Playoffs 2016

Begonnen von Hockeyfreak, Februar 22, 2016, 10:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hockeyfreak

Nachdem wir nun 14 Punkte Vorsprung auf den siebten Ingolstadt (wer hätte das vor der Saison gedacht) haben und nur noch 6 Punkte zu vergeben sind, kann man sich schon mal mit den ab 9.März 2016 beginnenden Playoffs auseinandersetzen.

Momentane Ausgangslage:

1. München 90
2. Iserlohn 88
3. Berlin 86
4. Düsseldorf 84
5. Nürnberg 83 
6. Wolfsburg 82

7. Ingolstadt 76
8. Mannheim 73
9. Straubing 72
10. Köln 71

11. Hamburg 69
12. Augsburg 66
13. Krefeld 55
14. Schwenningen 55


Vorsprung auf Platz 5: 7 Punkte
Vorsprung auf Platz 7: 14 Punkte

Unser Restprogramm:


Wolfsburg (6.)
in Ingolstadt (7.)

Bis auf Schwenningen hat man nur noch Gegner, die um den Einzug in die Playoffrunde bzw. um eine gute Ausgangsposition kämpfen.

Da fünf Teams auch unsere Gegner in den Playoffs sein können, sollte man in jedem Spiel Vollgas geben, um erstens zu zeigen, wer die Quadratestädter als Meister beerben möchte und zweitens selbst eine gute Startposition für die PO zu sichern.

1. Playoff-Runde (Platz 7 bis 10)
09.03.2016/11.03.2016/13.03.2016

Viertelfinale (Platz 1-6 plus die beiden Gewinner der 1.Playoff-Runde)
15. bzw. 16.03.2016/18.03.2016/20.03.2016/22.03.2016/24.03.2016/26.03.2016/28.03.2016

Halbfinale
30.03.2016/01.04.2016/03.04.2016/05. bzw. 06.04.2016/08.04.2016/10.04.2016/12. bzw. 13.04.2016

Finale
15.04.2016/17.04.2016/19.04.2016/22.04.2016/24.04.2016/26.04.2016/28.04.2016

Rot sind evtl. erforderliche Spiele



Qualifikation für die Playoffs

Die sechs bestplatzierten Teams der Hauptrunde sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Clubs auf den Rängen sieben bis zehn qualifizieren sich in der ersten Playoff-Runde für das Viertelfinale. Für die Platzierung in der Tabelle maßgeblich sind zunächst die erreichten Punkte, alsdann die Tordifferenz. Bei Punktgleichheit und gleichen Torverhältnis greift die Anzahl der geschossenen Tore und in nächster Instanz der direkte Vergleich.

Ab drei punkt- und torgleichen Mannschaften werden die Ergebnisse dieser Mannschaften gegeneinander gewertet, indem von diesen Spielen eine neue Tabelle erstellt wird. Tordifferenz und geschossenen Tore sind in diesem Fall entsprechend anwendbar. Führt auch dies zu keinem Ergebnis, setzt die Ligagesellschaft, sofern terminlich möglich, ein Entscheidungsspiel an. Über das Heimrecht entscheidet das Los.

Playoff-Regeln/-Modus

Spielverlängerung

Endet ein Playoff-Spiel nach der regulären Spielzeit Unentschieden, erfolgt eine Verlängerung von 20 Minuten, jedoch nur solange, bis ein Tor erzielt wird (,,sudden death"). Zwischen dem Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung wird eine Pause mit Eisbereitung von 15 Minuten eingelegt und es werden die Seiten gewechselt. Die 20minütigen Verlängerungen werden, jeweils mit neuer Eisbereitung und 15minütiger Pause solange wiederholt, bis das entscheidende Tor gefallen ist (,,sudden death").

1. Playoff-Runde

Für die 1. Playoff-Runde sind die Clubs auf den Plätzen 7 bis 10 der Hauptrunde qualifiziert. Der Siebte der Hauptrunde trifft auf den Zehnten und der Achte auf den Neunten, wobei der jeweils besser Platzierte das erste Heimrecht besitzt. Es kommt die ,,Best-of-Three-Regel" zur Anwendung. Das Heimrecht wechselt bei jedem Spiel.

Weitere Playoff-Runden

Für das Viertelfinale sind die sechs Bestplatzierten der Hauptrunde sowie die beiden Sieger der 1. Playoff-Runde qualifiziert. Für das Halbfinale sind die vier Sieger des Viertelfinales qualifiziert. Für das Finale sind die beiden Sieger des Halbfinales qualifiziert.

