24. Spieltag am 03.12.2023 in Frankfurt

Begonnen von Mighty, Dezember 02, 2023, 15:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EHCErich

Veit Oswald, mein Lichtblick in dieser dunklen Zeit.

Das ist mir alles zu dünn. Wir gewinnen, aber nicht schön. Spielen ein Drittel mal geiles Hockey und dann mauern und zocken hinten rum. Im ersten Drittel, schneller Aufbau, gute schnelle Pässe darauf müsste man doch setzen.


Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Dezember 03, 2023, 17:38:58Vielleicht ist der Toni ja gar nicht so eine Vollpfeife wie viele schon dachten. Lasst die diese Saison einfall mal machen und aufeinander eingrooven. Mal schauen was dieses Jahr rauskommt und nächstes Jahr läuft es spätestens.

Liest du etwa im Radio-Chat mit? ;D

Mighty

Zitat von: EHCErich am Dezember 03, 2023, 17:42:16Das ist mir alles zu dünn. Wir gewinnen, aber nicht schön.


Eishockey ist am Ende ein Ergebnissport und wer mehr Tore schiesst hat am Ende Recht.

Und da sie scheinbar gerade dabei sind sich wirklich zu finden nehme ich jeden Punkt, egal wie er zustande kommt, dankend an. Und wir hatten doch schon immer Spiele wo man eher Effizient als schön gespielt hat.

Wir scheinen die Defensive etwas stabilisiert zu haben und wir hatten jetzt drei Spiele am Stück keinen absoluten Einbruch im zweiten Drittel, das ist aus meiner Sicht völlig okay. Kannst Du anders sehen, auch okay, dafür ist das Forum ja da. :dafuer:

Mighty


bazz-dee

Ich fand den Einbruch in der Schuss Statistik schon enorm. Auch was Zeit in der Offensive angeht sind wir im Vergleich zu den Zahlen aus dem ersten Drittel übel eingebrochen.
Und bei 17 zu 32 Torschüssen gewinnst du am Ende eher selten. Wir sind nicht in jedem Spiel so effizient.


der Münchner

Zitat von: EHCErich am Dezember 03, 2023, 17:42:16Spielen ein Drittel mal geiles Hockey und dann mauern und zocken hinten rum.

Ich glaube ja wir wurden zum Mauern gezwungen. Frankfurt sind doch auch keine Deppen. Die haben viel Druck gemacht und haben uns eingeschnürt.
Da musst du dich auch erstmal daraus befreien.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

bazz-dee

Zitat von: der Münchner am Dezember 03, 2023, 18:11:15Ich glaube ja wir wurden zum Mauern gezwungen. Frankfurt sind doch auch keine Deppen. Die haben viel Druck gemacht und haben uns eingeschnürt.
Da musst du dich auch erstmal daraus befreien.

Wenn uns fast jede Mannschaft hinten rein drücken kann, ist es dann Teil der Taktik?

Mighty

Zitat von: bazz-dee am Dezember 03, 2023, 18:05:07Ich fand den Einbruch in der Schuss Statistik schon enorm. Auch was Zeit in der Offensive angeht sind wir im Vergleich zu den Zahlen aus dem ersten Drittel übel eingebrochen.
Und bei 17 zu 32 Torschüssen gewinnst du am Ende eher selten. Wir sind nicht in jedem Spiel so effizient.



Das bestreitet auch keiner, aber heute hat es gepasst/gereicht, das muss man dann auch mal dankend annehmen. Wie schon geschrieben, ich sehe kleine Schritte in die richtige Richtung, diese gilt es zu stabilisieren und dann die nächsten zu machen, es funktioniert eben nicht wie Licht an und aus schalten.

Mighty

EHCErich

Sicherlich. Bin der letzte der behauptet dass die anderen nix können. Aber mit unserem Spielermaterial muss halt auch einfach mehr gehen.

Der Unterschied ist halt wir gewinnen statt zu verlieren, das Spiel selber bleibt schlecht.

Gut für Toni, schlecht für uns.

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am Dezember 03, 2023, 18:20:14Wenn uns fast jede Mannschaft hinten rein drücken kann, ist es dann Teil der Taktik?

This. Ich finde uns einfach zu passiv in der eigenen Zone. Aber kann ja alles noch werden. (Hoffe ich)

CroKaas

#29
Zitat von: EHCErich am Dezember 03, 2023, 18:28:40Sicherlich. Bin der letzte der behauptet dass die anderen nix können. Aber mit unserem Spielermaterial muss halt auch einfach mehr gehen.

Der Unterschied ist halt wir gewinnen statt zu verlieren, das Spiel selber bleibt schlecht.

Gut für Toni, schlecht für uns.

Ich seh es wie du. Finde allerdings, dass man zumindest offensiv etwas mehr generiert hat als sonst. Fand da letzten Freitag schlimmer zB. Aber man steht defensiv auch immerhin wieder stabil und Niederberger hält dann auch was. (Sorry aber Allavena war gegen ING und AEV grausam)

Mei, es bleibt nichts anderes übrig als abwarten, entweder wird es besser, oder nicht. Wird man dann schon irgendwann sehen.

EHCErich

Zitat von: CroKaas am Dezember 03, 2023, 18:33:16Ich seh es wie du. Finde allerdings, dass man zumindest offensiv etwas mehr generiert hat als sonst. Fand da letzten Freitag schlimmer zB. Aber man steht defensiv auch immerhin wieder stabil und Niederberger hält dann auch was. (Sorry aber Allavena war gegen ING und AEV grausam)

Mei, es bleibt nichts anderes übrig als abwarten, entweder wird es besser, oder nicht. Wird man dann schon irgendwann sehen.

Ja, erstes Drittel war ja sogar richtig geil! Mal schauen was passiert. Hoffen wir das Beste.

Alter Schwede

Ich habe das vorhin schon im Radio-Chat geschrieben, daher sorry, wenn es hier doppelt erscheint:

Wir scheinen gerade von brutal offensiv ala DJ auf eher finnisch defensiv ala Söderholm umzustellen.
Das mag erstmal nicht so spektakulär sein, aber wie viele Zuschauer lockst du mit spektakulärem Eishockey in die Halle und wie viele mit erfolgreichem? Mal sehen, was die Schweizer, Finnen, Schweden etc. in der CHL gegen dieses Defensivsystem ausrichten können, falls wir das stabilisieren und uns für nächstes Jahr qualifizieren können.
Ach ja: Aktuell sind wir auf Platz 4. Schlechtesten falls auf 5, je nachdem wie die Ergebnisse heute Nachmittag/Abend aussehen.

CroKaas

#32
Naja im besten Fall spielst du wie unter DJ offensiv und erfolgreich. Habe gehofft man geht den offensiven Weg weiter. Wie Walker in Schwenningen zB.

Und von wieder CHL sollten wir aktuell garnicht reden. Es gilt erstmal die Leistung zu stabilisieren. Eins nach dem anderen.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Dezember 03, 2023, 18:45:08Naja im besten Fall spielst du wie unter DJ offensiv und erfolgreich. Habe gehofft man geht den offensiven Weg weiter. Wie Walker in Schwenningen zB.

Ja, da bin ich ja vollkommen bei dir. Offensiv und erfolgreich ist richtig geil! Aber gerade in der CHL kommst halt damit leider mit unseren Spielern nicht durch. Schwenningen macht damit aktuell noch richtig Rabatz, das stimmt. Lass uns da mal die Saison abwarten.

bazz-dee

Defensiv stabil stehen ist ja schön und gut. Aber in wievielen Spielen wirst du 3 Tore aus 7 Schüssen machen (wie in Drittel 2 und 3 heute)?

Das wird eher selten vorkommen.

Alter Schwede

Zitat von: bazz-dee am Dezember 03, 2023, 18:51:20Defensiv stabil stehen ist ja schön und gut. Aber in wievielen Spielen wirst du 3 Tore aus 7 Schüssen machen (wie in Drittel 2 und 3 heute)?

Das wird eher selten vorkommen.

Ich denke, dass in Zukunft bei uns nicht mehr die Anzahl der Schüsse per se entscheidend sein werden, sondern die Qualität. Schau dir doch mal die z.b. Corsi-Statistik von heute an. Klar fallen wir da nach dem 1. Drittel brutal ab. Können aber die Kurve jeweils durch unsere Gegentreffer auf ein dann wieder ausgewogenes Level heben.
Und wie geschrieben: Wir nutzen unsere Stärken mit individueller Klasse im Sturm und im Tor damit aus, wenn wir hinten die Bude geschlossen sauber halten. Bitte auch nicht ganz vergessen, dass mit Blum, Street und Daubner 3 Stammkräfte aktuell fehlen.

https://hockeygraphs.dynamop.de/matchstatistics/6/3233/8

Mighty

Zitat von: bazz-dee am Dezember 03, 2023, 18:51:20Defensiv stabil stehen ist ja schön und gut. Aber in wievielen Spielen wirst du 3 Tore aus 7 Schüssen machen (wie in Drittel 2 und 3 heute)?

