42. Spieltag am 28.01.2024 in Mannheim

Begonnen von Alter Schwede, Januar 28, 2024, 12:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

BTW weil wir das auch mal hatten. Ronja Jenike wie immer ein Lichtblick bei Magenta Sport.

Gegenteil vom Ehelechner in allen Bereichen.

bazz-dee

Andi Eder: "Wir waren nicht bereit"

Wann war Eder das letzte mal bereit?

Mighty

Zitat von: bazz-dee am Januar 28, 2024, 16:21:09Es bleiben ungenaue Pässe (auch beim zweiten Tor war der Pass auf Ortega einfach scheiße) und Abschlussschwäche.


Ja, das war gerade im ersten Drittel extrem auffällig und wenn das Zuspiel im Aufbau schon Mist ist dann ist der Aufbau auch schon so gut wie weg. Das dann die Adler immer die springenden Scheiben einsammeln können macht es dann auch nicht leichter.

Mighty

EHCErich

Zitat von: bazz-dee am Januar 28, 2024, 16:34:38Andi Eder: "Wir waren nicht bereit"

Wann war Eder das letzte mal bereit?

Ich hoffe er bekommt keinen Vertrag mehr. Diese Lustlosigkeit geht mir so auf den Sack. Den Spot lieber an Varejcka geben.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 28, 2024, 17:41:22Ich hoffe er bekommt keinen Vertrag mehr. Diese Lustlosigkeit geht mir so auf den Sack. Den Spot lieber an Varejcka geben.

Das sind wir einer Meinung! Ich war schon froh als er damals nach Nürnberg ging. Arroganz und Bocklosigkeit in Person. Frage mich auf was der sich was einbildet?

Letzte Saison hat er stark begonnen, nach seiner Verletzung ist er dann aber zunehmend in alte Muster gefallen. Jetzt dümpelt er mangels Alternativen in der 4. Reihe rum. Klasse..... und dann so top Kommentare bei Magenta, wobei die wohl zumindest ehrlich sind.

CroKaas

Wir sind nichtmal mehr vierter, aber Hauptsache der Blick geht nach oben. Lol.

bazz-dee

Zitat von: CroKaas am Januar 28, 2024, 19:14:05Wir sind nichtmal mehr vierter, aber Hauptsache der Blick geht nach oben. Lol.

Zwei Punkte am Wochenende sind dafür auch zu wenig.

m3chaot

Zitat von: bazz-dee am Januar 28, 2024, 19:29:56Zwei Punkte am Wochenende sind dafür auch zu wenig.
Waaaas, das langt nicht für Top 4 in Europa...das sieht der Winkler aber anders!

Entenweiher

Ich glaube, dass eine Saison wie diese wichtig für die Organisation ist. Man wird dann hoffentlich wieder hungrig, auf und vor allem neben dem Eis, und wird für nächste Saison wieder mit dem nötigen Ernst an die Sache gehen. Das beginnt jetzt mit einer akribischen Kaderplanung.

jasonbourne

Das geht halt gegen uns viel zu einfach.

Beim 1. Gegentor fährt der Mannheimer die Bande lang und kann von 3! der unseren nicht gestoppt werden, weil wir 3x Mal zu spät kommen.

Beim 2. Spielen wir den Lop aus der eigenen Zone und fahren Wechseln, aber unsere Stürmer machen einfach garnichts, weder defensiv die Blaue halten noch Druck auf diese Scheibe aufbauen.
Wenn du auf dem Eis nur gleitest oder stehst weil du das Spiel nicht checkst dann wirds auch in der DEL schwer.

Dann vergeigen wir das PP und Mannheim nutzt seines.

Aber grundsätzlich ist es das selbe Problem wohl bei beiden Teams.

Wir spielen halt 1 Drittel hockey, das reicht halt einfach nicht.
Gegen Mannheim die total passiv wurden, auch ein Problem bei denen in der Saison.

Wenn du von hinten halt nicht mit Tempo rauskommst, dann krankt halt gerne auch mal dein ganzes Spiel.
Ob es daran liegt?

