Deutschland Cup Pause: Zeit für ein Zwischenfazit

Begonnen von Entenweiher, November 05, 2023, 19:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 19:51:41Ja und darum schwenkt man auf Skandinavien um.

Richtig, zukünftig bitte die richtig Guten holen und keine Almquists. Hier könnte ja Söderholm gute Scouting Kontakte in die Heimat haben.

EHCErich

Weiß ich nicht.

Die spielen dort schon viel defensiver was ich so sehe. Auf sport1plus kommen immer mal wieder Spiele.

Wenn man das vergleicht ist das schon nochmal ne Ecke weiter weg von dem was wir jahrelang, evtl auch jetzt noch spielen wollen.

Sind das dann die richtigen Jungs (speziell) in der D für uns.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am November 09, 2023, 15:41:41Das ändert nichts an der Tatsache dass ein Zach Redmond nicht so einfach zu ersetzen gewesen scheint wenn Bic Mac die Option war.

Aber wie so oft kannst du weder lesen & verstehen noch einsehen dass auch ein CW nicht zaubern kann.

Das ist sicherlich die Fanbrille meinerseits aber wie alles zusammen läuft war im Sommer nicht absehbar.

Dass der Meckerliese aus dem NK Forum dass klar war liegt ja auf der Hand.



MacW ist doch niemals der Redmond Ersatz.

Almqvist ist der Redmond Ersatz.

MacW ist der Szuber Ersatz, oder der für Boyle.
Kannst dir aussuchen wenn Bittner ersetzen soll.

Aber fair bleiben muss man schon....

CroKaas

#63
Bittner ist der Boyle Ersatz als dt. Allrounder.
Almqvist der Redmond Ersatz als Offensiv AL.

Weber/Fischer der Szuber Ersatz als u23.

MacWilliam ist einfach on top für mehr Tiefe. Wäre aktuell sowieso der überzählige D.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am November 10, 2023, 17:58:26Bittner ist der Boyle Ersatz als dt. Allrounder.
Almqvist der Redmond Ersatz als Offensiv AL.

Weber/Fischer der Szuber Ersatz als u23.

MacWilliam ist einfach on top für mehr Tiefe. Wäre aktuell sowieso der überzählige D.

Sehe ich auch so. Nach der Pause darf Blum auch wieder mitspielen. Damit dürfte Fischer wieder raus sein. MacWilliam ist dann überzählig.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am November 10, 2023, 17:37:03MacW ist doch niemals der Redmond Ersatz.

Almqvist ist der Redmond Ersatz.

MacW ist der Szuber Ersatz, oder der für Boyle.
Kannst dir aussuchen wenn Bittner ersetzen soll.

Aber fair bleiben muss man schon....

Der Erich ist halt mehr der American Football und Volkswirtschaft Experte.

EHCErich

Wüsste jetzt nicht wo ich einen VWL Fauxpas gemacht hätte nur weil du meine Anspielung auf Inflation nicht gecheckt hast.

Immerhin sitz ich ja dann im richtigen Boot wenn die Ravens die Zuschauer klauen und im September dann immer Flaute im Garden herrscht.

CroKaas

Spielen die überhaupt im September noch? Mit Playoffs haben die ja nichts zu tun.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am November 10, 2023, 21:34:44Spielen die überhaupt im September noch? Mit Playoffs haben die ja nichts zu tun.

Ja, Finale ist Ende September.

Sind dieses Jahr Mitfavorit. Aber falscher Fred für das Thema.

Warum man so garstig werden muss entzieht sich mir. Kann mit meiner nicht vorhanden Hockexpertise gut leben, dafür such ich ja hier den Austausch um mich zu erhellen - klappt auch mit den meisten Usern hier ganu gut und dafür bin ich dankbar.

Alter Schwede

Lasst uns doch einfach mal ein paar Zahlen anschauen, auch wenn ich dann wieder zu hören/lesen bekomme "Mach doch mal die Augen auf!"  ;D

Da hier ja in letzter Zeit so auf die Verteidiger geschimpft wird, ein Vergleich aus letzter Saison nach 18 Spieltagen und dieser Saison bisher:

22/23 Gesamt: 43 Gegentore 63 Tore - Verteidiger: 11 Tore 40 Assists
23/24 Gesamt: 44 Gegentore 56 Tore - Verteidiger: 10 Tore 31 Assists

Gerade mal ein Gegentor mehr - Defensiv scheint es also gar nicht sooo schlecht auszusehen.
Uns fehlen aber offensiv insgesamt 7 Tore. Von den Verteidigern kamen 1 Tor und 9 Assists weniger.

