Deutschland Cup Pause: Zeit für ein Zwischenfazit

Begonnen von Entenweiher, November 05, 2023, 19:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBad

#20
Grundsätzlich sehe ich uns in der Tabellenregion, wie vor der Saison zu erwarten. Über einzelne Spieler will ich mich gar nicht groß auslassen, da liegt außer den Jungen so ziemlich jeder hinter den Erwartungen zurück.
Mit einer "Übergangssaison" habe ich gerechnet, auch das Söderholm einige Zeit beötigt um ein echter Trainer zu werden - aber ich erwarte eine fortlaufende Entwickung, die ich aber nicht sehe.

Dons Puckbesitz-/Powerhockeysystem war klar - Spieler mit max. Freiheiten, vorne 10Tore schießen, hinten schlimmstenfalls 9 kassieren. Konteranfällig wie Sau, ist auch oft genug schief gegangen.
Söderholms System, so wie ich es wahrnehme:
- Puckbesitz ist nicht mehr oberste Priorität
- Die Leine der Spieler ist kürzer
- Grundsätzlich defensiver (Verteidiger stehen höher, pinchen weniger)
- Tor-Fokus auf PP nicht zwangsläufig 5:5
- Vorgabe: Strukturiert aus dem eigenen Drittel raus
- Vorgabe: Strafzeiten vermeiden
- Vorgabe: Puckverlustvermeidung vor Torabschluss

Per se muss dies jetzt nicht schlecht sein, aber ich persönlich finde das jetzt nicht so prickelnd anzuschauen und zweifle das der Kader zum System passt (bzw. das System zum Kader) - wirkt für mich auch nicht, als hätten die Jungs Spaß auf dem Eis.

In der Konsequenz spielen wir derzeit strukturiert Fehlpässe im eigenen Drittel, gehen zu lasch in die Zweikämpfe und spielen ums, oder hinterm Tor.

Irgendwie hatte ich gestern beim 1:0 das Gefühl DeSousa hatte keinen Bock mehr auf irgendwelche Vorgaben und hat einfach DeSousa-Sachen gemacht. Oder anders ausgedrückt, das Tor ist nicht so gefallen, wie Söderholm sich vorstellt, dass Tore fallen sollten.

Fakt ist, funktioniert das System nicht, spielst Du damit die Halle leer. Es gibt Spielweisen die begeistern mit Härte, Einsatzbereitschaft oder Können, ohne zwingenden Erfolg. Aber das derzeitige Rumgeschiebe und Mittelfeldgedümpel macht in der Kombination keinen Spaß anzuschauen. Und wenn ich gestern (und nicht nur gestern) in der Halle umgeschaut habe, bin ich da nicht der Einzige, der das so sieht.

ehc-muc

Zitat von: BigBad am November 06, 2023, 13:52:00Fakt ist, funktioniert das System nicht, spielst Du damit die Halle leer. Es gibt Spielweisen die begeistern mit Härte, Einsatzbereitschaft oder Können, ohne zwingenden Erfolg. Aber das derzeitige Rumgeschiebe und Mittelfeldgedümpel macht in der Kombination keinen Spaß anzuschauen. Und wenn ich gestern (und nicht nur gestern) in der Halle umgeschaut habe, bin ich da nicht der Einzige, der das so sieht.

Hier bin ich 100% bei dir. Daher auch mein vorheriger Post zum Trainer. Ich hätte mir hier einen kompletten Umbruch gewünscht.

CroKaas

#22
Zitat von: jasonbourne am November 06, 2023, 10:21:37Ich finde es sehr schwer hier alleine dem Coach die Schuld zu geben, denn dieser Kader hat definitiv Baustellen.
Alleine die Punkte von Redmond, die ersetzt keiner und Krämmer kann nicht Schütz + Tiffels ersetzen.
Eisenschmid ist bisher ein absoluter Flop.