Auf jeden Fall sind SPieler wie Eder und Ortega relative Totalausfälle, von Street und Smith sieht man in meinen Augen auch viel zu wenig aber gut die waren ja auch ewig verletzt.
Von unseren beiden Top Centern kommt zu wenig, hinten raus passt es nicht und SPieler wie Ortega und Eder sind halt nutzlos wenn sie nicht scoren.
Den Defensiv bringen sie wenig,Ortega ist ja am Ende eine rein offensive Zaubermaus.
Muss man sich leisten können so einen Luxus im Kader.

Ich weiss nicht ob sich daran jetzt noch was ändern lässt, es passt nicht, ob das jetzt am Coach, am Team oder an ein paar Spielern liegt.
Wir kommen nicht vom Fleck, stehen imo noch deutlich besser da als wir hockey spielen und wenn wir irgendwie auf Platz 4 oder 5 einlaufen ist es diese Saison das höchste der Gefühle.
Und das obwohl wir nen brutalen Goalie haben.

Leider schauen wir aber dann wie ein one and done Team aus.

Keine Ahnung ob es jetzt Sinn macht noch jemanden zu verpflichten. Weber hat in meinen Augen noch nicht ganz die Klasse für die DEL, wirkt teilweise noch überfordert. MacW hat in der DEL bei einem Topteam auch nichts zu suchen und war wohl eine Verzweiflungstat. Für mich ist er ein Sinnbild der DEL - mittelmässige AL statt nachhaltig eigene Spieler dahin zu entwickeln. Blum spielt ja gut, McKiernen hat was nachgelassen, Konny schwer zu beurteilen.
Wenn dann noch einen Center holen?

Ich glaube nicht das unsere Probleme heilbar sind.

Egl

Niederlage in Mannheim. Egl und Helmut haben für Euch das Spiel kommentiert, Ihr hört in dieser Episode die Einschätzungen der beiden, die Pressekonferenz und auch ein Interview mit Mannheim-Experte und Kommentator Dennis Vogt zur aktuellen Situation der Adler.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/044-del-adler-mannheim-ehc-red-bull-muenchen-3-2

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Januar 29, 2024, 02:00:27Das geht halt gegen uns viel zu einfach.

Beim 1. Gegentor fährt der Mannheimer die Bande lang und kann von 3! der unseren nicht gestoppt werden, weil wir 3x Mal zu spät kommen.

Beim 2. Spielen wir den Lop aus der eigenen Zone und fahren Wechseln, aber unsere Stürmer machen einfach garnichts, weder defensiv die Blaue halten noch Druck auf diese Scheibe aufbauen.
Wenn du auf dem Eis nur gleitest oder stehst weil du das Spiel nicht checkst dann wirds auch in der DEL schwer.

Dann vergeigen wir das PP und Mannheim nutzt seines.

Aber grundsätzlich ist es das selbe Problem wohl bei beiden Teams.

Wir spielen halt 1 Drittel hockey, das reicht halt einfach nicht.
Gegen Mannheim die total passiv wurden, auch ein Problem bei denen in der Saison.

Wenn du von hinten halt nicht mit Tempo rauskommst, dann krankt halt gerne auch mal dein ganzes Spiel.
Ob es daran liegt?

Auf jeden Fall sind SPieler wie Eder und Ortega relative Totalausfälle, von Street und Smith sieht man in meinen Augen auch viel zu wenig aber gut die waren ja auch ewig verletzt.
Von unseren beiden Top Centern kommt zu wenig, hinten raus passt es nicht und SPieler wie Ortega und Eder sind halt nutzlos wenn sie nicht scoren.
Den Defensiv bringen sie wenig,Ortega ist ja am Ende eine rein offensive Zaubermaus.
Muss man sich leisten können so einen Luxus im Kader.

Ich weiss nicht ob sich daran jetzt noch was ändern lässt, es passt nicht, ob das jetzt am Coach, am Team oder an ein paar Spielern liegt.
Wir kommen nicht vom Fleck, stehen imo noch deutlich besser da als wir hockey spielen und wenn wir irgendwie auf Platz 4 oder 5 einlaufen ist es diese Saison das höchste der Gefühle.
Und das obwohl wir nen brutalen Goalie haben.

Leider schauen wir aber dann wie ein one and done Team aus.

