Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Franz a. M.

Ich denke, dass sie wieder rückgebaut wird.  :wallbash:

traktorist

Zitat von: Franz a. M. am September 08, 2022, 13:42:36
Ich denke, dass sie wieder rückgebaut wird.  :wallbash:

... und der Verein wird wieder komplett in EHC umbenannt, weil da ja die Kommunikation so super war....  :wallbash:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

sendlinger

Zitat von: Franz a. M. am September 08, 2022, 13:42:36
Ich denke, dass sie wieder rückgebaut wird.  :wallbash:

Warum? Das Dach ist doch noch nicht drauf. Einfach weglassen. RB findet schon Events die man da veranstalten kann.

Für Eishockey im Winter werden einfach die Regeln geändert. Dach nicht mehr erforderlich, gespielt wird nur noch auf Natureis. Das geht dann so ab 1000 Höhenmetern regelmäßig. Muss RB am Sudelfeld oder so eine Eisfläche bauen und Elektrobusse chartern.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am September 08, 2022, 15:42:33
Zitat von: Franz a. M. am September 08, 2022, 13:42:36
Ich denke, dass sie wieder rückgebaut wird.  :wallbash:

... und der Verein wird wieder komplett in EHC umbenannt, weil da ja die Kommunikation so super war....  :wallbash:

Danke - ein ,,Schmunzler" am Tag ist mit dir immer garantiert  ;-)

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 08, 2022, 16:01:26
Zitat von: traktorist am September 08, 2022, 15:42:33
Zitat von: Franz a. M. am September 08, 2022, 13:42:36
Ich denke, dass sie wieder rückgebaut wird.  :wallbash:

... und der Verein wird wieder komplett in EHC umbenannt, weil da ja die Kommunikation so super war....  :wallbash:

Danke - ein ,,Schmunzler" am Tag ist mit dir immer garantiert  ;-)

Ja, den brauche ich von ihm auch täglich wie meine Tasse Kaffee  :ironie:

Entenweiher

Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:


ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am September 09, 2022, 19:15:24
Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:

Das wäre in der Tat spannend....

Und nur weil 500 Steher lieber sitzen wollen braucht man nicht so tun als gäbe es 5000 Leute die uns bei mehr Sitzplätzen die Bude einrennen würden... - obwohl uns die fehlenden Sitzplätze definitiv ein paar Zuschauer kosten...

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 09, 2022, 19:28:28
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2022, 19:15:24
Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:

Das wäre in der Tat spannend....

Und nur weil 500 Steher lieber sitzen wollen braucht man nicht so tun als gäbe es 5000 Leute die uns bei mehr Sitzplätzen die Bude einrennen würden... - obwohl uns die fehlenden Sitzplätze definitiv ein paar Zuschauer kosten...

Wähle halt mal ein Spiel im Ticketshop aus das weniger attraktiv ist. Z.B. Iserlohn 30.10. und gehe die Sitzplatz Blöcke durch. Da bekommt man nen guten Eindruck was an DK Sitzern verkauft ist. Am Limit ist man da bei Weitem nicht!

Kefer

i probier seit 3-4 jahren eine sitzplatzjahreskarte tu bekommen aber leider fehlanzeige

sendlinger

Zitat von: Entenweiher am September 09, 2022, 19:15:24
Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:
Und wenn der nächste auf der Liste andere Plätze gewählt hat? Sie verkaufen ja nicht immer die gleichen Plätze als Dauerkarte.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am September 10, 2022, 09:36:44
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2022, 19:15:24
Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:
Und wenn der nächste auf der Liste andere Plätze gewählt hat? Sie verkaufen ja nicht immer die gleichen Plätze als Dauerkarte.

Ich glaube auch, dass es eher so ist das z.B. von 1400 Sitzplätzen 1000 für Dauerkarteninhaber sind und 400 für den Freiverkauf zurückgehalten werden. Ist auch verständlich. Somit hat der nächste aber freie Platzwahl wenn eine Dauerkarte frei wird.

