überzeugt mich das alles nicht, und ich vermute fast das wir aktuell eher besser stehen als wir gespielt haben.
Denke vom aktuellen Leistungsniveau ausgehend das wir wohl eher zw. 5. und 8. landen werden, sobald Mannheim seine Verletztenmisere überwunden hat. Und vorne nicht einer Einbricht.

Sollte die direkte Playoff Qualifikation in Gefahr sein, wechseln wir den Trainer?

EHCErich

Bin einfach sprachlos.

Ich hoffe es liegt ,,nur" an Toni. Weil das Problem könnte man rasch beheben, er hat bis dato nicht gezeigt dass er eine Mannschaft aus einer hohen Liga in einem guten Club managen und leadern kann.

Das System ist für mich fraglich. Viel Scheibe und dann über die Bande ohne Slot? Check ich nicht. Hinten vogelwild. Da scheint noch nicht viel zam zu gehen und wenn dann nur gegen vermeintliche schwächere Gegener und wenn unsere Goalies schlecht drauf sind, gute Nacht.

Leider haben sich meine Bedenken bisher bestätigt, Toni ist kein Mann für einen Topclub . Mal sehen was noch passiert aber bisher kann ich mir das nicht schön reden.

Der erhoffte Effekt durch die Erfahrung im Club, Nati und in GAP ist schlichtweg nicht vorhanden.

Die Topleute haben die Firepower in der offseason gelassen.
Die neuen Jungs: Wer, wo?

Einzig die Young Guns wissen zu überzeugen.

Das wird spannend im Verlauf und ich ahne schlimmes, leider.

Entenweiher

Na, auch wenn wir bei manchen Themen oft eine andere Sicht der Dinge haben scheinen wir beim Zwischenfazit doch weitgehend einer Meinung zu sein.

Wie gesagt, ich kann eine durchwachsene Saison - bei einem Club der eigentlich zum Erfolg verdammt ist - schlucken, wenn hier mit Blick auf die Zukunft, Vertragssituationen etc. agiert wurde. Im Garden, mit einer Saisonkarte die rund 1000 Euro kostet, erwarte ich dann aber schon einen Kader, der den großen Tönen auch gerecht werden kann. Meisterschaft, CHL Sieg oder wie Söderholm etwas defensiver verlauten hat lassen "Top 4 in Europa".

Das was dieses Jahr verpflichtet wurde stellt Winkler leider kein gutes Zeugnis aus, wenn der Gedanke war weiterhin ganz oben mitzuspielen.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am November 06, 2023, 10:02:54Na, auch wenn wir bei manchen Themen oft eine andere Sicht der Dinge haben scheinen wir beim Zwischenfazit doch weitgehend einer Meinung zu sein.

Wie gesagt, ich kann eine durchwachsene Saison - bei einem Club der eigentlich zum Erfolg verdammt ist - schlucken, wenn hier mit Blick auf die Zukunft, Vertragssituationen etc. agiert wurde. Im Garden, mit einer Saisonkarte die rund 1000 Euro kostet, erwarte ich dann aber schon einen Kader, der den großen Tönen auch gerecht werden kann. Meisterschaft, CHL Sieg oder wie Söderholm etwas defensiver verlauten hat lassen "Top 4 in Europa".

Das was dieses Jahr verpflichtet wurde stellt Winkler leider kein gutes Zeugnis aus, wenn der Gedanke war weiterhin ganz oben mitzuspielen.

Auch ein Manager darf mal falsch liegen. Bisher haben wir immer gut verpflichtet.

Was man beachten muss, dass es bei vielen neuen Spielern oft bis zu einer Saison gedauert hat, bis sie voll im System waren.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am November 06, 2023, 07:57:53Bin einfach sprachlos.

Ich hoffe es liegt ,,nur" an Toni. Weil das Problem könnte man rasch beheben, er hat bis dato nicht gezeigt dass er eine Mannschaft aus einer hohen Liga in einem guten Club managen und leadern kann.

Das System ist für mich fraglich. Viel Scheibe und dann über die Bande ohne Slot? Check ich nicht. Hinten vogelwild. Da scheint noch nicht viel zam zu gehen und wenn dann nur gegen vermeintliche schwächere Gegener und wenn unsere Goalies schlecht drauf sind, gute Nacht.

Leider haben sich meine Bedenken bisher bestätigt, Toni ist kein Mann für einen Topclub . Mal sehen was noch passiert aber bisher kann ich mir das nicht schön reden.

