42. Spieltag am 28.01.2024 in Mannheim

Begonnen von Alter Schwede, Januar 28, 2024, 12:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

#40
Zitat von: BigBad am Januar 29, 2024, 13:10:56So wahnsinnig viele Fehler sehe ich nicht. Wir haben die Saison nach DJ - Plan A war Matt, ist aus bekannten Gründen nix geworden. Wieso Plan B nicht Walker war, keine Ahnung. Man hat jetzt die Möglichkeit einen x-beliebigen Trainer zu holen (kann funktionieren, muss aber nicht), oder langfristig jemanden mit Potiential und etwas Stallgeruch aufzubauen. Dafür kalkuliere ich Zeit X ein und halte dafür die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammen und einen Mentor in der Hinterhand. In der Mannschaft gibt es dann Ups and Downs, genauso wie in der System- und Trainerentwicklung. Nach Zeit Y ziehe ich ein Zwischenfazit und schau wo man nachsteuern muss. Soweit sehe ich alles mehr oder weniger im Soll. Denke nicht, dass heuer ernsthaft eine Meisterschaft angestrebt wird/wurde - so realistisch schätze ich Winki schon ein (Und natürlich sagt er, dass man oben mitspielen will - wie jeder Trainer/Verantworliche). Verschwörungstheorisch glaube ich auch, dass man mit Platz 4 ganz gut leben kann - so umgeht man ein Eröffnungsspiel im August vor 1.200 Hanseln. Das einzige was mich seit Jahren anfickt, ist die Verteidigung. Der Rest an Neuverpflichtungen wird spannend - traditionell trudeln die Meldungen ja erst nach den POs ein, dann wird man erstmalig unsererseits die oben erwähnte Zeit X abschätzen können, bis dahin seh ich das absolut relaxed. Mal schauen wie weit es heuer reicht - denke HF ist Schicht und nächstes Jahr dann wieder einen Ticken besser und das Jahr drauf... schaun ma moi. 

Wenn man überhaupt vierter wird. Einigen Leuten hier würde auch mal gut tun den Blick weiter nach unten zu senken. Gegen STR und Wolfsburg wieder nur 0 Punkte und man schaut ganz doof aus der Wäsche. Das dieses Team - unter diesem Trainer - nicht in der Lage ist BigPoints zu gewinnen ist offensichtlich, das wissen selbst die Gegner mittlerweile.

Und den fett markierten Teil verstehe ich nicht. Wieso sollte das so sein? Man hat den zweithöchsten Etat, man hat fast eine komplette Meistermannschaft gehalten. Eisenschmid hatte bei Mannheim so viele Punkte wie Tiffels bei uns. Also hat man da gut Geld in die Hand genommen. Almqvist kommt mit 31 Jahre und einer Vita aus KHL und NLA zu uns, der wird auch scheiß teuer sein. Schütz als u23 hat bei uns nicht mehr Impact gehabt als nun Oswald. Offensichtlich hat man also doch alles mögliche getan um das Team mindestens gleich stark zu gestalten. Szuber tut als Abgang weh, das war es aber auch. Man hat mit einem Spieler wie Johansson als 10te AL reagiert, damit hat man sogar eine mehr als letzte Saison. Mit Krämmer hat man sogar einen etatmäßigen Top ü23 Stürmer mehr als letzte Saison. Durch MacWilliam hat man einen etatmäßigen Top 6 D mehr als letzte Saison. Der Kader wurde sogar noch breiter und nicht billiger.
Also ich sehe da keine Entscheidungen die auf eine Übergangssaison hindeuten?  :hae:

Das wie @Entenweiher sagt nun eine daraus wurde steht auf einem anderen Blatt, retten kannst da nichts mehr, sehe ich auch so. Aber das war niemals so geplant. Wie kommt ihr darauf das man damit gerechnet hat? Dazu passen weder die Kaderplanung, noch die Aussagen bis Jahreswechsel...

Eine Übergangssaison würde eher nächste werden, weil man nun mindestens nen Drittel des Kaders und evtl den Trainer wieder tauschen darf. Maximal verkackt das Timing.

Markus#14

Zitat von: BigBad am Januar 29, 2024, 11:47:31Mich würde mal interessieren was einige hier ablassen würden, wenn wir eine Saison wie Berlin letztes Jahr hätten.

Es wäre genauso der Kopf des Trainers oder sportlichen Leiters gefordert worden. Egal ob es vorher zwei Meistertitel gab.