Mal weg von den Neuzugängen. Aber warum sind denn dann gerade unsere drei besten Scorer bisher weit unter ihren Erwartungen? Und keiner von denen ist in einem kritischen Alter. Und vom Rest sticht bis auf die u23 Stürmer auch niemand ansatzweise heraus.

Ortega, 29 Jahre 
51 Sp 50 P
56 Sp 55 P

Aktuell auf Kurs 51 Sp 27 P. Da sind wir bei fast halbiert. Unter 30 Punkte ist auch für jede Scoring AL einfach schwach.

Ehliz, 30 Jahre
45 Sp 33 P
56 Sp 60 P

Aktuell auf Kurs 46 Sp 27 P. Ebenfalls unter 30 Punkten, viel zu wenig.

DeSousa, 33 Jahre
50 Sp 53 P (WOB)
52 Sp 43 P

Aktuell auf Kurs 50 Sp 32 P. Auch nochmal ein klarer Rückgang.

Und das kanns halt einfach nicht sein. Das sind drei tragende Säulen die deutlich schwächer sind. Da kann die Liga eurer Meinung nach noch so viel stärker sein, das erklärt nicht diesen extrem Leistungseinbruch. Und man generiert einfach offensiv viel zu wenig für die Möglichkeiten die man hat. Es wirkt teilweise als haben die keine Ahnung was sie vorne machen sollen. Und hinten macht man entweder Harakiri Turnover, oder steht einfach zu weit weg vom Gegenspieler und lässt sie gewähren. Gestern haben wir nur gewonnen, weil die DEG einfach zu wenig Qualität hatte die Chancen zu nutzen. Mannheim hat wenigstens die Ausrede mit den Ausfällen. Bin zwar da auch der Meinung wieso muss man da auf so ne Wundertüte hinter der Bank setzen, aber gut ist mir egal.

Letztes Jahr rannte man planlos an, hatte wenigstens dreiviertel Spielanteile und hat sich dann dumm auskontern lassen. Man wusste aber, sobald man das in den Griff bekommt, hat man gute Chancen Meister zu werden. Nun wird man selbst daheim outplayed von Sabo, Düsseldorf und Co. Man frägt sich wie wir ein Tor schießen wollen und lebt davon, dass die anderen mit ihren zig Chancen überfordert sind. Na super.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am November 06, 2023, 14:18:38Es wirkt teilweise als haben die keine Ahnung was sie vorne machen sollen.

Ich habe vielleicht keine Ahnung von Eishockey, auf mich wirkte das schon immer so. Noch nen Pass, wieder ein Pass, dann ein Lupfer aufs Tor. Dann wieder Angriff, keiner vorm Tor, das ganze Spiel auf die Seiten gezogen, da Pass, hier Pass. Speziell nach den drei Meisterschaft kam des immer mehr.

Wird doch schon seit Jahren diskutiert, wurde im Podcast Puck ma's auch schon kritisiert usw. Aber letztendlich gingen halt doch immer welche rein und wir waren erfolgreich.

Jetzt gehen sie halt nicht rein.

Letztendlich spielen sie kein groß anderes System. Hat Söderholm ja selbst in einigen Interviews als auch auf dem hauseigenen RB Kanälen gesagt.

CroKaas

#24
Zitat von: ehc-muc am November 06, 2023, 14:30:48Wird doch schon seit Jahren diskutiert, wurde im Podcast Puck ma's auch schon kritisiert usw. Aber letztendlich gingen halt doch immer welche rein und wir waren erfolgreich.

Jetzt gehen sie halt nicht rein.


Das ist doch keine Erklärung. Wir spielen ohne Tempo, wir spielen sowas von langsam hinten raus, das überfallartige Umschaltspiel fehlt komplett. In der offensiven Zone haben wir null Zug zum Tor, es wird nichtmal probiert die Box zu öffnen, da den gesamten Shift lang nur gecycled wird. Wir warten quasi bis der Gegner in seiner Defensiven Formation steht und rennen dann an. Dann wirds halt schwerer.

