Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Mai 07, 2023, 09:29:24
Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 00:05:18
Wow, heute verkehrte Welt. Ein relativ ausführlicher Bericht zur Eishockey WM mit Studiogästen Mo Müller + Nico Sturm im Aktuellen Fussball Studio im ZDF.

Der Moderator war sogar einigermaßen mit Eishockey vertraut. Warum bekommt sowas die Liga nicht hin? Zumindest zuden Playoffs, wenn es um etwas geht, die Fans Bock haben und die Meisterschaft entschieden wird!?!

Da denk ich mir halt wieder, dann stell ich doch lieber einen Mitarbeiter mehr ein und spare woanders. Das ist eine Zukunftsinvestition...

Das sagt sich so leicht.

Nach Corona dürften die meisten Clubs die Einsparpotentiale schon ausgeschöpft haben. Wenn der Sponsor nicht mitspielt, dem die Nummer letzendlich verkaufen musst, dann wird schwer.
Aber ja. Damals waren Highlightvideos und kurze Einspieler ja schon zu viel verlangt und jetzt kommt das ganze langsam ins rollen.

Wahnsinn wie viel Potential jahrelang einfach versackt ist, weil keiner die Eier in der Hose hatte mal dieses Internet mehr zu bespielen.

Entenweiher

Internet, Social Media... ist wichtig aber nix gegen TV Präsenz im öffentlich rechtlichen.

Offenbar investiert man aber tatsächlich lieber in eine weitere mittelmäßige AL statt gemeinsam einen Medienprofi bei der DEL zu installieren, der dafür sorgt die Liga ins angemessene mediale Licht zu rücken. Also dümpelt man in der Bedeutungslosikeit auf ServusTV rum und wundert sich warum die guten Spieler in der Schweiz landen.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 10:50:14
Internet, Social Media... ist wichtig aber nix gegen TV Präsenz im öffentlich rechtlichen.

Offenbar investiert man aber tatsächlich lieber in eine weitere mittelmäßige AL statt gemeinsam einen Medienprofi bei der DEL zu installieren, der dafür sorgt die Liga ins angemessene mediale Licht zu rücken. Also dümpelt man in der Bedeutungslosikeit auf ServusTV rum und wundert sich warum die guten Spieler in der Schweiz landen.

Naja - dass die mit ServusTV nicht zufrieden sind, haben sie ja gesagt. Ich denke, dass die sich im Sommer damit beschäftigen. Eishockey, Basketball und Handball werden im ÖR nie die große Rolle spielen. Grundsätzlich kann man nur auf breitere Berichterstattung hoffen. Da ist der Weg ganz gut. Morgen Magazin, Wintersport etc. kommen immer Eishockey-Beitrage. Auch unsere Meisterschaft kam mit Bewegtbildern in der Tagesschau.

Zudem nimmt die Bedeutung der ÖR diesbezüglich meiner Meinung nach ab. Tripcke meinte neulich, irgendwelche Hochrechnungen usw... und beim jetzigen Modell kann man Quoten, Social-Media genau messen und skalieren.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 07, 2023, 13:50:56
Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 10:50:14
Internet, Social Media... ist wichtig aber nix gegen TV Präsenz im öffentlich rechtlichen.

Offenbar investiert man aber tatsächlich lieber in eine weitere mittelmäßige AL statt gemeinsam einen Medienprofi bei der DEL zu installieren, der dafür sorgt die Liga ins angemessene mediale Licht zu rücken. Also dümpelt man in der Bedeutungslosikeit auf ServusTV rum und wundert sich warum die guten Spieler in der Schweiz landen.

Naja - dass die mit ServusTV nicht zufrieden sind, haben sie ja gesagt. Ich denke, dass die sich im Sommer damit beschäftigen. Eishockey, Basketball und Handball werden im ÖR nie die große Rolle spielen. Grundsätzlich kann man nur auf breitere Berichterstattung hoffen. Da ist der Weg ganz gut. Morgen Magazin, Wintersport etc. kommen immer Eishockey-Beitrage. Auch unsere Meisterschaft kam mit Bewegtbildern in der Tagesschau.

