Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am November 08, 2022, 19:05:31
Zitat von: Entenweiher am November 08, 2022, 17:06:23
Hauptsache Augsburg steigt ab.

und wenn es nur wegen dem kleinen Schreibdatschi ist  ;D

Ach für den ändert sich doch nix. Auch wenn seine Datschis gegen Regensburg spielen, wird er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

Mighty

Ich packe es mal hier rein, weil es im weitesten Sinne damit zu tun hat, auch wenn es nur anekdotische Relevanz hat.

Habe gerade durch Zufall einen alten Kumpel vom Eishockey getroffen, der war früher mit DK in der Nordkurve. Da hatte sich dann durch private und berufliche Veränderungen der Fokus verschoben, ist ja soweit normal und er verfolgtden EHC auch weiterhin. Aber auf die Frage ob er denn auch mal wieder ins Stadion kommt sagte er sinngemäß: ja, habe ich schon mal wieder vor, aber irgendwie sind das zuviele Spiele und letztlich geht es für den EHC doch "nur" darum welchen Platz von1 bis 4 man vor den PO's erreicht. Es fehlt ihm die Spannung, entweder weil man um eine gute Platzierung kämpfen muss oder weil die einzelnen Spiele mehr Bedeutung haben.

Wie gesagt, nur anekdotische Relevanz, aber es zeigt ein bisschen das was einige (inklusive mir) immer wieder sagen, das Produkt ist verwässert/aufgebläht.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Dezember 03, 2022, 13:17:47
Ich packe es mal hier rein, weil es im weitesten Sinne damit zu tun hat, auch wenn es nur anekdotische Relevanz hat.

Habe gerade durch Zufall einen alten Kumpel vom Eishockey getroffen, der war früher mit DK in der Nordkurve. Da hatte sich dann durch private und berufliche Veränderungen der Fokus verschoben, ist ja soweit normal und er verfolgtden EHC auch weiterhin. Aber auf die Frage ob er denn auch mal wieder ins Stadion kommt sagte er sinngemäß: ja, habe ich schon mal wieder vor, aber irgendwie sind das zuviele Spiele und letztlich geht es für den EHC doch "nur" darum welchen Platz von1 bis 4 man vor den PO's erreicht. Es fehlt ihm die Spannung, entweder weil man um eine gute Platzierung kämpfen muss oder weil die einzelnen Spiele mehr Bedeutung haben.

Wie gesagt, nur anekdotische Relevanz, aber es zeigt ein bisschen das was einige (inklusive mir) immer wieder sagen, das Produkt ist verwässert/aufgebläht.

Mighty

Naja, im Grunde hat Dein Kumpel doch recht und er kann zu den POs dann in die Halle kommen.

Ich muss aber auch mal sagen, dass Red Bull nun ganz nette Angebote mit Streifenkarte, Weihnachtsbundle etc. macht. Das haben sie jahrelang verschlafen. Ich hoffe die Aktionen werden angenommen.

der Münchner

Als ich mein erstes Spiel gesehen habe gab es damals schon Hin- und Rückspiel doppelt. Damals hat es noch keinen gestört. Und vor 20 Jahren auch noch niemanden.
Nur die letzten Jahre ließ ich da immer wieder Kritik. Ist es das Anspruchsdenken der Zuschauer?

Aber prinzipiell ist es schon richtig. Durch die Vielzahl der Spiele ist das einzelne Spiel nicht mehr so gewichtet. Wenn man da mal ein oder zwei Punkte liegen lässt ist das nicht tragisch.
Die Saison finanziert sich bis auf wenige Ausnahmen sowieso hauptsächlich durch Werbung. Aber: Weniger Spiele bedeutet auch weniger Präsenz der Werbung beim Publikum, aber auch in den Übertragungen. Da würde ich als Firma auch entsprechend weniger zahlen wollen. Das sind weniger Einnahmen, die Spielergehälter müssen reduziert werden und dadurch sinkt die Qualität der Spieler und der Spiele, was sich auf die Zuschauerzahlen auswirkt, die wiederum die Einnahmen durch Werbung bestimmen.
Den Spielplan jetzt aber noch mehr aufzublähen macht natürlich auch keinen Sinn, da sonst die Zuschauer ebenfalls wegbleiben.
Da gilt es nun die Balance zu finden.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Mighty

Zitat von: der Münchner am Dezember 04, 2022, 13:51:56
Als ich mein erstes Spiel gesehen habe gab es damals schon Hin- und Rückspiel doppelt. Damals hat es noch keinen gestört. Und vor 20 Jahren auch noch niemanden.
Nur die letzten Jahre ließ ich da immer wieder Kritik. Ist es das Anspruchsdenken der Zuschauer?


