Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 15:52:20
...Der Sommer ist ins Land gezogen, nix passiert. ...

Da ist nix passiert, was du oder ich mitbekommen hätten bzw. in der Öffentlichkeit breit diskutiert wurde.
Dass im Hintergrund nix passiert ist, glaube ich eher weniger  ;D

Was beim Architekturwettbewerb abgegeben wurde, waren Grobplanungen/Visualisierungen von diversen Architekturbüros. Bevor da ins Detail geplant wird, muss erstmal der Zuschlag da sein.
Dann holen sich die Architekten andere Bauplaner ins Boot (Statistiker, Bauingenieure für "Gas/Wasser/Scheiße" u.v.m.). Und dann gehts in die Detailplanung. Das ganze muss dann mit Bauherrn und Mietern abgestimmt werden. Dann noch mit der Genehmigungsbehörde...

Hast du ernsthaft erwartet, dass das alles in 2 Monaten erledigt ist?  :hae:

Wenn tatsächllich im Spätherbst die Bagger rollen, ziehe ich persönlich meinen Hut vor allen Beteiligten! Aber so wie es am letzten Fanstammtisch kommuniziert wurde, war zumindest zu dem Zeitpunkt (August 2019) noch alles im Zeitplan. Also gemütlich zurücklehnen und Popcorn herrichten.

Entenweiher

Zitat von: grindeXxX am September 06, 2019, 17:17:47
Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 15:52:20
Der Sommer ist ins Land gezogen, nix passiert.
Welche Überraschung...über den Sommer wurde das halt auch LKW Stellplatz für die Konzerte im Olympiastadion genutzt. Hätte man da drum rum bauen sollen?

Ist mir bekannt, war ja selbst vor Ort. Dann bin ich mal gespannt wie das zukünftig geregelt wird kann mir nicht vorstellen, dass der SAP Garden ur Open Air Saison als Legerhalle für Bühnenausstattung genützt wird 😉

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 19:02:57
Ist mir bekannt, war ja selbst vor Ort. Dann bin ich mal gespannt wie das zukünftig geregelt wird kann mir nicht vorstellen, dass der SAP Garden ur Open Air Saison als Legerhalle für Bühnenausstattung genützt wird 😉

Meinst jetzt ernsthaft, dass die Stadt/der Olypark die Baugenehmigung verweigert, weils den Platz als Abstellflächen für LKW während der Open Air Saison brauchen?  ;D
Dafür gab es schon Lösungen, als das Radstadion noch gestanden ist. Dann wirds wohl auch Lösungen geben, wenn unsere neue Halle da steht.
Man kann aber natürlich auch aus allem und jedem ein Problem machen...

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am September 06, 2019, 20:00:00
Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 19:02:57
Ist mir bekannt, war ja selbst vor Ort. Dann bin ich mal gespannt wie das zukünftig geregelt wird kann mir nicht vorstellen, dass der SAP Garden ur Open Air Saison als Legerhalle für Bühnenausstattung genützt wird 😉

Meinst jetzt ernsthaft, dass die Stadt/der Olypark die Baugenehmigung verweigert, weils den Platz als Abstellflächen für LKW während der Open Air Saison brauchen?  ;D
Dafür gab es schon Lösungen, als das Radstadion noch gestanden ist. Dann wirds wohl auch Lösungen geben, wenn unsere neue Halle da steht.
Man kann aber natürlich auch aus allem und jedem ein Problem machen...

Nein, meine ich nicht! Nächstes mal verwende ich dann den "Achtung Ironie" Button.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 20:12:36
Nein, meine ich nicht! Nächstes mal verwende ich dann den "Achtung Ironie" Button.

Wenn das ironisch gemeint gewesen sein sollte, warum schreibst dann so an Schmarrn überhaupt?
Tendentiell bist du doch überzeugt davon, dass das eh nix wird mit der neuen Halle (zumindest nicht bis 2021). Zumindest könnte man deine bisherigen Posts dahingehend interpretieren. Ich werde diese jetzt hier nicht ausbreiten, du weißt ja sicherlich selbst am Besten, was du geschrieben hast.
Die Ansicht ist ja auch o.k. und kann man nachvollziehen, dass einfach relativ wenig nach außen dringt, was das Bauvorhaben angeht.
Aber wenn du mit irgendwelchen Bullshit Argumenten daher kommst, warum das ganze so sein muss, wie du das siehst (verzögerte Bauzeit oder evtl. gar kein Bau), dann erlaube ich mir auch einfach mal, deine Kommentare einzuordnen und in einen gewissen Kontext zu stellen.


Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am September 06, 2019, 20:51:31
Zitat von: Entenweiher am September 06, 2019, 20:12:36
Nein, meine ich nicht! Nächstes mal verwende ich dann den "Achtung Ironie" Button.

Wenn das ironisch gemeint gewesen sein sollte, warum schreibst dann so an Schmarrn überhaupt?
Tendentiell bist du doch überzeugt davon, dass das eh nix wird mit der neuen Halle (zumindest nicht bis 2021). Zumindest könnte man deine bisherigen Posts dahingehend interpretieren. Ich werde diese jetzt hier nicht ausbreiten, du weißt ja sicherlich selbst am Besten, was du geschrieben hast.
Die Ansicht ist ja auch o.k. und kann man nachvollziehen, dass einfach relativ wenig nach außen dringt, was das Bauvorhaben angeht.
Aber wenn du mit irgendwelchen Bullshit Argumenten daher kommst, warum das ganze so sein muss, wie du das siehst (verzögerte Bauzeit oder evtl. gar kein Bau), dann erlaube ich mir auch einfach mal, deine Kommentare einzuordnen und in einen gewissen Kontext zu stellen.

Keine Ahnung was Du da rausliest oder welches Argument ich gebracht habe, dass dem Hallenbau im Wege steht. Als einige hier im Frühsommer bereits von Baumaschinen, die aufgefahren sein sollen geschrieben haben, bin ich nach einem Tollwood Besuch mal vor Ort gewesen und habe die Securities gefragt ob was bekannt ist von einem Baubeginn. Der Mitarbeiter meinte, dass bis zum Ende der Open Air Saison (Ende August Metallica) garantiert nix passiert, weil Parkplatz für die Trucks. War dann ja auch genau so.

Sprich zukünftig wird man sich einen neuen Platz - nicht für das Stadion, sondern die Trucks!!! - suchen müssen, weil die Bauarbeiten hoffentlich bald starten und die Halle nicht als Lager dienen wird.

Dass ich skeptisch bin, dass das Ding in 1,5 Jahren in Betrieb geht ist meine persönliche Meinung und hat mit dem Bauplatz nix zu tun. Das kannst Du als Schmarrn bezeichnen überzeugt mich aber nicht. Wird auch nicht am Bauherrn alleine liegen, da spielen viele Faktoren mit rein, nicht zuletzt unsere kleinkarrierte Stadt.

Man kann da als Fan schon mal ungeduldig werden, was allerdings an der Kommunikation von RB nix ändern wird. Selbst Hoeneß hält sich mittlerweile zurück und nimmt zu seinem Herzensprojekt keine Stellung mehr.

Ich denke in einem sind wir uns alle einig. Geht's im Herbst/Winter nicht endlich los mit dem Bau werden wir noch eine weitere Saison am Oberwiesenfeld spielen. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass die Arbeiten zeitnah beginnen.

Cap_Future

Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh🤔

Was habt ihr da gehört?

ssteps

Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 15:52:56
Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh[emoji848]

Was habt ihr da gehört?
Ja das stimmt.
Weil beim Basketball die Bande abmontiert und mit Courtside Sitzplätzen gefüllt wird.

Cap_Future

Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 17:15:54
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 15:52:56
Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh[emoji848]

Was habt ihr da gehört?
Ja das stimmt.
Weil beim Basketball die Bande abmontiert und mit Courtside Sitzplätzen gefüllt wird.

Mh, ja das war mir schon bewusst, dachte nur immer dass bei den 11.500 immer vom Hauptnutzer (also Eisfläche) gesprochen wird.
Und dann eben 12.500 beim Basketball rein gehen.

Also is die Halle nochmal ein Stück kleiner also Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim...
Naja lieber bissl kleiner und dafür etwas voller 😏👍

ssteps

Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 17:59:22
Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 17:15:54
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 15:52:56
Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh[emoji848]

Was habt ihr da gehört?
Ja das stimmt.
Weil beim Basketball die Bande abmontiert und mit Courtside Sitzplätzen gefüllt wird.

Mh, ja das war mir schon bewusst, dachte nur immer dass bei den 11.500 immer vom Hauptnutzer (also Eisfläche) gesprochen wird.
Und dann eben 12.500 beim Basketball rein gehen.

Also is die Halle nochmal ein Stück kleiner also Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim...
Naja lieber bissl kleiner und dafür etwas voller [emoji57][emoji106]
Absolut deiner Meinung!

Entenweiher

Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 21:25:38
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 17:59:22
Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 17:15:54
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 15:52:56
Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh[emoji848]

Was habt ihr da gehört?
Ja das stimmt.
Weil beim Basketball die Bande abmontiert und mit Courtside Sitzplätzen gefüllt wird.

