Bautagebuch - SAP Garden

Begonnen von Alter Schwede, Januar 13, 2020, 19:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus#14

Danke für die Buidl. Die Frage ist wenn, ob Solar oder Photovoltaik? Photovoltaik würde mehr Sinn machen, weil die Wärme von der Eisanlage ja eh schon genutzt wird. Stand auch mal in einem Artikel.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Alter Schwede

Zitat von: Markus#14 am Februar 22, 2024, 06:44:54Danke für die Buidl. Die Frage ist wenn, ob Solar oder Photovoltaik? Photovoltaik würde mehr Sinn machen, weil die Wärme von der Eisanlage ja eh schon genutzt wird. Stand auch mal in einem Artikel.

Solar oder Photovoltaik? Is doch ois as seibe  :wallbash:
Ja, wahrscheinlich hast du recht, dass es Photovoltaik werden sollte/könnte.

Bin heut in der Mittagspause mal vorbeispaziert und hab von der Position mit dem gelben Pfeil in Bild 1 mal ein Photo geknippst, wie die "Hügelchen" vor der Halle tatsächlich von ebener Erde aus wirken. Bin bei der Aufnahme übrigens gestanden und bin a bisserl größer wie Mighty, das war also nicht von knapp über der Grasnabe  ;D 
Ich hoffe, es kommt auf Bild 2 einigermaßen rüber:




Mighty

Zitat von: Alter Schwede am Februar 22, 2024, 17:57:29Bin bei der Aufnahme übrigens gestanden und bin a bisserl größer wie Mighty, das war also nicht von knapp über der Grasnabe  ;D 




Ich glaube wir müssen mal über eine Sperre hier im Forum nachdenken.  :motz:

Mighty

Bandenchecker

Zitat von: Mighty am Februar 22, 2024, 19:07:41Ich glaube wir müssen mal über eine Sperre hier im Forum nachdenken.  :motz:

Mighty

Nee, Mighty, bitte bleib! 😉
/* It's not the speed that kills you but the sudden stop. */

Alter Schwede

Zitat von: Mighty am Februar 22, 2024, 19:07:41Ich glaube wir müssen mal über eine Sperre hier im Forum nachdenken.  :motz:

Mighty

 Ich mag dich doch auch  :-*

Markus#14

Zitat von: Alter Schwede ;D am Februar 22, 2024, 17:57:29... Bin bei der Aufnahme übrigens gestanden und bin a bisserl größer wie Mighty, das war also nicht von knapp über der Grasnabe  ;D  ...

Gut so hat man eine gute Vorstellung der Höhe und Position  :bounce:
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ssteps

Ich war gestern im Exp. Center und war überrascht, dass es da einige neue Renderings vom Innenraum gibt.
Die Fanszone sieht auch richtig geil aus!

Cap_Future

#367
Zitat von: ssteps am Februar 22, 2024, 21:56:02Ich war gestern im Exp. Center und war überrascht, dass es da einige neue Renderings vom Innenraum gibt.
Die Fanszone sieht auch richtig geil aus!

Was bedeutet neue Renderings vom Innenraum?
Hat man hier irgendwas neues erkennen können bzw. fällt dir hier noch was ein?
Kommt eigentlich an die Brüstung über den VIP-Logen (bei dem Restaurant, quasi) auch eine LED Bande?
Den auf den bisherigen Renderings, war das immer nur ein riesen großer Betonstreifen... sah irgendwie leer und karg aus..
Das die Wände offensichtlich alle schwarz gestrichen werden find ich großartig. Das sieht einfach edel aus, macht gute TV-Aufnahmen und als Besucher ein angenehmes Gefühl.


ssteps

Zitat von: Cap_Future am Februar 28, 2024, 14:43:28Was bedeutet neue Renderings vom Innenraum?
Hat man hier irgendwas neues erkennen können bzw. fällt dir hier noch was ein?
Kommt eigentlich an die Brüstung über den VIP-Logen (bei dem Restaurant, quasi) auch eine LED Bande?
Den auf den bisherigen Renderings, war das immer nur ein riesen großer Betonstreifen... sah irgendwie leer und karg aus..
Das die Wände offensichtlich alle schwarz gestrichen werden find ich großartig. Das sieht einfach edel aus, macht gute TV-Aufnahmen und als Besucher ein angenehmes Gefühl.


Wäre eigentlich schon Zahn der Zeit mit einem LED Streifen dort.

Es gab Bilder von den Kiosks und den Essensbereichen, Actionsflächen und LED Wänden. Also alles, wie der Umlauf aussehen wird.

Alter Schwede

Mal wieder ein Bild von der Webcam.
Aktuell sind die Lücken in der Fassade im Osten und Süden geschlossen. Nur noch im Norden (hier nicht sichtbar) fehlen noch die Lamellen an einer Stelle. Im Vordergrund kann man sehen, dass die Wege durch die Hügellandschaft über den Trainingshallen Kontouren annehmen. Die "Plaza" vor der Halle wird anscheinend gerade planiert und nimmt auch Gestalt an. Auf dem Dach geht es munter weiter mit der Einrichtung des Unterbaus für was auch immer (Photovoltaik, Solarpanele oder so...?). Beim Vorbeilaufen heute in der Mittagspause hatte ich den Eindruck, dass auf den Hügeln vor der Halle das erste Grün sprießt, das kann aber auch getäuscht haben.


Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am März 22, 2024, 17:55:20Mal wieder ein Bild von der Webcam.
Aktuell sind die Lücken in der Fassade im Osten und Süden geschlossen. Nur noch im Norden (hier nicht sichtbar) fehlen noch die Lamellen an einer Stelle. Im Vordergrund kann man sehen, dass die Wege durch die Hügellandschaft über den Trainingshallen Kontouren annehmen. Die "Plaza" vor der Halle wird anscheinend gerade planiert und nimmt auch Gestalt an. Auf dem Dach geht es munter weiter mit der Einrichtung des Unterbaus für was auch immer (Photovoltaik, Solarpanele oder so...?). Beim Vorbeilaufen heute in der Mittagspause hatte ich den Eindruck, dass auf den Hügeln vor der Halle das erste Grün sprießt, das kann aber auch getäuscht haben.



Immer wieder faszinierend was Du aus so einem schlecht aufgelöstem Webcam Bild alles interpretierst.  :respekt:

Arbeitest Du auf dem Bau bzw. bist aus der Branche?

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am März 22, 2024, 20:17:27Immer wieder faszinierend was Du aus so einem schlecht aufgelöstem Webcam Bild alles interpretierst.  :respekt:

Arbeitest Du auf dem Bau bzw. bist aus der Branche?

Also erstens ist das Originalbild von der Webcam extrem hochauflösend. Das ist ja nur ein Screenshot, den ich hier reinstelle. Auf https://www.sapgarden.com/de/ gibt es aktuelle Webcambilder zum reinzoomen.
Zweitens arbeite ich gerade mal 3 Minuten zu Fuß von der Baustelle weg und lauf in meiner Mittagspause öfter mal da vorbei.
Drittens: Ja, ich hab mal was im Bauwesen studiert und daher vielleicht auch ein Interesse daran, was da passiert.

Entenweiher


Cap_Future


Alter Schwede

Am 02.04. wurde die letzte Lisene in die Fassade eingesetzt. Rundumadum zua  :respekt:

https://www.sapgarden.com/de/news/sap-garden-die-letzte-lisene-ist-montiert


milberts

Wie auf der Webcam ersichtlich, wird auf den Trägersystemen aussen eine Art Platte installiert. Sind das PV Panels?
Wäre ein ganz guter Kompromiss, am Rand Photovoltaik, innen begrünt

Cap_Future

#376
Zitat von: milberts am April 08, 2024, 14:42:16Wie auf der Webcam ersichtlich, wird auf den Trägersystemen außen eine Art Platte installiert. Sind das PV Panels?
Wäre ein ganz guter Kompromiss, am Rand Photovoltaik, innen begrünt

Ja das sieht zu 100% nach PV-Aufständerung und PV-Module aus.
Gott sei Dank. Wie du schon schreibst ein guter Kompromiss.
Ich hatte ja vor Monaten schon mal gesagt, dass ich es überhaupt nicht verstehen würde im Jahre 2024 ein öffentliches Gebäude ohne PV-Anlage zu bauen.
Gerade wenn es in Süden Deutschlands ist und gerade wenn es eine Eishalle ist, von der wir wissen dass sie immens viel Energie benötigt.

Ginge es nach mir persönlich, müsste das ganze Dach mit Ost-West Aufständerung mit PV belegt werden.
Aber ich weiß, da steht das Weltkulturerbe Oly.Park dagegen.
Nicht mehr Zeitgemäß wie ich finde.
Aber mal ehrlich, wäre das so störend? Passen glas PV-Module nicht zu den Glas-Dächern der Oly.Gebäude?
Ich könnt es mir super vorstellen.
Und alle die es sehen, würden doch auch denke..."ah, naja da wird wenigstens ein Teil der Energie für den Eisbetrieb (gerade im Sommer) aufgefangen."
Nichts gegen die Blumenwiese am Dach. Aber vom Nutzen wäre eine vollflächige Anlage mit Sicherheit sinnvoller.

jasonbourne

Ganz ehrlich, das wird ein hammer geiles Stadion.

Von innen wie von aussen.

Das schaut alles top aus und hat hand und fuss.

EHCErich

Wenn man durch den Oly spaziert und an dem geilen Ding vorbeiläuft kribbelt es schon mächtig. Ach Gott...

ssteps

Zitat von: Cap_Future am April 09, 2024, 11:13:48Ja das sieht zu 100% nach PV-Aufständerung und PV-Module aus.
Gott sei Dank. Wie du schon schreibst ein guter Kompromiss.
Ich hatte ja vor Monaten schon mal gesagt, dass ich es überhaupt nicht verstehen würde im Jahre 2024 ein öffentliches Gebäude ohne PV-Anlage zu bauen.
Gerade wenn es in Süden Deutschlands ist und gerade wenn es eine Eishalle ist, von der wir wissen dass sie immens viel Energie benötigt.

Ginge es nach mir persönlich, müsste das ganze Dach mit Ost-West Aufständerung mit PV belegt werden.
Aber ich weiß, da steht das Weltkulturerbe Oly.Park dagegen.
Nicht mehr Zeitgemäß wie ich finde.
Aber mal ehrlich, wäre das so störend? Passen glas PV-Module nicht zu den Glas-Dächern der Oly.Gebäude?
Ich könnt es mir super vorstellen.
Und alle die es sehen, würden doch auch denke..."ah, naja da wird wenigstens ein Teil der Energie für den Eisbetrieb (gerade im Sommer) aufgefangen."
Nichts gegen die Blumenwiese am Dach. Aber vom Nutzen wäre eine vollflächige Anlage mit Sicherheit sinnvoller.
Stimme ich voll überein. Ich fände aber in der Mitte eine Insektenfreundliche Blumenwiese auch gut.
Hilft ja nicht, wenn wir das Klima in den Griff bekommen, aber es keine Bienen etc. mehr haben.
Auf jeden Fall sollte man die Fläche nicht ungenutzt lassen zu Gunsten von einem von beiden