Der erhoffte Effekt durch die Erfahrung im Club, Nati und in GAP ist schlichtweg nicht vorhanden.

Die Topleute haben die Firepower in der offseason gelassen.
Die neuen Jungs: Wer, wo?

Einzig die Young Guns wissen zu überzeugen.

Das wird spannend im Verlauf und ich ahne schlimmes, leider.

Wenn man es so sieht, müsste ja der Trainerwechsel folgerichtig sein.

Ich denke der Kader ist nicht wirklich weit entfernt von dem, wo er stehen sollte.
Wir werden wohl um die direkte Playoff QUali spielen und dann halt früh ausscheiden.

Gefühlt spielen wir auch deutlich schlechter als die Ergebnisse sind. Liegt halt daran das wir gegen die ganzen Teams hinten ausnahmsweise gewonnen haben. Unter DJ hatten wir ja öfter mal NIederlagen gegen die Hinterbänkler.
Jetzt haben wir gegen die Topteams Straubing, Berlin, etc. kein Land gesehen.

Ich finde es sehr schwer hier alleine dem Coach die Schuld zu geben, denn dieser Kader hat definitiv Baustellen.
Alleine die Punkte von Redmond, die ersetzt keiner und Krämmer kann nicht Schütz + Tiffels ersetzen.
Eisenschmid ist bisher ein absoluter Flop.

ehc-muc

#8
Zitat von: jasonbourne am November 06, 2023, 10:21:37Wenn man es so sieht, müsste ja der Trainerwechsel folgerichtig sein.

Ich denke der Kader ist nicht wirklich weit entfernt von dem, wo er stehen sollte.
Wir werden wohl um die direkte Playoff QUali spielen und dann halt früh ausscheiden.

Gefühlt spielen wir auch deutlich schlechter als die Ergebnisse sind. Liegt halt daran das wir gegen die ganzen Teams hinten ausnahmsweise gewonnen haben. Unter DJ hatten wir ja öfter mal NIederlagen gegen die Hinterbänkler.
Jetzt haben wir gegen die Topteams Straubing, Berlin, etc. kein Land gesehen.

Ich finde es sehr schwer hier alleine dem Coach die Schuld zu geben, denn dieser Kader hat definitiv Baustellen.
Alleine die Punkte von Redmond, die ersetzt keiner und Krämmer kann nicht Schütz + Tiffels ersetzen.
Eisenschmid ist bisher ein absoluter Flop.

Einen Trainerwechsel unter der Saison wird es bei Red Bull definitiv nicht geben.

Ich persönlich fordere diesen (in diesem Fall) auch nicht. Letztendlich muss man abwarten wie der Rest der Saison verläuft.



CroKaas

#9
Dann will ich auch mal.

Positiv: Man steht viel besser da, als man spielt. Das wars aber auch. Hoffe Winkler lässt sich davon nicht blenden.

Negativ:

Das ist ein Meisterkader, und jetzt mal ungeachtet wer Neuzugang ist und wer nicht, wenn man einfach alle Spieler nimmt und schaut wer "liefert", dann ist da niemand dabei. Wie @jasonbourne sagte, das zieht sich durch den gesamten Kader. Die einzigen die überzeugen sind die u23, die müssen halt.
Ortega im besten Alter rennt rum wie Falschgeld (defensiv schon immer, aber vorne ist das ein anderer Spieler dieses Jahr), DeSousa die letzten Spiele etwas Scoring, aber weit Weg von Normalform usw.
Bei MacWilliam wissen wir, okay, der war davor schon schwach, aber bei den anderen frage ich mich manchmal, was DJ aus den Neuen rausgeholt hätte. Vll tun wir dem Almqvist bei seiner Vita unrecht.

Und wenn man Söderholm einen eigenen Kader zugestehen möchte, frage ich mich, wieso man fast den ganzen Kader hält. Es stand doch sehr früh fest, wer neuer Coach wird? Deshalb denke ich, dass Toni da schon mit Einverstanden war. Und als hätte der dann nicht auch noch bei MacWilliam zB zugestimmt. Den Punkt gebe ich ihm auch nicht.

