43. Spieltag am 01.02.2024 gegen Straubing

Begonnen von Mighty, Januar 31, 2024, 22:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muehli

Schön heute, Einsatz und Motivation top.    :bang:


m3chaot


CroKaas

Ich hoffe der Oswald macht noch eine Saison hier.

bazz-dee

Oswald quasi der entscheidende Faktor heute. Der hatte einen unglaublichen Willen. Schön anzusehen. Man kann nur hoffen dass er noch eine Saison bei uns bleibt

Mighty

Wow, wow what a wild ride.

Das erste Drittel sah leider mal wieder so aus wie viele unserer Spiele diese Saison bisher aussahen, viel durcheinander, die Scheiben gehen nicht von Tape zu Tape sondern in die Schlittschuhe oder soweit in den freien Raum das man schon Sorge haben muss das das Eis zu Ende ist. Und wieder dachte man sich, okay mit dem 1:2 sind wir noch weg gekommen.

Das zweite Drittel auch viel geprägt von rauf und runter, aber irgendwie hat man es geschafft immer die richtigen Antworten zu haben, sehr entscheidend der Shorthander zum 2:2 und die 9 Sekunden Antwort zum 3:3. Und als man dann das erste mal in Führung ging merkte man das sich eine gewisse Selbstverständlichkeit einstellte die man lange nicht gesehen hat.

Tja, das letzte Drittel fing natürlich so bescheiden an wie man es sich in den schlimmsten Träumen nicht ausmalt. Wir hatten natürlich auch einiges an Glück dabei, aber auch einen starken Niederberger der dann zusammen mit dem Team diesen wichtigen Sieg festgehalten hat.

Klare Matchwinner heute Oswald, Ehliz und Niederberger.

Jetzt wäre es natürlich schon schön wenn man am Sonntag auch mal aus der Fremde Punkte mitbringen könnte.

Mighty

jasonbourne

Wildes Spiel, aber die Gegentore, puh.

Unterzahl abgelaufen, und statt das Smith noch 10 Sekunden auf dem Eis bleibt bis wir wirklich komplett sind fährt er zur Bande für den neuen Schläger.
Natürlich ist es sein mann, der dann im 5 vs. 3 das Tor macht.

Dann natürlich direkt die Antwort, schöner Schuss von Konny.

Das 2:1 wie so oft diese Saison. Etwas schlampig in der neutralen Zone, ein Straubinger hackt rein und bei uns sind 4 Leute raus,und der ist durch.

Dann macht Straubing genau den selben Fehler und auch wir haben unser Break.

Das 3:2 ist wieder so einfach, keine Ahnung warum der Konny da drauf geht, aber der macht einen Move in der Neutralen Zone und Abeltshauser sieht aus wie ein Schüler, den lässt der einfach stehen und schickt ihn fischen.
Mit einer Deke die meine Oma noch hin bekommt.
Das war fast ein Seidenberg Moment.
Abeltshauser ist ja dann nicht mal in der Lage den Aussenstürmer aufzunehmen, so langsam ist er da. 5m hinter dem Spiel.
Streets backcheck ist halt auch nicht entscheidend weil er vor dem Tor bleibt.

Das 3:3 ist dann einfach etwas Puckglück und eine überragende Aktion von Oswald, genauso wie beim 4:3.

Und dann kriegt man wieder so ein billiges Gegentor, die werfen die Scheibe einfach nur zum Tor und dann ist das drin.

Keine Ahnung, aber wie kriegt man diese Defensive den Stabilisiert?
Es heisst TS spielt defensiver, vom System, aber ich erkenne einfach nichts.

Es ist Zufallshockey, mal sieht es besser aus wenn sie sich mehr reinhauen und die Scheibe gut springt, es sieht katastrophal aus wenn was nicht stimmt. Sollte Straubing irgendwie den Save kriegen, oder das 0:2, 1:3, 2:4 machen, läuft das Spiel ganz anders.

