Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ehc-muc

#180
Zitat von: Entenweiher am Mai 10, 2023, 19:31:11
Zitat von: der Münchner am Mai 10, 2023, 17:35:53
Aber genau das hat die DEL doch vor. Ich meine was über mehr Homestories gelesen zu haben.

Die Frage ist halt wer das umsetzen soll?!? Homestories, Online Content etc. alles super. Aber wie bekommt man Leute, die bislang z.B. nur Fussball kennen, dazu sich das anzuschauen. Die Bubble zu bespielen ist Fanservice, es geht aber darum zu expandieren.

Wie schon in ähnlicher Weise geschrieben, würde ich das nicht als Fan-Service sehen. Über Social Media geht schon viel, die Fans bekommen mehr Einblicke, die Spieler und der Club werden den Leuten näher gebracht, dass bindet die Fans. Die wiederrum sind im Stadion, machen Selfies und Videos, den der Freundeskreis sieht und irgendwer sagt dann, ach - zum Eishockey könnten wir auch mal gehen. Oder Magenta macht einen Klipp als Reel bei Insta und zig Tausende sehen das, und z.B. der Sechzger Fan der des nun seit drei Jahren sieht, bleibt beim durchzappen auf Magenta doch mal hängen. ... oder weiß zumindest- ah im Eishockey sind PlayOffs... was er früher nicht wusste.

Auch Penny macht viel und generiert Reichweite.

Da die DEL und Magenta sehr transparent Zahlen liefern, sieht man ganz klar - Eishockey ist schon irgendwie auf Wachstumskurs. Wenn aus dem Zuschauerschnitt von 5.900 nächste Saison 6.200, TV Zahlen von 25 Mio auf 27 Mio und Social Media Kontakte von 702 Mio auf 750 Mio gehen würden, ist die DEL trotzdem wieder um 5-10% gewachsen.

Vor drei Jahren haben bei Magenta noch 12 Mio die Spiele gesehen. Das sind Zahlen, die man bei Sponsoren und Partnern präsentieren kann.

Was man bei den ganzen Reichweiten auch nicht außer acht lassen darf, was da in den letzten 3 Jahren sonst noch alles rund ums Eishockey entstanden ist, zig regelmäßige unabhängige Podcast's, die Dump & Chase, Blogs und Portale, Berichterstatter wie der Eisblog usw.

Aus meiner Sicht lässt Eishockey, speziell die DEL, teils auch die DEL2 und der DEB Potential liegen bzw. schöpft dieses nicht klug und engagiert aus - aber trotzdem die genannten Zahlen verbessern sich seit Jahren stetig.


der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Mai 10, 2023, 19:31:11
Die Frage ist halt wer das umsetzen soll?!? Homestories, Online Content etc. alles super. Aber wie bekommt man Leute, die bislang z.B. nur Fussball kennen, dazu sich das anzuschauen. Die Bubble zu bespielen ist Fanservice, es geht aber darum zu expandieren.


Zitat von: EHCErich am Mai 09, 2023, 08:01:30
Das ist doch der Punkt. Man muss nicht in die Fussballshow sondern bei den ÖRR auf die Streamingseite. Im TV selber juckt es doch keinen mehr.
Die Palette des Eishockeysports muss ins Internet sowohl Paytv als auch die kostenlosen Angebote.

Homestories
Spieltagszusammenfassung
Highlights
Interviews und eben ausgewählte Spiele...
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

EHCErich

Sag halt was dazu... xD

der Münchner

Ist doch alles gesagt. Zumindest von dir, aber Entenweiher scheint das überlesen zu haben. :D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

#184
Zitat von: der Münchner am Mai 12, 2023, 22:41:31
Ist doch alles gesagt. Zumindest von dir, aber Entenweiher scheint das überlesen zu haben. :D

Achso, klar man darf hier ja keine andere Meinung haben.  :kopfschuettel:

Der Seifert hat auch keine Ahnung mit seinem Dyn Projekt, holt er doch tatsächlich den Rentner Sender ARD mit Livespielen ins Boot. Was verspricht er sich nur davon?

- Handball WM durchschnittliche Quote bei deutschen Spielen 6 Mio. (ARD/ZDF)
- Basketball EM Halbfinale auf RTL im Schnitt 3,02 Millionen
- Topwert bei der Eishockey WM Halbfinale gegen Finnland 1,77 Millionen auf Sport 1

So viel zur Relevanz eines potenten TV Partners.