Zudem nimmt die Bedeutung der ÖR diesbezüglich meiner Meinung nach ab. Tripcke meinte neulich, irgendwelche Hochrechnungen usw... und beim jetzigen Modell kann man Quoten, Social-Media genau messen und skalieren.

Wenn Du aus der Bubble, in der wir uns alle bewegen, raus wollen muss Du ins TV am besten ins ÖR. Die dritten Programme als TV Partner wären topp alternativ Pro7Maxx aber mit Ser us TV kann man es eigentlich gleich lassen, HD hin oder her.

Wie groß die "alten" Medien sind habe ich erst wieder zur Meisterschaft gesehen. Niemenad aus meinem Bekannten oder Kollegenkreis hat etwas von den Playoffs mitbekommen. Als dann aber plötzlich im Merkur, AZ, Tagesschau von der Meisterschaft beruchtet wurde haben mich viele drauf angesprochen, dass Red Bull ja Meister ist. Da kannst Du tausend Social Media Beiträge haben, die sind auch wichtig erreichen aber zu80% nur die Leute die sich eh für die Sache interessieren.

Umso trauriger, dass man selbst die Kanäle kaum bespielt hat und erst jetzt aufwacht als der Seifert mal Klartext gesprochen hat.

michl60

Das ist doch in allen Sportarten außer Fußball so. Kennst du z.B. die aktuellen Meister im Handball, Basketball oder Volleyball? Nur wenn du dich dafür interessierst, bekommst du es auch mit, auf welchem Weg auch immer. Nur weil jemand in der Tagesschau irgend was erfährt, wird er nicht zum Eishockeyfan

der Münchner

Die Hauptzielgruppe sollten eigentlich die U30 sein und da bist du im linearen TV nicht ganz an der richtigen Adresse.

Die gehen noch länger zum Eishockey, machen Pause, weil sie Kinder bekommen und kehren hoffentlich mit den Kindern wieder ins Stadion zurück.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

EHCErich

ÖR und die Privaten sterben langsam aus. Wenn man bei der Zielgruppe landen will brauchst du neben Social Media eben Youtube, die Streaming Kanäle wie rtl+, joyn und Twitch, Dazn etc.

Die u45 schauen doch auf lange Sicht kein ,,normales" TV und die alten sind schon im Stadion.

Entenweiher

#167
Dass Socialmedia wichtig ist, ist klar. Schaut Euch aber mal andere Randsportarten wie Basketball, Frauenfussball oder Handball an. Die laufen ebenso wie Hockey unter dem Radar.

Zu einer WM oder EM bekommen es deren Verbände dann irgendwie gebacken, dass die Turniere im öffentlich rechtlichen oder auf RTL übertragen werden und plötzlich ist das Ding in aller Munde. Ebenso wie bei Olympia 2018, plötzlich ist man raus aus der Bubble und erreicht Leute, die ansonsten nicht mal wissen dass es in München ein Profiteam gibt. Die heißt es dann halt mal ins Stadion zu locken, was mit dem SAP Garden eine riesen Chance. Beim Frauenfussball fruchtet das langsam und nachhaltig.

Auf Social Media ist der DEB und die DEL kein Faktor. Habe nur Einblick auf die Instagram Zahlen. DEB 83k, DEL 109k Ausbaufähig würde ich sagen.

Ich hoffe die DEL bzw.  agenta bekommt eine FreeTV Koop ran Sport/Pro7Maxx hin. Das wäre ein riesen Schritt. ServusTV kann es ja wohl nicht sein.

