R.I.P. EHC München e.V.

Begonnen von Entenweiher, Januar 09, 2024, 20:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Januar 09, 2024, 21:44:08Na, das ging aber schnell. Ich gehe mal davon aus, dass es als Mitglied des EHC dann zukünftig auch keine Ermässigung mehr bei Karten der Red Bulls geben wird?
Für nächste Saison denke ich schon noch. Habe ja auch schon bestellt, aber für die Saison 2024/25 wird es wohl keinen EHC mehr geben und ob es als Fördermitglied bei den Juniors lukrativen Rabatt geben wird, ist fraglich.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

#21
Zitat von: der Münchner am Januar 09, 2024, 23:29:07Für nächste Saison denke ich schon noch. Habe ja auch schon bestellt, aber für die Saison 2024/25 wird es wohl keinen EHC mehr geben und ob es als Fördermitglied bei den Juniors lukrativen Rabatt geben wird, ist fraglich.

Richtig. Nur habe ich meine Saisonkarte 24/25 unter den damaligen Bedingungen eines ermäßigten Preises bei gleichzeitiger Mitgliedschaft im EHC München e.V. gewandelt. Siehe auch https://media.redbullmuenchen.de/Bestellformular_SAP_Garden

Greift diese Option nun nicht mehr sollte mir eigentlich ein Kündigungsrecht zustehen.


Ab der Saison 25/26 sieht das unter den neu geschaffenen Tatsachen dann natürlich anders aus.

bazz-dee

Zitat von: CroKaas am Januar 09, 2024, 22:43:18Ja eben. Hier werden teilweise so wilde Behauptungen als Fakt dargestellt.

Schneider sagt EHC, auf der DEL Seite steht EHC, wir sagen/singen EHC.

Edit: aber der EV war bei Heimspielen doch eh nicht betroffen, sondern der EHC RED BULL München.

Daher das EHC.

Die RB GmbH darf aber nur mit Kooperationsvertrag DEL spielen. Also war der eV wichtig für jede einzelne Saison. Und der eV war immernoch des Herzstück. Und das wird jetzt herausgerissen

bazz-dee

Zitat von: Entenweiher am Januar 09, 2024, 23:13:37"Das Mannheimer Nachwuchs-Eishockey ist in zwei Vereine aufgeteilt. Unter dem Verein MERC Eishockey Mannheim e.V. wird die Basis für die Nachwuchsarbeit gelegt und anspruchsvoller Breitensport angeboten. Das Eishockey-Leistungszentrum ,,Jungadler" Mannheim ist abgespalten und als eigenständiger Verein aus der Taufe gehoben. Die enge Kooperation beider Vereine wird durch die Dietmar Hopp Stiftung und andere Förderer weiterhin unterstützt."

Wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden und als Alternative gibt's ja z.B. Germering

Das hatte ich ja für uns auch gehofft. Aber liest sich leider nicht so. Wozu soll der EHC eV noch existieren? Für die Laufschule? Außer der ist nämlich alles in den Dokumenten des neuen Vereins aufgeführt

TWX

#24
Aber warum es einen neuen eV braucht um das umzusetzen was der alte eV ja wegen des Arbeitsaufwandes nicht kann umzusetzten wurde ja nicht angesprochen.
Klar, wenn man sich die Satzung anschaut ist das sofort klar. Aber warum sagt man das nicht offen. Warum wird rumgegeiert?
Dass der neue eV faktisch vom Aufbau eine reine RB Firma ist ist klar und auch nachvollziehbar, aber ist es echt nötig das so hin zu drehen?

Der Vorstand des EHCs hat uns dieses Vorhaben ja schon vor sehr langer Zeit erzählt, wie sich RB das vorstellt wie der Vorstand aussehen soll und auch dass RB die Satzung gern ändern würde, da aber keine Chance sieht weil das ja durch die Mitglieder so entschieden werden müsste usw.
Warum steht man nicht dazu? 
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

ehc-muc

#25
Zitat von: Alter Schwede am Januar 09, 2024, 22:28:58Salzburg heißt z.B. auch immer noch EC Red Bull Salzburg...

Wenn der Club angeblich der EHC Red Bull München ist, warum heißt der neue Nachwuchsverein dann ,,Red Bull München Juniors e.V" und nicht ,,EHC Red Bull München Juniors e.V." ???