Keine Ahnung ob es jetzt Sinn macht noch jemanden zu verpflichten. Weber hat in meinen Augen noch nicht ganz die Klasse für die DEL, wirkt teilweise noch überfordert. MacW hat in der DEL bei einem Topteam auch nichts zu suchen und war wohl eine Verzweiflungstat. Für mich ist er ein Sinnbild der DEL - mittelmässige AL statt nachhaltig eigene Spieler dahin zu entwickeln. Blum spielt ja gut, McKiernen hat was nachgelassen, Konny schwer zu beurteilen.
Wenn dann noch einen Center holen?

Ich glaube nicht das unsere Probleme heilbar sind.

Meine Rede. Statt jetzt verzweifelt mit einer Nachverpflichtung auf die versäumten Hausaufgaben des letzten Sommers zu reagieren, lass einfach junge Spieler ran. Die Saison kann man abhaken. CHL Quali über die Hauptrunde ist gegessen, Meister werden wir eher nicht. Einfach gucken, dass man in die Playoffs kommt und dann von Runde zu Runde schauen. Scheiden wir im Viertelfinale aus ist es halt so. Dann hoffe ich geht man bei der Kaderplanung wieder etwas engagierter zu Werke und ist hoffentlich von den Vertragslaufzeiten in der Position den ein oder anderen Spieler zu ersetzen.

Panik ist jetzt kein guter Ratgeber, da sind einfach zu viele offene Baustellen vorhanden.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Januar 29, 2024, 08:10:06Meine Rede. Statt jetzt verzweifelt mit einer Nachverpflichtung auf die versäumten Hausaufgaben des letzten Sommers zu reagieren, lass einfach junge Spieler ran. Die Saison kann man abhaken. CHL Quali über die Hauptrunde ist gegessen, Meister werden wir eher nicht. Einfach gucken, dass man in die Playoffs kommt und dann von Runde zu Runde schauen. Scheiden wir im Viertelfinale aus ist es halt so. Dann hoffe ich geht man bei der Kaderplanung wieder etwas engagierter zu Werke und ist hoffentlich von den Vertragslaufzeiten in der Position den ein oder anderen Spieler zu ersetzen.

Panik ist jetzt kein guter Ratgeber, da sind einfach zu viele offene Baustellen vorhanden.

Ich weiss nicht ob ich das so sehen würde, denn ich sehe Söderholm durchaus als Verantwortlichen. Er hat in weiten Teilen einen Meisterkader und landet mit dem irgendwo zw. 4 und 8.
Vom Eishockey her spielen wir systemlos, ich habe keine Ahnung was der Trainer will.
Die Spieler scheinbar auch nicht. Überragende Einzelspieler wie Ortega und Eder kriegt er garnicht zum funktionieren, Defensive Stabilität kriegen wir nicht zusammen.

Selbes Thema hatte Bern und hat Söderholm als Coach deshalb gerne gehen lassen.

CroKaas

#33
Zitat von: jasonbourne am Januar 29, 2024, 10:41:04Selbes Thema hatte Bern und hat Söderholm als Coach deshalb gerne gehen lassen.

Bin auch kein TS Fan, aber fairerweise muss man sagen, dass Bern diese Saison nun auch kaum stärker wurde (immerhin aber nun 6.) und bisher seit längerer Zeit kein Coach aus Bern etwas rausholen konnte.

muehli

Ich glaube dass heuer das Gesamtpaket mehrere Schwachstellen hat
- Trainer
- Spielerabgänge die nicht ädequat ersetzt wurden
- Leistung bestehender Kader kann nicht abgerufen werden
- Spielsystem nicht erkennbar....

Da wird sich für die laufende Saison nichts mehr ändern. Aber ärgern wird man sich als Fan weiterhin.

Da kann man nur darauf hoffen, dass die Verantwortlichen es sehen, erkennen und handeln. Ansatzweise überhebliche Interviews mit Meisterschaft, so schlimm is alles nicht oder CHL Titelfantasien sind der Sache wenig dienlich.

Entenweiher

Zitat von: muehli am Januar 29, 2024, 11:18:21Ich glaube dass heuer das Gesamtpaket mehrere Schwachstellen hat
- Trainer
- Spielerabgänge die nicht ädequat ersetzt wurden
- Leistung bestehender Kader kann nicht abgerufen werden
- Spielsystem nicht erkennbar....