Selbst der Forecheck wurde deutlich passiver, die Ds pinchen kaum mehr, es wird viel Positionsgetreuer gespielt. Sorry ich will dir heute nicht auf die Eier gehen, weil ich immer widerspreche.  :))

Und ja, Söderholm betont jedes mal, dass die Spieler ein neues Defensiv System lernen müssen. Aber offensichtlich sollte er vorne Anpassungen annehmen und hinten ein weniger vogelwildes System spielen lassen. Alternativ ist er vll nicht der richtige Mann, da er es den Spielern nicht beigebracht kriegt.

ehc-muc

Alles gut.  ;)  Das Forum ist ja eine Diskussionsplattform. Ich mag das.

Und es gibt halt unterschiedliche Meinungen.

BigBad

Bin da bei CroKaas. Derzeit braucht sich der Gegner nur mit vier Mann vorm Tor parken und einer aggresiv draufgehen - die Chancen, dass nichts reingeht und wir dann irgendwann die Scheibe verlieren stehen hervorragend. Keiner vorm Tor, kein Screen, kein Aufbrechen der Box - daher auch kein Reinwurschteln ins Tor (Parkes), kein Abziehen von hinten (Eder), kein Reinkämpfen (Hager) und auch kein Reinkombinieren (DeSousa/Ortega). Bei Don hieß es: "wenn einer geht gehen alle". Jetzt anscheinend: "Ich gehe erst, wenn hinten soweit alles schicki ist"

Kann gerne sein, dass die Jungs früher auch keine Ahnung oder Plan hatten wie Sie ein Tor schießen sollen, wie ehc-muc geschrieben hat - aber zumindest wurden dann immer wieder alle möglichen Sachen probiert und Wege gefunden. Der Unterschied zu jetzt ist, dass nichts probiert, sondern nur nach Schema gearbeitet wird. Derzeit kommen wir doch nur mit Ach und Krach auf schwindlige 10 Schüsse/Drittel.

Defence first - kein Risiko?!


CroKaas

#27
Ich hab mir mal die Statistik angeschaut.

Bei 5gg5 stehen wir mit einer Tordifferenz von -3 da. (33:36)
Wir sind damit Ligaweit auf Platz 11 vor AUG, NBG und IEC.

Zum Vergleich nach 18 Spieltagen mit letzter Saison:
23/24 -3
22/23 +11

Zum Vergleich mit den Top 3 der aktuellen Liga-Tabelle:
Berlin: +30
Fischtown: +15
STR: +11

Ich finde es recht offensichtlich wo man zulegen muss... Es kann nicht sein, dass man mit dem Kader bei 5gg5 mehr Tore kassiert als man schießt und mit nur 33 geschossenen Toren lediglich ING, DEG und IEC hinter sich lässt.

Btw: bei aktiv geblockten Schüssen sind wir mit 143 abgeschlagen das schwächste Team.

BigBad

Danke CroKass - denke, das deckt sich ziemlichlich gut mit der allgemeinen Wahrnehmung.
Die Blocks würde ich jetzt nicht zu hoch aufhängen, aber darf jeder sehen wie er will.

BigBad

Werden eigentlich Wetten angenommen, ob sich in der DC-Pause seitens Verpflichtungen was tut?
Sage Nein - wird erstmal so weitergemacht - setze ein Bier im Stadion, hält wer dagegen?

CroKaas

Zitat von: BigBad am November 08, 2023, 13:46:42Werden eigentlich Wetten angenommen, ob sich in der DC-Pause seitens Verpflichtungen was tut?
Sage Nein - wird erstmal so weitergemacht - setze ein Bier im Stadion, hält wer dagegen?

Ich halte nicht dagegen.