Die Paarungen und das jeweils erste Heimrecht richten sich nach den Platzierungen der qualifizierten Clubs in der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw. zugeordnet, wobei der jeweils besser Platzierte das erste Heimrecht besitzt. Ab dem Viertelfinale kommt bis zum Finale die ,,Best-of-Seven-Regel" zur Anwendung.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Hockeyfreak

Mit dem Punkt in Hamburg hat man je nachdem wie heute Ingolstadt gegen Mannheim spielt, 14-16 Punkte Vorsprung auf Platz 7 bei 15 noch zu vergebenden Punkten.

Mit drei Punkten könnte Ingolstadt heute auf Punktemässig mit Mannheim und Hamburg gleichziehen und Straubing auf Platz 11 drücken.
Gleichzeitig würde das Feld von Platz 7 bis 11 auf zwei Punkte Unterschied zwischen Himmel und Hölle zusammenrücken.

Mannheim könnte mit drei Punkten Platz sieben erobern und den Abstand auf Platz 11 auf 6 Punkte ausbauen.

Es bleibt weiter spannend in der Liga und alles läuft momentan auf ein Fotofinish am letzten Spieltag hinaus, wo am Ende die Tordifferenz den Ausschlag über Heimrecht, Playoffs, Preplayoffs und Sommerurlaub ab 6.März geben könnte.

Sollten unsere Jungs in den nächsten 4 Spielen 9 oder mehr Punkte holen können, ist uns eine Platzierung zwischen 1-2 sicher und man kann am 6.März gelassen nach Ingolstadt fahren, um die VIzepanther evtl. in den Sommerurlaub zu schiessen.  ;)

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Hockeyfreak

Nachdem gestern Ingolstadt Mannheim mit 3-1 besiegt hat, sind wir nun auch rechnerisch sicher im Viertelfinale, da Köln 16 Punkte Rückstand bei noch 15 zu vergebenen Punkten hat.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

grindeXxX

Nach den Ergebnissen von gestern haben wir jetzt auch sicher Heimrecht in den PO.

Mighty

Zitat von: grindeXxX am März 03, 2016, 09:25:00
Nach den Ergebnissen von gestern haben wir jetzt auch sicher Heimrecht in den PO.

Hat einer schon was gehört, ob wir nun am 15. oder am 16.03. unser erstes Heimspiel machen?

Wäre gut zu wissen, ware nämlich mein einziges VF Spiel, das ich sehen kann.

Mighty

Hockeyfreak

#5
Nun lichtet sich zwei Spieltage vor Schluss das Feld der Playoff-Teilnehmer und der Kreis der möglichen Gegner unserer Jungs ab 15.03. bzw. 16.03.16. (Terminierung wird von der DEL bestimmt)


Bei Augsburg ist nur noch rechnerisch die Teilnahme an der 1.Playoff-Runde möglich, da die Panther fünf Punkte Rückstand und ein deutlich schlechteres Torverhältnis als der Zehnte Köln aufweist.

Hamburg kann mit Punkten in Iserlohn und am Sonntag beim "Finale um Platz 10" in Straubing noch in den Kreis der ersten Zehn springen.

Köln hat momentan zwei Punkte und ein deutliches besseres Torverhältnis Vorsprung auf Platz 11, aber hat am Freitag die DEG zu Gast und muss am Sonntag ins "gallischkanadische" Dorf nach Iserlohn. Beide Gegner haben noch alle Chancen, die direkte CHL-Qualifikation bzw. sich den Heimvorteil im 1/4 und den evtl. nachfolgenden Runden sich sichern. Von daher wird es für die dezimierten Haie ein hartes Stück Arbeit im Fernduell um Platz 10 mit Hamburg, Straubing und Mannheim.

Straubing hat gestern mit dem Sieg gegen die Augsburger einen Riesenschritt in Richtung PO gemacht und haben es in Mannheim und daheim gegen die Freezers selbst in der Hand sich einen Platz unter den ersten Zehn bzw. das Heimrecht in der ersten PO-Runde zu sichern.

Mannheim hat momentan vier Punkte Vorsprung auf Platz 11 und ein ausgeglichenes Torverhältnis. Mit einem Sieg am Freitag gegen die Tigers aus Straubing könnte man erste Po-Runde und das Heimrecht in selbiger nahezu fix machen. am Sonntag kommt es in Berlin zum Duell der DEL-Rekordmeister, was aber Tabellenstandmässig nicht ganz auf Augenhöhe stattfindet.

Ingolstadt ist ein Platz unter den ersten Zehn sicher und in den letzten beiden Spielen in Augsburg und gegen München geht es darum das Heimrecht in der 1.PO-Runde zu sichern und gleichzeitig kann man am Freitag im Pantherderby den AEV in Urlaub schicken. Das Spiel am Sonntag gegen München könnte zum "Schaulaufen" gegen einen möglichen Viertelfinalgegner werden.