Ja klar, jeder kennt seit Ewigkeiten diese Doppelrunde, aber ich denke das Freizeitverhalten allgemein hat sich verändert. Der Begriff Anspruchsdenken passt aus meiner Sicht nicht ganz, aber es ist schon so das die Reise tendenziell zum Event geht.

Was die Sache aber auch echt schwierig macht ist der Spielplan, es fehlt die verlässliche Struktur, nehmen wir mal uns, wir haben innerhalb von 1,5 Wochen drei Auswärtsspiele und dann innerhalb einer(!) Woche drei(!) Heimspiele. Wie willst Du denn das sinnvoll vermarkten? Oder auch ein schönes Beispiel, es sind 15 Mannschaften in der Liga und am 23 Spieltag haben die Eisbären ihr erstes Spiel gegen Schwenningen und zack, zwei Wochen später wieder gegen Schwenningen, gut einmal auswärts und einmal zuhause, aber trotzdem.

Ich weiß, vieles ist immer den Multifunktionshallen geschuldet, aber kann man nicht versuchen ein bisschen mehr Struktur reinzubringen?

Mighty


traktorist

Zitat von: Mighty am Dezember 04, 2022, 15:04:02
Zitat von: der Münchner am Dezember 04, 2022, 13:51:56
Als ich mein erstes Spiel gesehen habe gab es damals schon Hin- und Rückspiel doppelt. Damals hat es noch keinen gestört. Und vor 20 Jahren auch noch niemanden.
Nur die letzten Jahre ließ ich da immer wieder Kritik. Ist es das Anspruchsdenken der Zuschauer?


Ja klar, jeder kennt seit Ewigkeiten diese Doppelrunde, aber ich denke das Freizeitverhalten allgemein hat sich verändert. Der Begriff Anspruchsdenken passt aus meiner Sicht nicht ganz, aber es ist schon so das die Reise tendenziell zum Event geht.

Was die Sache aber auch echt schwierig macht ist der Spielplan, es fehlt die verlässliche Struktur, nehmen wir mal uns, wir haben innerhalb von 1,5 Wochen drei Auswärtsspiele und dann innerhalb einer(!) Woche drei(!) Heimspiele. Wie willst Du denn das sinnvoll vermarkten? Oder auch ein schönes Beispiel, es sind 15 Mannschaften in der Liga und am 23 Spieltag haben die Eisbären ihr erstes Spiel gegen Schwenningen und zack, zwei Wochen später wieder gegen Schwenningen, gut einmal auswärts und einmal zuhause, aber trotzdem.

Ich weiß, vieles ist immer den Multifunktionshallen geschuldet, aber kann man nicht versuchen ein bisschen mehr Struktur reinzubringen?

Mighty

Spielplan ist dafür ohnehin der falsche Begriff, dann das Wort beinhaltet ja den Begriff PLAN und den vermisst man vorne und hinten.
Wie kann es z.B. sein, dass Teams die am Dienstag in der CHL spielen dann sofort am Donnerstag wieder spielen müssen? Der Spielplan der CHL ist längstens bekannt oder macht man das mit Absicht ... man kann es fast vermuten. Ansonsten müsste man totale Inkompetenz unterstellen ... auch möglich ;)
Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, aber wenn man das als bezahlten Job macht, dann darf man es ruhig auch mal gut machen ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Naja dafür hat man von Do auf So länger Pause. Ist doch egal wie rum?

michl60

Das Problem ist ja nicht die Doppelrunde, sondern dass die DEL zu viele Teams hat. Früher hatte man 10 Teams und 36 Spiele, da ging es auch um was. Aber bei 56 Spielen und noch dazu beim EHC geht es doch selten um was

Hockeyfreak

Zitat von: michl60 am Dezember 04, 2022, 19:47:16
Das Problem ist ja nicht die Doppelrunde, sondern dass die DEL zu viele Teams hat. Früher hatte man 10 Teams und 36 Spiele, da ging es auch um was. Aber bei 56 Spielen und noch dazu beim EHC geht es doch selten um was

Ausserdem muss du heute "nur" schauen, dass du unter die ersten 10 Teams von 14 kommst, damit du PO spielst und hast noch Chancen Meister zu werden

Besser wäre nur die ersten acht in die PO, Platz 9-10 haben dann Urlaub und 11-14 spielen im Best of Seven Format Play-Downs den Absteiger aus
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

traktorist

Zitat von: CroKaas am Dezember 04, 2022, 18:24:51
Naja dafür hat man von Do auf So länger Pause. Ist doch egal wie rum?