Mighty

Zitat von: Entenweiher am Mai 12, 2023, 22:53:00

Achso, klar man darf hier ja keine andere Meinung haben.  :kopfschuettel:

Der Seifert hat auch keine Ahnung mit seinem Dyn Projekt, holt er doch tatsächlich den Rentner Sender ARD mit Livespielen ins Boot. Was verspricht er sich nur davon?

- Handball WM durchschnittliche Quote bei deutschen Spielen 6 Mio. (ARD/ZDF)
- Basketball EM Halbfinale auf RTL im Schnitt 3,02 Millionen
- Topwert bei der Eishockey WM Halbfinale gegen Finnland 1,77 Millionen auf Sport 1

So viel zur Relevanz eines potenten TV Partners.

Ich frage mich warum Du immer wieder mit der Behauptung kommst das man hier keine andere Meinung haben darf, Deine Beiträge beweisen doch immer wieder das Gegenteil und das ist doch okay so.

Ich persönlich warte aber mal ab was dieses tolle Projekt wirklich zustande bringt, denn Deine Zahlen beziehen sich halt jeweils auf die WM. Es muss sich a) erstmal zeigen ob zum Beispiel das BBL Spiel Chemnitz gegen Ulm soviele Zuschauer hat und b) bleibe ich dabei, Eishockey ist ein schwieriger TV Sport, zumindest für den Laien. Natürlich ist Punkt b auch Gewöhnungssache, aber ob die Sender diese Geduld haben?

Ändern können wir es sowieso nicht, die DEL hat einen anderen Weg gewählt am Ende werden wir wissen wessen Katze lebt oder tot ist.

Mighty

Entenweiher

#186
Es geht mir doch nicht um Dyn. Magenta macht einen guten Job. Es ging darum, dass argumentiert wurde man muss nicht ins TV sondern ins Internet. weil Fernsehen nur die Rentner gucken Warum nicht beides optimieren? Der 16 jährige Schüler wird keine Jahresarte für 1000 Euro im Garden kaufen, auch die nächsten 10 Jahre nicht wenn er studiert, eine Ausbildung macht und das Geld nicht hat. Aber vielleicht danach. Bis dahin ist ein zahlunskräftiges Klientel im Alter 35+ nicht uninteressant...

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Mai 12, 2023, 22:53:00
Achso, klar man darf hier ja keine andere Meinung haben.  :kopfschuettel:
Etwas dünnhäutig

Du darfst selbstverständlich eine eigene Meinung haben.

Aber da war eine Antwort und Jeopardy-mäßig hast du dann die Frage dazu gestellt.
Ich habe das Ganze nur zusammengebracht.  :))
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Ob die DEL das mit dem Rückenwind der WM auch hinbekommt oder Eishockey medial hinter Tischtennis fällt... ich denke wir kennen die Antwort.

https://www.sport1.de/news/mehr-sport/2023/05/streaming-dienst-dyn-schliesst-kooperation-mit-ard-und-zdf

Jedenfalls braucht mir jetzt keiner mehr damit kommen "Randsport im ÖR geht nicht". Doch, es geht, wenn fähige Leute am Ruder sind!

michl60

Du möchtest jetzt aber nicht das öffentliche Interesse am Tischtennis mit dem am Eishockey vergleichen?

Entenweiher

Zitat von: michl60 am Mai 30, 2023, 15:41:46
Du möchtest jetzt aber nicht das öffentliche Interesse am Tischtennis mit dem am Eishockey vergleichen?

Was bringt mir öffentliches Interesse wenn ich als Liga daraus kein Kapital schlagen kann? Nur darum gehts. Mehr öffentliche Medienpräsenz, mehr Interesse, der Sport wird attraktiver für Werbepartner, es kommt mehr Geld in die Liga, man kann sich bessere Spieler leisten, der Qualitätsunterschied zur NL, Liiga, SHL wird kleiner.

ehc-muc

Das sieht Herr Tripcke anders:

Verlängerung mit Telekom: Eine Vereinbarung mit Symbolkraft, wie DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke im Ge­spräch mit der F.A.Z. betonte, die eine ,,deutliche Weiterentwicklung" möglich mache.