Man gewinnt gegen die Kellerkinder auf eine grauenvolle Art und Weise. Selten verdient, selten druckvoll und weit weg von überzeugend. IdR haben die Gegner ein Chancenplus, wir haben keine Ahnung wie man bei 5gg5 treffen will. (Gegen den Vorletzten in 6 Heimdritteln 1 Tor bei 5gg5). In Berlin waren wir so chancenlos, wie man es unter DJ nie gesehen hat. (In der Vorbereitung vll, wenn man mal wieder tausend EN kassiert hat). Ich sehe absolut keine Weiterentwicklung, keine Tendenz, keinen Plan. Es ist sehr bieder. Und ich frage mich, wieso sich das ändern sollte? Klar, ich würde Toni auch noch paar Spiele nach der DCup Pause geben, aber dann muss man überzeugender auftreten. Das aktuell kann und darf nicht der Anspruch sein. Die Auszeit gestern war ein Witz, als würde er seine Ratlosigkeit unterstreichen wollen.

Wieso diese Liga unbedingt so stark geredet wird von Entenweiher verstehe ich nicht. Berlin stärker, von mir aus, und deshalb dürfen wir hinter STR und Fischtown stehen? Aha. Wir sind zwei Punkte von Platz 8 weg, und das mit wahnsinnigem Dusel. Adler haben zwar viele Ausfälle, haben aber auch wieder zehn AL vergeben. Ich glaube die haben ein ähnliches Problem wie wir. Teurer Kader, aber beim Coach auf eine Wundertüte gesetzt. Der Lundskog mit seinen 39 wirkt auch planlos, wenn ich Mannheim sehe.

Entenweiher Logik:
Wenn wir erster sind und vor sowas wie Ingolstadt und STR stehen, weil Mannheim und Berlin Müll spielen: Liga Müll
Wenn Berlin erster ist und vor sowas wie STR und Fischtown stehen, weil Mannheim, Ingolstadt und München Müll spielen: Liga stark.


ehc-muc

#10
Mmmhhh, abgesehen von unserer Schwäche, ist die Liga definitiv stärker geworden im Schnitt.

Das hört man eigentlich auch von allen Verantwortlichen und Spielern.

Wenn du da als Top-Team deine Leistung nicht ganz abrufen kannst, ,,stolperst" du auch schneller mal als in der Vergangenheit. Das ist jetzt bei uns der Fall.

CroKaas

#11
Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 11:02:11Mmmhhh, abgesehen von unserer Schwäche, ist die Liga definitiv stärker geworden im Schnitt.

Das hört man eigentlich auch von allen Verantwortlichen und Spielern.

Wenn du da als Top-Team deine Leistung nicht ganz abrufen kannst, ,,stolperst" du auch schneller mal als in der Vergangenheit. Das ist jetzt bei uns der Fall.

Haben sie genauso letztes Jahr gesagt. Sagen sie jedes Jahr. Larry Mitchell sagte 2018? auch, dass die DEL stärker als die Liiga aus Finnland ist. Ich hoffe ich finde das Interview noch.

Stolpernde Topteams in der Vergangenheit:
2022/2023 Berlin auf 11
2021/2022 Mannheim auf 5, Köln auf 10
2020/2021 Corona mit zwei Gruppen, wir im VF raus.
2019/2020 Berlin auf 4, Köln auf 11
2018/2019 Berlin auf 9
2017/2018 Mannheim auf 5
2016/2017 Berlin auf 8
2015/2016 Mannheim auf 10

Also ich erkenne da keinen neuen Trend. Aktuell steht Berlin auf 1, wir auf 4, Mannheim auf 5. Ich könnte sogar hergehen und sagen, die Liga ist schwächer, es wird kaum bestraft und wir stehen mit der Leistung sogar auf 4. Ist aber nicht so, die Liga hält ihr Niveau seit 2020 relativ konstant.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 11:26:25Haben sie genauso letztes Jahr gesagt. Sagen sie jedes Jahr. Larry Mitchell sagte 2018? auch, dass die DEL stärker als die Liiga aus Finnland ist. Ich hoffe ich finde das Interview noch.

Stolpernde Topteams in der Vergangenheit:
2022/2023 Berlin auf 11
2021/2022 Mannheim auf 5, Köln auf 10
2020/2021 Corona mit zwei Gruppen, wir im VF raus.
2019/2020 Berlin auf 4, Köln auf 11
2018/2019 Berlin auf 9
2017/2018 Mannheim auf 5
2016/2017 Berlin auf 8
2015/2016 Mannheim auf 10

Also ich erkenne da keinen neuen Trend. Aktuell steht Berlin auf 1, wir auf 4, Mannheim auf 5. Ich könnte sogar hergehen und sagen, die Liga ist schwächer, es wird kaum bestraft und wir stehen mit der Leistung sogar auf 4. Ist aber nicht so, die Liga hält ihr Niveau seit 2020 relativ konstant.


