Der Kader "ich wünsch mir was" Thread

Begonnen von grindeXxX, April 27, 2020, 10:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Bin da voll bei Euch. Deutsche Topspieler, dazu Talente und nicht mehr als 5 ALs. Letztere aber auch mit richtiger Qualität und keine Mit-Enddreißiger, die sich noch ein schönes Jahr in München machen wollen. Sprich das Schweizer Modell, das allerdings aus Kostengründen gerade über den Haufen geschmissen wird.

Mal sehen was der RB Plan für die kommenden 2-3 Spielzeiten ist.

sendlinger

Ich will den Wheeler und den Stastny, die erreichen langsam das richtige Alter für uns.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Entenweiher

Zitat von: sendlinger am März 21, 2021, 18:12:44
Ich will den Wheeler und den Stastny, die erreichen langsam das richtige Alter für uns.

👆😂👍

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am März 21, 2021, 22:06:19
Zitat von: sendlinger am März 21, 2021, 18:12:44
Ich will den Wheeler und den Stastny, die erreichen langsam das richtige Alter für uns.

👆😂👍

Ap propo Stastny, der hat gerade den Vater eingeholt, bzw. wird das
https://www.nhl.com/news/winnipeg-jets-paul-stastny-to-tie-dad-in-nhl-career-games-played-on-monday/c-322753302?tid=277548856

Leider ist er immer noch so gut, das er bei uns wohl kein Thema wird.

jasonbourne

Zitat von: double f am März 21, 2021, 07:54:02
Zitat von: jasonbourne am März 21, 2021, 06:25:11
Zitat von: Entenweiher am März 20, 2021, 14:17:26
Zitat von: jasonbourne am März 20, 2021, 12:30:11
Zitat von: CroKaas am März 19, 2021, 14:21:51
Also wir müssen die Top Teams aus Europa jetzt nicht besser machen als sie sind.
Frölunda hat genauso wenig mit der NHL zu tun wie wir.

Wenn man mit der neuen Halle direkt angreifen will, braucht man den Umbruch diesen Sommer, von heute auf morgen wird sonst nämlich nicht viel klappen.

Hager 32
Gogulla 33
Mauer 32 (in zwei drei Wochen 33)
Boyle 34
Seidenberg 37
AdB 35

Da muss man aufpassen, und bei den AL die bekannten Stellen mit ü35.

Ja, aber einen Hager und einen Gogulla und auch einen Mauer musst du in dem Alter nicht ersetzen.

Seidenberg könnte schluss machen.  AdB evtl. auch.
Boyle ist irgendwie ein Luxus als Spieler für das 3. D. Paar.

Die Frage ist wer hat die Qualität da reinzustossen? Sind Kastner, Daubner, Schütz bereit größere Rollen zu übernehmen und sind die Jungen hinten dran weit genug um DEL bei nem Topteam zu spielen?

Letztendlich frage ich mich, warum wir nicht mal einen Spieler haben der von der Qualität her ein Top 6 Stürmer sein kann.
Das würde ich mir echt wünschen, das wir nicht nur auffüllen mit den jungen, sondern da wirklich Qualitätseiszeit geben an Spieler die dauerhaft in die Fussstapfen von einem Hager treten können.

Einem Schütz und Peterka traue ich das zu. Daubner nicht, Kastner erst recht nicht. Bis auf die CHL Final Saison - bei der er dann leider verletzt wurde - ist er von einem echten Topstürmer weit entfernt und jetzt eben auch kein Junger mehr. Den kannst Du in einem DEL Topteam natürlich halten, absolut, aber eben für die 3. oder 4. Reihe.

nachdem wir eh 3 scoring reihen haben ist das auch kein Problem.

Für mich ist das genau ein DEL Problem. Ein Spieler wie Kastener sollte eigentlich ein Top 6 Stürmer sein in nahezu jedem DEL Team, und jeder standort sollte sich so einen Spieler aufgebaut haben. Stattdessen laufen, wie bei uns auch, irgendwelche Mitdreissiger um ihr Karriereende auf.
Das würde ich mir echt wünschen, das man halt einfach die ALs mal runter schraubt, und zwar merklich, und das dafür alle Teams auf ihren Nachwuchs setzen.
Was ist verkehrt dran, wenn der Maxi Kastner aus Garmisch für München gegen den Jonas Müller aus Berlin spielt in der jeweiligen Topreihe?