Das hier auch zitierte Youtube. Da haben die Red Bulls gerade mal 4k Abonennten, Clips (die inzwischen gut gemacht sind btw) haben oft nur dreistellige Viewzahlen. Das ist nett aber halt Amateurniveau von den Zahlen her.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 22:35:28
Dass Socialmedia wichtig ist, ist klar. Schaut Euch aber mal andere Randsportarten wie Basketball, Frauenfussball oder Handball an. Die laufen ebenso wie Hockey unter dem Radar.

Zu einer WM oder EM bekommen es deren Verbände dann irgendwie gebacken, dass die Turniere im öffentlich rechtlichen oder auf RTL übertragen werden und plötzlich ist das Ding in aller Munde. Ebenso wie bei Olympia 2018, plötzlich ist man raus aus der Bubble und erreicht Leute, die ansonsten nicht mal wissen dass es in München ein Profiteam gibt. Die heißt es dann halt mal ins Stadion zu locken, was mit dem SAP Garden eine riesen Chance. Beim Frauenfussball fruchtet das langsam und nachhaltig.

Auf Social Media ist der DEB und die DEL kein Faktor. Habe nur Einblick auf die Instagram Zahlen. DEB 83k, DEL 109k Ausbaufähig würde ich sagen.

Ich hoffe die DEL bzw.  agenta bekommt eine FreeTV Koop ran Sport/Pro7Maxx hin. Das wäre ein riesen Schritt. ServusTV kann es ja wohl nicht sein.

Das hier auch zitierte Youtube. Da haben die Red Bulls gerade mal 4k Abonennten, Clips (die inzwischen gut gemacht sind btw) haben oft nur dreistellige Viewzahlen. Das ist nett aber halt Amateurniveau von den Zahlen her.

Keine Ahnung, aber beim Frauenfussball wird gerade politisch soviel gemacht, dabei ist das vom Niveau her halt Beziksliga, und das interessiert einfach keinen.

Ich denke die DEL muss eher auf die NHL schauen, diese 5 Min. zusammenfassungen sind super.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 14:59:01
Zitat von: ehc-muc am Mai 07, 2023, 13:50:56
Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 10:50:14
Internet, Social Media... ist wichtig aber nix gegen TV Präsenz im öffentlich rechtlichen.

Offenbar investiert man aber tatsächlich lieber in eine weitere mittelmäßige AL statt gemeinsam einen Medienprofi bei der DEL zu installieren, der dafür sorgt die Liga ins angemessene mediale Licht zu rücken. Also dümpelt man in der Bedeutungslosikeit auf ServusTV rum und wundert sich warum die guten Spieler in der Schweiz landen.

Naja - dass die mit ServusTV nicht zufrieden sind, haben sie ja gesagt. Ich denke, dass die sich im Sommer damit beschäftigen. Eishockey, Basketball und Handball werden im ÖR nie die große Rolle spielen. Grundsätzlich kann man nur auf breitere Berichterstattung hoffen. Da ist der Weg ganz gut. Morgen Magazin, Wintersport etc. kommen immer Eishockey-Beitrage. Auch unsere Meisterschaft kam mit Bewegtbildern in der Tagesschau.

Zudem nimmt die Bedeutung der ÖR diesbezüglich meiner Meinung nach ab. Tripcke meinte neulich, irgendwelche Hochrechnungen usw... und beim jetzigen Modell kann man Quoten, Social-Media genau messen und skalieren.

Wenn Du aus der Bubble, in der wir uns alle bewegen, raus wollen muss Du ins TV am besten ins ÖR. Die dritten Programme als TV Partner wären topp alternativ Pro7Maxx aber mit Ser us TV kann man es eigentlich gleich lassen, HD hin oder her.

Wie groß die "alten" Medien sind habe ich erst wieder zur Meisterschaft gesehen. Niemenad aus meinem Bekannten oder Kollegenkreis hat etwas von den Playoffs mitbekommen. Als dann aber plötzlich im Merkur, AZ, Tagesschau von der Meisterschaft beruchtet wurde haben mich viele drauf angesprochen, dass Red Bull ja Meister ist. Da kannst Du tausend Social Media Beiträge haben, die sind auch wichtig erreichen aber zu80% nur die Leute die sich eh für die Sache interessieren.