Ich hätte mir trotzdem einen Offensiv Verteidiger gewünscht. Die D sieht ohne MacWilliam nicht schwächer, eher sogar besser aus. Das was der in UZ spielt kann ein Bittner easy auch. Der dürfte schon verkraften auf der Tribüne zu sitzen, falls mal alle fit wären.
Gegen die DEG hat man sowieso nur mit 6 AL gespielt, dabei sogar freiwillig auf Ortega verzichtet (wieso auch immer). Der Sturm ist leider zu voll, damit muss man arbeiten, außerdem gibt es genug Scorer aus denen Söderholm deutlich mehr rausholen muss. (sh. Post oben zu Nr 8, 42 und 82). Die elfte AL wird man wohl für einen Goalie aufsparen, falls sich da einer langfristig verletzt.


Entenweiher

Zitat von: BigBad am November 08, 2023, 13:46:42Werden eigentlich Wetten angenommen, ob sich in der DC-Pause seitens Verpflichtungen was tut?
Sage Nein - wird erstmal so weitergemacht - setze ein Bier im Stadion, hält wer dagegen?

Ich denke da wird sich keiner finden, der die Wette annimmt. Keine Panikverpflichtung oder jemanden signen der nächste Saison schon bei einem anderen Team im Wort steht. Lieber in Ruhe einen qualitativ hochwertigen Kader 24/25 planen und unter Dach und Fach bringen. Ein Jahr, bei dem es mal nicht so läuft, ist verkraftbar. Ich denke das war sogar so einkalkuliert. Ein Winkler weiß doch auch, dass man z.B. mit MacWilliam kein Titelfavorit ist.

BigBad

Da will man einmal Freibier abgreifen und Ihr haltet mit Argumenten dagegen - DAS IST UNFAIR!  :motz:

EHCErich

Würde eher sagen wenn ein potentieller Spieler aufm Markt ist, schlagen wir zu.

Würde von CW schon erwarten, dass was kommt. Mit der aktuellen Situation ist keiner zufrieden und manchmal kann ein Spieler von außen Knoten lösen.

Unser Anspruch kann einfach kein Platz 6 sein -,,Übergangssaison" da bekommt man in der GS hoffentlich steiles Nackenhaar und krämpelt die Ärmel hoch.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 08, 2023, 18:26:26Würde eher sagen wenn ein potentieller Spieler aufm Markt ist, schlagen wir zu.

Würde von CW schon erwarten, dass was kommt. Mit der aktuellen Situation ist keiner zufrieden und manchmal kann ein Spieler von außen Knoten lösen.

Unser Anspruch kann einfach kein Platz 6 sein -,,Übergangssaison" da bekommt man in der GS hoffentlich steiles Nackenhaar und krämpelt die Ärmel hoch.


Hast Du den Eindruck die Ärmel wurden in der Sommerpause hochgekrempelt? Vielleicht um beim Stadionbau tatkräftig anzupacken, mag sein.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am November 08, 2023, 19:31:44Hast Du den Eindruck die Ärmel wurden in der Sommerpause hochgekrempelt? Vielleicht um beim Stadionbau tatkräftig anzupacken, mag sein.
[/quote
Zitat von: Entenweiher am November 08, 2023, 19:31:44Hast Du den Eindruck die Ärmel wurden in der Sommerpause hochgekrempelt? Vielleicht um beim Stadionbau tatkräftig anzupacken, mag sein.

Vielleicht leihst du nächste Saison deine magische Zauberkugel an CW aus.
Im Sommer sollte nicht absehbar gewesen sein, wie schmal der ein oder andere Spieler einschlägt.

der Münchner

Zitat von: CroKaas am November 08, 2023, 10:27:39Ich hab mir mal die Statistik angeschaut.

Bei 5gg5 stehen wir mit einer Tordifferenz von -3 da. (33:36)
Wir sind damit Ligaweit auf Platz 11 vor AUG, NBG und IEC.