Mir sind das generell zuviele Spieler aus fremder Jungendausbildung, das sollte man endlich mal richtung 5 bringen, und dann sollten halt nach und nach die eigenen Spieler ausgebildet und aufgebaut werden.
Leider machen wir das ja aktuell selbst nicht anders, wir haben ja auch zig ALs die im Grunde naja, wer von denen ist jetzt diese Saison so richtig gut?

Gerade bei uns geb ich Dir da durchaus Recht. Bei den finanziellen Mitteln sollte es in der Tat möglich sein mit mehr echten Talenten (mir erst mal egal ob aus der eigenen Akademie oder sonst woher) aufzulaufen, denen relevante Eiszeit zu geben und die evtl. dort noch geringere Qualität durch weniger Durchschnittsdeutsche und vor allem weniger Spätherbst-ALs zu kompensieren.
Diesen Weg können halt leider nur nur sehr wenige Teams in dieser Liga finanziell stemmen. Mannheim macht das ja sogar in Teilen so (zumindest mehr als wir).

Reduzierst Du aber einfach die Zahl der A-Lizenzen, explodieren die Preise für deutsche Spieler noch weiter und die Leistungsunterschiede zwischen den Teams werden noch größer.
Ich versteh da schon, dass die Straubings dieser Welt kein Interesse an weniger ALs und mehr eigener Jugend haben. Ist schlicht nicht finanzierbar.

Bei uns... ja, da könnte man sowas auch einfach mal freiwillig machen...

ich kenne dieses Argument, und das problem ist der teufelskreis.

Weil die eigenen Spieler nix wert sind, bildet man sie halt nicht ordentlich aus. weil der kurzfristige erfolg zählt.
In der Folge hat man natürlich nicht genug spieler....

Deshalb halt Schrittweise runter gehen, von 9 auf 7, von 7 auf 6, von 6 auf 5 und das dann da lassen.
Dann können die Vereine reagieren und ihre Spieler ausbilden.

Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Ich hoffe doch sehr das wir das nicht mitmachen und unsere Jungs selbst ausbilden.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36

Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.


RB Einstieg. AHL Veteranen wie Haydar, DiSalvatore und Ex-NHLer wie Smaby, Palmieri usw.

Selbst die Meisterjahre basieren bei den ALs auf älteren Neuzugängen wie Aucoin, Jaffray, Pinizzotto, Söderholm usw

Wernersberger

#66
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36
Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Ich hoffe doch sehr das wir das nicht mitmachen und unsere Jungs selbst ausbilden.
Mitmachen bei was? Zähl mal die DEL-Spieler, die früher Jungadler waren. Die meisten hat man nicht mehr als Jungadler auf dem Schirm, siehe Fischbuch und Noebels z. B. Zählt man die Profis, kommt man auf 248. Jeweils ein 1st-Rounder (6 + 3) in den letzten beiden NHL-Drafts ist ja auch nicht schlecht.

Alte NHL- bzw. AHL-Spieler hat Fowler geholt. Seit Alavaara weht ein anderer Wind. Die letzten verbliebenen Verpflichtungen Fowlers die man zur o. a. Kategorie zählen kann sind Desjardins und Smith. Wahrlich keine schlechten. Und Smith ist auch erst 32, schon im 3. Jahr ein Adler.

CroKaas

#67
Zitat von: Wernersberger am März 22, 2021, 11:32:57
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36
Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Ich hoffe doch sehr das wir das nicht mitmachen und unsere Jungs selbst ausbilden.
Mitmachen bei was? Zähl mal die DEL-Spieler, die früher Jungadler waren. Die meisten hat man nicht mehr als Jungadler auf dem Schirm, siehe Fischbuch und Noebels z. B. Zählt man die Profis, kommt man auf 248. Jeweils ein 1st-Rounder (6 + 3) in den letzten beiden NHL-Drafts ist ja auch nicht schlecht.

