Absteiger aus der DEL nach der Saison 23/24

Begonnen von Hockeyfreak, Januar 10, 2024, 12:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hockeyfreak

Es sind noch 16 Spieltage bis zum Ende der Hauptrunde und es zeichnet es sich immer mehr ab, dass den Abstieg fünf Teams unter sich ausmachen werden, da der Abstand zu Platz 9 (wo gerade Mannheim und Ingolstadt stehen) bereits 12 Punkte beträgt.

10 Nürnberg Ice Tigers   43
11 Augsburger Panther 41
12 Löwen Frankfurt 39
13 Düsseldorfer EG 39
14 Iserlohn Roosters 34

Wer glaub ihr wird am Ende die Nachfolge Bietigheims als Absteiger antreten?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

oberbaron

Könnte wieder eine längere Zitterpartie für den sportlichen Absteiger werden. Zwei von vier Aufstiegsteams sind quasi raus.

CroKaas

Ich tippe das niemand sportlich absteigt und Kassel dann die Lizenz von Iserlohn kaufen wird.

Markus#14

@oberbaron Hey lange nix gelesen von Dir :) Welcome Back!   :volldoll:

@CroKaas reine Vermutung oder hört man was, dass Iserlohn dicht macht?

Ich denke, dass Iserlohn letzter wird, wobei ich der DEG alles zutraue.  :o
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

BigBad

Zitat von: CroKaas am Januar 10, 2024, 12:55:30Ich tippe das niemand sportlich absteigt und Kassel dann die Lizenz von Iserlohn kaufen wird.

Da gab es bereits das ein oder andere Gerücht

Herrscher der Zeiten

Zitat von: Markus#14 am Januar 10, 2024, 13:10:49@oberbaron Hey lange nix gelesen von Dir :) Welcome Back!  :volldoll:

@CroKaas reine Vermutung oder hört man was, dass Iserlohn dicht macht?

Ich denke, dass Iserlohn letzter wird, wobei ich der DEG alles zutraue.  :o

Ich trau momentan den Frankfurtern noch viel mehr zu  :lol:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Alter Schwede

Zitat von: Herrscher der Zeiten am Januar 10, 2024, 13:13:37Ich trau momentan den Frankfurtern noch viel mehr zu  :lol:
Wobei es da drauf ankommt, ob der Trainerrauswurf was bewirkt. Nominell hätten die den stärksten Kader da unten, ABER...

CroKaas

Zitat von: Markus#14 am Januar 10, 2024, 13:10:49@CroKaas reine Vermutung oder hört man was, dass Iserlohn dicht macht?


Also scheinbar gibt es Gerüchte laut @BigBad, aber von mir war das nur eine reine Vermutung.

Passt irgendwie finde ich, Kassel will unbedingt hoch, hat die Halle umgebaut, verpflichtet weiter nach und hat die Strukturen geschaffen. Iserlohn eher im Gegenteil. Wird Jahr für Jahr schlimmer, die Halle uralt und keine Besserung in Sicht. Hält sich das langfristig noch?

Markus#14

Zitat von: CroKaas am Januar 10, 2024, 13:24:32Also scheinbar gibt es Gerüchte laut @BigBad, aber von mir war das nur eine reine Vermutung.

Passt irgendwie finde ich, Kassel will unbedingt hoch, hat die Halle umgebaut, verpflichtet weiter nach und hat die Strukturen geschaffen. Iserlohn eher im Gegenteil. Wird Jahr für Jahr schlimmer, die Halle uralt und keine Besserung in Sicht. Hält sich das langfristig noch?

Ok klingt logisch, vor allem weil in Iserlohn auch nie was aus der zweiten dringend benötigen Eisfläche wurde.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

BigBad

Ist ein reines Gerücht, dass mal bei Hockey-Talk aufkam - absolut nichts belastbares

jasonbourne

Iserlohn hat halt eine Siegesserie, die waren vor 3-4 Spieltagen noch der sichere Absteiger, haben jetzt 4 in Serie gewonnen darunter gegen Köln und Straubing.