Natürlich ein Top Spiel, insgesamt. 10 Tore, hin und her, Emotionen, etc. alles da, kein wunder das die Halle voll ist.
Aber aus hockeytechnischer Perspektive ist das zumindest defensiv schon arg dürftig.
Und vorne bist du auf Einzelaktionen - wieso kommen die eigentlich von unserem nachwuchsspieler und nicht z.b. von Ortega? - und Zufall angewiesen.

Diese Defensive Instabilität hatten wir auch unter DJ, aber das ist nicht besser geworden, im Gegenteil.
Hätte ich auch nie gedacht das ich sowas schreibe, aber das DJ posession hockey war stabiliter und systematischer, das sah aus als hätte jemand einen Plan.
Sollte es einen SPielplan oder eine Spielidee geben, ich erkenne sie jedenfalls nicht, vorne wie hinten. 

ssteps

Zitat von: Mighty am Februar 01, 2024, 23:57:22Wow, wow what a wild ride.

Das erste Drittel sah leider mal wieder so aus wie viele unserer Spiele diese Saison bisher aussahen, viel durcheinander, die Scheiben gehen nicht von Tape zu Tape sondern in die Schlittschuhe oder soweit in den freien Raum das man schon Sorge haben muss das das Eis zu Ende ist. Und wieder dachte man sich, okay mit dem 1:2 sind wir noch weg gekommen.

Das zweite Drittel auch viel geprägt von rauf und runter, aber irgendwie hat man es geschafft immer die richtigen Antworten zu haben, sehr entscheidend der Shorthander zum 2:2 und die 9 Sekunden Antwort zum 3:3. Und als man dann das erste mal in Führung ging merkte man das sich eine gewisse Selbstverständlichkeit einstellte die man lange nicht gesehen hat.

Tja, das letzte Drittel fing natürlich so bescheiden an wie man es sich in den schlimmsten Träumen nicht ausmalt. Wir hatten natürlich auch einiges an Glück dabei, aber auch einen starken Niederberger der dann zusammen mit dem Team diesen wichtigen Sieg festgehalten hat.

Klare Matchwinner heute Oswald, Ehliz und Niederberger.

Jetzt wäre es natürlich schon schön wenn man am Sonntag auch mal aus der Fremde Punkte mitbringen könnte.

Mighty
Unterschreibe ich zu 100%!

Sehr starke Leistung mit dem Lineup!
Das könnte ein enorm wieder Sieg für die Moral sein.
Für die Tabelle wird es aber ebenso wichtig am Sonntag 3 Punkte zu holen.

Egl

Endlich wieder mal ein Derby gewonnen! Helmut und Stu haben für Euch das Spiel kommentiert, Ihr hört in dieser Episode die Analyse der beiden, die Pressekonferenz mit Toni Söderholm und Thomas Pokel und ein Interview mit Veit Oswald.

Aber auch noch etwas Aktuelles: wir stellen wir Euch eine Neuverpflichtung am Oberwiesenfeld vor.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/045-del-ehc-red-bull-muenchen-straubing-tigers-6-4

ehc-muc

Der Oswald erinnert mich langsam so ein klein bisschen an Kahun... (Kahun, Kahun)

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Februar 02, 2024, 07:44:06Der Oswald erinnert mich langsam so ein klein bisschen an Kahun... (Kahun, Kahun)

Naja, da fehlt ihm schon noch viel zu.
Kahun war am Ende einfach zu gut für die DEL und hat verrückte Sachen gemacht.

Oswald, nicht das da eine NHL Organisation kommt und ihm einen Plan über AHL -> NHL aufzeigt.
Auf der anderen Seite, 31 Spiele, 12 Punkte, 8 tore sind gut, aber auch nicht so das sie dich zwingend für höhere Aufgaben qualifizieren.
Der wird auch erst 20, d.h. noch ein Jahr entwicklung in der DEL tut ihm sicher gut, evtl. sogar 2.

BigBad

Nochmal zum Spiel...

Mit der Verletztenliste, Jugend forscht, TS/DJ-Diskussion, Derbyausbeute und nicht zuletzt der Eder-Geschichte, konnte man das Spiel im Vorfeld durchaus als Charaktertest sehen. Im Grunde war da vieles möglich - totale Verunsicherung, Trümmerhaufen, Spiel gegen den Trainer und selbst ein befreites Aufspielen > war alles vorstellbar und wurde auch vorab im Stadion fleißig diskutiert.
Im Nachgang muss man sagen, dass es definitiv kein Spiel eines Trümmerhaufens, oder Spiel gegen den Trainer war. Auch wenn der Begriff "befreites Aufspielen" zuviel des Guten wäre, war auf jeden Fall eine mannschaftliche Geschlossenheit und Wille da, wie selten in dieser Saison.

Keine Ahnung ob es ein Jetzt-erst-recht wegen den Verletzten, ein an-der-Ehre-gepackt wegen den Derbys oder ein endlich-ist-der-Stinkstiefel-weg war - gestern hat es mannschaftlich gepasst.

EHCErich

Zitat von: BigBad am Februar 02, 2024, 14:28:30Nochmal zum Spiel...

Mit der Verletztenliste, Jugend forscht, TS/DJ-Diskussion, Derbyausbeute und nicht zuletzt der Eder-Geschichte, konnte man das Spiel im Vorfeld durchaus als Charaktertest sehen. Im Grunde war da vieles möglich - totale Verunsicherung, Trümmerhaufen, Spiel gegen den Trainer und selbst ein befreites Aufspielen > war alles vorstellbar und wurde auch vorab im Stadion fleißig diskutiert.
Im Nachgang muss man sagen, dass es definitiv kein Spiel eines Trümmerhaufens, oder Spiel gegen den Trainer war. Auch wenn der Begriff "befreites Aufspielen" zuviel des Guten wäre, war auf jeden Fall eine mannschaftliche Geschlossenheit und Wille da, wie selten in dieser Saison.

Keine Ahnung ob es ein Jetzt-erst-recht wegen den Verletzten, ein an-der-Ehre-gepackt wegen den Derbys oder ein endlich-ist-der-Stinkstiefel-weg war - gestern hat es mannschaftlich gepasst.

Da bin ich irgendwie dabei aber kann/könnte der Eder wirklich so viel Einfluss haben/ gehabt haben?

ssteps

Zitat von: BigBad am Februar 02, 2024, 14:28:30Nochmal zum Spiel...

Mit der Verletztenliste, Jugend forscht, TS/DJ-Diskussion, Derbyausbeute und nicht zuletzt der Eder-Geschichte, konnte man das Spiel im Vorfeld durchaus als Charaktertest sehen. Im Grunde war da vieles möglich - totale Verunsicherung, Trümmerhaufen, Spiel gegen den Trainer und selbst ein befreites Aufspielen > war alles vorstellbar und wurde auch vorab im Stadion fleißig diskutiert.
Im Nachgang muss man sagen, dass es definitiv kein Spiel eines Trümmerhaufens, oder Spiel gegen den Trainer war. Auch wenn der Begriff "befreites Aufspielen" zuviel des Guten wäre, war auf jeden Fall eine mannschaftliche Geschlossenheit und Wille da, wie selten in dieser Saison.

Keine Ahnung ob es ein Jetzt-erst-recht wegen den Verletzten, ein an-der-Ehre-gepackt wegen den Derbys oder ein endlich-ist-der-Stinkstiefel-weg war - gestern hat es mannschaftlich gepasst.
Zitat von: EHCErich am Februar 02, 2024, 17:25:42Da bin ich irgendwie dabei aber kann/könnte der Eder wirklich so viel Einfluss haben/ gehabt haben?
2015 war ein Barta auch genug...

Gestern war es für mich das Phänomen, wenn man so geschwächt aufgestellt ist, dass alle zusammenhalten und alles geben.

Das Spiel kann enorm wichtig gewesen sein für die Mannschaft.
Ähnlich wie im letzten Februar als sie auch lernen mussten sich aus dem Mist selbst raus zu ziehen.