Alte NHL- bzw. AHL-Spieler hat Fowler geholt. Seit Alavaara weht ein anderer Wind. Die letzten verbliebenen Verpflichtungen Fowlers die man zur o. a. Kategorie zählen kann sind Desjardins und Smith. Wahrlich keine schlechten. Und Smith ist auch erst 32, schon im 3. Jahr ein Adler.

Alavaara wird halt gute Connections in Nordeuropa haben. Die ganzen Finnen, dazu immer wieder ein zwei gute Neuzugänge aus der SHL. Gute Mischung. Sehe unsere ALs aber trotzdem konstant die letzten Jahre (18/19 ausgenommen) als stärker an, wir stinken mittlerweile im Vergleich zu Mannheim bei den Deutschen und in der Tiefe ab.

Die jungen Deutschen setzen beide ein, deren Top Deutsche sind aber halt im besten Alter. (Plachta 29, Eisenschmid 26, Krämmer 28, Wolf 31, Akdag 31)

Bei uns rennt halt zB Mayenschein mit 23 rum, bei denen ein Loibl mit 24. Dazu haben die nächste Saison den Wohlgemuth als u23. Selbst vor zwei Jahren bei Bergman haben sie uns ausgestochen. In dem Alter 21 bis 32 haben wir gefühlt offensiv nichts Deutsches brauchbares, bis auf Kastner und Daubner. Und bei den beiden kann man selbst diskutieren ob es zu mehr als Reihe 4 langt dauerhaft.

Wie gesagt, mMn bleibt nachwievor, wir müssen uns verjüngern, und damit mein ich nicht nur wild u23 mit 5 min Eiszeit auf dem Spielbogen schreiben. Zumindest erging es Lindner, Eckl, Lobach und co oft genug so.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am März 22, 2021, 11:13:05
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36

Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.


RB Einstieg. AHL Veteranen wie Haydar, DiSalvatore und Ex-NHLer wie Smaby, Palmieri usw.

Selbst die Meisterjahre basieren bei den ALs auf älteren Neuzugängen wie Aucoin, Jaffray, Pinizzotto, Söderholm usw

ja da waren einige dabei, aber wenn ich mir das überlege, Aucoin war zwar alt aber auch saugut, und das hatten er mit den anderen 3 gemeinsam.
Die waren halt nicht durch und waren Qualitativ top.

Wenn ich mir da Roy u.a. so anschaue....

jasonbourne

Zitat von: Wernersberger am März 22, 2021, 11:32:57
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36
Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Ich hoffe doch sehr das wir das nicht mitmachen und unsere Jungs selbst ausbilden.
Mitmachen bei was? Zähl mal die DEL-Spieler, die früher Jungadler waren. Die meisten hat man nicht mehr als Jungadler auf dem Schirm, siehe Fischbuch und Noebels z. B. Zählt man die Profis, kommt man auf 248. Jeweils ein 1st-Rounder (6 + 3) in den letzten beiden NHL-Drafts ist ja auch nicht schlecht.

Alte NHL- bzw. AHL-Spieler hat Fowler geholt. Seit Alavaara weht ein anderer Wind. Die letzten verbliebenen Verpflichtungen Fowlers die man zur o. a. Kategorie zählen kann sind Desjardins und Smith. Wahrlich keine schlechten. Und Smith ist auch erst 32, schon im 3. Jahr ein Adler.

Die Adler haben Jahrelang irgendwelche Alt NHL zusammengekauft.
War genial.

Was hab ich mich gefreut als die  Carlo Colaiacovo geholt haben. Der war bei den Wings so eine Graupe das alles zu spät war, und plötzlich geistert der in Mannheim rum.
Metropolit, Setoguchi, Yip, Mark Stuart, etc.
Die Adler haben im letzten Jahrzehnt eine super Serie an teuren alt NHLern die durch waren als sie in der DEL aufschlugen.

Warum wir jetzt z.b. Ebbett mit 38 holen, oder Mac William oder der Freund aller Doktoren Roy, tja.
Maione hat auch schon 2 Jahre nicht mehr überzeugt.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 14:12:35
Zitat von: CroKaas am März 22, 2021, 11:13:05
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36

Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.