Ich versuche mal den 1:1 Vergleich mit Punkten. Die erste Zahl ist immer vom letzten Jahr:

Blum: 13/10 (Hat aber auch 3 Spiele weniger dank seiner Sperre)
Redmond/Almquist: 11/7 (Almquist auch mit 1 Spiel weniger)
Boyle/Bittner: 8/3 (Bittner mit 2 Spielen weniger)
Abeltshauser: 6/6 (Hat aber 9 Spiele mehr gemacht als letztes Jahr! War aber nach 18 Einsätzen auch "nur" auf 8 Punkte  ;) )
McKiernan: 5/6
Daubner: 3/5 (1 Spiel weniger)
Szuber/Weber: 2/1 (Weber mit 1 Spiel weniger)
Appendino/MacWilliam: 3/1 (MacWilliam mit 3 Spielen weniger)

Fischer war zu der Zeit letztes Jahr noch gar nicht im Einsatz, hat dieses Jahr aber bisher in 3 Spielen auch 0 Punkte. Fällt also aus der Betrachtung raus.

Meiner Meinung nach ist relativ klar zu erkennen, dass die größten Unterschiede im Offensivspiel der Verteidiger bei Almquist und Bittner liegen. Das sind insgesamt 9 von den fehlenden 10 Punkten, die die Jungs weniger gemacht haben, als ihre Vorgänger im Vergleichszeitraum.
Aber ist das so verwunderlich? Oder ist das gar Grund zur Panik? Ich denke nicht.
Wir haben doch alle gesehen, wie schwer sich neue Spieler tun, wenn sie das "Don Jackson-" oder soll ich jetzt besser schreiben das "Münchner-" System verinnerlichen müssen. Gerade bis neue Verteidiger die Laufwege der Offensivspieler kennen, dauert das eben seine Zeit.
Almquist kommt mir übrigens generell zu schlecht weg. Er hat die beste Passquote unserer Spieler. Und gerade gegen Düsseldorf waren ein paar Szenen dabei, wo man durchaus gemerkt hat, dass er auf den Schlittschuhen was kann. Nebenbei der zweitbeste Verteidiger nach Punkten. Dafür allerdings eine -2 in der Plus/Minus Statistik.
Bittner konzentriert sich zur Zeit noch sehr auf seine Defensivaufgaben. Und das macht er richtig gut. Nicht umsonst hat er die beste +/- Statistik mit +9 von allen Münchnern.

Bei Gelegenheit schau ich mir mal die Werte in der Offensive an. Aber heut nicht mehr.  ;) 

CroKaas

#70
Für mich sind die Verteidiger nichtmal das Problem, bei Almqvist bin ich sogar bei dir. Der kann schon Passen und hat gute Übersicht, ist halt recht unspektakulär. Der Rest ist naja, aber so grausam ist der nicht. Da haben wir eine andere AL, die nur für die Defensive zuständig ist und -7 steht.

Außerdem war das PP zu Saisonbeginn so ,,on Fire" dass gerade Blum da gut gescored hat. Bei 5gg5 liegt mMn unser Problem Chancen und Tore zu generieren.  Wie die Stats neulich die ich gepostet hatte, -3 bei nur 33 geschossenen Toren ist erbärmlich für unseren Anspruch.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am November 10, 2023, 22:48:53Lasst uns doch einfach mal ein paar Zahlen anschauen, auch wenn ich dann wieder zu hören/lesen bekomme "Mach doch mal die Augen auf!"  ;D

Da hier ja in letzter Zeit so auf die Verteidiger geschimpft wird, ein Vergleich aus letzter Saison nach 18 Spieltagen und dieser Saison bisher:

22/23 Gesamt: 43 Gegentore 63 Tore - Verteidiger: 11 Tore 40 Assists
23/24 Gesamt: 44 Gegentore 56 Tore - Verteidiger: 10 Tore 31 Assists

Gerade mal ein Gegentor mehr - Defensiv scheint es also gar nicht sooo schlecht auszusehen.
Uns fehlen aber offensiv insgesamt 7 Tore. Von den Verteidigern kamen 1 Tor und 9 Assists weniger.

Ich versuche mal den 1:1 Vergleich mit Punkten. Die erste Zahl ist immer vom letzten Jahr:

Blum: 13/10 (Hat aber auch 3 Spiele weniger dank seiner Sperre)
Redmond/Almquist: 11/7 (Almquist auch mit 1 Spiel weniger)
Boyle/Bittner: 8/3 (Bittner mit 2 Spielen weniger)
Abeltshauser: 6/6 (Hat aber 9 Spiele mehr gemacht als letztes Jahr! War aber nach 18 Einsätzen auch "nur" auf 8 Punkte  ;) )
McKiernan: 5/6
Daubner: 3/5 (1 Spiel weniger)
Szuber/Weber: 2/1 (Weber mit 1 Spiel weniger)
Appendino/MacWilliam: 3/1 (MacWilliam mit 3 Spielen weniger)

Fischer war zu der Zeit letztes Jahr noch gar nicht im Einsatz, hat dieses Jahr aber bisher in 3 Spielen auch 0 Punkte. Fällt also aus der Betrachtung raus.