Entenweiher

#3331
Zitat von: sendlinger am September 10, 2022, 09:36:44
Zitat von: Entenweiher am September 09, 2022, 19:15:24
Es gibt ja die Geschichte von der langen Nachrückliste für Sitzplatz Dauerkarten und dass neue DKs erst dann vergeben werden können wenn alte gekündigt werden.

Also unsere nicht verlängerten Sitzer konnten nicht verkauft werden und das quasi in Toplage nähe der Mittellinie.  :hae:
Und wenn der nächste auf der Liste andere Plätze gewählt hat? Sie verkaufen ja nicht immer die gleichen Plätze als Dauerkarte.

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Karten in Bestlage nicht verkauft wurden. Und wenn Du einen Blick in den Ticketshop wirfst siehst Du auch, dass es jede Menge freie Kapazitäten gibt. In manchen Blöcken ist nicht eine Karte verkauft. Warum sollte ich die nicht verkaufen wenn doch angeblich hunderte Fans sehnlichst auf ein Ticket warten? Marketing Strategie nach Münchner Art? Attraktivität durch künstliche Verknappung?  :kopfschuettel:

Komisch, Bayern oder 1860 verkaufen ihre Tickets, da bekommst Du tatsächlich keine Tageskarten. Aber die haben ja auch alle keine Ahnung, komischerweise aber immer das Stadion voll  :hae:

EHCErich

Dito. Versuche ebenfalls 2 Sitzplatz-DKs zu bekommen. Werde bis zum Umzug auch keine erhalten. Es wurde doch mal irgendwo zitiert, dass wir nach den Statuten der DEL nur so und so viel Prozent an Sitzern im Verhältnis zur Gesamtkapazität ausgeben dürfen da sonst nicht genügend Tageskarten weggehen.

Vllt will man Interessenten auch keine Karte geben und hoffen dass mehr Tageskartler ,,Feuer fangen".

Eine gute Frage fürs nächste Fanfest.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am September 10, 2022, 09:45:50

Komisch, Bayern oder 1860 verkaufen ihre Tickets, da bekommst Du tatsächlich keine Tageskarten. Aber die haben ja auch alle keine Ahnung, komischerweise aber immer das Stadion voll  :hae:

Das man beim FCB keine Tageskarten bekommt ist Quatsch, Zitat aus einem Artikel vor Saisonbeginn


Bei Klubs wie unter anderem Borussia Dortmund, Schalke 04 oder auch dem FC Bayern ist die Gesamtanzahl der Dauerkarten begrenzt: Es gibt Wartelisten für die begehrten Plätze. Denn die Vereine möchten auch anderen Fans noch die Möglichkeit geben, Einzeltickets zu erwerben. Ansonsten hätten diese Klubs sogar deutlich mehr Saisonkarten verkaufen können.


Das man sie schwer bekommt ist natürlich eine andere Frage.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am September 10, 2022, 11:33:10
Dito. Versuche ebenfalls 2 Sitzplatz-DKs zu bekommen. Werde bis zum Umzug auch keine erhalten. Es wurde doch mal irgendwo zitiert, dass wir nach den Statuten der DEL nur so und so viel Prozent an Sitzern im Verhältnis zur Gesamtkapazität ausgeben dürfen da sonst nicht genügend Tageskarten weggehen.

Vllt will man Interessenten auch keine Karte geben und hoffen dass mehr Tageskartler ,,Feuer fangen".

Eine gute Frage fürs nächste Fanfest.

Wenn es diese DEL Bestimmung gibt ist es natürlich eine andere Sache. In dem Fall hart für München, da sie bei so wenigen Sitzern eh schon wenig anzubieten haben. Wir werden es beim Umzug sehen, dann dürfte sich die Situation ja komplett anders darstellen.