Umso trauriger, dass man selbst die Kanäle kaum bespielt hat und erst jetzt aufwacht als der Seifert mal Klartext gesprochen hat.

Ich haue mal einen raus - ... ich denke, wenn sich Eishockey nicht nur gut entwickelt, sondern etwas boomen würde, sagen wir mal in fünf Jahren der Umsatz der DEL von 150 Mio auf über 200 Mio steigt, der Zuschauerschnitt von 6000 auf über 7000 in der DEL, von 2.500 auf über 3.000 in DEL 2, TV Zahlen von 25 Mio diese Saison auf über 35 Mio und Social Media-Kontake von 702 Mio auf über eine Milliarde steigen würden - würden es im Schnitt auch nicht mehr Kollegen von dir mitbekommen etc. bzw. Eishockey trotzdem keine große Rolle spielen.

Heute bewegt sich durch die digitalen Medien eigentlich jeder in seiner eigenen Bubble. Die meisten Leute haben ihre Nachrichten-App, folgen in Social Media ihren Interessen oder treiben sich in Foren rum wie in diesem hier...

Ich denke sogar, die ,,Regeln" drehen sich gerade. Durch real messbare Zahlen, TV Quoten bei Streaming Anbietern, Social-Media Kontakte kann man wachsen, so dass Reporter von ÖR Sendern auf ein Thema aufmerksam werden...

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Mai 08, 2023, 08:13:51
Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 14:59:01
Zitat von: ehc-muc am Mai 07, 2023, 13:50:56
Zitat von: Entenweiher am Mai 07, 2023, 10:50:14
Internet, Social Media... ist wichtig aber nix gegen TV Präsenz im öffentlich rechtlichen.

Offenbar investiert man aber tatsächlich lieber in eine weitere mittelmäßige AL statt gemeinsam einen Medienprofi bei der DEL zu installieren, der dafür sorgt die Liga ins angemessene mediale Licht zu rücken. Also dümpelt man in der Bedeutungslosikeit auf ServusTV rum und wundert sich warum die guten Spieler in der Schweiz landen.

Naja - dass die mit ServusTV nicht zufrieden sind, haben sie ja gesagt. Ich denke, dass die sich im Sommer damit beschäftigen. Eishockey, Basketball und Handball werden im ÖR nie die große Rolle spielen. Grundsätzlich kann man nur auf breitere Berichterstattung hoffen. Da ist der Weg ganz gut. Morgen Magazin, Wintersport etc. kommen immer Eishockey-Beitrage. Auch unsere Meisterschaft kam mit Bewegtbildern in der Tagesschau.

Zudem nimmt die Bedeutung der ÖR diesbezüglich meiner Meinung nach ab. Tripcke meinte neulich, irgendwelche Hochrechnungen usw... und beim jetzigen Modell kann man Quoten, Social-Media genau messen und skalieren.

Wenn Du aus der Bubble, in der wir uns alle bewegen, raus wollen muss Du ins TV am besten ins ÖR. Die dritten Programme als TV Partner wären topp alternativ Pro7Maxx aber mit Ser us TV kann man es eigentlich gleich lassen, HD hin oder her.

Wie groß die "alten" Medien sind habe ich erst wieder zur Meisterschaft gesehen. Niemenad aus meinem Bekannten oder Kollegenkreis hat etwas von den Playoffs mitbekommen. Als dann aber plötzlich im Merkur, AZ, Tagesschau von der Meisterschaft beruchtet wurde haben mich viele drauf angesprochen, dass Red Bull ja Meister ist. Da kannst Du tausend Social Media Beiträge haben, die sind auch wichtig erreichen aber zu80% nur die Leute die sich eh für die Sache interessieren.

