Marketing der DEL

Begonnen von jasonbourne, August 11, 2020, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mighty

Nur mal weil es hier ja immer wieder Thema ist, eben kam in der RBB Abendschau eine Zusammenfassung von unserem Spiel gegen Berlin, zwar nur die Tore, aber immerhin.

Mighty

Entenweiher

Da sieht man mal was alles möglich ist 😉

ehc-muc

Neuer Streaminganbieter für Randsportarten geplant:


https://m.dwdl.de/a/86367

Zitat dazu:

,,Ich bin ganz klar der Meinung, wenn es deutlich mehr Geld gibt und Handball und Basketball (deren Rechte laufen ein Jahr vor Eishockey aus) da hin wechseln, muss sich die DEL auf jeden Fall mit der DEL2 zusammen tun und das machen. Springer mal ausgeblendet - finden diese Sportarten dann groß in deren Medien statt, wo sie aufgrund Fußball die letzten 15 Jahre komplett vernachlässigt wurden. Ich denke das Paket wird deutlich mehr Geld geben, als es aktuell von der Telekom gibt. Man beachte das in der dritten Liga jeder Club 1,2 Mio (24 Mio gesamt) bekommt, die DEL Clubs erhalten die glaube ich gerade mal ca 330.000 (4,6 Mio) pro Saison. Jetzt hat die dritte Liga aber nicht 5x so hohe Einschaltquoten, wenn man sich so durch die Pressemeldungen der Telekom ließt ca. nur 30% mehr oder so. Also sollten 1 Mio pro Club (14 Mio) auf jeden Fall drin sein. Sollte die Telekom mitgehen - muss man aber eben sehr auf die beiden anderen Hallensportarten schauen, da diese dann in deren Medien gespusht werden und Eishockey hinten runter fällt.... Das wird sehr spannend auf jeden Fall."

Entenweiher


Entenweiher

Ich schenke das Glas Wasser jetzt mal gut ein:

Lass die Nationalmannschaft in Peking was reißen, danach Pro7Maxx qualitativ hochwertig über die NHL und deren Deutsche Spieler im FreeTV berichten, im nächsten Jahr dann Springer in die Sportübertragung einsteigen und für die DEL bieten, dann könnte Eisshockey einen Push bekommen und die DEL Teams etwas mehr Kohle aus den TV Rechten erhalten. Ich fürchte allerdings, dass die DEL da wieder kein Kapital draus schlagen würde  weil sich keiner der 10 Hanseln in der Zentrale verantwortlich fühlt....

ehc-muc

Bei PRO7 bin ich mir nicht ganz sicher ob das die richtigen Leute für das Format sind. Ehrhoff und Goc sind doch eher ,,langweiligere" Typen....

Naja - we will see

Wernersberger

Wobei eine NHL-Vita da schon sinnvoll ist. In Sachen Redegewandtheit und Temperament wäre Ulle sicher ein besserer Kandidat.

Entenweiher

Wenn ich mir anschaue was die mit der NFL Berichterstattung auf die Beine gestellt haben, bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich. Aber ja, Ulle wäre in der Tat eine gute Besetzung aber eben ohne NHL Vita.

traktorist

Zitat von: Wernersberger am Februar 06, 2022, 09:31:31
Wobei eine NHL-Vita da schon sinnvoll ist. In Sachen Redegewandtheit und Temperament wäre Ulle sicher ein besserer Kandidat.

Wenn man das durch die Augsburger oder Mannheimer Brille sieht, dann schon.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Oder Fetzer, Böhm, Schwickerath...

Wernersberger

Zitat von: traktorist am Februar 06, 2022, 10:40:13
Wenn man das durch die Augsburger oder Mannheimer Brille sieht, dann schon.

Du hast die Kölner Brille vergessen. Umd die Waldkraiburger  8)

traktorist

Zitat von: Wernersberger am Februar 06, 2022, 11:47:05
Zitat von: traktorist am Februar 06, 2022, 10:40:13
Wenn man das durch die Augsburger oder Mannheimer Brille sieht, dann schon.