EHCErich

Wollte heute fragen wie es um die DKs im Sitzbereich bestellt ist, aber da waren gerade so viele angestanden da wollt ich keinen Offiziellen vollquatschen.

Vllt hatte ja ein anderer User mehr Glück und konnte etwas smalltalk halten?

ehc-muc

Ich habe heute beim holen meiner Dauerkarte mal gefragt, wieviele Dauerkarten insgesamt verkauft wurden - es sind knapp über 2.000.

ehc-muc

Ich packe es mal hier rein - weil es um das Thema Garden und Zuschauer geht.

Gestern war ich zum ersten Mal auch wieder im Stadion und hatte ,,nach Corona" meinen 8-jährigen Sohn dabei. Fazit - für Kids ist es echt scheiße, die sehen kaum was wenn es voller wäre. Steht einer vor ihnen kannst du es vergessen. Gestern natürlich kein Problem aber ab3.500 - 4.000 ist es fast uninteressant.

So - gäbe es mehr Sitzplätze ist das auch so ne Sache. Zwei mal Sitzplatz für Frau und mich 76 Euro plus 24 für Sohnemann und du bist schon 100 € los. Dann hat jeder ein Getränk und der Bua leiert sich noch ne Bratwurst raus, dann bist du bei 120 €. Jetzt muss ehrlich sagen, es geht meiner Familie finanziell wirklich nicht schlecht, aber wenn wir uns bei der Vielzahl der Spiele im Monat nur 3 anschauen würden, wären das schlappe 360 €... das wäre es mir dann tatsächlich nicht Wert. Und da ist mir erst mal bewusst geworden wie viel Potential hier durch das Stadion verloren geht. Ich will nicht wissen wieviele (kleinere) Kids, die potentiellen neuen Fans, immer zu Hause bleiben, weil die Eltern sagen ,,den brauchst heute nicht mitnehmen, der sieht nix" oder denen das mit Sitzplatz zu teuer ist. Daher bin ich auch auf die Preisgestaltung im Garden gespannt, ich glaube wenn die Sitzplätze nicht recht günstig sind, wird es vielen zu teuer.... verständlicherweise.

So im Fußball zahlen die doch alle auch 40,50,60 Euro für einen Sitzplatz auch gegen unattraktivere Gegner...?! Gestern ist mir dann mal folgendes bewusst geworden- mein Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis ist natürlich gespickt mit 60- und Bayernfans, wie wahrscheinlich bei fast jedem hier. ABER mir ist tatsächlich mal bewusst geworden, dass ich wirklich kaum einen kenne der regelmäßig ins Stadion geht, vielleicht 5 von 100, auch wenn es totale Bayern oder 60 Fans sind. Das Spiel wird im Fernsehen geschaut und die 2-5 mal die man im Jahr ins Stadion geht werden dann als ,,Highlight" verkauft, ,,gestern war ich bei 60" oder ,,Morgen gehen wir in die Allianz-Arena". Da kann man diese Preise mal zahlen.

Wenn man das Fanpotential vergleicht, wird einem bewusst wie schwer es wird den Garden 40x pro Saison ausreichend zu füllen. Wenn die Inflation so anhält, werden die Leute abwägen (auch schon diese Saison) ob man heute für 120 Euro Spiel 29 gegen Schwenningen anschaut....




EHCErich

Zitat von: ehc-muc am September 11, 2022, 07:37:52
Ich packe es mal hier rein - weil es um das Thema Garden und Zuschauer geht.

Gestern war ich zum ersten Mal auch wieder im Stadion und hatte ,,nach Corona" meinen 8-jährigen Sohn dabei. Fazit - für Kids ist es echt scheiße, die sehen kaum was wenn es voller wäre. Steht einer vor ihnen kannst du es vergessen. Gestern natürlich kein Problem aber ab3.500 - 4.000 ist es fast uninteressant.