Umso trauriger, dass man selbst die Kanäle kaum bespielt hat und erst jetzt aufwacht als der Seifert mal Klartext gesprochen hat.

Ich haue mal einen raus - ... ich denke, wenn sich Eishockey nicht nur gut entwickelt, sondern etwas boomen würde, sagen wir mal in fünf Jahren der Umsatz der DEL von 150 Mio auf über 200 Mio steigt, der Zuschauerschnitt von 6000 auf über 7000 in der DEL, von 2.500 auf über 3.000 in DEL 2, TV Zahlen von 25 Mio diese Saison auf über 35 Mio und Social Media-Kontake von 702 Mio auf über eine Milliarde steigen würden - würden es im Schnitt auch nicht mehr Kollegen von dir mitbekommen etc. bzw. Eishockey trotzdem keine große Rolle spielen.

Heute bewegt sich durch die digitalen Medien eigentlich jeder in seiner eigenen Bubble. Die meisten Leute haben ihre Nachrichten-App, folgen in Social Media ihren Interessen oder treiben sich in Foren rum wie in diesem hier...

Ich denke sogar, die ,,Regeln" drehen sich gerade. Durch real messbare Zahlen, TV Quoten bei Streaming Anbietern, Social-Media Kontakte kann man wachsen, so dass Reporter von ÖR Sendern auf ein Thema aufmerksam werden...

Denke ich auch, halte von dem ÖRR auch nix. Deren Audienz ist uralt im Schnitt irgendwie 60+, es ist mal vom FUssball ausgenommen, das reinste Rentnerfernsehen.
Ist ja auch bei deren Programm kein wunder, und schau mal alle unter 40 an, schaut da noch irgendwer Tagesschau oder ÖRR?

Die haben doch selbst garkeine Ahnung und garkein Konzept mehr, junge Leute erreichen die garnicht.
Wie auch, die sind halt eher am Handy als vor so ner Flimmerkiste, und selbst wenn, dann streamen die Netflix oder Dazn.

Eishockey braucht das ÖRR nicht, was es braucht ist ein gutes Media Konzept um Social Media und das Internet.

Die Steigerung der Zuschauer im Schnitt ist quasi schon wegen der Hallen nicht möglich.
Bzw. mal so gesehen, wenn München die neue Halle kriegt, dann steigt der Schnitt automatisch.
Abstieg Bietigheim Aufstieg Kassel macht es auch besser.
Die wahre Reichweite liegt heute wirklich im INternet und auf Social Media.

Entenweiher

Ja, dann ist doch alles super und man hätte es selbst in der Hand zu wachsen. Die Frage ist warum passiert das nicht bzw. nur in kleinen Schritten?

Ich bleib dabei... ohne anständigen TV Partner für kostenlose Spiele (egal ob ÖR oder Privat) wird sich nicht viel ändern. Hier schadet ein Blick in die Schweiz nicht, die NL ist da gut aufgestellt.

Mighty

Mal eine Anmerkung zum Thema der Dritten Programme, weil das hier ja auch wieder genannt wurde, und ich glaube ich habe das schon mal geschrieben. Es ist ja nicht so das die Dritten nicht die Chance hätten etwas Eishockey zu zeigen und sie tun es auch teilweise, ich schaue relativ regelmäßig die Abendschau im RBB und ab und zu taucht da ein Bericht zu einem Spiel der Eisbären auf, aber im Zweifel nur wenn es um etwas geht. Und dann ist es nicht der 5 min Highlight Bericht von Magenta, sondern eine auf 90 sek gekürzte Version davon, wie es in den restlichen Dritten aussieht kann ich nicht sagen, aber ich habe so eine Ahnung das es nicht anders/besser aussieht.