Interessante These .... Dienstag im Zug und Donnerstag die weiteste Anreise nach Bremerhaven ... da kommt man dann vollkommen ausgeruht und mit freien Beinen an...
ich bleibe dabei, dieser Stress für die Spieler erhöht nur das Verletzungsrisiko und muss nicht sein.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Eisberg

Zitat von: michl60 am Dezember 04, 2022, 19:47:16
Das Problem ist ja nicht die Doppelrunde, sondern dass die DEL zu viele Teams hat. Früher hatte man 10 Teams und 36 Spiele, da ging es auch um was. Aber bei 56 Spielen und noch dazu beim EHC geht es doch selten um was

Genau! Weniger Teams mit weniger AL.
Heimspiel Freitag oder Sonntag als Highlight meiner Woche. Mein Lieblingsgericht verliert auch seine Besonderheit, wenn ich es täglich serviert bekomme.

Entenweiher

Zitat von: Eisberg am Dezember 05, 2022, 09:35:31
Zitat von: michl60 am Dezember 04, 2022, 19:47:16
Das Problem ist ja nicht die Doppelrunde, sondern dass die DEL zu viele Teams hat. Früher hatte man 10 Teams und 36 Spiele, da ging es auch um was. Aber bei 56 Spielen und noch dazu beim EHC geht es doch selten um was

Genau! Weniger Teams mit weniger AL.
Heimspiel Freitag oder Sonntag als Highlight meiner Woche. Mein Lieblingsgericht verliert auch seine Besonderheit, wenn ich es täglich serviert bekomme.

Bei den ALs weniger Quantität aber mehr Qualität!!! Und ja, bitte weniger Teams. 12 reichen vollkommen aus!

Allgaier

Zitat von: Entenweiher am Dezember 05, 2022, 19:03:31
Bei den ALs weniger Quantität aber mehr Qualität!!! Und ja, bitte weniger Teams. 12 reichen vollkommen aus!

München macht ja da auch soviel falsch. Dieses Jahr immerhin 7 Ausländer lizenziert. Fast keine Nachwuchsspieler rein genommen.
Aber mit den ganzen Nachwuchsspielern kannst die CHL nicht gewinnen. Schade eigentlich  :'(

der Münchner

Zitat von: Mighty am Dezember 04, 2022, 15:04:02
Zitat von: der Münchner am Dezember 04, 2022, 13:51:56
Als ich mein erstes Spiel gesehen habe gab es damals schon Hin- und Rückspiel doppelt. Damals hat es noch keinen gestört. Und vor 20 Jahren auch noch niemanden.
Nur die letzten Jahre ließ ich da immer wieder Kritik. Ist es das Anspruchsdenken der Zuschauer?


Ja klar, jeder kennt seit Ewigkeiten diese Doppelrunde, aber ich denke das Freizeitverhalten allgemein hat sich verändert. Der Begriff Anspruchsdenken passt aus meiner Sicht nicht ganz, aber es ist schon so das die Reise tendenziell zum Event geht.

Was die Sache aber auch echt schwierig macht ist der Spielplan, es fehlt die verlässliche Struktur, nehmen wir mal uns, wir haben innerhalb von 1,5 Wochen drei Auswärtsspiele und dann innerhalb einer(!) Woche drei(!) Heimspiele. Wie willst Du denn das sinnvoll vermarkten? Oder auch ein schönes Beispiel, es sind 15 Mannschaften in der Liga und am 23 Spieltag haben die Eisbären ihr erstes Spiel gegen Schwenningen und zack, zwei Wochen später wieder gegen Schwenningen, gut einmal auswärts und einmal zuhause, aber trotzdem.

Ich weiß, vieles ist immer den Multifunktionshallen geschuldet, aber kann man nicht versuchen ein bisschen mehr Struktur reinzubringen?