So - gäbe es mehr Sitzplätze ist das auch so ne Sache. Zwei mal Sitzplatz für Frau und mich 76 Euro plus 24 für Sohnemann und du bist schon 100 € los. Dann hat jeder ein Getränk und der Bua leiert sich noch ne Bratwurst raus, dann bist du bei 120 €. Jetzt muss ehrlich sagen, es geht meiner Familie finanziell wirklich nicht schlecht, aber wenn wir uns bei der Vielzahl der Spiele im Monat nur 3 anschauen würden, wären das schlappe 360 €... das wäre es mir dann tatsächlich nicht Wert. Und da ist mir erst mal bewusst geworden wie viel Potential hier durch das Stadion verloren geht. Ich will nicht wissen wieviele (kleinere) Kids, die potentiellen neuen Fans, immer zu Hause bleiben, weil die Eltern sagen ,,den brauchst heute nicht mitnehmen, der sieht nix" oder denen das mit Sitzplatz zu teuer ist. Daher bin ich auch auf die Preisgestaltung im Garden gespannt, ich glaube wenn die Sitzplätze nicht recht günstig sind, wird es vielen zu teuer.... verständlicherweise.

So im Fußball zahlen die doch alle auch 40,50,60 Euro für einen Sitzplatz auch gegen unattraktivere Gegner...?! Gestern ist mir dann mal folgendes bewusst geworden- mein Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis ist natürlich gespickt mit 60- und Bayernfans, wie wahrscheinlich bei fast jedem hier. ABER mir ist tatsächlich mal bewusst geworden, dass ich wirklich kaum einen kenne der regelmäßig ins Stadion geht, vielleicht 5 von 100, auch wenn es totale Bayern oder 60 Fans sind. Das Spiel wird im Fernsehen geschaut und die 2-5 mal die man im Jahr ins Stadion geht werden dann als ,,Highlight" verkauft, ,,gestern war ich bei 60" oder ,,Morgen gehen wir in die Allianz-Arena". Da kann man diese Preise mal zahlen.

Wenn man das Fanpotential vergleicht, wird einem bewusst wie schwer es wird den Garden 40x pro Saison ausreichend zu füllen. Wenn die Inflation so anhält, werden die Leute abwägen (auch schon diese Saison) ob man heute für 120 Euro Spiel 29 gegen Schwenningen anschaut....

Das stimmt alles. Darum ist es ja wichtig, dass man eine breite Masse an Interessierten aufbaut die dann ihre Highlights hoffentlich an dem Tag haben wo die anderen zu Hause bleiben und du konstant viele Zuschauer im Garden hast.

In der NK habe ich es speziell an Familientagen gesehen wie mit Eventies umgegangen wurde. Mir ist da speziell mal ein Familientag gg Mannheim in Erinnerung geblieben. Eine asiatisch stämmige Familie kam in die NK und stellte sich an einen ohne Schal behängten Wellenbrecher so ca 5 min nach Öffung für nicht DKler.

15 min vorm Spiel kam dann ein DK Fan und will die wegschicken mit der Begrüdung er stehe immer hier mit seiner Freundin. Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, wäre das eskaliert.

Anschliessend haben wir in ,,unserer" Runde das ganze nochmal besprochen und ich bin echt zum Entschluss gekommen, dass noch nicht alle verstanden haben, dass wir diese Familien und Neulinge brauchen werden. Die kommen doch nie wieder.

In meinem Kollegen und Freundeskreis ist es auch so. ,,Du hast ne Dauerkarte?" ich war da einmal da hams mich überall wiedergeschickt und dann stand ich in der Ecke ganz oben gequetscht...

Was will ich sagen. Aktuell ist es für Familien, kleinere Männer und Frauen neben einer finanziellen Belastung speziell als Familie einfach sehr unattraktiv weil du immer ,,Angst" haben musst du siehst nix oder die sind nicht nett zu dir.

