22. Spieltag am 26.11.2023 gegen Mannheim

Begonnen von Alter Schwede, November 26, 2023, 11:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am November 28, 2023, 14:41:20Also lässt sich ja doch ein System erkennen, ob es gut ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Problem ist, dass sich nicht erkennen lässt wie man Offensive generieren möchte. Der Aufbau ist zu langsam, die Gegner fast immer bereits in ihrer Grundformation wieder gesammelt und wir haben absolut null Plan was man dagegen machen soll. Man rennt an, nichts passiert und es ist dieses unsägliche Runter-Geplätscher. Und den Plan gibt es seit Saisonbeginn nicht.

Und dann kommt dazu, das die Defensive (bisher) das Defensive System nicht verinnerlicht bekommt. Wieso auch immer, denke mal irgendwann bei der Qualität sollte man das erwarten können. Und in Kombination mit der fehlenden Offensive kommt das Gerumpel raus, was wir seit Wochen sehen.

Und nein, ich bin kein Coach, ich hab keine Ahnung was man dagegen tun kann. Ich kann es auch nicht besser als TS, das ist nicht meine Aufgabe und dafür werde ich nicht bezahlt.

der Münchner

Zitat von: SubZero am November 28, 2023, 09:26:05Szwarz hat gespielt am Sonntag mein ich
Der hat das Tor geschossen, meine ich.  :lol:
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

der Münchner

Zitat von: CroKaas am November 28, 2023, 14:33:36Er hat vll gesagt er will kein anderes System spielen, aber das tun wir definitiv.

Wir spielen im Vergleich zu DJ
- viel langsamer kontrollierter hinten raus (zumindest versucht man es, Gegner steht dann nur immer schon in seiner Grundordnung)
- Positionstreu, jeder Spieler hat seinen Platz, das die Ds Freiheiten wie unter DJ haben ist Geschichte.
- Defensiv Raum- statt Manndeckung. Und je länger der Shift geht, umso passiver agiert man und zieht sich enger in den Slot.
- passiveren Forecheck, stehen auch deutlich tiefer.
1. Das ist das was er gesagt hat. Kontrollierter von hinten raus spielen. Dadurch wird es langsamer. Ob es besser ist wird sich zeigen.
2. Positionstreuer trifft es vielleicht eher. Das letzte Mal hat Abeltshauser auch an der gegnerischen Blauen verteidigt, obwohl ein Großteil in unserer Hälfte war.
3. Ist normal, dass man näher am Tor steht, je länger es dauert. Man hat nicht mehr die Kraft in den Beinen um sehr aggressiv an den Mann gehen zu können.
4. Mal so, mal so würde ich sagen.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Zitat von: der Münchner am November 29, 2023, 18:28:141. Das ist das was er gesagt hat. Kontrollierter von hinten raus spielen. Dadurch wird es langsamer. Ob es besser ist wird sich zeigen.
2. Positionstreuer trifft es vielleicht eher. Das letzte Mal hat Abeltshauser auch an der gegnerischen Blauen verteidigt, obwohl ein Großteil in unserer Hälfte war.
3. Ist normal, dass man näher am Tor steht, je länger es dauert. Man hat nicht mehr die Kraft in den Beinen um sehr aggressiv an den Mann gehen zu können.
4. Mal so, mal so würde ich sagen.

Gerade Punkt 4. "Forecheck mal so, mal so" ist mMn neben der Raumdeckung statt Manndeckung schon sehr auffällig. Wir agieren da mMn flexibler, als vorher unter DJ. Da war eigentlich immer Forecheck ohne Ende angesagt. Jetzt zieht man sich auch mal relativ weit zurück und versucht Konter zu setzen. Die Konter-Taktik funktioniert natürlich gerade gegen selbst offensiv agierende Teams, wie z.B. Mannheim, besser, als gegen eher defensiv agierende Gegner. Ich denke, gerade in dem Bereich sind sowohl Mannschaft als auch Trainerteam noch in der Lernphase, um instinktiv die richtige Taktik für das Spielmomentum zu finden.

CroKaas

Tiefer stehen ist ja in Ordnung, nur gerät die gesamte Zuordnung dabei jedesmal außer Kontrolle.

Mir fällt spontan ein Tor von Nürnberg ein und der Chancenwucher von Mannheim mit Sonderapplaus für Niederberger. Beides war in Drittel 2.

Die zig anderen Beispiele könnt ihr euch selbst aussuchen. Und gegen Augsburg sich dann auch noch trotz ,,passiverer Taktik" mehrfach auskontern zu lassen ist dann das i-Tüpfelchen.

Ja gegen Mannheim war besser, nur ist das eine Mannschaft die die selbe Grütze zum Großteil fabriziert hat. Haben nicht aus Gaudi den Ex Bern Trainer geschmissen.

Gerne kann übermorgen aber ein Aufwärtstrend erkennbar sein. Fischtown ist ein anderer Maßstab aktuell. Wie gesagt die nächsten vier Spiele sind da sehr gute Gradmesser. Vor allem mit mehr Pause ohne CHL und mehr Zeit für Taktik.

Alter Schwede

@CroKaas : Aber genau das ist doch das Problem aktuell. Die Spieler wissen in den einzelnen Situationen (noch) nicht blind, wie sie jetzt agieren sollen. Da gehen z.B. 4 Mann in den Forecheck und einer pennt, bzw. realisiert zu spät, was jetzt angesagt ist, und schon hast du eine riesen Lücke, durch die der Konter gefahren werden kann. Oder eben umgekehrt, dass einer meint, jetzt aggressiv forechecken zu müssen und die anderen versuchen dann irgendwie das Loch wieder zu zu fahren.
Das sind aktuell mMn hauptsächlich Abstimmungsfehler. Ich hoffe auch, dass wir die in der relativ lockeren Zeit jetzt, mit nur zwei Spielen/Woche in den Griff bekommen. Da sollte wirklich Zeit sein, an diesen Geschichten zu arbeiten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, weiß selbst ich Rosa-Glücksbärchi-Regenbogenfan auch nicht mehr, was noch helfen soll  :P