Das wird eher selten vorkommen.

Es bestreitet ja auch keiner das man solche Spiele nicht immer gewinnt, aber nun ist so ein Gefälle ja auch nicht der Normalfall:

gegen FRA  32:17 Schüsse
gegen BHV  23:25 Schüsse
gegen MA  25:29 Schüsse

das einzige was halt auffällt, wir haben in diesen drei Spielen jeweils weniger Torschüsse, das Verhältnis sollte natürlich besser werden.

Mighty

jasonbourne

Tja, was sagt man jetzt dazu?

Eigentlich ein gutes erstes Drittel, und dann wieder total passiv?

Wir spielen den selben Scheiss wie davor auch, aber die Ergebnisse passen?
Wir haben 4 durchaus schön rausgespielte Tore geschossen, Kastner stark, Hager gut.

Warum man nicht in der Lage ist, mal ein Spiel wirklich druckvoll durchzuspielen, frage ich mich?
Im Grunde brauchen wir eine mega Aktion von Abeltshauser, der diesen trudelnden Puck aus der Luft von der Linie kratzt und dann smart mit der Hand in die Ecke klärt.
Wenn er den nicht holt, wird es ein ganz anderes Spiel.

Jetzt kann man natürlich: Passt, wir gewinnen jetzt. Und Frankfurt ist sicher kein einfaches Auswärtsspiel.
Auf der anderen Seite,wie lange geht denn durchmogeln eigentlich gut?
Genauso fühlt es sich nämlich an, denn wenn FRA in der Lage ist etwas mehr in das Spiel zu investieren wird das ne ganz enge Kiste, oder wenn wir halt nicht jede Chance reinmachen.

Die Saison ist einfach seltsam.

Egl

6 Punkte-Wochenende für den EHC! Egl und Helmut sprechen in dieser Episode darüber. Wir haben leider keine Pressekonferenz für Euch, dafür eine ausführliche Analyse des Spiels in Hessen.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/?fbclid=PAAaYwP8G2DUPU6pcjjr2sF47bI9a2wB5b7xkCmhOm8E9pBTesBfwCI7pHVI4

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Dezember 04, 2023, 03:45:57Tja, was sagt man jetzt dazu?

Eigentlich ein gutes erstes Drittel, und dann wieder total passiv?

Wir spielen den selben Scheiss wie davor auch, aber die Ergebnisse passen?
Wir haben 4 durchaus schön rausgespielte Tore geschossen, Kastner stark, Hager gut.

Warum man nicht in der Lage ist, mal ein Spiel wirklich druckvoll durchzuspielen, frage ich mich?
Im Grunde brauchen wir eine mega Aktion von Abeltshauser, der diesen trudelnden Puck aus der Luft von der Linie kratzt und dann smart mit der Hand in die Ecke klärt.
Wenn er den nicht holt, wird es ein ganz anderes Spiel.


Tja, das mit dem druckvoll durchspielen ist wirklich so eine Frage, aber wie schon mal geschrieben, ich nehme das Positive mit, denn in den Spielen vorher hätten wir eben nicht den Puck von der Linie gekratzt.


Zitat von: jasonbourne am Dezember 04, 2023, 03:45:57Jetzt kann man natürlich: Passt, wir gewinnen jetzt. Und Frankfurt ist sicher kein einfaches Auswärtsspiel.
Auf der anderen Seite,wie lange geht denn durchmogeln eigentlich gut?
Genauso fühlt es sich nämlich an, denn wenn FRA in der Lage ist etwas mehr in das Spiel zu investieren wird das ne ganz enge Kiste, oder wenn wir halt nicht jede Chance reinmachen.

Die Saison ist einfach seltsam.

Das Lustige ist, in der Vor-Saison wäre dieses Spiel nicht unter "durchmogeln" gelaufen sondern unter "das Pferd springt nur so hoch wie es muss". ;)

Aber der Winki hat ja auch so schön gesagt, man hatte letzte Saison auch Spiele wo man sich am Ende gefragt hat warum man die gewonnen hat, das gestern war dann auch wieder so eines, aber auch hier wiederhole ich mich, ich nehme das Positive mit und hoffe das sie das stabilisieren können und dann auch tatsächlich mal ein Spiel richtig durchspielen.

Mighty