Sorry wenn ich das so sage aber teilweise stehen da Leute in der Kurve die sind so Klischee und da weiß ich ganz genau wie und was die zu Leuten sagen die sie höflich fragen wo sie denn stehen dürfen.
Ich will mich da nicht irgendwie hervorheben aber wenn ich sehe die Leute stehen auf der Treppe und schauen hilflos aus dann frag ich die ob die zum erstmal hier sind und vllt Hilfe brauchen. Wenn die das geil finden kommen die wieder.

So und dann sind wir doch an dem Punkt wir brauchen Leute denen es ,,Wert" sein wird diese Preise zu bezahlen statt zu den 60ern oder Bayern zu gehen. Man muss denen beweisen, dass dieser Sport geiler als Fussball ist.
Topspiel kostet bei uns 38€ der Sitzer. Da gehen bei den anderen teilweise erstmal die schlechteren Kategorien los. Da bist dann als Vater mit Kind und Kegel nochmal mehr los...

Es wird interessant sein und auch wenn RB aktuell nicht so viel treibt im Marketing die wissen das ja auch. Gerade die ersten 2-3 Jahre werden spannend wie viele Leute man anfixen kann und dann ggf un eine DK überführen kann. Ich tippe aber mal vorsichtig auf 800€ pro DK in der Geraden mit CHL und erste Runde PO.

Ziegruppe wird vermutlich nicht der Alleinverdiener bis 3000€ netto sein, so viel steht fest. Der kann nicht mit seinem Sohn oder Tochter 3-4 mal im Monat vorbeischauen und für jeweils 25€ Essen und Trinken.

Entenweiher

#3339
Zitat von: ehc-muc am September 10, 2022, 21:49:58
Ich habe heute beim holen meiner Dauerkarte mal gefragt, wieviele Dauerkarten insgesamt verkauft wurden - es sind knapp über 2.000.

Wow, vor Corona waren es doch immer um die 1600 DKs. Jetzt also trotz Corona 400-500 mehr? Respekt, das wundert mich dann doch, denn alleine aus meiner Red Bull Bubble kenne ich ca. 10 Leute die sich keine DK mehr geholt haben. Wenn das stimmt wäre es schon ein Erfolg. Wenn ich aber sehe, dass gestern nur zwei Kartons mit DK zur Abholung bereit standen frage ich mich wie sie da 2000 Umschläge reinbekommen haben.

Zum Thema Zielpublikum, Aufbau einer breiteren Fanbase, Ticketpreise... Was Ihr da geschrieben habt ist alles richtig. Im Grunde ist es ein Wahnsinn für einen Kern von 2000-3000 Fans so ein riesiges Prunkstück in den Olympiapark zu stellen. Das kann halt nur Red Bull.

Auf der anderen Seite sehe ich halt keinerlei Bestrebungen seitens des Konzerns etwas zu tun um Fans zu gewinnen oder binden. Man weiß dass CHL Spiele in der Gruppenphase Anfang September schwierig sind. Statt hier mal günstig Karten anzubieten knallt man die für 38 Euro raus. Wer soll denn da kommen, wenn sich nicht al die Bubble ins Stadion bemüht? Für DEL Hauptrundenspiele im September zahlt man gegen Gegner wie Mannheim, Berlin oder Augsburg sogar 40 Euro! Warum denn das? Augsburg letztes Jahr knapp dem Abstieg entkommen, Mannheim nicht mal für die CHL qualfiziert???

Die Catering Geschichte, Verhalten der Mannschaft... tun ihr übriges dazu, dass die beiden Spiele eben keine Werbung für das Eishockey waren obwohl sportlich alles gepasst hat.

Aber ich weiß natürlich, dass ich keine Ahnung von Marketing habe und bei Red Bull die Checker sitzen die alles richtig machen.

Scheinbar hat man ja einen neuen Pressesprecher, mal sehen ob der in den Medien etwas bewirken kann oder darf.