RB Einstieg. AHL Veteranen wie Haydar, DiSalvatore und Ex-NHLer wie Smaby, Palmieri usw.

Selbst die Meisterjahre basieren bei den ALs auf älteren Neuzugängen wie Aucoin, Jaffray, Pinizzotto, Söderholm usw

ja da waren einige dabei, aber wenn ich mir das überlege, Aucoin war zwar alt aber auch saugut, und das hatten er mit den anderen 3 gemeinsam.
Die waren halt nicht durch und waren Qualitativ top.

Wenn ich mir da Roy u.a. so anschaue....


Roy kam mit ähnlichen Stats wie Aucoin ... war halt leider zweimal richtig schwer verletzt, so dass wir wohl nie den wahren Roy sehen werden.  Pinner wurde nie ersetzt, über den sagte CW der ist wie Pinner nur spielt er besser Eishockey ... weder das körperliche noch spielt er besser, allerdings hat er einen scoring touch und den muss er halt jetzt mal wiederfinden. Jaffray, Christensen sind als Mentalitätsmonster auch nicht ersetzt worden und für Macek und Kahun denke ich gibt es ohnehin nur einen Ersatz und der heisst Macek und Kahun ;-)

Bei den Deutschen im besten Alter haben wir Ehliz geholt und werden hoffentlich in diesem Jahr den Kammerer holen. Falls dann auch noch aus Nordamerika Rückkehrer kommen, dann hoffe ich dass wir da auch im Rennen sind.

Nun mal zum starken Mannheim, wo waren die letztes Jahr? Da haben wir unsere bisher beste Saison gespielt und wenn nicht der Deppenvirus gekommen wäre, dann hätten wir wohl auch den Titel geholt .... jetzt ist die Mannschaft ziemlich gleich geblieben und Mannheim vermeintlich schwächer nach Rendulic und Järvinen Abgang und was passiert ... da spielen einige die Saison ihrer Karriere und der Alavaara zaubert drei Top AL aus dem Hut und so werden die wohl dieses Jahr den Titel holen ... falls nicht Berlin, Ingolstadt oder wir im Best of 3 dann doch zwei Siege holen ... es bleibt spannend.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Wernersberger

Zitat von: traktorist am März 22, 2021, 14:27:32
Nun mal zum starken Mannheim, wo waren die letztes Jahr?
Zweiter der Hauptrunde, wie man wohl weiß. Und auch in der genannten Saison hat man kein Heimspiel gegen MA gewinnen können.

CroKaas

#72
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 14:12:35
Zitat von: CroKaas am März 22, 2021, 11:13:05
Zitat von: jasonbourne am März 22, 2021, 10:13:36

Mannheim hat das Jahrelang gemacht und nur alt NHLer geholt. Ich weiss eigentlich nicht wann wir auf diesen Zug aufgesprungen sind.


RB Einstieg. AHL Veteranen wie Haydar, DiSalvatore und Ex-NHLer wie Smaby, Palmieri usw.

Selbst die Meisterjahre basieren bei den ALs auf älteren Neuzugängen wie Aucoin, Jaffray, Pinizzotto, Söderholm usw

ja da waren einige dabei, aber wenn ich mir das überlege, Aucoin war zwar alt aber auch saugut, und das hatten er mit den anderen 3 gemeinsam.
Die waren halt nicht durch und waren Qualitativ top.

Wenn ich mir da Roy u.a. so anschaue....

Roy ist halt von außen schwer zu beurteilen. Auf dem Papier ist der überragend gewesen als Neuzugang, im selben Alter in dem damals Aucoin zu uns kam, ähnliche, fast sogar bessere Stats und sogar in Schweden.
Wir werden halt nie erfahren, ob die Verletzung einfach richtig Pech war und die ihm einfach den Rest gegeben hat, oder ob man da schon Anzeichen dazu hätte kommen sehen können.

Gibt bei unseren AL Spielern finde ich immer paar grobe Kategorien. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch immer.

ü33 NHL Bottom 6: zB Stajan, da merkt man einfach der hat jahrelang nicht mehr scoren müssen. War dann im Großen und Ganzen auch eher enttäuschend.