Ich habe auch ganz tief in meinem Hinterkopf noch die Aussage eines verantwortlichen der ÖRR, von vor vielen Jahren zum Thema Eishockey abgespeichert, ich glaube das bezog sich auf die WM: das zieht nicht genügend Leute.
Jetzt kann man natürlich sagen, die Übertragungen waren auch Murks, wenn ich an den damaligen Kommentator denke schlafe ich gleich wieder ein, aber ob sich die Quoten soviel verbessern nur weil die Übertragung moderner geworden ist, ich bin nicht sicher.

Und dann kommen in Bezug auf die DEL immer wieder die zwei spannenden Fragen/Themen auf

a) wird jemand der zufällig durch zappt hängen bleiben und dann auch noch zum Stadionfan? Ich weiß, das sind natürlich alles längere Prozesse, aber wenn der TV Partner nicht lange genug durchhält hat man gar keinen Effekt.
b) müsste das Produkt nicht abgespeckt werden, um es auch attraktiver zu machen? Alleine schon die teilweise wochenlangen Schiefstände in der Tabelle sind doch für den Laien nicht nachvollziehbar, in der heiligen Kuh Bundesliga gibt es alle Jubeljahre mal einen wochenlangen Schiefstand, bei uns ist das fast der Normalfall.


Mighty

Entenweiher

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich fürchte genau so wird in der DEL Chefetage auch gedacht.

Ja wenn es keine Möglichkeit gibt das Produkt Eishockey in Deutschland zu vermarkten, was soll das ganze dann noch? Dann spielt man halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit für eine kleine Eishockey Bubble. Dann brauchts aber auch keinen Garden oder HD TV. Wichtig ist nur dass der Torschnapps fließt, notfalls auch beim Weiherhockey.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Mai 08, 2023, 22:42:06
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich fürchte genau so wird in der DEL Chefetage auch gedacht.

Ja wenn es keine Möglichkeit gibt das Produkt Eishockey in Deutschland zu vermarkten, was soll das ganze dann noch? Dann spielt man halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit für eine kleine Eishockey Bubble. Dann brauchts aber auch keinen Garden oder HD TV. Wichtig ist nur dass der Torschnapps fließt, notfalls auch beim Weiherhockey.

Naja, nicht immer alles gleich so schwarz sehen, natürlich gibt doch bei der DEL keiner auf, ich wollte doch nur mal aufzeigen das die Möglichkeiten schon lange da sind, die Frage ist halt, warum wird sie nicht genutzt? Das herauszufinden ist sicherlich die große Herausforderung und bestimmt nicht leicht, vor allem wenn man bedenkt das wir bei den Dritten nicht von einem sondern von vielen Ansprechpartnern reden.

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Mai 08, 2023, 23:40:25
Zitat von: Entenweiher am Mai 08, 2023, 22:42:06
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich fürchte genau so wird in der DEL Chefetage auch gedacht.

Ja wenn es keine Möglichkeit gibt das Produkt Eishockey in Deutschland zu vermarkten, was soll das ganze dann noch? Dann spielt man halt unter Ausschluss der Öffentlichkeit für eine kleine Eishockey Bubble. Dann brauchts aber auch keinen Garden oder HD TV. Wichtig ist nur dass der Torschnapps fließt, notfalls auch beim Weiherhockey.

Naja, nicht immer alles gleich so schwarz sehen, natürlich gibt doch bei der DEL keiner auf, ich wollte doch nur mal aufzeigen das die Möglichkeiten schon lange da sind, die Frage ist halt, warum wird sie nicht genutzt? Das herauszufinden ist sicherlich die große Herausforderung und bestimmt nicht leicht, vor allem wenn man bedenkt das wir bei den Dritten nicht von einem sondern von vielen Ansprechpartnern reden.

Mighty

ich behaupte mal vorsichtig, das wir in 5-10 jahren lachen über diese Kommentare.