Zum Vergleich nach 18 Spieltagen mit letzter Saison:
23/24 -3
22/23 +11

Zum Vergleich mit den Top 3 der aktuellen Liga-Tabelle:
Berlin: +30
Fischtown: +15
STR: +11

Ich finde es recht offensichtlich wo man zulegen muss... Es kann nicht sein, dass man mit dem Kader bei 5gg5 mehr Tore kassiert als man schießt und mit nur 33 geschossenen Toren lediglich ING, DEG und IEC hinter sich lässt.

Btw: bei aktiv geblockten Schüssen sind wir mit 143 abgeschlagen das schwächste Team.

Die Statistik wäre aussagekräftiger, wenn man die gleiche Spieleanzahl oder das Datum "Länderspielpause" zum Vergleich nimmt.
Es ist doch normalerweise so, dass man sich im Laufe der Saison in der Punkteausbeute steigert oder zumindest steigern kann. Ist ja wie alles im Leben Schwankungen unterworfen.

Ich bin nach wie vor optimistisch. 8 Punkte ist nicht viel und zum jetzigen Zeitpunkt sogar locker holbar, wenn man mal einen Lauf hat.
Dass wir nur gegen die unteren Mannschaften knapp gewinnen, kann man negativ auslegen, aber auch positiv. Immerhin befinden wir uns zwar nicht in einer Krise, aber es läuft hat gerade nicht besonders und trotzdem gelingt es uns immer noch irgendwie gegen schlechtere Mannschaften zu gewinnen. Das Knappe ist dem Problem geschuldet. Wenn 5-5 mal läuft, dann sind es wieder 2-3 Tore Differenz und dann gewinnen wir auch wieder knapp gegen die Mannschaften vor uns in der Tabelle. Und wenn es gut läuft sind sie dann hinter uns.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

m3chaot

Zitat von: der Münchner am November 08, 2023, 20:37:18Die Statistik wäre aussagekräftiger, wenn man die gleiche Spieleanzahl oder das Datum "Länderspielpause" zum Vergleich nimmt.
Es ist doch normalerweise so, dass man sich im Laufe der Saison in der Punkteausbeute steigert oder zumindest steigern kann. Ist ja wie alles im Leben Schwankungen unterworfen.

Ich bin nach wie vor optimistisch. 8 Punkte ist nicht viel und zum jetzigen Zeitpunkt sogar locker holbar, wenn man mal einen Lauf hat.
Dass wir nur gegen die unteren Mannschaften knapp gewinnen, kann man negativ auslegen, aber auch positiv. Immerhin befinden wir uns zwar nicht in einer Krise, aber es läuft hat gerade nicht besonders und trotzdem gelingt es uns immer noch irgendwie gegen schlechtere Mannschaften zu gewinnen. Das Knappe ist dem Problem geschuldet. Wenn 5-5 mal läuft, dann sind es wieder 2-3 Tore Differenz und dann gewinnen wir auch wieder knapp gegen die Mannschaften vor uns in der Tabelle. Und wenn es gut läuft sind sie dann hinter uns.
... und wenn der Hund nicht geschissen hätte, wäre ich nicht in den Hundsdreck reingetreten!

CroKaas

#38
Ich habe die gleiche Spieleanzahl genommen. Spieltag 1-18.

Also ist sie sehr wohl aussagekräftig.
Zu Saisonende hatten wir bei 5gg5 letzte Saison +41.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 08, 2023, 20:15:26Vielleicht leihst du nächste Saison deine magische Zauberkugel an CW aus.
Im Sommer sollte nicht absehbar gewesen sein, wie schmal der ein oder andere Spieler einschlägt.

Braucht Winkler eine magische Zauberkugel um zu wissen, dass MacWilliam bei einem DEL Meisterteam nix verloren hat? Wirklich? Ist das Dein Ernst? Er hat ihn fast zwei Jahre in München Spieltag für Spieltag beobachten können und dann möchtest Du eine Zauberkugel? Okay...