Da wird sich für die laufende Saison nichts mehr ändern. Aber ärgern wird man sich als Fan weiterhin.


Da kann man nur darauf hoffen, dass die Verantwortlichen es sehen, erkennen und handeln. Ansatzweise überhebliche Interviews mit Meisterschaft, so schlimm is alles nicht oder CHL Titelfantasien sind der Sache wenig dienlich.

Meine Meinung!  :vollzustimm:

Und nein, ich nehme auch TS hier nicht aus der Verantwortung.

Es muss eine Lösung her, nur werden wir diese in der jetzigen Saison nicht mehr hinbekommen, dafür krankt es an zu vielen Stellen.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Januar 29, 2024, 11:35:06Meine Meinung!  :vollzustimm:

Und nein, ich nehme auch TS hier nicht aus der Verantwortung.

Es muss eine Lösung her, nur werden wir diese in der jetzigen Saison nicht mehr hinbekommen, dafür krankt es an zu vielen Stellen.

Also für diese Saison ist der Zug tatsächlich abgefahren.
Klar kann man immer auf das ,,Wunder" hoffen, aber das sehe ich einfach nicht.

Ich hoffe einfach, das man es nach der Saison hinbekommt so etwas wie Vorfreude nicht nur für die neue Arena zu entwickeln.

BigBad

Mich würde mal interessieren was einige hier ablassen würden, wenn wir eine Saison wie Berlin letztes Jahr hätten.

CroKaas

#38
Zitat von: BigBad am Januar 29, 2024, 11:47:31Mich würde mal interessieren was einige hier ablassen würden, wenn wir eine Saison wie Berlin letztes Jahr hätten.

Vermutlich die selbe Unzufriedenheit wie die Berlin Fans.

Btw: Berlin hatte Niederberger verloren, Wissmann verloren, Byron verloren. Das waren mehr als Schlüsselabgänge. Aubin hat bereits zwei Meistertitel gewonnen und ausreichend Erfahrung sammeln können um das Vertrauen zu rechtfertigen. Das sehe ich bei unserem Vereins"rookie" Coach zB nicht. Woher das "Vertrauen"?

Ich stimme ja zu, dass es an vielen Stellen aktuell hakt. Aber nur weil Berlin letzte Saison noch mehr abgestürzt ist, heißt es nicht, dass man hier im Forum nicht mehr kritisieren sollte und mMn zurecht über die zahlreichen Fehler aktuell diskutiert.

BigBad

#39
So wahnsinnig viele Fehler sehe ich nicht. Wir haben die Saison nach DJ - Plan A war Matt, ist aus bekannten Gründen nix geworden. Wieso Plan B nicht Walker war, keine Ahnung. Man hat jetzt die Möglichkeit einen x-beliebigen Trainer zu holen (kann funktionieren, muss aber nicht), oder langfristig jemanden mit Potiential und etwas Stallgeruch aufzubauen. Dafür kalkuliere ich Zeit X ein und halte dafür die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammen und einen Mentor in der Hinterhand. In der Mannschaft gibt es dann Ups and Downs, genauso wie in der System- und Trainerentwicklung. Nach Zeit Y ziehe ich ein Zwischenfazit und schau wo man nachsteuern muss. Soweit sehe ich alles mehr oder weniger im Soll. Denke nicht, dass heuer ernsthaft eine Meisterschaft angestrebt wird/wurde - so realistisch schätze ich Winki schon ein (Und natürlich sagt er, dass man oben mitspielen will - wie jeder Trainer/Verantworliche). Verschwörungstheorisch glaube ich auch, dass man mit Platz 4 ganz gut leben kann - so umgeht man ein Eröffnungsspiel im August vor 1.200 Hanseln. Das einzige was mich seit Jahren anfickt, ist die Verteidigung. Der Rest an Neuverpflichtungen wird spannend - traditionell trudeln die Meldungen ja erst nach den POs ein, dann wird man erstmalig unsererseits die oben erwähnte Zeit X abschätzen können, bis dahin seh ich das absolut relaxed. Mal schauen wie weit es heuer reicht - denke HF ist Schicht und nächstes Jahr dann wieder einen Ticken besser und das Jahr drauf... schaun ma moi.