So unterschiedlich sind die Meinungen. Weg von einzelnen Mannschaften ist die Liga in Summe stärker.

Alle Teams haben sehr gute Spieler, halt dann nicht in der Tiefe wie München, Berlin, Mannheim. Und wenn eben eines der Top-Teams sich nur bei 85-90% des durchschnittlichen Leistungsniveaus bewegt, verlierst du eben auch schnell mal ein Spiel gegen ein Kellerkind.

Früher, als die Liga schwächer war im Schnitt, hast du halt in den meisten Fällen trotzdem irgendwie gewonnen.


CroKaas

Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 11:57:18So unterschiedlich sind die Meinungen. Weg von einzelnen Mannschaften ist die Liga in Summe stärker.

Alle Teams haben sehr gute Spieler, halt dann nicht in der Tiefe wie München, Berlin, Mannheim. Und wenn eben eines der Top-Teams sich nur bei 85-90% des durchschnittlichen Leistungsniveaus bewegt, verlierst du eben auch schnell mal ein Spiel gegen ein Kellerkind.

Früher, als die Liga schwächer war im Schnitt, hast du halt in den meisten Fällen trotzdem irgendwie gewonnen.



Und woran wird das fest gemacht? Genau das was du hier schreibst, machen wir doch gerade aktuell.  :hae:

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 12:03:54Und woran wird das fest gemacht? Genau das was du hier schreibst, machen wir doch gerade aktuell.  :hae:

Eigentlich sind wir nicht Erster oder Zweiter, sondern 2 Punkte vor Platz 8.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 12:34:03Eigentlich sind wir nicht Erster oder Zweiter, sondern 2 Punkte vor Platz 8.

Eigentlich müsste man um Platz 10 spielen, so viele Spiele die man duselig gewonnen hat.
(DEG, 2x Sabo, Iserlohn, in Köln)

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 12:35:29Eigentlich müsste man um Platz 10 spielen, so viele Spiele die man duselig gewonnen hat.
(DEG, 2x Sabo, Iserlohn, in Köln)

Haben wir früher nicht zig Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen? Jetzt reichts halt nimmer...

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 12:38:38Haben wir früher nicht zig Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen? Jetzt reichts halt nimmer...

Eigtl nicht. Wir hatten immer die beste TD der Liga. Jetzt haben wir den besten Trainer der DEL Geschichte nicht mehr, dafür einen Trainer mit nichtmal 1,5 Jahren Club Erfahrung. Wieso macht das für so wenig Leute hier einen Unterschied?!

ehc-muc

#18
Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 13:08:57Eigtl nicht. Wir hatten immer die beste TD der Liga. Jetzt haben wir den besten Trainer der DEL Geschichte nicht mehr, dafür einen Trainer mit nichtmal 1,5 Jahren Club Erfahrung. Wieso macht das für so wenig Leute hier einen Unterschied?!

Wenn ich mich jetzt bei meiner ,,Stricherl-Liste" nicht verzählt habe, haben wir letzte Saison in der Hauptrunde alleine 17 Spiele mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Heute reichts halt einfach nicht mehr..., da verlierst du halt.

CroKaas

#19
Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 13:20:33Wenn ich mich jetzt bei meiner ,,Stricherl-Liste" nicht verzählt habe, haben wir letzte Saison in der Hauptrunde alleine 17 Spiele mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Heute reichts halt einfach nicht mehr..., da verlierst du halt.

Ja hä, ich check die Logik dahinter nicht. Du kannst doch diese Statsiktik raussuchen und bei jedem Team nitpicking machen. Hab grad nur keine Zeit um das durchzugehen. Ebenso für uns in anderen Saisons.

Auf den Teil mit dem fehlenden besten Trainer der Ligageschichte und stattdessen einem Rookie Coach geht niemand ein. Wieso ist das kein Argument, dass uns da so viel Qualität fehlt, dass man eben nicht mehr dieses eine Tor pro Spiel mehr schießt? Versteh ich nicht. Das wird sich doch komplett hingedreht.

Nach der Logik ist die Diskussion hier ja egal. Bei uns ist alles identisch zu letztem Jahr, der Rest ist halt besser. Aha. Da macht Entenweihers "alte Spieler sind noch älter" deutlich mehr Sinn.