ü33 AHL Top Scorer: zB Aucoin, Jaffray, Bourque, solche haben bei uns (Page Saison ausgenommen) eigentlich immer mindestens zwei drei Jahre gut funktioniert.

u33 AHL Scorer mit Europa Erfahrung: zB Samson, Parkes, Shugg, Matsumoto, Sanguinetti die waren eher eine Wundertüte ob die bei uns auch so funktionieren. Zum Großteil aber schon.

Und dann die zwei Einzelfälle: Roy, der NHL Scorer, der schon paar Jahre Europa Erfahrung hat, aber halt direkt die lange Verletzung hatte. Und Voakes ü33 aus der DEL, aber der hat Top funktioniert.

Zitat von: Wernersberger am März 22, 2021, 15:00:02
Zitat von: traktorist am März 22, 2021, 14:27:32
Nun mal zum starken Mannheim, wo waren die letztes Jahr?
Zweiter der Hauptrunde, wie man wohl weiß. Und auch in der genannten Saison hat man kein Heimspiel gegen MA gewinnen können.

MA konnte in der Saison auch kein Heimspiel gegen uns gewinnen. Über was reden wir hier eigentlich. Mannheim war letzte Saison klar schlechter als wir. Deren zwei Siege waren im Dezember back to back in München, als man mit zig Ausfällen aus den CHL Spielen kam. Toll sind sie gewesen die Adler. Als es im Februar nochmal um Platz 1 eng wurde haben sie gegen uns verloren.

Entenweiher

Jeder hat hier auf seine Art recht. Unterm Strich bleibt aber, dass Mannheim aktuell einfach das bessere Konzept hat. Welches Konzept RB hat mit dem Umzug in die neue Halle wo dann die Massen begeistert werden wollen steht für uns alle in den Sternen denke ich. Bisher wissen wir nur, dass wir in 2-3 Jahren aus dem vollen schöpfen können was Young Guns aus der Akademie angeht. Wo die sind sehe ich momentan noch nicht, aber warten wir mal ab.

Hockeyfreak

Zitat von: Entenweiher am März 22, 2021, 17:03:21
Bisher wissen wir nur, dass wir in 2-3 Jahren aus dem vollen schöpfen können was Young Guns aus der Akademie angeht

Aber nur wenn die Spieler nicht schon vorher von anderen Vereinen weggeholt werden siehe Dube, an dem Ingolstadt sehr interessiert ist
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

traktorist

Ich habe keine besonderen Wünsche an den Kader, was ich mir wünsche ist der Spirit der Jahre 2016-2018 ... da wusste der Gegner dass diese Mannschaft nie aufhört zu laufen, zu spielen, zu scoren, zu kämpfen.

Na ja ein Wunsch ist doch noch da. Vielleicht ein Top-Goalie in den besten Jahren, der dir auch mal ein Spiel alleine gewinnt.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Hockeyfreak

#76
Das Winki Korbi Holzer davon überzeugt nach München zu kommen, um nah an der Familie zu sein, wo seine Tochter nun in die Schule kommt

Notfalls muss halt der Konny noch mit überzeugen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Franz a. M.

Warum holen wir A.Eder nicht zurück?
Passt vom Alter und hat sich in den beiden letzten Jahren sehr gut entwickelt.

Entenweiher

Zitat von: Franz a. M. am März 25, 2021, 14:44:24
Warum holen wir A.Eder nicht zurück?
Passt vom Alter und hat sich in den beiden letzten Jahren sehr gut entwickelt.

Na, bitte nicht. Den braucht man jetzt nicht wirklich stärker reden als er ist.

Alter Schwede

Für die nächste Saison: Kossila

Hat aktuell einen 700.000 $ Vertrag AHL und NHL. Bei aktuellem Wechselkurs sind das zwischen 500.000 und 600.000 Euro. Wohnung und Auto und sonstiges eingerechnet, wäre er mit 500.000 € bei uns sicher besser dran. Und das ist ja angeblich das Gehalt, was Top-Verdiener bei uns bekommen.

Hoffentlich hat es ihm in München die paar Wochen, die er da war, gut gefallen. Wäre mit seinen 27 Jahren eine Top Verstärkung für uns.