Absteiger aus der DEL nach der Saison 23/24

Begonnen von Hockeyfreak, Januar 10, 2024, 12:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehc-muc

Zitat von: Markus#14 am Januar 23, 2024, 08:51:25Meinst Du damit das Aufteilen der Einnahmen unter allen, so wie in der NHL?

Blöd geschrieben - nein, ich meinte die Stadiongröße. VIP-Plätze/TV-Plätze alles verständlich. Aber wenn der Etat gesichert ist, dann sollte die Stadionkapazität von 3.100 kein Problem sein.

BigBad

Ich habe die Hoffnung, dass durch Auf-, Abstieg auch die DEL2 bzw. unteren Ligen an Attraktivität gewinnen und so auch ein paar mehr Vereine als die üblichen drei einen Lizenzantrag stellen (können). Mittelfristig wäre da Neurosendorf ein Kandidat (finanziell - sportlich steht auf einem anderen Blatt). Da sind die meisten Vereine aber noch sehr weit weg, denke die jahrelange Abkapselung der DEL war nicht förderlich für Invests in die Infasrtuktur von DEL2 und abwärts.

Hockeyfreak

Zitat von: ehc-muc am Januar 23, 2024, 09:13:59Blöd geschrieben - nein, ich meinte die Stadiongröße. VIP-Plätze/TV-Plätze alles verständlich. Aber wenn der Etat gesichert ist, dann sollte die Stadionkapazität von 3.100 kein Problem sein.

Ich finde es für die "Vermarktung" der Liga auch besser mehr darauf zu schauen, dass die TV-Bedingungen erfüllt werden als auf die Gesamtkapazität zu schauen.
Eine Kapazität von 4000 Zuschauern (bei passendem Stehplatz/Sitzplatz-Verhältnis) sollte ausreichend sein, wenn der Etat anderweitig gesichert ist und bei geringer Kapazität (bis 3000) die Auflage bauliche Veränderungen innerhalb einer gewissen Zeit vorzunehmen, um die Kapazität zu erweitern.

Ausserdem sollte der Abstieg anders organisiert werden, damit die Zeit zwischen Abstieg und Zweitligameisterschaft verkürzt wird

Mein Vorschlag wäre die Einführung von Playdowns für die Plätze 11-14 bei gleichzeitigen Änderung der Playoffplätze von 1-10 auf 1 bis 8.

Damit wären die Plätze 1 bis 8 PO
Platz 9 und 10 Saison beendet
Platz 11 gg. 14 und 12 gg. 13 Playdowns in Best of seven
Die beiden Verlierer dieser Spiele spielen dann in Best of seven den Absteiger aus







Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Mighty

Zitat von: Hockeyfreak am Januar 23, 2024, 10:31:50Ich finde es für die "Vermarktung" der Liga auch besser mehr darauf zu schauen, dass die TV-Bedingungen erfüllt werden als auf die Gesamtkapazität zu schauen.
Eine Kapazität von 4000 Zuschauern (bei passendem Stehplatz/Sitzplatz-Verhältnis) sollte ausreichend sein, wenn der Etat anderweitig gesichert ist und bei geringer Kapazität (bis 3000) die Auflage bauliche Veränderungen innerhalb einer gewissen Zeit vorzunehmen, um die Kapazität zu erweitern.


Der letzte Satz ist ein Teil des Problems, denn die meisten Vereine spielen, so wie wir aktuell ja auch noch, in Hallen die von den Städten/Kommunen betrieben werden und bis Du da mal bauliche Veränderungen/Anpassungen bekommst spielst Du doch ggf. schon wieder Oberliga (übertrieben gesagt). Da liegt aus meiner Sicht nämlich auch noch so ein Gefahrenpunkt, die Vereine könnten anfangen sich finanziell zu übernehmen um bloß die Liga zu halten weil sie sich die teuren Hallen in der DEL 2 noch weniger leisten können.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Mighty am Januar 23, 2024, 10:51:24Der letzte Satz ist ein Teil des Problems, denn die meisten Vereine spielen, so wie wir aktuell ja auch noch, in Hallen die von den Städten/Kommunen betrieben werden und bis Du da mal bauliche Veränderungen/Anpassungen bekommst spielst Du doch ggf. schon wieder Oberliga (übertrieben gesagt). Da liegt aus meiner Sicht nämlich auch noch so ein Gefahrenpunkt, die Vereine könnten anfangen sich finanziell zu übernehmen um bloß die Liga zu halten weil sie sich die teuren Hallen in der DEL 2 noch weniger leisten können.