,,In der Wertschöpfungskette stoßen wir in neue Dimensionen vor", sagte er. Zuletzt wurden unter den Klubs die Erlöse aus der Bewegtbildvermarktung solidarisch aufgeteilt, jeder erhielt für eine Spielzeit rund 300.000 Euro. Der Betrag wird sich künftig verdoppeln.

https://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tv-rechte-im-eishockey-telekom-verlaengert-vertrag-bis-2028-18076907.amp.html

Assistent

Es ist ja nicht so, dass die ÖR noch keine Zweitvermarktungsrechte hätten.
Nur das Recht etwas zu verwenden zwingt niemanden es auch zu tun!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Mighty

Zitat von: Assistent am Mai 30, 2023, 17:15:26
Es ist ja nicht so, dass die ÖR noch keine Zweitvermarktungsrechte hätten.
Nur das Recht etwas zu verwenden zwingt niemanden es auch zu tun!

Genau das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben und auch meine Einschätzung das es, meiner Meinung nach, unteranderem daran liegt das zum Beispiel Spieltag Nummer 20 von 50 keinen Reiz ausübt.

Ich bin ja sehr gespannt was die neue Vermarktung für Handball, Basketball, Hockey und Tischtennis bringt, denn zum Beispiel gerade Tischtennis ist auch nicht so TV tauglich. Man hatte ja mal die Bälle schwerer gemacht, was fürs TV besser sein sollte, davon merke ich, wenn den mal was gezeigt wird, nicht soviel, bin aber auch Laie.

Interessant wird zum Beispiel beim Basketball auch die Frage, wenn es Livespiele geben sollte, welche sind das dann? Einige Namen sind ja durchaus bekannt, wie München, Berlin, Bamberg, aber wenn das wieder nur auf diese hinausläuft ist ja auch keinem geholfen, Du musst halt auch Crailsheim gegen Heidelberg vermarkten.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 30, 2023, 17:05:32
Das sieht Herr Tripcke anders:

Verlängerung mit Telekom: Eine Vereinbarung mit Symbolkraft, wie DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke im Ge­spräch mit der F.A.Z. betonte, die eine ,,deutliche Weiterentwicklung" möglich mache.

,,In der Wertschöpfungskette stoßen wir in neue Dimensionen vor", sagte er. Zuletzt wurden unter den Klubs die Erlöse aus der Bewegtbildvermarktung solidarisch aufgeteilt, jeder erhielt für eine Spielzeit rund 300.000 Euro. Der Betrag wird sich künftig verdoppeln.

https://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tv-rechte-im-eishockey-telekom-verlaengert-vertrag-bis-2028-18076907.amp.html

Das ist ja von letztem Jahr. Ich finde es auch top, was Magenta da macht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Liga der Telekom auf ewig dankbar sein wir aufgrund der Austragung des Magenta Cups im Corona Jahr.

Mir geht es um die FreeTV Spiele und in dem Fall ServusTV. Das bringt in meinen Augen nix. Der Hockey Nerd holt sich sein Magenta Abo, ServusTV guckt niemand. Der Sender hat einen Marktanteil von 0,45%. Hier braucht es einen potenten Partner, dann wäre man gut aufgestellt.

Die TV Erlöse in allen Ehren, sicherlich eine positive Entwicklung, im Vergleich zu dem was die NL Organisationen an Fernsehgeldern erhalten sind das Peanuts. Hier ist durch diverse FreeTV Partnerschaften aber auch das öffentliche Interesse höher und so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Entenweiher

#195
Zitat von: Mighty am Mai 30, 2023, 17:49:51
Zitat von: Assistent am Mai 30, 2023, 17:15:26
Es ist ja nicht so, dass die ÖR noch keine Zweitvermarktungsrechte hätten.
Nur das Recht etwas zu verwenden zwingt niemanden es auch zu tun!

Genau das habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben und auch meine Einschätzung das es, meiner Meinung nach, unteranderem daran liegt das zum Beispiel Spieltag Nummer 20 von 50 keinen Reiz ausübt.

Ich bin ja sehr gespannt was die neue Vermarktung für Handball, Basketball, Hockey und Tischtennis bringt, denn zum Beispiel gerade Tischtennis ist auch nicht so TV tauglich. Man hatte ja mal die Bälle schwerer gemacht, was fürs TV besser sein sollte, davon merke ich, wenn den mal was gezeigt wird, nicht soviel, bin aber auch Laie.

Interessant wird zum Beispiel beim Basketball auch die Frage, wenn es Livespiele geben sollte, welche sind das dann? Einige Namen sind ja durchaus bekannt, wie München, Berlin, Bamberg, aber wenn das wieder nur auf diese hinausläuft ist ja auch keinem geholfen, Du musst halt auch Crailsheim gegen Heidelberg vermarkten.

