AZ, keine Berichte mehr?

Begonnen von Markus#14, Januar 07, 2024, 21:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus#14

Mich wunderts grad extrem, dass der letzte AZ Artikel vom 27.11.2023 ist. (Online)

Die Berichterstattung war ja eh sehr gering, aber 1 1/2 Monate gar nichts ist schon verwunderlich.

@FloWeiss86 kannst Du dazu was sagen?
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

FloWeiss86

Zitat von: Markus#14 am Januar 07, 2024, 21:00:43Mich wunderts grad extrem, dass der letzte AZ Artikel vom 27.11.2023 ist. (Online)

Die Berichterstattung war ja eh sehr gering, aber 1 1/2 Monate gar nichts ist schon verwunderlich.

@FloWeiss86 kannst Du dazu was sagen?

Servus,

Grundsätzlich spielt der EHC und Eishockey bei der Abendzeitung eine große Rolle und wir in der Sport-Redaktion sehen Eishockey als wichtigen Part des Sport-Teils der Zeitung an. Wir sind da von der Expertise in meinen Augen auch sehr gut aufgestellt und liefern eine ansprechene Berichterstattung.

Wie ich in der "Puck ma's"-Folge 150 aber bereits erklärt habe, funktioniert das Digital-Geschäft etwas anders als das Print-Geschäft. Da zählen Aufrufe und User-Zahlen, weswegen der Fokus hier glasklar auf reichweitenstarken und klickträchtigen Themen liegt - dazu zählt Eishockey (leider) nicht. Heißt auch, dass die Geschichten selten auf die Webseite wandern, schlichtweg aus Zeit- und Effizienz-Gründen. Das betrifft aber nicht nur Eishockey, das gleiche gilt u.a. auch für Basketball oder den Wintersport.

Print und Digital sind zwei grundverschiedene Medien-Welten mit anderen Regeln, anderen "Währungen" und anderen Entscheidungswegen. Was definitiv nicht heißt, dass der Status Quo in Stein gemeißelt ist - ganz im Gegenteil, die Medienwelt wandelt sich quasi nonstop.

Ich hoffe, ich konnte das im Rahmen meiner Möglichkeiten hier einigermaßen verständlich erläutern.

Markus#14

Danke Dir Flo für die ausführliche Erklärung. Wünschenswert wäre es natürlich trotzdem wenn der ein oder andere Printartikel öfter den Weg ins www findet.

Gruß Markus
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

BigBad

#3
Servus,

also ich als Laie hätte ja vermutet, dass es einfacher und günstiger ist einen Artikel online zu stellen, als eben jenen zu drucken. Und daher die Selektion wo, was erscheint eher andresrum als beschrieben läuft? So ganz erschließt sich mir die Logik dahinter nicht - was nicht da ist, kann ich schließlich nicht anklicken.

Habe jetzt gaudihalber mal in Google "Red Bull München" eingegeben und den News-Filter geklickt - auf der ersten Seite kein einziger AZ-Artikel.

ehc-muc

#4
Zitat von: BigBad am Januar 09, 2024, 09:53:39Servus,

also ich als Laie hätte ja vermutet, dass es einfacher und günstiger ist einen Artikel online zu stellen, als eben jenen zu drucken. Und daher die Selektion wo, was erscheint eher andresrum als beschrieben läuft? So ganz erschließt sich mir die Logik dahinter nicht - was nicht da ist, kann ich schließlich nicht anklicken.

Habe jetzt gaudihalber mal in Google "Red Bull München" eingegeben und den News-Filter geklickt - auf der ersten Seite kein einziger AZ-Artikel.

Ich glaube halt, dass wenn du ein Artikel testweise an die Position eines Bayern-Artikel bringen würdest, beispielsweise ,,Red Bull München - Austin Ortega schmeckt Schnitzel" gegen ,,FCB - Harry Kane reißt Fußnagel ein" dann hättest du mit dem EHC Artikel wahrscheinlich 500 Klicks und mit dem FCB Artikel 50.000.

Daher bringt es online wahrscheinlich nicht viel, Randsportarten besser zu platzieren.

Obwohl ich mir als Laie auch oft denke, warum erscheinen die Artikel nicht nebeneinander, so wie in einer Zeitung. Dann sieht man den TSV 1860 Artikel und daneben könnte man auf den EHC Artikel klicken. Wenn man im Menü, auf Sport, dann auf Eishockey und EHC klicken muss, ist eigentlich logisch das nicht viel drauf gegangen wird.

BigBad

Da hast Du sicherlich recht, aber ich sehe keinen Grund einen Artikel der ja schon da ist, nicht online zu stellen - auch wenn Ortegas Schnitzel nur 500 klicks bringt. Aber für mich als Klickenden ist die AZ hinsichtlich EHC vollkommen uninteressant geworden, weil "Da steht eh nix neues drin". Bzw. warum sollte ich mir die Printausgabe kaufen, weil "Die schreiben ja nichtmal online was". Auf die Idee das offline mehr stehen könnte, bin ich nicht gekommen.

So ganz rund ist das für mich nicht, aber ich verdiene mit sowas ja auch nicht mein Geld.

FloWeiss86

Zitat von: BigBad am Januar 09, 2024, 09:53:39Servus,

also ich als Laie hätte ja vermutet, dass es einfacher und günstiger ist einen Artikel online zu stellen, als eben jenen zu drucken. Und daher die Selektion wo, was erscheint eher andresrum als beschrieben läuft? So ganz erschließt sich mir die Logik dahinter nicht - was nicht da ist, kann ich schließlich nicht anklicken.

Hier haben wir ein wenig das Henne-Ei-Prinzip: Wenn etwas nicht ausreichend geklickt wird, wird darauf verzichtet; wenn es nicht da ist, kann es nicht geklickt werden. Und wieder umgekehrt.

Wie ich bereits erwähnte, werden die Ressourcen und Kapazitäten wirtschaftlich genutzt - in Print wie in Online. Und nur, weil ein Print-Artikel schon da ist (es steckt also schon zeitlicher Aufwand für Ideenfindung, Recherche, Gespräche, Schreiben, Layout, Korrektur, etc. dahinter), steckt noch ein gewisser weiterer Aufwand dahinter, ihn online-gerecht aufzubereiten - auch das bindet Arbeitskraft. Es ist halt nicht nur Copy-Paste, wie man als Laie vermuten mag.

Zitat von: ehc-muc am Januar 09, 2024, 10:22:00Ich glaube halt, dass wenn du ein Artikel testweise an die Position eines Bayern-Artikel bringen würdest, beispielsweise ,,Red Bull München - Austin Ortega schmeckt Schnitzel" gegen ,,FCB - Harry Kane reißt Fußnagel ein" dann hättest du mit dem EHC Artikel wahrscheinlich 500 Klicks und mit dem FCB Artikel 50.000.

Daher bringt es online wahrscheinlich nicht viel, Randsportarten besser zu platzieren.

Obwohl ich mir als Laie auch oft denke, warum erscheinen die Artikel nicht nebeneinander, so wie in einer Zeitung. Dann sieht man den TSV 1860 Artikel und daneben könnte man auf den EHC Artikel klicken. Wenn man im Menü, auf Sport, dann auf Eishockey und EHC klicken muss, ist eigentlich logisch das nicht viel drauf gegangen wird.

Ich musste hier ein wenig schmunzeln, aber letztlich kann ich den Grundgedanken/die Grundvermutung bezüglich Ortega/Kane bestätigen. Auf der Startseite werden die potenziell reichweitenstärksten Artikel platziert, thematisch gemixt mit klarem Fokus auf die stärksten Ressorts/Themen (bei der AZ sind das München, FCB, 1860 und Promis). Sie ist das Schaufenster, mit dem Du möglichst viele Nutzer abholen und "reinziehen" willst - und da ist der Platz begrenzt. Kleinere Themenbereiche, wie es eben auch Eishockey/der EHC ist, haben es da schwer. Da muss schon was Gigantisches passieren, dass es Relevanz und Gewicht bekommt, welche es wert machen, den genannten großen Bereichen Präsenz abzunehmen.

Grundsätzlich dürfte ja bekannt sein, dass Eishockey bei mir eine große Rolle spielt, deswegen kann ich versichern, dass es mir ein Anliegen ist, diesen Sport und somit v.a. den EHC im Rahmen aller Möglichkeiten so präsent wie möglich bei der AZ zu spielen - egal auf welchem Medium.

CroKaas

Klingt halt mal wieder danach, was man immer vermutet. Die Leute lieben Klatsch und Tratsch und König Fußball. Der Rest hat es schwer.

BigBad

@FloWeiss86
Danke für die Einblicke, denke Ihr werdet schon wissen, wie Ihr die Kohle für Euer Feierabendbier verdient. Aber ohne dispektierlich klingen zu wollen, mich als (Nicht-)klickenden holt Ihr so nicht ab. Das Henne/Ei-Problem ist doch zwangsläufig eine Abwärtsspirale hinsichtlich EHC-Klicks (die Frage von @Markus#14 kam ja nun wirklich nicht unbegründet) - daher die folgerichtige Frage: Warum sollte ich als EHC RedBull München, Euch (den Printmedien) gegenüber irgendetwas promoten und nicht meine eigenen, oder andere Kanäle (Magenta/Eishockeynews) nutzen, bzw. pushen?

FloWeiss86

Zitat von: BigBad am Januar 09, 2024, 16:19:26@FloWeiss86
Danke für die Einblicke, denke Ihr werdet schon wissen, wie Ihr die Kohle für Euer Feierabendbier verdient. Aber ohne dispektierlich klingen zu wollen, mich als (Nicht-)klickenden holt Ihr so nicht ab. Das Henne/Ei-Problem ist doch zwangsläufig eine Abwärtsspirale hinsichtlich EHC-Klicks (die Frage von @Markus#14 kam ja nun wirklich nicht unbegründet) - daher die folgerichtige Frage: Warum sollte ich als EHC RedBull München, Euch (den Printmedien) gegenüber irgendetwas promoten und nicht meine eigenen, oder andere Kanäle (Magenta/Eishockeynews) nutzen, bzw. pushen?

Hier ist nichts despektierlich, ich verstehe Deinen Standpunkt und auch das Nachhaken von @Markus#14, das ich mit keinster Silbe als unbegründet bezeichnet habe, absolut. Zu Deiner Frage bezüglich Münchner (Print)Medien und dem EHC: Die gedruckte Abendzeitung alleine erreicht täglich 130.000 Leser*innen, deren Durchschnittsalter bei 47 Jahren liegt, womit man die jüngste Leserschaft der Münchner Tageszeitungen hat.

Es lässt sich runterbrechen auf "Haben oder nicht haben". Der generelle Vorteil bei Tageszeitungen ist, dass Du da automatisch auch Nicht-Eishockey-affine Leser erreichst. Im Gegensatz dazu ist bspw. EishockeyNews ja schon eine Fachzeitschrift für das schon gewonnene Zielpublikum. Neue Interessierte erreichst Du da aber eher nicht.

BigBad

Dann die Frage wieviele EHC-Arikel/Tag/Woche/Monat sind denn in der Printausgabe? Ich persöhnlich habe die seit min. 15Jahren nicht mehr gekauft - bin jetzt da allerdings nicht der Referenzkunde (als Blauer haben mir sämtliche Müncher Sportjournalisten schon längst das Kraut ausgeschüttet - die TZ lese ich nichtmal mehr online (kleiner Bonus AZ))

FloWeiss86

Zitat von: BigBad am Januar 09, 2024, 17:13:36Dann die Frage wieviele EHC-Arikel/Tag/Woche/Monat sind denn in der Printausgabe? Ich persöhnlich habe die seit min. 15Jahren nicht mehr gekauft - bin jetzt da allerdings nicht der Referenzkunde (als Blauer haben mir sämtliche Müncher Sportjournalisten schon längst das Kraut ausgeschüttet - die TZ lese ich nichtmal mehr online (kleiner Bonus AZ))

Eine festgelegte Zahl gibt es nicht, das hängt immer von der allgemeinen Themenlage, dem zur Verfügung stehenden Seitenumfang/Platz und auch von der redaktionellen Besetzung ab. Aber von den 6 Ausgaben die Woche (Sonntags gibt es ja keine AZ) findet sich in 4 bis 5 jeweils ein Artikel zum EHC - mal länger, mal kürzer.

BigBad


Markus#14

Super @FloWeiss86 und nochmal Danke für die sachliche Darstellung der Lage. So stell ich mir eine konstruktive Diskussion in einem Forum vor.  ;D
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ehc-muc

Zitat von: FloWeiss86 am Januar 09, 2024, 17:50:51Eine festgelegte Zahl gibt es nicht, das hängt immer von der allgemeinen Themenlage, dem zur Verfügung stehenden Seitenumfang/Platz und auch von der redaktionellen Besetzung ab. Aber von den 6 Ausgaben die Woche (Sonntags gibt es ja keine AZ) findet sich in 4 bis 5 jeweils ein Artikel zum EHC - mal länger, mal kürzer.

Finde ich super das du hier so transparent Auskunft gibst!!!

Ich lese auch kein Print mehr (leider), aber 4-5 Artikel finde ich echt super. ...weil @BigBad ... was will man über eine Konzernmarke, die aalglatt sein will und sich nur über Sport definiert auch schreiben.

Flo könnte wahrscheinlich jeden Tag 5 Seiten über 60 schreiben, die liefern Stories ohne Ende (leider aktuell nur im negativsten Sinne) aber der EHC liefert kaum Geschichten. Des gehört halt auch zur Wahrheit. Und das man mit Spielberichten in Zeiten von Magenta, Social-Media und Live-Tickern heute online in einer Zeitung keinen Klick mehr bekommt ist klar...