Weil das Rentnerfernsehen nunmal kein Markt ist, und alle unter 40 eh online anschauen was sie wollen.
Die 60+ Zuschauerschaft von ARD und ZDF interessiert halt spääterstens dann nicht mehr, wenn die keine Kaufkraft mehr haben. Dann kann man sich zwar auf die Quote was einbilden, aber die eigentliche Musik spielt woanders.
Und die kaufkräftigste Zielgruppe ist halt 45-64.
Da sind die ÖRR im Schnitt halt bald zu alt für.

Wernersberger

Zitat von: jasonbourne am Mai 09, 2023, 06:45:33
Weil das Rentnerfernsehen nunmal kein Markt ist, und alle unter 40 eh online anschauen was sie wollen.
Die 60+ Zuschauerschaft von ARD und ZDF interessiert halt spääterstens dann nicht mehr, wenn die keine Kaufkraft mehr haben. Dann kann man sich zwar auf die Quote was einbilden, aber die eigentliche Musik spielt woanders.
Und die kaufkräftigste Zielgruppe ist halt 45-64.
Da sind die ÖRR im Schnitt halt bald zu alt für.
Du scheinst zu vergessen dass die ÖRR auch ein Online-Angebot haben. Olympia nur als ein Beispiel: Da konnte man jede auch noch so (in meiner Wahrnehmung) abseitige Disziplin live streamen. Ich nutze die ÖRR recht viel, aber zu sicher 90% online oder die Mediatheken. Da kommen meiner Meinung nach viele tolle Beiträge. Die privaten Sender interessieren mich so gut wie nicht. Das beschränkt sich tatsächlich auf das bissl Eishockey das hin und wieder kommt. Sonst bringen die wirklich nix was mich nur ansatzweise interessiert.

EHCErich

Zitat von: Wernersberger am Mai 09, 2023, 07:46:20
Zitat von: jasonbourne am Mai 09, 2023, 06:45:33
Weil das Rentnerfernsehen nunmal kein Markt ist, und alle unter 40 eh online anschauen was sie wollen.
Die 60+ Zuschauerschaft von ARD und ZDF interessiert halt spääterstens dann nicht mehr, wenn die keine Kaufkraft mehr haben. Dann kann man sich zwar auf die Quote was einbilden, aber die eigentliche Musik spielt woanders.
Und die kaufkräftigste Zielgruppe ist halt 45-64.
Da sind die ÖRR im Schnitt halt bald zu alt für.
Du scheinst zu vergessen dass die ÖRR auch ein Online-Angebot haben. Olympia nur als ein Beispiel: Da konnte man jede auch noch so (in meiner Wahrnehmung) abseitige Disziplin live streamen. Ich nutze die ÖRR recht viel, aber zu sicher 90% online oder die Mediatheken. Da kommen meiner Meinung nach viele tolle Beiträge. Die privaten Sender interessieren mich so gut wie nicht. Das beschränkt sich tatsächlich auf das bissl Eishockey das hin und wieder kommt. Sonst bringen die wirklich nix was mich nur ansatzweise interessiert.

Das ist doch der Punkt. Man muss nicht in die Fussballshow sondern bei den ÖRR auf die Streamingseite. Im TV selber juckt es doch keinen mehr.
Die Palette des Eishockeysports muss ins Internet sowohl Paytv als auch die kostenlosen Angebote.

Homestories
Spieltagszusammenfassung
Highlights
Interviews und eben ausgewählte Spiele...

der Münchner

Aber genau das hat die DEL doch vor. Ich meine was über mehr Homestories gelesen zu haben.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Mai 10, 2023, 17:35:53
Aber genau das hat die DEL doch vor. Ich meine was über mehr Homestories gelesen zu haben.

Die Frage ist halt wer das umsetzen soll?!? Homestories, Online Content etc. alles super. Aber wie bekommt man Leute, die bislang z.B. nur Fussball kennen, dazu sich das anzuschauen. Die Bubble zu bespielen ist Fanservice, es geht aber darum zu expandieren.