Markus#14

Zitat von: Entenweiher am Januar 09, 2024, 23:44:16Richtig. Nur habe ich meine Saisonkarte 24/25 unter den damaligen Bedingungen eines ermäßigten Preises bei gleichzeitiger Mitgliedschaft im EHC München e.V. gewandelt. Siehe auch https://media.redbullmuenchen.de/Bestellformular_SAP_Garden

Greift diese Option nun nicht mehr sollte mir eigentlich ein Kündigungsrecht zustehen.


Ab der Saison 25/26 sieht das unter den neu geschaffenen Tatsachen dann natürlich anders aus.

Du kannst davon ausgehen, dass aber der zweiten SAP Garden Saison dies wegfällt. Bzw. sich nicht mehr so rechnet wie jetzt.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ehc-muc

Zitat von: bazz-dee am Januar 10, 2024, 06:59:03Die RB GmbH darf aber nur mit Kooperationsvertrag DEL spielen. Also war der eV wichtig für jede einzelne Saison. Und der eV war immernoch des Herzstück. Und das wird jetzt herausgerissen

Das sehe ich wie gesagt nicht so schlimm. Ein Club, eine Organisation, gleiche Entscheider, direkte Verantwortliche ohne Abstimmung mit Vorständen eines e.V. mittels Kooperationsvertrag. Die Präsentation macht echt was her und die lassen sich das so viel Geld kosten. Die haben nun vier Eisflächen und wollen dann den Nachwuchs auch direkt steuern und ihr Geld nach eigenen Entscheidungen einsetzen. Ich finde den Schritt daher gut.

Warum es nicht die EHC Red Bull Juniors sind, werde ich nie verstehen. Was da für ein Marketingplan dahinter steckt, wissen nur die Macher und wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

... da man keinen Wert auf drei Buchstaben legt, die eine Organisation lediglich als EISHOCKEY-CLUB identifizieren, gibt es vielleicht Überlegungen eine Handball- oder Volleyball-Abteilung zu gründen und dann gibts Kombi-Tickets für den Garden. Alles in der Organisation Red Bull München um den Garden möglichst auszulasten...  :bounce:

jasonbourne

Gut es war ja fraglich wie lange sich RB das anschaut beim e.V. und auch in der Jugendarbeit was eigenes macht.

Ist dann die Frage ob beim EHC weiter gemacht wird, z.b. in den jüngeren Jahrgängen oder im Breitensport,

oder ob sich das einfach auflösen lässt?

Der EHC hat ja auch noch Eiszeiten im Ostpark für die ganz kleinen.

bazz-dee

Zitat von: jasonbourne am Januar 10, 2024, 07:55:28Gut es war ja fraglich wie lange sich RB das anschaut beim e.V. und auch in der Jugendarbeit was eigenes macht.

Ist dann die Frage ob beim EHC weiter gemacht wird, z.b. in den jüngeren Jahrgängen oder im Breitensport,

oder ob sich das einfach auflösen lässt?

Der EHC hat ja auch noch Eiszeiten im Ostpark für die ganz kleinen.

Der RB eV geht bis zur U7. Jüngere gibt es nicht außer Laufschule

TWX

Was gestern absolut unter den Teppich gekehrt wurde, warum ist es eigentlich nötig einen neuen e.V. zu gründen.

Der Sebastian (1. Vorstand) meinte ja ihnen wird das alles zu viel, alles zu groß, zu aufwändig usw. ja, alles verständlich (auch wenn wir da vor einiger Zeit ja schon was anderes gehört haben)
Was sollte denn an einem e.V. weniger Arbeit machen als an einem anderen e.V. der das gleiche macht? Warum nicht bei der Mitgliederversammlung als Vorstand zurück treten und es den Leuten geben (wenn die aufgestellt werden, würden die schon auch gewählt werden) die das dann Hauptamtlich machen? 

Die Antwort liefert die Satzung. Man will keinen mehr dabei haben der mitredet. Aber würde man das so auf der Mitgliederversammlung sagen...
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

Entenweiher

Zitat von: TWX am Januar 10, 2024, 08:12:28Was gestern absolut unter den Teppich gekehrt wurde, warum ist es eigentlich nötig einen neuen e.V. zu gründen.

Der Sebastian (1. Vorstand) meinte ja ihnen wird das alles zu viel, alles zu groß, zu aufwändig usw. ja, alles verständlich (auch wenn wir da vor einiger Zeit ja schon was anderes gehört haben)
Was sollte denn an einem e.V. weniger Arbeit machen als an einem anderen e.V. der das gleiche macht? Warum nicht bei der Mitgliederversammlung als Vorstand zurück treten und es den Leuten geben (wenn die aufgestellt werden, würden die schon auch gewählt werden) die das dann Hauptamtlich machen?