In der Eishockeyshow hat es Basti Schwele aus meiner Sicht ganz gut zusammengefasst, es ist ein Don Jackson Kader und kein Toni Söderholm Kader.
Jetzt kann man zurecht sagen, aber die Spieler müssten es besser können oder TS es besser hinbekommen. Aber dem ist halt nicht so. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ein Kader den sich TS zusammenstellen kann:

a) zu 30 % andere Spieler hat.
b) erfolgreicher wäre als der Aktuelle.

Immerhin sehen uns Tobi Rieder (warum nur) und Maxi Szuber (klar) immer noch als Titelfavorit.  :volldoll:

Eigetlich denke ich auch nicht, dass wir in den PO auf einmal durchstarten, aber wer weiß das schon. Ein Funken Hoffnung bleibt da schon noch.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

#42
Zitat von: Markus#14 am Januar 29, 2024, 13:24:57Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ein Kader den sich TS zusammenstellen kann:

a) zu 30 % andere Spieler hat.
b) erfolgreicher wäre als der Aktuelle.


Macht halt wenig Hoffnung, das quasi alle neue Neuzugänge nicht auf Top DEL Niveau performen. Eisenschmid trifft mittlerweile wenigstens.

Edit: Nehmt zB Ehliz, dem gelingt garnichts mehr. Aber was willst du da anderes hinstellen?
- wird er runtergezogen von Ortega der nicht ins System passt?
- wird er runtergezogen von B. Smith, der böse gesagt "washed" wirkt?
- passt er selbst nicht ins System? Wenn nichtmal so einer passt, wird eine Herkules Aufgabe da genug Spieler zu finden.

BigBad

Alles richtig, aber du kannst nur Stück für Stück anpassen und dich weiterentwickeln, bis du wieder vorne dran bist. Alternativ 2/3 der Mannschaft ersetzen und einen neuen Trainer holen - frag bei Mnnhmm nach was dabei rauskommt. Was wäre jetzt der Schmerz ein paar Jahre nicht im Finale zu stehen, die anderen wollen schließlich auch mal.

EHCErich

Diese viel zitierte Übergangssaison kommt aber nach wie vor nicht durch die Spieler zustande.

Schlagt mich hart und nennt mich Wanda, aber das ist die Fehlbesetzung auf den Trainerpositionen bzw des HC.

BigBad

@Wanda
Natürlich geht das meiste auf TS, aber ich finde den Ansatz sich einen Trainer ranzuzüchten nicht falsch. Dauert halt...

traktorist

Zitat von: BigBad am Januar 29, 2024, 16:09:27@Wanda
Natürlich geht das meiste auf TS, aber ich finde den Ansatz sich einen Trainer ranzuzüchten nicht falsch. Dauert halt...

Der Anzuchttrainer war mit Mannschaften erfolgreich die nicht das Spiel gemacht haben, die aus einer Underdogrolle kamen (SCR und Nationalmannschaft), er konnte nichts oder sehr wenig bewegen bei Teams die mit sehr guten Spieler bestückt sind (Bern und München). Klar kann man sagen, dass es nicht seine Mannschaften waren die er übernahm, allerdings hat er das auch bei Vertragsunterzeichnung gewusst. Woran das am Ende also liegt,  darüber darf trefflich diskutiert werden. Dass es bei TS menschlich nicht so funktioniert wie bei DJ (den noch heute jeder ehemalige Spieler dafür lobt) ist immer wieder zu hören. Chemie (in der Kabine ) kann man nicht kaufen, die muss sich entwickeln und da scheint es anscheinend in München ein Problem zu geben ... auch wenn CW das vehement bestreitet. Das schliesse ich zum einen aus dem durchaus überraschenden und überstürztem Abgang von Andi Eder, aber auch aus den wiederkehrenden Aussagen von TS bei diversen PKs ... mal fehlt die Arbeitsmoral, mal fehlt die individuelle Vorbereitung, nie aber hört man, dass sich TS selbst hinterfragt.

Nun für was auch immer man sich in München entscheidet, neuer Trainer oder x neue Spieler. In jedem Fall steht bei Misserfolg nicht nur der Trainer in Frage, dann wird man aus Fuschel am See ganz sicher auch die Frage nach dem Management stellen. Mal sehen wie es dann um die Männerfreundschaft TS/CW aussieht.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Januar 29, 2024, 11:42:25Also für diese Saison ist der Zug tatsächlich abgefahren.
Klar kann man immer auf das ,,Wunder" hoffen, aber das sehe ich einfach nicht.

Ich hoffe einfach, das man es nach der Saison hinbekommt so etwas wie Vorfreude nicht nur für die neue Arena zu entwickeln.

Nach der Meldung von Eder ist "Zug abgefahren" ein solider running gag.

Vlt. sollten die Fans sich auch umorientieren! :lol:

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Januar 29, 2024, 13:23:23Wenn man überhaupt vierter wird. Einigen Leuten hier würde auch mal gut tun den Blick weiter nach unten zu senken. Gegen STR und Wolfsburg wieder nur 0 Punkte und man schaut ganz doof aus der Wäsche. Das dieses Team - unter diesem Trainer - nicht in der Lage ist BigPoints zu gewinnen ist offensichtlich, das wissen selbst die Gegner mittlerweile.

Und den fett markierten Teil verstehe ich nicht. Wieso sollte das so sein? Man hat den zweithöchsten Etat, man hat fast eine komplette Meistermannschaft gehalten. Eisenschmid hatte bei Mannheim so viele Punkte wie Tiffels bei uns. Also hat man da gut Geld in die Hand genommen. Almqvist kommt mit 31 Jahre und einer Vita aus KHL und NLA zu uns, der wird auch scheiß teuer sein. Schütz als u23 hat bei uns nicht mehr Impact gehabt als nun Oswald. Offensichtlich hat man also doch alles mögliche getan um das Team mindestens gleich stark zu gestalten. Szuber tut als Abgang weh, das war es aber auch. Man hat mit einem Spieler wie Johansson als 10te AL reagiert, damit hat man sogar eine mehr als letzte Saison. Mit Krämmer hat man sogar einen etatmäßigen Top ü23 Stürmer mehr als letzte Saison. Durch MacWilliam hat man einen etatmäßigen Top 6 D mehr als letzte Saison. Der Kader wurde sogar noch breiter und nicht billiger.
Also ich sehe da keine Entscheidungen die auf eine Übergangssaison hindeuten?  :hae:

Das wie @Entenweiher sagt nun eine daraus wurde steht auf einem anderen Blatt, retten kannst da nichts mehr, sehe ich auch so. Aber das war niemals so geplant. Wie kommt ihr darauf das man damit gerechnet hat? Dazu passen weder die Kaderplanung, noch die Aussagen bis Jahreswechsel...

Eine Übergangssaison würde eher nächste werden, weil man nun mindestens nen Drittel des Kaders und evtl den Trainer wieder tauschen darf. Maximal verkackt das Timing.

Ich sehe das recht ähnlich, wobei ich der Meinung bin der Kader ist schwächer als letzte Saison.

Redmond wurde durch Almqvist nicht ansatzweise ersetzt.
Bittner kann Boyle nicht vergessen machen.
MacW hat in der DEL nichts zu suchen und ist halt kein Ersatz für Szuber.

Trotzdem, der Kader war fast 20 Punkte vor dem 2. letztes Jahr. Jetzt sind wir 14 hinten.
Ist dieser Kader 30 Punkte schlechter als der letzte?
Keinesfalls.

Übergangsjahr kann man so auch nicht sehen, Übergang wohin?
Wir finden ja keine Wunderwaffe die uns besser macht.
TS hat keinen einzigen Spieler besser gemacht, alle sind etwas schlechter oder grottig.
Stellenweise sind wir komplett abgemeldet, aber gut, off nights und einfache Gegentore gab es unter DJ auch mal.

Keiner kann mir erzählen das dieser Kader nicht underperformed. Und das es nicht am Trainer liegt.
System erkennt keiner, überragende Individualisten kommen garnicht mehr klar, und selbst sehr verlässliche Arbeiter wie Ehliz sind plötzlich mit sich selbst beschäftigt.
Ein dt. Skillplayer im besten Alter flieht unter der Saison in die Schweiz, weil er mit dem Trainer nicht klar kommt.
Irgendwas läuft massiv verkehrt.

Bei aller Liebe, aber das kann es mit dem Kader nicht sein.

Nachdem wir 9 Pkt. hinter dem 3. und nur 4 Pkt. vor Platz 8 sind, müssen wir extrem aufpassen.
Nach vorne rangekommen sind wir ja Wochenlang nicht,
und gefühlt stehen wir auf Rang 4 deutlich besser da als wir spielen.
Wirklich viel Verletzte hatten wir auch noch nicht, die haben wir jetzt.

Es schaut gerade nicht so rosig aus und kann ganz schnell nach hinten gehen, besonders jetzt wenn das Spiel einfach härter und intensiver wird.

BigBad

@traktorist
@jasonbourne

Alles richtig, bzw. nicht falsch, es ist nur von außen schwer zu sagen woran es liegt. Das vieles auf die Kappe von TS geht sind wir uns auch einig, hier war aber auch jedem klar, dass er kaum sofort zünden wird, bzw. das Projekt Zuchttrainer dauert. Die Gemengelage dürfte um einiges komplexer liegen, als dass sich diese durch die übliche Reaktion im Sport lösen liese. Außer Mannschaft kann menschlich nicht mit dem Trainer, dann hilft nur der Cut. An allen anderen kann man arbeiten - ob es am Ende reicht um in absehbarer Zeit wieder an DJ-Zeiten anzuknüpfen... momentan hat man nicht den Eindruck (aber auch nicht mehr).

Wahrscheinlich wird es sich gegen EN zeigen wo die Reise hingeht. Schiebt das Team wieder plan- und/oder lustlos übers Eis, darf man das Thema Zuchttrainer als erledigt ansehen. Oder knallen sich die Herren rein und setzen ein Zeichen für den Trainer.

traktorist

Zitat von: BigBad am Januar 30, 2024, 07:18:59@traktorist
@jasonbourne

Alles richtig, bzw. nicht falsch, es ist nur von außen schwer zu sagen woran es liegt. Das vieles auf die Kappe von TS geht sind wir uns auch einig, hier war aber auch jedem klar, dass er kaum sofort zünden wird, bzw. das Projekt Zuchttrainer dauert. Die Gemengelage dürfte um einiges komplexer liegen, als dass sich diese durch die übliche Reaktion im Sport lösen liese. Außer Mannschaft kann menschlich nicht mit dem Trainer, dann hilft nur der Cut. An allen anderen kann man arbeiten - ob es am Ende reicht um in absehbarer Zeit wieder an DJ-Zeiten anzuknüpfen... momentan hat man nicht den Eindruck (aber auch nicht mehr).

Wahrscheinlich wird es sich gegen EN zeigen wo die Reise hingeht. Schiebt das Team wieder plan- und/oder lustlos übers Eis, darf man das Thema Zuchttrainer als erledigt ansehen. Oder knallen sich die Herren rein und setzen ein Zeichen für den Trainer.

Klar konnte niemand erwarten, dass TS sofort zündet. Habe ich auch nicht.
Fakt ist aber dass TS Erfolg mit Underdogs und Misserfolg mit Topteams hatte ... am Ende liegt es auch an ihm zu lernen, sich weiter zu entwickeln und nicht stur seinen Weg weiter zu gehen.

Das mit dem sich rein knallen hätte die Mannschaft doch schon längst zeigen können ... tun sie halt leider nicht und ist eben nur mein/unser Eindruck aus den Auftritten in dieser Saison.

 
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: traktorist am Januar 30, 2024, 14:20:42Das mit dem sich rein knallen hätte die Mannschaft doch schon längst zeigen können ... tun sie halt leider nicht und ist eben nur mein/unser Eindruck aus den Auftritten in dieser Saison.

Man kann natürlich bis zur letzten Sekunde des letzten Spiels auf diese Reaktion warten, aber wer sieht die realistisch kommen? Der "Lauf" ab Dezember/Januar auf den ich gehofft hatte nach Startschwierigkeiten, wie zB unter DJ 2015/2016, kam halt auch nie. Es gab immer das passende Tief nach einem kurzen Hoch. Das zieht sich konsequent durch die Saison.



jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Januar 30, 2024, 14:54:39Man kann natürlich bis zur letzten Sekunde des letzten Spiels auf diese Reaktion warten, aber wer sieht die realistisch kommen? Der "Lauf" ab Dezember/Januar auf den ich gehofft hatte nach Startschwierigkeiten, wie zB unter DJ 2015/2016, kam halt auch nie. Es gab immer das passende Tief nach einem kurzen Hoch. Das zieht sich konsequent durch die Saison.




Der kommt auch nie mehr, denn TS passt nicht.

Entenweiher

Ich habe für TS mehr Geduld gehabt als 90% der User hier. Am Ende muss man aber sagen, dass zum Ende der Hauptrunde dann schon mal ein klare Gameplan erkennbar sein muss. Wenn jetzt auch die Spieler die Flucht ergreifen und gut informierte Journalisten aus der Schweiz das Problem thematisieren scheint es eben nicht zu passen.

Mal sehen ob CW sich das eingesteht oder ob er das Team runderneuert um seiner Trainerverpflichtung Genüge zu tun.

Letztlich alles bißchen seltsam im Moment... der flüchtende Eder  DJ als Cotrainer auf der Bank, keine Entwicklung des Teams.... uffff.

bazz-dee

Köln führt heute. Mit Blick auf den nächsten Spieltag:
- Derby verlieren wir eh, dazu gegen Top3 Team
- Köln gegen Augsburg
- Wolfsburg gegen Ingolstadt

Also Freitag Abend auf Platz 7