Mighty

Mag ja sein, aber Seifert hat wenigstens die Vision und Strategie. Ob das am Ende alles funktioniert weiß keiner. Der gute Mann hat aber schon bewiesen was er kann, kann man das von Tripcke und Co. auch behaupten?

Letztlich ist die Diskussion müßig oder weiß jemand wie lange ServusTV die Rechte noch besitzt? Ansonsten wäre die Gelegenheit jetzt gut wie selten z.b. zu Pro7Maxx zu wechseln. Die haben American Football verloren, übertragen ab 2024 die Eishockey WM und könnten im Paket mit DEL und NHL FreeTV Spielen sowas wie the home of hockey werden.

ehc-muc

https://amp.sport1.de/article/6539153

,, Der neue Streaming-Anbieter schließt wenige Monate vor dem offiziellen Beginn eine weitere Kooperation ab. Zwei Sender sichern sich Highlight-Rechte für die Ligen.
Der neue Sport-Streaminganbieter Dyn hat eine Kooperation mit den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF geschlossen.

Dank der Vereinbarung mit den Öffentlich-Rechtlichen werden künftig Livespiele und Highlights aus den Bundesligen im Basketball, Handball, Tischtennis und Hockey im Free-TV zu sehen sein.

,,Durch die Vereinbarung mit SportA (Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, d. Red.) schaffen wir die Voraussetzung für noch mehr mediale Präsenz unserer Partnerligen in den öffentlich-rechtlichen Medien", sagte Seifert: ,,Es ist ein großartiges Zeichen der Verantwortlichen bei ARD und ZDF gemeinsam mit Dyn dafür zu sorgen, dass diese Sportarten auch künftig eine entsprechende Wahrnehmung und Wertschätzung erfahren."

Bin mal gespannt, wie und ob das funktioniert!

ehc-muc

#197
Ich finde es echt spannend, wie sich die DEL gefeiert hat, dass man die TV Erlöse auf 9-10 Millionen pro Saison verdoppeln konnte bis Ende 2028.

Die 3. Liga bekommt 26 Millionen, hat aber im Endeffekt nur ein klein wenig mehr Zuschauer bei Magenta. (3 Liga 25 Mio, DEL 23 Mio):

https://www.dieblaue24.com/1860/27394-25-millionen-zuschauer-dritte-liga-boomt-bei-magentasport

Die DEL bekommt also bei fast identischen Einschaltquoten nicht mal die Hälfte von der Telekom was die 3. Liga bekommt...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 14, 2023, 13:09:20
Ich finde es echt spannend, wie sich die DEL gefeiert hat, dass man die TV Erlöse auf 9-10 Millionen pro Saison verdoppeln konnte bis Ende 2028.

Die 3. Liga bekommt 26 Millionen, hat aber im Endeffekt nur ein klein wenig mehr Zuschauer bei Magenta. (3 Liga 25 Mio, DEL 23 Mio):

https://www.dieblaue24.com/1860/27394-25-millionen-zuschauer-dritte-liga-boomt-bei-magentasport

Die DEL bekommt also bei fast identischen Einschaltquoten nicht mal die Hälfte von der Telekom was die 3. Liga bekommt...

Man musste das halt feiern weil man, vermutlich aus Dankbarkeit und Verbundenheit  aus der Corona Saison, schnell den Vertrag mit Magenta verlängert hat obwohl Seifert und DYN die DEL Rechte mit Handkuss erworben hätte. Die Erlöse sind trotz Verdoppelung ein Witz und meilenweit hinter der NL.

Es ist wie es ist. Mal sehen wie jetzt die Rechtevergabe der Sublizenz für etwaige FreeTV Spiele gehandhabt wird. Ich hoffe man findet einen potenten Partner nachdem ServusTV endlich den Betrieb einstellt. Die Gelegenheit ist besser denn je oder will mir jemand erzählen, dass sich kein Sender findet der die Liga des Vizeweltmeisters übertragen möchte?

Entenweiher

ARD erwirbt FreeTV Rechtepaket für 3. Liga. Von besonderem regionalen Interesse, Übertragung bevorzugt in den regionalen Programmen.

Mit 5 bayerischen Mannschaften dürfte auch die DEL von hohem regionalen Interesse sein. Der Kontakt zwischen Magenta und ARD besteht, mal sehen ob man hier auch einen Deal hinbekommt für Eishockey im FreeTV oder ob der Sport von der frei empfangbaren Mattscheibe verschwindet.

https://www.sport1.de/news/fussball/3-liga/2023/06/ard-erwirbt-live-rechte-an-der-3-liga-bis-2027