Neueste Beiträge

#1
Nordkurve / Nachfolge Don Jackson
Letzter Beitrag von munichblue - Gestern um 23:21:53
Nachdem das Thema ja schon in einem anderen Thread intensiv diskutiert wurde, sollten wir dieser Angelegenheit einen eigenen Thread gönnen. 

Also, wie seht ihr das? Wenn DJ, was wahrscheinlich zu erwarten ist, nächste Saison nicht mehr zur Verfügung steht, wer kann und sollte ihm nachfolgen? 

Rebuild mit jungen Talenten, oder den bestehenden (alten) Kader ausbauen und auf win now gehen? Oder eine ganz andere Strategie?

Wer könnte der beste Kandidat für die unterschiedlichen Ansätze sein? Feuer frei...
#3
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von tst89 - Gestern um 17:54:08
Zitat von: FXS64 am Gestern um 10:16:47Wieviele, ausser mir, würden den 2 oder 3 Saisonen im Kampf um Platz 7-10 mit machen - mal ganz ehrlich?

Glaube tatsächlich gar nicht so wenige, wenn die Mannschaft spielt, kämpft, sich leidenschaftlich in Schüsse reinwirft, miteinander spielt. Das was die Mannschaft v.a. das letzte Spiel bei MK geliefert hat, war reine Arbeitsverweigerung.
#4
Pressearchiv / AZ vom 07.02.2025 – Jakob Webe...
Letzter Beitrag von FloWeiss86 - Gestern um 16:54:56
Jakob Weber feiert nach tollen Leistungen beim EHC Red Bull München sein Debüt im A-Nationalteam. Im Gespräch mit der AZ berichtet er von Don Jacksons Aura und die Kaufbeurer Schule (meine AZ+).

=> https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/ich-hatte-ein-bisschen-flashbacks-ehc-youngster-weber-nun-deutscher-a-nationalspieler-art-1036704
#5
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von munichblue - Gestern um 14:55:24
Eventuell sollte man das Thema mal aus dem Spieltages-Thread auslagern und in einen eigenen Thread zum Thema Nachfolge DJ verlagern. Das wird uns ja noch länger beschäftigen...
#6
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von Entenweiher - Gestern um 14:51:41
Zitat von: FXS64 am Gestern um 10:16:47Es war von Haus aus klar, dass DJ einen sehr großen Fußabdruck hinterlässt - weder Söderholm noch Kaltenhauser haben diesen nur annähernd ausgefüllt. Kaltenhauser allerdings war ja nicht als verantwortlicher HC geholt worden, drum darf man ihm nichts vorhalten. Söderholm hat in Bern NICHTS erreicht und beim DEB auch nicht wirklich was, wobei eine gut geführte Nationalmannschaft für mich kein Hinweis auf einen starken Ligaalltag ist.

Viele sprechen davon, sich nicht von einem Trainer Jackson abhängig zu machen und übersehen dabei, dass man schon abhängig war/ist. So einen Schnitt schaffst du nicht so einfach, da brauchts viel Erfahrung im Trainerstab und ein hungriges Team. Beim nächsten Versuch muss man das einfach so/anders kommunizieren und die Fans nicht mit zu hohen Erwartungen auf den Rängen stehen/sitzen lassen, aber genau darin sehe ich das Problem.

Wieviele, ausser mir, würden den 2 oder 3 Saisonen im Kampf um Platz 7-10 mit machen - mal ganz ehrlich?

Das ist doch genau der Punkt, dass hier die Kommunikation oder der Anspruch nicht mit der Realität in Einklang steht. Und dabei meine ich in erster Linie nicht die Fans sondern die sportliche Leitung. Bei der Antrittsrede von Toni Söderholm war der Anspruch klar definiert. TOP 4 in Europa. Das Ergebnis haben wir jetzt.

Wenn Winkler sich hinstellen würde und klar macht, dass es jetzt einen Umbruch gibt, man vorrangig junge Spieler aus der Akademie einbauen möchte um in 2-3 Jahren mit einer jungen, hungrigen Mannschaft die mit Top ALs verstärkt wird groß anzugreifen wäre das ein Plan den ich mitgehe. Ob das klappt steht auf einem anderen Papier zumal der Nachwuchs in der Akademie die nächsten Jahre auch nichts herausragendes verspricht und viel Potential inzwischen bei anderen Organisationen untergekommen ist oder, gerüchteweise wechselt.

Persönlich fürchte ich, dass der große Umbruch wieder nicht kommt wenn man sich jetzt mit DJ ins HF oder sogar mehr spielt. Es wird dann heißen, ist doch alles super, der Kader ist Top nur die Trainer haben nicht das Potential ausgeschöpft. Das man am Ende vielleicht sogar so sein aber Don Jackson lässt sich halt nicht klonen und ich fürchte nach der Saison ist dann endgültig Schluss.

#7
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von CroKaas - Gestern um 11:31:50
Zitat von: jasonbourne am Gestern um 05:01:49Natürlich sind es junge Trainer, aber es ist jetzt nicht sod as es ihre erste Profi Station war.

Genauso war ein Nagelsmann ein junger Trainer, aber nach Hoffenheim und Leipzig kannst du ihm doch nicht mangelnde Erfahrung vorwerfen?
Das ist einfach Quatsch.


Ach komm. Nagelsmann war über fünf Jahre Bundesliga Trainer und in der Zeit Vizemeister, Pokalfinalist und im CL Halbfinale.

Das ist eine ganz andere Vita als ein Jahr zweite Liga und ein schlechtes halbes Jahr Ausland.

Das ist doch ein Harakiri Vergleich. Ich sehe das komplett anders, aber ist ja auch egal, wir müssen uns ja nicht immer einig sein.

Das Gegenstück zu Nagelsmann wäre ein McIlvane mit drei Jahren EBEL, zwei Titeln und zwei Jahren AHL. 

Zitat von: FXS64 am Gestern um 10:16:47Wieviele, ausser mir, würden den 2 oder 3 Saisonen im Kampf um Platz 7-10 mit machen - mal ganz ehrlich?

Hier im Forum? Denke mal alle. Wir waren doch hier gefühlt eh alle weit vor RB schon da.
Frage ist doch wie man in die Situation kommt, mit einer jungen Mannschaft nach Umbruch. Klar wieso nicht. Mit quasi keiner Veränderung und ohne langfristigen Plan, dann wäre gemeckere. Hingehen würde ich persönlich aber nachwievor immer.
#8
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von FXS64 - Gestern um 10:19:35
Zitat von: EHC-Anderl am Gestern um 07:02:35Bei Max Kaltenhauser darf nicht vergessen werden, dass er Regensburg in der Oberliga übernommen hat. Und das zu einer Zeit, als es dort sportlich nicht rund lief. Er hat den Turnaround dort geschafft, ist in die DEL2 aufgestiegen und dort dann später Meister geworden.

Und er war dort nicht nur als Coach sondern zugleich maßgeblich für die Kaderzusammenstellung.

Seine Leistung war also herausragend. Schaut mal, wo Regensburg heute steht.
Einen Oberligaclub nach oben zu führen ist in meinen Augen etwas ganz anderes als ein DEL-Spitzenteam in die PlayOffs zu führen. Denn dort gab es keine Erwartungshaltung und keinen Spitzenkader.

Aber Kaltenhauser wurde nicht als HC geholt, der kann gerne 2-4 Jahre als Assistent bleiben, wäre ja auch Verantwortung genug.
#9
Nordkurve / Antw:43. Spieltag am 02.02.202...
Letzter Beitrag von FXS64 - Gestern um 10:16:47
Es war von Haus aus klar, dass DJ einen sehr großen Fußabdruck hinterlässt - weder Söderholm noch Kaltenhauser haben diesen nur annähernd ausgefüllt. Kaltenhauser allerdings war ja nicht als verantwortlicher HC geholt worden, drum darf man ihm nichts vorhalten. Söderholm hat in Bern NICHTS erreicht und beim DEB auch nicht wirklich was, wobei eine gut geführte Nationalmannschaft für mich kein Hinweis auf einen starken Ligaalltag ist.

Viele sprechen davon, sich nicht von einem Trainer Jackson abhängig zu machen und übersehen dabei, dass man schon abhängig war/ist. So einen Schnitt schaffst du nicht so einfach, da brauchts viel Erfahrung im Trainerstab und ein hungriges Team. Beim nächsten Versuch muss man das einfach so/anders kommunizieren und die Fans nicht mit zu hohen Erwartungen auf den Rängen stehen/sitzen lassen, aber genau darin sehe ich das Problem.

Wieviele, ausser mir, würden den 2 oder 3 Saisonen im Kampf um Platz 7-10 mit machen - mal ganz ehrlich?