Mighty

Ich bin da deutlich lockerer. Auch die DEL2 hat sich deutlich weiterentwickelt. Viele Clubs haben doch super Hallen (Landshut, Kaufbeuren, Dresden, Regensburg, Kassel, Bietigheim, Krefeld - an der Grenze vielleicht Ravensburg, Weißwasser und Rosenheim nicht DEL-tauglich eigentlich nur Selb, Freiburg, Nauheim und Crimme)

Daher sollte das kein Kriterium sein.

milberts

Rosenheim hat paar Schönheitsreparaturen vorgenommen, die Halle ist jetzt schon einigermaßen vorzeigbar, haben auch beachtliche 4k im Schnitt.
Regensburg ist für mich mittelfristig auch ein interessanter DEL Kandidat.
Ganz ordentliches Umfeld, gute Halle und Zuschauerpotential

BigBad

Zitat von: milberts am Januar 23, 2024, 11:25:47Regensburg ist für mich mittelfristig auch ein interessanter DEL Kandidat.

Da freue ich mich schon auf die Spiele gegen Straubingen  >:D

Hockeyfreak

Zitat von: BigBad am Januar 23, 2024, 12:04:17Da freue ich mich schon auf die Spiele gegen Straubingen  >:D


Dann wäre mit der Oberpfalz jede Region in Bayern vertreten (Nürnberg zähle ich als Vertreter von Ober-,Mittel- und Unterfranken)
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

jasonbourne

#28
Iserlohn ist verrückt.
Denn so wie es bei Iserlohn aussieht, bleiben die doch drin. Gestern in Köln gewonnen und jetzt plötzlich nicht mehr letzter, dabei waren die doch eigentlich schon abgehängt.
DIe haben seit dem Jahreswechsel 9! Siege geholt, bei nur 4 Niederlagen.

Garnicht gut für uns, denn aktuell liegt der AEV auf dem letzten Platz. Und das wären nächste Saison 2x Ausverkauftes neues Stadion, wenn die absteigen würden, weniger.

Der AEV hat jetzt einmal Berlin, und dann 2x Mal die direkten Duelle. Gegen Iserlohn und gegen Frankfurt. Dann weiss man bescheid.

Markus#14

Und ich bleib dabei. Es ist mir scheissegal ob Zuschauertechnisch gut oder nicht. Ich will die Datschis nächstes Jahr in der DEL2 sehen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am Februar 15, 2024, 23:04:54Und ich bleib dabei. Es ist mir scheissegal ob Zuschauertechnisch gut oder nicht. Ich will die Datschis nächstes Jahr in der DEL2 sehen.

Verständlich, ich nicht.

Gute Feindschaften muss man pflegen. Ich will weder Nürnberg noch Augsburg absteigen sehen, Iserlohn wäre für uns am besten.
Kassel wird es sich dieses Jahr nicht nehmen lassen.

BigBad

Hauptsache die werden letzter, wenn es Kassel es dann wieder vergeigt und das Pack wieder nur die Resterampe abgrasen kann, soll es mir auch Recht sein. Zusehen wie sie dann langsam vor sich hin verrecken, macht sogar noch mehr Spaß.

jasonbourne

Der AEV bastelt weiter am Abstieg. Stark gespielt gegen Iserlohn, müssen eigentlich gewinnen, und kassieren Sekunden vor Ende der OT den Gegentreffer.

Im must Win Duell war das einfach zu wenig, läuft aber auch nicht bei denen.

Warum Iserlohn überhaupt nochmal zurück gekommen ist, ist mir nach dem Spiel nicht klar gewesen.
Augsburg hatte genug Chancen um 5 Tore zu machen.

BigBad

Fand beide Teams extrem nervös/ängstlich.

Markus#14

Zitat von: jasonbourne am Februar 19, 2024, 06:40:18Der AEV bastelt weiter am Abstieg. Stark gespielt gegen Iserlohn, müssen eigentlich gewinnen, und kassieren Sekunden vor Ende der OT den Gegentreffer.

Im must Win Duell war das einfach zu wenig, läuft aber auch nicht bei denen.

Warum Iserlohn überhaupt nochmal zurück gekommen ist, ist mir nach dem Spiel nicht klar gewesen.
Augsburg hatte genug Chancen um 5 Tore zu machen.

Eigentlich ein Spiegelbild zu unserer letzten  Niederlage dort. Nur dass diesmal Iserlohn Augsburg war  :bang:
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

#35
Puh, das Spiel gestern war harte Kost. Wie zum Teufel konnten wir gegen Augsburg so untergehen? Das war teilweise grausig anzuschauen. Beide Teams DEL2 würdig.

Oberlandler

Iserlohn hat sich tatsächlich noch gut gefangen, sehe sie mit dem neuen Trainer und der aktuellen Form auch nicht auf dem letzten Platz. Wenn es so weiter geht, erwischt es die Datschis. Mir macht nur das letzte Hauptrundenspiel gegen die ein bisschen Sorgen, wir schießen die in die 2. Liga (vorbehaltlich Kassel zieht durch)... für mich ein Traum, aber die Chaoten zerlegen uns doch das Stadion, hoffentlich haben wir dann genug Helmträger vor Ort.  ;D

BigBad

Ich hoffe einzig und allein, dass das Vorstadtgesindel am letzten Spieltag entweder sicher drin, oder bereits sicher abgestiegen ist. Wenn die am letzten Tag einen Sieg brauchen um safe zu sein, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass wir dennen die Punkte geben werden.