Hockeyfreak

Zitat von: Alter Schwede am Januar 10, 2024, 13:14:40Wobei es da drauf ankommt, ob der Trainerrauswurf was bewirkt. Nominell hätten die den stärksten Kader da unten, ABER...

Man darf auch gepannt sein, wie die Nachverplichtungen Hudacek und Lauridsen sich in den Löwenkader einfügen

Traue beiden zu, die Puzzlestücke zu werden, die Frankfurt von der Abstiegsgefahr zu den Preplayoffs zu führen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Hockeyfreak

Noch 12 Spieltage und das ist das Restprogramm der abstiegsbedrohten Teams:

10.Nürnberg   49 Punkte   (REV, EBB, FFM, AEV, SRT, IEC, SERC, MERC, RBM, DEG, WOB, ERCI)
11.Frankfurt   47 Punkte   (SERC, WOB, NIT, REV, KEC, FFM, AEV, STR, RBM, ERCI, IEC, DEG)
12.Düsseldorf   45 Punkte   (STR, IEC, SERC, ERCI, RBM, WOB, REV, KEC, NIT, AEV, FFM)
13.Augsburg   44 Punkte   (ERCI, SERC, KEC, NIT, EBB, IEC, FFM, WOB, MERC, REV, DEG, RBM)
14.Iserlohn   42 Punkte   (MERC, DEG, REV, ERCI, KEC, NIT, AEV, STR, EBB, RBM, FFM, SERC)


Nürnberg   6 Heimspiele   5 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Frankfurt   6 Heimspiele   4 Spiele gegen die Top-Fünf   5 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Düsseldorf   6 Heimspiele   4 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Augsburg   6 Heimspiele+MUC ;)    4 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Iserlohn   6 Heimspiele   5 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz


Während die Tendenz im Januar besonders bei Iserlohn (17 Punkte) nach oben geht , Nürnberg mit 12 Punkten einen Punktschnitt wie München (1,714) und einen besseren Schnitt als die beiden Topteams BHV und EBB (1,571) erzielt hat, Frankfurt nach der Verplichtung von Hudacek und Lauridsen in Schwung kommt, Düsseldorf am Wochenende trotz Ausfall von Haukeland beide Spiele nach OT bzw. PS für sich endscheiden konnte, geht die Kurve trotz "glücklichem" Sieg gegen München stark nach unten (nur Mannheim und Ingolstadt sind ähnlich schlecht bzw. schlechter im Januar) so das der Vorsprung auf Iserlohn auf zwei Punkte geschmolzen ist
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Markus#14

#13
Darf ich korrigieren Iserlohn  43 und Augsburg 44 Punkte ;D
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ssteps

Zitat von: Hockeyfreak am Januar 22, 2024, 16:16:41Noch 12 Spieltage und das ist das Restprogramm der abstiegsbedrohten Teams:

10.Nürnberg   49 Punkte   (REV, EBB, FFM, AEV, SRT, IEC, SERC, MERC, RBM, DEG, WOB, ERCI)
11.Frankfurt   47 Punkte   (SERC, WOB, NIT, REV, KEC, FFM, AEV, STR, RBM, ERCI, IEC, DEG)
12.Düsseldorf   45 Punkte   (STR, IEC, SERC, ERCI, RBM, WOB, REV, KEC, NIT, AEV, FFM)
13.Augsburg   44 Punkte   (ERCI, SERC, KEC, NIT, EBB, IEC, FFM, WOB, MERC, REV, DEG, RBM)
14.Iserlohn   42 Punkte   (MERC, DEG, REV, ERCI, KEC, NIT, AEV, STR, EBB, RBM, FFM, SERC)