Wolfsburg ist das Viertelfinale sicher, aber mit zwei Punkten Rückstand auf den Vierten DEG geht es in den Spielen in München und gegen Nürnberg sich noch den Heimrechtplatz im Vierterfinale zu sichern.

Nürnberg kann auch schon mal für das Viertelfinale planen und kämpft zusammen mit Wolfsburg, Düsseldorf und Berlin um einen Platz unter den ersten Vier und kann mit Siegen gegen Berlin und Wolfsburg sich noch Platz drei sichern, wo sie dann wieder auf einen der beiden treffen könnten.

Düsseldorf hat momentan Platz Vier inne und kann mit Siegen in Köln und gegen Schwenningen Platz drei oder evtl. sogar Platz zwei erobern.

Berlin hat momentan nur zwei/vier Punkte Rückstand auf die beiden vorderen Plätze aber auch nur zwei/drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger Düsseldorf und Nürnberg, zu denen die Berliner zum "Sechs-Punkte-Spiel" am Freitag reisen müssen ehe sie am Sonntag in der Mercedes-Benz-Arena den momentanen Meister Mannheim zum Duell der DEL-Rekordmeister zu Gast haben.

Iserlohn ist als Tabellenzweiter die positive Überraschungsmannschaft der Saison, deren bisheriger Erfolg auch die Diskussion um massenhafte Einbürgern von Kanadiern mit deutschen Wurzeln entfacht hat.
Mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer München und zwei Punkten Vorsprung auf den Dritten Berlin muss man am Freitag nach Hamburg, die man bei einem Sieg nach 60 Minuten so gut wie in Urlaub schiessen kann, ehe man am Sonntag die Haie zum Derby am Seilersee empfängt.
Die Iserlohner werden versuchen ein Sechs-Punkte-Wochenende hinzulegen und auf einen Ausrutscher von uns zu hoffen, um vom Platz an der Sonne (Heimrecht bis zum Ende/ Bestes Heimteam der Hauptrunde) in die Playoffs zu starten und nächstes Jahr sicher europäische Topteams im Rahmen der CHL-Qualifikation am Seilersee begrüssen zu dürfen.

Unsere Jungs erwarten als Tabellenführer (zwei bzw. vier Punkte Vorspung auf Iserlohn bzw. Berlin) und als Team mit den zweitwenigsten Gegentoren am Freitag die Grizzly aus Fallersleben um Trainerfuchs Pavel Gross, die das Team mit den wenigsten Gegentoren sind und uns letztes Jahr aus den Playoffs gesweept haben, ehe es am Sonntag in Ingolstadt zum Oberbayernderby gegen wiedererstarkte Panther kommt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

grindeXxX

Zitat von: Mighty am März 03, 2016, 13:20:43

Hat einer schon was gehört, ob wir nun am 15. oder am 16.03. unser erstes Heimspiel machen?

Wäre gut zu wissen, ware nämlich mein einziges VF Spiel, das ich sehen kann.

Mighty
Der Vorverkauf ist zwar gerade eben gestartet, allerdings sind da auch noch beide Termine drin...
http://www.redbullmuenchen.de/de/news/playoff-vorverkauf-gestartet


Tippe mal drauf, dass der EHC es dann selbst erst am 15. in der Früh erfährt.  >:D

CroKaas

Zitat von: grindeXxX am März 04, 2016, 13:10:46
Zitat von: Mighty am März 03, 2016, 13:20:43

Hat einer schon was gehört, ob wir nun am 15. oder am 16.03. unser erstes Heimspiel machen?

Wäre gut zu wissen, ware nämlich mein einziges VF Spiel, das ich sehen kann.

Mighty
Der Vorverkauf ist zwar gerade eben gestartet, allerdings sind da auch noch beide Termine drin...
http://www.redbullmuenchen.de/de/news/playoff-vorverkauf-gestartet


Tippe mal drauf, dass der EHC es dann selbst erst am 15. in der Früh erfährt.  >:D

Am 16.03 dürfte Bayern daheim in der CL spielen. Insofern wäre der 15.03 schon klüger. Auch wenn ich persönlich eh zum EHC gehen werde.

grindeXxX

Zitat von: CroKaas am März 04, 2016, 13:43:35
Am 16.03 dürfte Bayern daheim in der CL spielen. Insofern wäre der 15.03 schon klüger. Auch wenn ich persönlich eh zum EHC gehen werde.
Nur wird das halt wohl eher die DEL entscheiden.  :P  Verstehe den Sinn einer Aufteilung des ersten VF Spieltags sowieso nicht...

CroKaas

Zitat von: grindeXxX am März 04, 2016, 14:29:06
Zitat von: CroKaas am März 04, 2016, 13:43:35
Am 16.03 dürfte Bayern daheim in der CL spielen. Insofern wäre der 15.03 schon klüger. Auch wenn ich persönlich eh zum EHC gehen werde.
Nur wird das halt wohl eher die DEL entscheiden.  :P  Verstehe den Sinn einer Aufteilung des ersten VF Spieltags sowieso nicht...