Aber ist euch was aufgefahren aufgefallen?
In Mannheim hätten schon wieder alle geheult bei der Aufstellung. Bei uns werden einfach die Jungen aufgestellt und gut ist's...

BigBad

@EHCErich
ganz ehrlich? -Keine Ahnung

@ssteps
Man muss gegenüber Mannheim fairerweise sagen, dass sie nicht mehr die Kaliber in der Jugend haben. Teil dank Akademie, Teil Eigenversagen

EHCErich

Ja stimmt schon. Wenn es wirklich der Eder Blues war wird sich das ja länger bestätigen müssen.

Mit der Jugend und darauf bin ich unfassbar Stolz, klappt schon immer gut. Die Jungs rocken da wirklich Spiele wo du denkst, ohje - das wird nix.

Das macht richtig Spaß zu sehen wie das ganze Konzept dann zum tragen kommt wenn Not am Mann ist. Toll!

Entenweiher

Mir hat das Spiel gestern richtig Spass gemacht. Die Jungen waren klasse. Allen voran Oswald, der aus meiner Sicht weiter ist als Lutz und Kahun (in seinem Alter). Wenn der so weiter macht ist er bald in Nordamerika, ich hoffe halt noch auf ein weiteres Jahr in München.

Ob die Leistung was mit einem möglichen Stinkstiefel Eder zu tun hatte kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, auch wenn so was in den ein oder anderen O-Ton hinein interpretiert werden konnte. Vermisst habe ich ihn jedenfalls keine Minute.

Wird sich in den nächsten Wochen zeigen ob mehr Konstanz reinkommt.

der Münchner

Zitat von: jasonbourne am Februar 02, 2024, 07:50:06Naja, da fehlt ihm schon noch viel zu.
Kahun war am Ende einfach zu gut für die DEL und hat verrückte Sachen gemacht.

Oswald, nicht das da eine NHL Organisation kommt und ihm einen Plan über AHL -> NHL aufzeigt.
Auf der anderen Seite, 31 Spiele, 12 Punkte, 8 tore sind gut, aber auch nicht so das sie dich zwingend für höhere Aufgaben qualifizieren.
Der wird auch erst 20, d.h. noch ein Jahr entwicklung in der DEL tut ihm sicher gut, evtl. sogar 2.
Da geht es auch gar nicht um das Ergebnis in Punkten, sondern in seine Skating-Fähigkeiten und die Spielintelligenz, die er jedesmal beweist und gestern schon sehr auffällig war.
Wenn er nächstes Jahr noch bei uns spielt ist ein Wunder passiert.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

CroKaas

Naja ein Wunder ist jetzt auch wieder übertrieben.

Er ist nicht gedraftet bisher, könnte diesen Sommer aber mit 19 vll doch noch reinrutschen. Wäre dann gelaufen wie bei Szuber, der danach auch noch eine Saison in München war.

Klar, vll geht er auch direkt rüber, aber ein Wunder wäre ein Verbleib hier für eine weitere Saison wirklich nicht.

ssteps

Zitat von: BigBad am Februar 02, 2024, 17:50:54@EHCErich
ganz ehrlich? -Keine Ahnung

@ssteps
Man muss gegenüber Mannheim fairerweise sagen, dass sie nicht mehr die Kaliber in der Jugend haben. Teil dank Akademie, Teil Eigenversagen
Schon aber es gibt genug, die mehr Spielzeit verdient hätten.

BigBad

#59
Zitat von: ssteps am Februar 03, 2024, 08:47:13Schon aber es gibt genug, die mehr Spielzeit verdient hätten.

Das ist genau der Teil Eigenversagen den ich meinte. Junge Spieler sehen da kaum Eis - nimmt man Seider/Stützke raus, zeigt sich dieses Bild schon lange.
Wäre ich ein junger talentierter Spieler, wieso sollte ich es in Mannheim versuchen, bzw. nicht den Weg über die Akademie anstreben?