Nürnberg   6 Heimspiele   5 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Frankfurt   6 Heimspiele   4 Spiele gegen die Top-Fünf   5 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Düsseldorf   6 Heimspiele   4 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Augsburg   6 Heimspiele+MUC ;)    4 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz
Iserlohn   6 Heimspiele   5 Spiele gegen die Top-Fünf   4 Spiele gegen direkte Konkurrenz


Während die Tendenz im Januar besonders bei Iserlohn (17 Punkte) nach oben geht , Nürnberg mit 12 Punkten einen Punktschnitt wie München (1,714) und einen besseren Schnitt als die beiden Topteams BHV und EBB (1,571) erzielt hat, Frankfurt nach der Verplichtung von Hudacek und Lauridsen in Schwung kommt, Düsseldorf am Wochenende trotz Ausfall von Haukeland beide Spiele nach OT bzw. PS für sich endscheiden konnte, geht die Kurve trotz "glücklichem" Sieg gegen München stark nach unten (nur Mannheim und Ingolstadt sind ähnlich schlecht bzw. schlechter im Januar) so das der Vorsprung auf Iserlohn auf zwei Punkte geschmolzen ist

Ja, im Moment spricht leider viel für die DEG.

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Januar 22, 2024, 21:00:25Ja, im Moment spricht leider viel für die DEG.


Warum? Die haben 4 ihrer letzten 5 Spiele gewonnen. Zwar alle "nur" in Verlängerung bzw. PS, aber immerhin mit 8 Punkten 4 mehr als Augsburg geholt.
Und ob Iserlohn den 2,0 Punkte Schnitt aus den letzten 10 Spielen wird halten können ist auch noch nicht raus.

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Januar 22, 2024, 21:12:32Warum? Die haben 4 ihrer letzten 5 Spiele gewonnen. Zwar alle "nur" in Verlängerung bzw. PS, aber immerhin mit 8 Punkten 4 mehr als Augsburg geholt.
Und ob Iserlohn den 2,0 Punkte Schnitt aus den letzten 10 Spielen wird halten können ist auch noch nicht raus.
Reines Bauchgefühl.
Die DEG scheint mir am wackeligsten im Moment.

Die Hoffnung ist nur, dass die Pause Iserlohn außer Tritt bringt.

EHCErich

Am Ende vergeigen die Huskies es eh wieder und gar keiner steigt ab. Solche Clubs wie Iserlohn und Augsburg können einfach DEL u taugliches Hockey zelebrieren noch und nöcher und das bleibt ungeahndet. Der letzte Platz MUSS eigentlich direkt absteigen und fertig, schon allein der Planungssicherheit wegen.

ehc-muc

#18
Zitat von: EHCErich am Januar 22, 2024, 22:18:53Am Ende vergeigen die Huskies es eh wieder und gar keiner steigt ab. Solche Clubs wie Iserlohn und Augsburg können einfach DEL u taugliches Hockey zelebrieren noch und nöcher und das bleibt ungeahndet. Der letzte Platz MUSS eigentlich direkt absteigen und fertig, schon allein der Planungssicherheit wegen.

Ja, aber die DEL tut sich schwer mit der Gesamtheit des Sports! Mit dem großen Ganzen. Die Clubs können kaum über den Tellerrand schauen, die schauen nur auf sich.

Ich sage ja immer, die DEL weiß selbst nicht so genau warum sie gerade so erfolgreich sind.

Man müsste nur den Punkt mit den Zuschauern anders regeln. Dann könnten alle Clubs rauf. Einzige Voraussetzung müsste sein, dass die Lizenzierung bzw. der Etat für die Saison gesichert ist. Dann kann auch Kaufbeuren mal ein ,,Party-Jahr" in der DEL spielen. Ist zwar für den Zuschauerschnitt dann nicht so gut, aber produziert viele Geschichten für die Medien etc.

Markus#14

Zitat von: ehc-muc am Januar 23, 2024, 08:06:15Man müsste nur den Punkt mit den Zuschauern anders regeln


Meinst Du damit das Aufteilen der Einnahmen unter allen, so wie in der NHL?
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!