Mh, ja das war mir schon bewusst, dachte nur immer dass bei den 11.500 immer vom Hauptnutzer (also Eisfläche) gesprochen wird.
Und dann eben 12.500 beim Basketball rein gehen.

Also is die Halle nochmal ein Stück kleiner also Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim...
Naja lieber bissl kleiner und dafür etwas voller [emoji57][emoji106]
Absolut deiner Meinung!

Ich denke mit 10.500 können wir sehr gut leben. Davon 1500 Stehplätze, das ganze verteilt auf zwei Ränge!!! Finde ich top. Dann lasst im Oktober endlich die 🚜🚜🚜 anrollen!

Cap_Future

Zitat von: Entenweiher am September 07, 2019, 23:19:47
Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 21:25:38
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 17:59:22
Zitat von: ssteps am September 07, 2019, 17:15:54
Zitat von: Cap_Future am September 07, 2019, 15:52:56
Sagt mal stimmt dass mit der Kapazität?
Hab da iwo was gelesen von
10.500 IceHockey
11.500 Basketball

Dachte immer die 11.500 sind für die Eisfläche?
Mh[emoji848]

Was habt ihr da gehört?
Ja das stimmt.
Weil beim Basketball die Bande abmontiert und mit Courtside Sitzplätzen gefüllt wird.

Mh, ja das war mir schon bewusst, dachte nur immer dass bei den 11.500 immer vom Hauptnutzer (also Eisfläche) gesprochen wird.
Und dann eben 12.500 beim Basketball rein gehen.

Also is die Halle nochmal ein Stück kleiner also Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim...
Naja lieber bissl kleiner und dafür etwas voller [emoji57][emoji106]
Absolut deiner Meinung!

Ich denke mit 10.500 können wir sehr gut leben. Davon 1500 Stehplätze, das ganze verteilt auf zwei Ränge!!! Finde ich top. Dann lasst im Oktober endlich die 🚜🚜🚜 anrollen!

Ja stimmt schon.
Ich dachte zuerst auch, dass das mit der klaren Abtrennung der Ränge und den logen zwischen den Rängen besser wär (whs weil mans von großen nhl arenen so kennt).
Jetzt hab ich aber mit nem freund gesprochen der basketballfan ist und der meinte dass das viel besser für die Stimmung und das zuschauer gefühl sei, wenn das nicht so abgetrennt sondern nur so ein weg ist. Der war feuer und flamme von dem plan.
Er meinte auch er war dieses jahr iwann in valencia bei einem basketballspiel und da steht ne halle die im innenraum genau so konzipiert ist. Hat mir dann ein paar fotos gezeigt und meinte dass das zuschauergefühl überragend war. (Nur die halle glaub ich war um 1.000 plätze kleiner als die unsrige werden soll.
Aber seit dem bin ich auch feuer und flamme, also ich mir das ohne diese trennung vorgestellt habe.
👍👍👍

Cap_Future

Mh.
Jemand was neues gehört?

fursty73

Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Entenweiher

Zitat von: fursty73 am September 26, 2019, 14:51:09
Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]

Letzte Aussage eines Vereinsvertreters war, Anfang Oktober wird mit dem Aushub begonnen. Kann sich dann in der nächsten Woche jeder vor Ort selbst ein Bild machen ob man im Plan ist oder nicht.

fursty73

Jip, du sagst es. Zumal der eine "kleinere" Bagger etwas wenig sein dürfte [emoji848]Da brauchts schon mehr. Radlader etc..... Wir werden sehen.
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

ssteps

Zitat von: Entenweiher am September 26, 2019, 20:05:48
Zitat von: fursty73 am September 26, 2019, 14:51:09
Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]

Letzte Aussage eines Vereinsvertreters war, Anfang Oktober wird mit dem Aushub begonnen. Kann sich dann in der nächsten Woche jeder vor Ort selbst ein Bild machen ob man im Plan ist oder nicht.
Hab gestern das Gleiche gehört. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen mit der Innenraumplanung, u.a. auch da man noch auf die evtl. nahende Spielfeld Verkleinerung achten wollte.
Jetzt sollte bald die Aushub- Genehmigung kommen, dann geht's los.
Findet man keine Fliegerbombe oder sonstige Schadstoffe folgt dann die Baugenehmigung.
Dann kann endlich gebaut werden...

Also Daumen drücken...Schadstoffe können zu erheblichen Verzögerungen führen..