Die Antwort liefert die Satzung. Man will keinen mehr dabei haben der mitredet. Aber würde man das so auf der Mitgliederversammlung sagen...

Genau so ist es und so wurde es auch in Leipzig gehandhabt. Xen Mitgliedsbeitrag beispielsweise so erhöhen, dass in sich kaum jemand leisten kann bzw. will und man nur handverlesene ordentliche Mitglieder in den eigenen Reihen hat die nicht quer schießen.

Alles okay und verständlich, der Identifikation mit dem "Club" dient das allerdings nicht.

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am Januar 10, 2024, 07:35:45Du kannst davon ausgehen, dass aber der zweiten SAP Garden Saison dies wegfällt. Bzw. sich nicht mehr so rechnet wie jetzt.

Davon gehe ich stark aus und kann mich dann ja auf der neuen Grundlage entscheiden ob ich das Abo verlängern möchte oder nicht. Denke ab der zweiten Saison wird die Auslastung ohnehin wieder zurück gehen (Schaulustige/Stadiontouris etc. haben die Halle dann gesehen, für Eventies verliert es an Reiz) und man kann sich Karten günstig über Groupon bzw. andere Aktionen holen.

sendlinger

Also so neu ist der Red Bull München Juniors e.V scheinbar nicht. Den gibts schon eine Weile, wenn der Eintrag stimmt. Dann müsste es ja auch schon einen Vorstand und Mitglieder geben.


Firmenauskunft für Red Bull München Juniors e.V.
Gegenstand des Unternehmens

Kurzbeschreibung der Red Bull München Juniors e.V.

Red Bull München Juniors e.V. mit Sitz in München ist im Vereinsregister mit der Rechtsform Verein eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 80333 München unter der Vereinsregister-Nummer VerR 209251 geführt. Das Unternehmen ist wirtschaftsaktiv. Die letzte Änderung im Vereinsregister wurde am 14.10.2021 vorgenommen. Das Unternehmen verfügt über einen Standort.

https://firmeneintrag.creditreform.de/80805/8171265305/RED_BULL_MUENCHEN_JUNIORS_E_V
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Herrscher der Zeiten

Mich wundert's dass hier so viele überrascht sind.
Ich wundere mich eher drüber, dass es erst jetzt soweit ist. Es wqar doch zu erwarten, dass RedBull die Gesamtstruktur übernehmen will. Das ist auch einfach der Professionalisierung des Sports geschuldet.
Und der EHC e.V. hat halt mit dem Ursprungsverein auch nur noch den Namen gemeinsam.

Bzgl. der Ermässigung, kann ich mir schon vorstellen, dass man als Fördermitglied bei den RedBull Juniors, weiterhin die Ermässigung bei den Spielen der ersten Mannschaft bekommt. Würde in meinem Augen wenig Sinn machen diese Mitgliedschaften überhaupt anzubieten.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

oberbaron

Zitat von: Alter Schwede am Januar 09, 2024, 22:28:58Salzburg heißt z.B. auch immer noch EC Red Bull Salzburg...

SBG hat aber auch den FC Red Bull Salzburg und EC Red Bull Salzburg, die brauchen also eine bissal genauere Bezeichnung  :P

ehc-muc

Zitat von: oberbaron am Januar 10, 2024, 11:53:25SBG hat aber auch den FC Red Bull Salzburg und EC Red Bull Salzburg, die brauchen also eine bissal genauere Bezeichnung  :P

Und Rasenball heißt Rasenball - daher: What is the problem???

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am Januar 10, 2024, 12:17:28Und Rasenball heißt Rasenball - daher: What is the problem???

Nicht das es bald EP Redbull München heißt  :lol:

EP = Eispuck
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

oberbaron

#38
Zitat von: ehc-muc am Januar 10, 2024, 12:17:28Und Rasenball heißt Rasenball - daher: What is the problem???

kein Problem, nur das man (RB -> also RedBull, nicht RasenBall :P ) in MUC nicht auf das EHC im Namen angewiesen ist.

Hockeyfreak

Zitat von: sendlinger am Januar 10, 2024, 12:40:59Nicht das es bald EP Redbull München heißt  :lol:

EP = Eispuck

Bring sie nicht auf dumme Ideen  :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey