51. Spieltag am 03.03.2024 gegen Berlin

Begonnen von Mighty, März 02, 2024, 17:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am März 03, 2024, 15:38:31T.S.: Wir werden das analysieren

C.W.:In den Playoffs greifen wir richtig an

Gähhhhn

Freu mich schon auf den Sommer, wenn man hundert mal lesen darf, dass das nicht ,,RB-like" war und man wieder angreifen will.
An sich ja richtig, aber dann auch bitte mit Taten untermauern.

Entenweiher

#21
Zitat von: CroKaas am März 03, 2024, 15:43:05Freu mich schon auf den Sommer, wenn man hundert mal lesen darf, dass das nicht ,,RB-like" war und man wieder angreifen will.
An sich ja richtig, aber dann auch bitte mit Taten untermauern.

Ja bitte und es braucht ordentlich Taten, wenn man sich das Gestochere anschaut.

Wenn Berlins 100%ige und die beiden Pfostenschüsse drin gewesen wären, wäre es inzwischen zweistellig und das absolut verdient.


CroKaas

Zitat von: Entenweiher am März 03, 2024, 15:51:48Ja bitte und es braucht ordentlich Taten, wenn man sich das Gestochere anschaut.

Das wichtigste wäre vermutlich jemand, der einen Plan für den Kader und das systemlose rumgestochere auf dem Eis hat.

Entenweiher

Slapstick Hockey mehr ist das nicht.

Kann man nur hoffen, dass gegen Wolfsburg Schluss ist und man sich den Scheiss im Sommer nicht schön redet.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am März 03, 2024, 16:26:34Slapstick Hockey mehr ist das nicht.

Kann man nur hoffen, dass gegen Wolfsburg Schluss ist und man sich den Scheiss im Sommer nicht schön redet.

This. Und bitte hasst mich nicht, aber wenn Berlin damit an der Ligaspitze steht, kommt mir nicht mehr mit mehr Qualität. Das ist nämlich deutlich gesunken die letzten fünf Jahre.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am März 03, 2024, 16:33:58This. Und bitte hasst mich nicht, aber wenn Berlin damit an der Ligaspitze steht, kommt mir nicht mehr mit mehr Qualität. Das ist nämlich deutlich gesunken die letzten fünf Jahre.

Sehe ich nicht so. Im Grunde muss München 10 Tore kassieren, da kann ich  icht nur von Müll und Glück reden, aber okay da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Söderholm wirkte im Interview komplett verwirrt und redet vom Meistertitel, weil das ja der Anspruch ist  :kopfschuettel:

bazz-dee

Mal abgesehen davon, dass die Schiris vor allem im ersten Drittel unterirdisch waren, war das nichts. Hat nichts

Ganz ehrlich, ein Spiel noch bis zu Playoffs und die Einstellung der Mannschaft ist so ... wird schon.

Die Berliner reißen sich den Arsch auf und wir rennen nur hinterher.  Und dabei können wir uns noch bei Niederberger bedanken, dass wir in eigener Überzahl nicht noch drei Tore kassiert haben.

Es wird wieder Zeit für eine Aussprache in der Mannschaft, weil danach läuft es zumindest kurzzeitig gut.

Mighty

Okay, das war deutlich und in der Höhe auch verdient, man hat immer nur kurz aufblitzen lassen was man eigentlich könnte, aber das war so kurz das haben die Eisbären sicherlich nicht mal bemerkt.  ;D

Das dann das 3:1 durch so ein Murkstor fällt war das Spiegelbild dessen was bei uns heute so ging oder eben auch nicht.

Ja, die Berliner haben ein starkes PK, aber wenn ich es immer wieder maximal kompliziert mache muss ich mich nicht wundern das ich a) selber keine Chancen erspiele und b) dann in drei(!) Konter laufe.

Fazit: abhaken und freuen das die Grizzlies auch zu blöd sind und wir deshalb immernoch im Rennen um Platz 4 sind.

Mighty

traktorist

Zitat von: bazz-dee am März 03, 2024, 14:43:14Das letzte Stück Tradio Tradition stirbt.


Kein Witz, hab foto

Hast du von Berlinern irgendwie mehr erwartet ???  Besseres Deutsch vielleicht sogar?  :lol:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

traktorist

Für mich sah das heute so aus ... beide Mannschaften haben Videoanalysen des Gegners gemacht, die Berliner haben ihre Schlüsse gezogen und waren top eingestellt z.B. auf unser PP oder unseren Stretchman.
Wir haben die Videos entweder nicht angesehen oder TS fällt aber schon mal gar nichts ein.
Die haben nicht in 3-1 auf unser PP gewartet sondern mit 2-2 jeden Querpass mit Speed um ins Drittel zu kommen unterbunden und zum Konter genutzt. Reaktion vom Trainer ... Fehlanzeige. Allein im ersten Drittel haben sie mehrere Stretchpässe einfach schon vor ihrer Blauen abgefangen, weil dort eben immer ein Spieler postiert war. Für mich nur zwei Beispiele wie Aubin den TS klassisch ausgecoacht hat.

Die Schiris haben heute eben alles was sie sahen bei München gepfiffen und bei Berlin halt immer weggeschaut. Vor allem im ersten Drittel, was das mit Spielern macht wissen wir doch alle. Die einen trauen sich den Körper nicht mehr einzusetzen, weil jeder Dreck gepfiffen wird und die anderen dürfen den Knüppel auspacken. Bezeichnend für mich ist allerdings, dass der TS das alles hinnimmt und die Schiris gewähren lässt. Der Aubin hat den amerikanischen Zwerg allein im ersten Drittel zwei mal antanzen lassen. 

Mein Fazit nach einem Jahr TS ... keine Entwicklung in der Mannschaft (falsch, es war eine negative Entwicklung), lediglich die Jungen haben einen oder auch zwei Schritte gemacht, aber die Jungen sind auch nicht die, die in den POs den Takt angeben müssen. Noch viel schlimmer ist aber, dass es mit diesem Trainer wohl fast unmöglich ist sehr gute deutsche Spieler nach München zu lotsen. Die gehen eher den Weg weg von München (Tiffels) oder nicht zurück nach München (Tobi Eder). Warum wohl kam der Tobi nicht? Na ja er durfte ja schon unter TS in GAP spielen ... könnte ja prägend gewesen sein   ::)

Einige haben es ja auch schon geschrieben, entweder baust du dem Söderholm eine Truppe die auch ein Blinder trainieren kann oder du holst einen neuen Trainer mit dem nötigen Gefühl für den Umgang mit Menschen, denn genau das sind die Spieler. Diese Spieler, die für DJ durchs Feuer gingen, die fassen heute für TS nicht mal eine lauwarme Kaffeetasse an.

Puh, ich hab mir lange überlegt das zu schreiben aber jetzt war es einfach genug Gemurkse und Gegurke ohne Hoffnung auf Besserung.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Mighty

@traktorist : kannst Du alles so sehen und schreiben bis auf Tiffels, der ist ja nun schon weg gewesen bevor TS kam.

Ach so noch etwas, die Kaffeetasse ist vielleicht in sofern das Problem das sich eben Dinge ändern und wenn man eben durch und durch ein DJ Boy war dann ist das vielleicht auch schwierig mit dem neuen umzugehen/zu leben. Ist ja im normalen Berufsleben auch so, kommt ein neuer Chef schauen einige auch blöd aus der Wäsche.

Ich will jetzt nicht ausschließen das TS Fehler gemacht hat/macht aber man muss dann ggf. auch die andere Perspektive einnehmen.

Mighty

muehli

Perspektivenwechsel is immer gut

Rahmenbedingungen für alle Persektiven:

- amtierender überlegener deutscher Meister
- ein Sponsor Clubeigner ohne Geldsorgen ( hoffentlich)
- ab nächster Saison eine neue Halle ( Eishockey Tempel hoffentlich)
- eine relativ kleine hardcore Fanbasis mit vielen Eventies

Variante
A) weitermachen wie bisher
B) Trainer austauschen und neue Spieler
C) Trainer bleibt und neue Spieler

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, welche Variante die bester wäre.

PS: Mich wundert, dass die vermeintlichen "big Boys" aus dem Team keine Meinung zur Situation haben. Da dringt ja 0,0 aus der Kabine nach außen. Die Statements von TS und CW sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Es weiß ja keiner, sind die beiden oder einer davon Bestandteil des Problem oder einer möglichen Lösung ......

traktorist

@muehli: ...

"PS: Mich wundert, dass die vermeintlichen "big Boys" aus dem Team keine Meinung zur Situation haben. Da dringt ja 0,0 aus der Kabine nach außen. Die Statements von TS und CW sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Es weiß ja keiner, sind die beiden oder einer davon Bestandteil des Problem oder einer möglichen Lösung ......"


Dein letzter Satz trifft es doch genau auf den Punkt. 

Wir wissen doch alle wie Kommunikation im RB Imperium funktioniert ... dass da nichts nach aussen dringt erscheint mir schon nachvollziehbar. Sichtbar wurde jedoch aus meiner Sicht die Stimmung beim Eder-Abgang (egal wie gut oder schlecht der gerade in Zug spielt). Dass der mit dem neuen Chaf nicht zurecht kam, das hat man bei ihm ja Woche für Woche auf dem Eis gesehen. Plötzlich gibt man ihn ab, ohne eine Absicherung zu haben. Das Resultat sieht man ja gerade, in den entscheidenden Spielen fehlen uns mit Street und Smith zwei TopCenter.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Magpie

Zitat von: bazz-dee am März 03, 2024, 14:43:14Das letzte Stück Tradio Tradition stirbt.


Kein Witz, hab foto

Immerhin schrieben sie "einzige" und nicht "einzigste"  :bounce:  :bang:  :respekt:

ssteps

Zwei Drittel mit 5 gegen 9 zu spielen und zu gewinnen ist unmöglich.
Mehr will ich zu dem Drittel eigentlich nicht sagen...

Entenweiher

Zitat von: traktorist am März 03, 2024, 18:22:05Für mich sah das heute so aus ... beide Mannschaften haben Videoanalysen des Gegners gemacht, die Berliner haben ihre Schlüsse gezogen und waren top eingestellt z.B. auf unser PP oder unseren Stretchman.
Wir haben die Videos entweder nicht angesehen oder TS fällt aber schon mal gar nichts ein.
Die haben nicht in 3-1 auf unser PP gewartet sondern mit 2-2 jeden Querpass mit Speed um ins Drittel zu kommen unterbunden und zum Konter genutzt. Reaktion vom Trainer ... Fehlanzeige. Allein im ersten Drittel haben sie mehrere Stretchpässe einfach schon vor ihrer Blauen abgefangen, weil dort eben immer ein Spieler postiert war. Für mich nur zwei Beispiele wie Aubin den TS klassisch ausgecoacht hat.

Die Schiris haben heute eben alles was sie sahen bei München gepfiffen und bei Berlin halt immer weggeschaut. Vor allem im ersten Drittel, was das mit Spielern macht wissen wir doch alle. Die einen trauen sich den Körper nicht mehr einzusetzen, weil jeder Dreck gepfiffen wird und die anderen dürfen den Knüppel auspacken. Bezeichnend für mich ist allerdings, dass der TS das alles hinnimmt und die Schiris gewähren lässt. Der Aubin hat den amerikanischen Zwerg allein im ersten Drittel zwei mal antanzen lassen. 

Mein Fazit nach einem Jahr TS ... keine Entwicklung in der Mannschaft (falsch, es war eine negative Entwicklung), lediglich die Jungen haben einen oder auch zwei Schritte gemacht, aber die Jungen sind auch nicht die, die in den POs den Takt angeben müssen. Noch viel schlimmer ist aber, dass es mit diesem Trainer wohl fast unmöglich ist sehr gute deutsche Spieler nach München zu lotsen. Die gehen eher den Weg weg von München (Tiffels) oder nicht zurück nach München (Tobi Eder). Warum wohl kam der Tobi nicht? Na ja er durfte ja schon unter TS in GAP spielen ... könnte ja prägend gewesen sein  ::)

Einige haben es ja auch schon geschrieben, entweder baust du dem Söderholm eine Truppe die auch ein Blinder trainieren kann oder du holst einen neuen Trainer mit dem nötigen Gefühl für den Umgang mit Menschen, denn genau das sind die Spieler. Diese Spieler, die für DJ durchs Feuer gingen, die fassen heute für TS nicht mal eine lauwarme Kaffeetasse an.

Puh, ich hab mir lange überlegt das zu schreiben aber jetzt war es einfach genug Gemurkse und Gegurke ohne Hoffnung auf Besserung.

Ich habe TS lange verteidigt und ihm Zeit zugesprochen weil für mich von Anfang an klar war, dass das nur eine Übergangssaison sein kann. Veralteter Kader, schwache Neuzugänge und ein neuer Trainer der es nach DJ schwer haben wird.

ABER ich habe mir im Laufe der Saison schon eine positive Entwicklung erwartet, die sehe ich aber nicht. Selbst mit den Nachverpflichtungen in der Verteidigung kommt keineKonstanz ins Team und im Vergleich zu Berlin ist das halt schon ein Klassenunterschied gewesen.

Somit muss was passieren im Sommer und zwar nicht ein bißchen was sondern ordentlich was. Ich gebe da inzwischen auch dem Trainer keinen Freifahrtsschein mehr und auch nicht unserem Managing Director Sports.

Ich hoffe man zieht die richtigen Schlüsse, eine schwache Saison ist immer mal drin aber es braucht wieder eine Perspektivd den eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Die sehe ich im Moment beim besten Willen nicht.

Auch ein CW muss zwigen, dass er ein Team zusammenstellen kann, dass auch ohne DJ erfolgreich spielen kann.

Dürfte spannend werden... nicht in den Playoffs aber danach!

CroKaas

#36
Zitat von: traktorist am März 03, 2024, 20:36:16Das Resultat sieht man ja gerade, in den entscheidenden Spielen fehlen uns mit Street und Smith zwei TopCenter.

Und selbst bei Street ist ein großes Fragezeichen dahinter. Heute wurde er wieder nicht erwähnt bei den Ausfällen. Gibt es keinen Grund? War das ,,leichte gesundheitliche Probleme" von TS bei der PK nur ne Ausrede?

Frag mich halt was man zukünftig erwartet. Haben wir nun ne Lotterie ob Spieler XY nun mit dem Coach kann? Eder ist ein schwieriger Charakter, versteh ich. Aber Ben Street ein Führungsspieler und Musterprofi... das kann es nicht sein.

Euphorie baut man gerade weder auf die Playoffs noch auf eine sportlich erfolgreiche nächste Saison auf, so lange man nur hohle Phrasen rauslässt.

Selbst die Off Season Neuzugänge enttäuschen durch die Bank. Zählt Eisenschmid noch als ,,mittlerweile angekommen"? Einzig Bittner war in Ordnung. Das waren Spieler bei denen TS zu 100% Mitspracherecht hatte.

Und nen Parkes muss man auch etwas in Schutz nehmen langsam. Der hatte seine besten Saisons mit Spielern neben sich die a) kreativ und b) viel Puckbesitz hatten. Erst Bourque und Voakes, dann Tiffels und Street. Nun spielt er fast die gesamte Saison mit Krämmer (Arbeiter) Eder (Torjäger) neben sich. Jetzt seit paar Spielen mit Krämmer und Eisenschmid (Torjäger, auf dem Papier). Wer legt ihm auf? Und Parkes verursacht nen Haufen Turnover, weil er derjenige ist der irgendwas probiert zu kreieren. Das ist doch nur noch Schmarrn. Was liebt den TS an dieser Krämmer Parkes Kombi so sehr?

Mit Eiern stellt man Klausi Heigl neben Parkes. Der kommt (Ortega ausgenommen) noch am deutlichsten an einen Spielmacher heran der das Spiel diktieren kann.

Entenweiher

Wenigstens hat TS jetzt analysiert woran es lag. Die Spieler waren Mental Müde nach 5 Spielen in 2 Wochen gegen so harte Gegner wie Iserlohn und Frankfurt für die es um den Abstieg ging.

Zum Glück kommen jetzt die Playoffs, da spielt man zwar auch häufig, gegen bessere Teams für die es um's Weiterkommen geht... aber man hat wenigstens bißchen Zeit sich neue Ausreden/Parolen einfallen zu lassen warum es mit Europas Top 4 nicht klappt.

jasonbourne

Positiv:

Ortega hat endlich wieder getroffen.

Ich habe ein Topteam gesehen.
Berlin hat das doch eiskalt runter gespielt.
Im 1. 2x im PP getroffen, einmal lassen wir Tiffels unbedrängt vors Tor ziehen.
Gut und der Schuss von Wissmann, das war im Grunde der selbe Spielzug wie sie ihn frei gespielt haben.

Dann sind wir im 2. Drittel dran, machen das Tor und laufen in einen so ideenlosen wie einfachen konter. Tiffels bringt das Ding irgendwie von hinterm tor hin und das fällt rein.
Nochmal ein PP, da treffen sie wieder und ein Konter dazu, dann ist das Ding halt durch.
Genau so muss ein Topteam auswärts auftreten, Konter und PP nutzen und das SPiel souverän gewinnen.
Gefühlt waren wir auch komplett entschlüsselt, Berlin wusste ja quasi was wir spielen.

Die Refs waren auch nicht sonderlich gut, was sie bei München gepfiffen haben, haben sie halt bei Berlin laufen lassen. 

Aber man muss das Team kritisieren. PK hat garnicht funktioniert. Wir haben überhaupt keinen Plan bzw. keine Varriabilität in unserem Aufbau und der Angriffsauflösung.
Wir waren nicht nur bei den Special Teams schlechter, auch in den Entscheidenden Situation nicht so da wie man es sein muss.
Tiffels ist schnell, weiss jeder. Aber wenn ich 3m Vorsprung habe, kann ich auch mal ein Laufduell gewinnen oder den Tiffels an der Bande tättowieren. Das der nicht rein gehen darf ist klar, aber besser jetzt als in den Playoffs.

Geil ist, das es in Berlin jetzt zum direkten Duell um Platz 1 kommt.

DIe Datschis sind abgestiegen, wir haben die Ehre sie hoffentlich nochmal ordentlich abzuschießen, so schnell sehen wir die nicht wieder. WOB spielt in Straubing um Platz 4.

Für uns ist die Saison ein Fehlschlag, ich denke man wird sich vom Trainerteam trennen müssen. AUch mit diesem etwas schlechteren Kader als letztes Jahr muss mehr drin sein.
Kein einziger Spieler kommt an seine Topverfassung heran.
Kein einziger Neuzugang ist wirklich eingeschlagen. Krämmer und Bittner kann man als gut und solide bezeichnen.
Johannsson ist natürlich top, genauso wie Lancaster.
Aber es passt nix zusammen, im Angriff funktioniert wenig, und defensiv kann man sich eine Blaupause nehmen, weil die Gegentore immer die gleichen sind.

Wenn wir eine Playoff Runde gewinnen, ist es schon ein Erfolg.
Aber im Grunde glaube ich das dieses Team one and done ist. Was vlt. besser wäre, dann gibt es keine Ausreden für einen nötigen Umbruch.



Egl

Andi und Tom fassen diesmal das Spiel für euch zusammen.
Danach gibt's wie gewohnt die Pressekonferenz für euch.

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/053-del-ehc-red-bull-muenchen-eisbaeren-berlin-3-6