Mighty
Beim Spielplan gebe ich dir vollkommen recht. Eine einzige Katastrophe.
Früher  ;D gab es Spiele verlässlich am Freitag um 19:30 Uhr und am Sonntag um 18:30 Uhr oder so. Und ab und zu mal Dienstags ein Spiel. Außerdem am 26./28./30. Dezember und evtl. am Gründonnerstag, Karsamstag und Ostersonntag (oder war es Ostermontag?)
Jetzt ist Montag der einzig verlässliche Tag an dem es kein Eishockey gibt. Bin gespannt wie lange noch.
Dazu gab es eine echte komplette Runde mit Hin- und Rückspiel bis ca. Weihnachten und dann kam die zweite Runde. Natürlich mit ein paar Ausnahmen, aber das hielt sich in Grenzen.
Und jetzt ist es ein kunterbuntes Durcheinander mit bis zu 3 Spielen Differenz in der Tabelle. Der Quotient sortiert das Ganze zwar, aber ob es knapp ist oder nicht sieht man nur, wenn man das auf die gleiche Spieleanzahl hochrechnet. Wobei ich da immer pro fehlendem Spiel 3 Punkte dazuzähle. Dann habe ich den Mindestvorsprung/-rückstand.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

traktorist

#134
Es waren immer Karsamstag und Ostermontag und auch schon Gründonnerstag. Aber das waren in der Regel auch schon die Finalspiele.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: Allgaier am Dezember 05, 2022, 19:22:25
Zitat von: Entenweiher am Dezember 05, 2022, 19:03:31
Bei den ALs weniger Quantität aber mehr Qualität!!! Und ja, bitte weniger Teams. 12 reichen vollkommen aus!

München macht ja da auch soviel falsch. Dieses Jahr immerhin 7 Ausländer lizenziert. Fast keine Nachwuchsspieler rein genommen.
Aber mit den ganzen Nachwuchsspielern kannst die CHL nicht gewinnen. Schade eigentlich  :'(

Geht hier zwar um die DEL und nicht explizit die Red Bulls, aber das überliest man mit der rosaroten Brille halt schnell mal.

Entenweiher

Thema Zuschauerzahlen, TV Übertragungen etc.

http://bitly.ws/AYGx

Mighty

Zitat von: Entenweiher am März 01, 2023, 19:22:13
Thema Zuschauerzahlen, TV Übertragungen etc.

http://bitly.ws/AYGx

Zu diesem Artikel passt auch eine Aussage von Patrick Reimer in einem Interview mit dem Spiegel, ist leider ein Spiegel plus Artikel, darin sagt er jeweils sinngemäß

Eishockey muss ins free TV um eine höhere Aufmerksamkeit zu erhalten.

Wenn man Leute auf der Strasse nach Nationalspielern fragen würde, dann käme ggf. ein Name, wenn überhaupt.

Die Olympiamedaille konnte man damals nicht richtig vermarkten da die Saison sofort weiterging und die Spieler keine Zeit hatten um in die diversen Sendungen zu gehen.



Das haben wir ja hier auch schon so diskutiert und bringt es halt ganz gut auf den Punkt.

Ach so, Trainer im Profibereich will er nicht werden, da hat man ja den selben Stress wie als Spieler und ggf. muss man als erster gehen.  ;D

Mighty

Allgaier

WM und CHL werden künftig schon mal nicht mehr im Free-TV laufen:

"Sportdeutschland.TV setzt künftig verstärkt auf Eishockey-Übertragungen: Der Online-Streamingdienst hat sich "langfristig" ab 2024 die exklusiven TV- und Streamingrechte an den Weltmeisterschaften gesichert. Hinzu kommen ab dem Saisonstart 2023/24 die Rechte an der Champions Hockey League sowie am Spengler Cup. "

https://www.focus.de/sport/wintersport/champions-hockey-league-sportdeutschland-tv-sichert-sich-eishockey-streamingrechte_id_187674853.html

Entenweiher

Die Zahlen von Magenta sind ja sehr positiv. DEL Spiele erreichen bis zu 200.000 Zuschauer. Das wären sogar für Sky Fussball Verhältnisse gute Zahlen. Auch ist die Liga homogener was die Zuschauer anbetrifft. Bei der 3. Liga gibt es wohl einige Zuschauermagneten in der Breite aber kein so großes Interesse. Beim Hockey ist das besser verteilt. Für mich klang das aus Sicht von Magenta alles sehr positiv, auch wenn die Ihr Produkt natürlich nie schlecht reden würden. Ich hoffe die DEL profitiert dann auch von besseren TV Geldern.

Dass der Sport dennoch ins Öffentlich Rechtliche muss ist unbestritten. ServusTV ist kein attraktiver FreeTV Partner sondern eine Notlösung. Ich hoffe, dass irgendwann der BR, NDR, WDR... mal wieder Spiele überträgt analog zur 3. Liga.