Naja die DEL hat bestimmt auch Interesse an möglichst hohen Zuschauerzahlen in München. ;-)

Vor allem letztes Jahr hat man auch gegen einen PrePlayoffteilnehmer am Dienstag gespielt. Warum dieses Jahr also nicht auch?

Canuck

Am 16.3. ist in der Olympiahalle auch noch Scorpions.

grindeXxX

Zitat von: CroKaas am März 04, 2016, 14:33:54
Naja die DEL hat bestimmt auch Interesse an möglichst hohen Zuschauerzahlen in München. ;-)

Vor allem letztes Jahr hat man auch gegen einen PrePlayoffteilnehmer am Dienstag gespielt. Warum dieses Jahr also nicht auch?
Ob das die DEL hat, kann ich nicht beurteilen. ;)


Nein, letztes Jahr hat man am Mittwoch (11.3) gespielt. Da war die 1. PO Runde am Sonntag (8.3.) vorbei. Dieses Jahr ist sie möglicherweise erst am Sonntag, 13.3., vorbei. Wenn man dann die selben 3 freien Tage geben will, muss man also am 16.3. gegen die Teilnehmer der 1. PO Runde spielen.
PO 2015: http://www.del.org/de/news/2015/01/playoff-termine-2015/page/3368--30-3333--3333.html
PO 2016: http://www.del.org/de/news/2016/01/playoffs-2016/page/4468--30-4462-.html


Wie gesagt: Hab selbst keine belastbaren Information dazu, aber wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass wir am Mittwoch spielen.  ;)

Mighty

Das man so etwas so kurzfristig festlegt/entscheidet, gibt es wohl auch nur beim deutschen Eishockey.

Mighty

Alter Schwede

Liegt vermutlich einfach daran, ob das betreffende PrePlayoff-Duell bereits am Freitag, oder erst am Sonntag entschieden ist. Wenn der Gegner bereits Freitag feststeht, spielen wir am 15., wenn der Gegner erst am Sonntag feststeht, spielen wir am 16.

Muss ja dann auch noch einiges organisiert werden. Und zwei Tage Vorbereitungszeit sind doch a bisserl kurz...

grindeXxX

Zitat von: Mighty am März 04, 2016, 15:31:42
Das man so etwas so kurzfristig festlegt/entscheidet, gibt es wohl auch nur beim deutschen Eishockey.

Mighty
Kirmesliga halt.  >:D

Mighty

Zitat von: Alter Schwede am März 05, 2016, 10:37:19
Liegt vermutlich einfach daran, ob das betreffende PrePlayoff-Duell bereits am Freitag, oder erst am Sonntag entschieden ist. Wenn der Gegner bereits Freitag feststeht, spielen wir am 15., wenn der Gegner erst am Sonntag feststeht, spielen wir am 16.

Muss ja dann auch noch einiges organisiert werden. Und zwei Tage Vorbereitungszeit sind doch a bisserl kurz...

Also, dann lege ich doch gleich den 16.03. fest, dann können sich alle darauf einstellen und die Pause nehmen dann halt ggf. alle gerne mit, so wirkt das halt wieder unprofessionell.

Mighty

traktorist

Zitat von: Mighty am März 05, 2016, 13:50:30
Zitat von: Alter Schwede am März 05, 2016, 10:37:19
Liegt vermutlich einfach daran, ob das betreffende PrePlayoff-Duell bereits am Freitag, oder erst am Sonntag entschieden ist. Wenn der Gegner bereits Freitag feststeht, spielen wir am 15., wenn der Gegner erst am Sonntag feststeht, spielen wir am 16.

Muss ja dann auch noch einiges organisiert werden. Und zwei Tage Vorbereitungszeit sind doch a bisserl kurz...

Also, dann lege ich doch gleich den 16.03. fest, dann können sich alle darauf einstellen und die Pause nehmen dann halt ggf. alle gerne mit, so wirkt das halt wieder unprofessionell.

DEL und professionell geht das?

Mighty
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

grindeXxX

Also aktuell findet man auf der DEL Seite (siehe Bild), dass wir am Dienstag, den 15.3, spielen. Aber keine Ahnung, ob das so bleibt.  >:D


Die Edith meint noch, dass es das dementsprechende Event jetzt auch schon auf FB gibt. ;)

jasonbourne

Super Cool,

die erste Runde gegen die Adler, Ingos oder Straubing.....

Derby oder brisantes Duell. Alle 3 sind jedenfalls keine leichten Aufgaben, am ehersten noch Straubing, die sind imo der leichterste Gegner.