Meiner Meinung nach ist relativ klar zu erkennen, dass die größten Unterschiede im Offensivspiel der Verteidiger bei Almquist und Bittner liegen. Das sind insgesamt 9 von den fehlenden 10 Punkten, die die Jungs weniger gemacht haben, als ihre Vorgänger im Vergleichszeitraum.
Aber ist das so verwunderlich? Oder ist das gar Grund zur Panik? Ich denke nicht.
Wir haben doch alle gesehen, wie schwer sich neue Spieler tun, wenn sie das "Don Jackson-" oder soll ich jetzt besser schreiben das "Münchner-" System verinnerlichen müssen. Gerade bis neue Verteidiger die Laufwege der Offensivspieler kennen, dauert das eben seine Zeit.
Almquist kommt mir übrigens generell zu schlecht weg. Er hat die beste Passquote unserer Spieler. Und gerade gegen Düsseldorf waren ein paar Szenen dabei, wo man durchaus gemerkt hat, dass er auf den Schlittschuhen was kann. Nebenbei der zweitbeste Verteidiger nach Punkten. Dafür allerdings eine -2 in der Plus/Minus Statistik.
Bittner konzentriert sich zur Zeit noch sehr auf seine Defensivaufgaben. Und das macht er richtig gut. Nicht umsonst hat er die beste +/- Statistik mit +9 von allen Münchnern.

Bei Gelegenheit schau ich mir mal die Werte in der Offensive an. Aber heut nicht mehr.  ;) 


Ich muss sagen fand ich wirklich interessant und Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Das subjektive und objektive Empfinden geht da doch weit auseinander. Wobei auch interessant zu vergleichen wäre was wir an Chancen etc. zulassen, die dann nicht verwwandelt wurden, an Pfosten/Latte gingen oder gehalten wurden. Aber egal, das geht zu weit.

Ich bin sogar dabei wenn man sagt Almquist hat sich gefangen und stabilisiert. Aber ich erwarte von einer vermeintlichen Top AL halt schon etwas mehr als froh zu sein, dass er nicht negativ abfällt. Erst recht wenn man eh schon einen MacWilliam zu kompensieren hat.

Trotzdem malt die Statistik von Alter Schwede ein interessantes Bild. Auf die offensive Analyse bin ich gespannt.

Mighty

Alles sehr interessante Diskussionen und natürlich auch jammern auf hohem Niveau.

Bei Almquist war doch aber anhand der Statistiken schon klar das er, was den offensiven output angeht, nicht der Ersatz für Redmond wird. Sein bester Wert waren 29 Punkte vor 5 Jahren, ich denke das war CW sehr wohl bewusst.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am November 11, 2023, 11:24:13Alles sehr interessante Diskussionen und natürlich auch jammern auf hohem Niveau.

Bei Almquist war doch aber anhand der Statistiken schon klar das er, was den offensiven output angeht, nicht der Ersatz für Redmond wird. Sein bester Wert waren 29 Punkte vor 5 Jahren, ich denke das war CW sehr wohl bewusst.

Mighty

Auch das stimmt. Bei den Zugängen gab es wohl keinen Ersatz für den Offensiv ausgerichteten Redmond.

Vielleicht war der Plan McKiernan eine offensivere Rolle zukommen zu lassen? Funktioniert noch nicht.

CroKaas

Oder man dachte die Offensive fängt das auf? Finde ich aber auch eher naiv. Und nun sind unsere besten drei Scorer auf 0.5 PPG Kurs.

Mighty

So liebe Mit-Diskutanten die das Spiel gestern, im Gegensatz zu mir, sehen konnten.

Stimmt uns das Spiel hoffnungsfroher was den weiteren Saisonverlauf angeht?
Haben Toni und das Team die D-Cup Pause gut genutzt um an Mechanismen zu verbessern?

Eure Meinungen.

Mighty

BigBad

Da ich mit meiner Vorhersage zum Spiel voll daneben gelegen habe, nur ein zwei grobe Gedanken:
- Offensivere Spielweise > find ich gut
- Abschlussschwäche > haben wir schon die ganze Saison - Unterschied es wurden gestern Bombenchancen generiert (und leider versiebt)
- Leistungsabfall über Spielverlauf > auch schon die ganze Saison > kein Konditionsproblem, sondern Konzentrationsproblem > D im Großen und Ganzen stabiler