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Oktober 12, 2019, 11:01:15
Zitat von: Entenweiher am September 26, 2019, 20:05:48
Zitat von: fursty73 am September 26, 2019, 14:51:09
Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]

Letzte Aussage eines Vereinsvertreters war, Anfang Oktober wird mit dem Aushub begonnen. Kann sich dann in der nächsten Woche jeder vor Ort selbst ein Bild machen ob man im Plan ist oder nicht.
Hab gestern das Gleiche gehört. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen mit der Innenraumplanung, u.a. auch da man noch auf die evtl. nahende Spielfeld Verkleinerung achten wollte.
Jetzt sollte bald die Aushub- Genehmigung kommen, dann geht's los.
Findet man keine Fliegerbombe oder sonstige Schadstoffe folgt dann die Baugenehmigung.
Dann kann endlich gebaut werden...

Also Daumen drücken...Schadstoffe können zu erheblichen Verzögerungen führen..

Nachdem die Fläche ja bereits mit dem Radstadion bebaut war hoffe ich, dass es hier keine Probleme gibt. Ich sehe eher das Problem, dass die Zeit zum September 2021 langsam knapp wird. Sollte man sich nicht 100% sicher sein, dass die Eröffnung pünktlich über die Bühne geht muss man quasi zwingend noch eine weitere Saison im Olympia Eisstadion dranhängen, weil es logistisch mit Kartenverkäufen, Season Tickets und Marketing nicht machbar wäre.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Oktober 12, 2019, 12:27:29
Zitat von: ssteps am Oktober 12, 2019, 11:01:15
Zitat von: Entenweiher am September 26, 2019, 20:05:48
Zitat von: fursty73 am September 26, 2019, 14:51:09
Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]

Letzte Aussage eines Vereinsvertreters war, Anfang Oktober wird mit dem Aushub begonnen. Kann sich dann in der nächsten Woche jeder vor Ort selbst ein Bild machen ob man im Plan ist oder nicht.
Hab gestern das Gleiche gehört. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen mit der Innenraumplanung, u.a. auch da man noch auf die evtl. nahende Spielfeld Verkleinerung achten wollte.
Jetzt sollte bald die Aushub- Genehmigung kommen, dann geht's los.
Findet man keine Fliegerbombe oder sonstige Schadstoffe folgt dann die Baugenehmigung.
Dann kann endlich gebaut werden...

Also Daumen drücken...Schadstoffe können zu erheblichen Verzögerungen führen..

Nachdem die Fläche ja bereits mit dem Radstadion bebaut war hoffe ich, dass es hier keine Probleme gibt. Ich sehe eher das Problem, dass die Zeit zum September 2021 langsam knapp wird. Sollte man sich nicht 100% sicher sein, dass die Eröffnung pünktlich über die Bühne geht muss man quasi zwingend noch eine weitere Saison im Olympia Eisstadion dranhängen, weil es logistisch mit Kartenverkäufen, Season Tickets und Marketing nicht machbar wäre.
Zu meiner Zeit hat man mit einer Bauzeit von 1 1/2 Jahren gesprochen.
Kann sich aber über die Jahre verändert haben.
Steht der Plan noch würde es ziemlich genau passen...

Cap_Future

Zitat von: ssteps am Oktober 12, 2019, 11:01:15
Zitat von: Entenweiher am September 26, 2019, 20:05:48
Zitat von: fursty73 am September 26, 2019, 14:51:09
Bin heute im Außendienst vorbei gefahren.... Habe einen Bagger dort stehen sehen. Ob das nun aussagekräftig ist, bleibt fraglich [emoji6]

Letzte Aussage eines Vereinsvertreters war, Anfang Oktober wird mit dem Aushub begonnen. Kann sich dann in der nächsten Woche jeder vor Ort selbst ein Bild machen ob man im Plan ist oder nicht.
Hab gestern das Gleiche gehört. Man hat sich sehr viel Zeit gelassen mit der Innenraumplanung, u.a. auch da man noch auf die evtl. nahende Spielfeld Verkleinerung achten wollte.
Jetzt sollte bald die Aushub- Genehmigung kommen, dann geht's los.
Findet man keine Fliegerbombe oder sonstige Schadstoffe folgt dann die Baugenehmigung.
Dann kann endlich gebaut werden...

Also Daumen drücken...Schadstoffe können zu erheblichen Verzögerungen führen..

Ah danke für die Info.
Ja dann bin ich ja erst recht gespannt, was sich im Innenraum noch alles zu den Urentwürfen geändert hat, anscheinend hab sie da ja noch vieles angepasst/verschoben. Bin wirklich sehr neugierig auf die Innenraum Illustrationen die hoffentlich veröffentlicht werden. :))