Du hast die Kölner Brille vergessen. Umd die Waldkraiburger  8)

Ich bezog mich dabei eigentlich auf seine Kommentatorenauftritte und da nehme ich wirklich eine hohe Augsburg und Mannheimzuneigung. 
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Mighty

Dieses "wir oder die" Denken ist doch nur ein Problem in einer kleinen Blase, glaubt hier auch nur einer das es einem Gelegenheitszuschauer auffallen würde, sofern es ein Kommentator überhaupt machen würde, das er parteiisch für ein Team ist?

Die Leute sind doch, zurecht, froh das da jemand was über Systeme, Taktik etc. erzählt um das Geschehen einzuordnen.

Mighty

Entenweiher

Es geht hier um die NHL und nicht  die kleingeistige DEL.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Februar 06, 2022, 15:03:17
Es geht hier um die NHL und nicht  die kleingeistige DEL.

Das ändert doch aber nichts an meiner Aussage, dem NHL Zuschauer von Pro 7 ist es doch egal, ob der Experte Ullmann, Krupp oder Felski heißt, solange er (der Zuschauer) das Gefühl hat, das ist ein Experte der ihm "hilft" das Spiel zu verstehen.

Mighty

ehc-muc

#95
Zitat von: Mighty am Februar 06, 2022, 15:47:33
Zitat von: Entenweiher am Februar 06, 2022, 15:03:17
Es geht hier um die NHL und nicht  die kleingeistige DEL.

Das ändert doch aber nichts an meiner Aussage, dem NHL Zuschauer von Pro 7 ist es doch egal, ob der Experte Ullmann, Krupp oder Felski heißt, solange er (der Zuschauer) das Gefühl hat, das ist ein Experte der ihm "hilft" das Spiel zu verstehen.

Mighty

Sehe ich nicht ganz so - hier geht es nicht darum den Sport zu verstehen (in erster Linie), sondern erstmal ein Publikum zu begeistern. Football ist sicher nicht uninteressant wenn man es versteht, aber meiner Meinung ist der Hype durch ein High-End Marketing in Verbindung mit einem Lebensgefühl (Burger beim Football ,,fressen" und Football Mützen tragen im Wohnzimmer etc.)entstanden. Es gilt eher das ,,hippe" Football Publikum für Eishockey zu begeistern und dazu braucht man die richtigen Leute. NHL oder NFL Fans, Nerds und Kenner schauen bestimmt nicht Pro7Maxx...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Februar 06, 2022, 16:15:07
Zitat von: Mighty am Februar 06, 2022, 15:47:33
Zitat von: Entenweiher am Februar 06, 2022, 15:03:17
Es geht hier um die NHL und nicht  die kleingeistige DEL.

Das ändert doch aber nichts an meiner Aussage, dem NHL Zuschauer von Pro 7 ist es doch egal, ob der Experte Ullmann, Krupp oder Felski heißt, solange er (der Zuschauer) das Gefühl hat, das ist ein Experte der ihm "hilft" das Spiel zu verstehen.

Mighty

Sehe ich nicht ganz so - hier geht es nicht darum den Sport zu verstehen (in erster Linie), sondern erstmal ein Publikum zu begeistern. Football ist sicher nicht uninteressant wenn man es versteht, aber meiner Meinung ist der Hype durch ein High-End Marketing in Verbindung mit einem Lebensgefühl (Burger beim Football ,,fressen" und Football Mützen tragen im Wohnzimmer etc.)entstanden. Es gilt eher das ,,hippe" Football Publikum für Eishockey zu begeistern und dazu braucht man die richtigen Leute. NHL oder NFL Fans, Nerds und Kenner schauen bestimmt nicht Pro7Maxx...
Stimmt so größtenteils, nur Pro7Maxx hat die NFL eben einer breiten nicht Pay TV affinen Gruppe zugänglich gemacht.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc


ehc-muc

Sehr starkes Interview der SVE mit harten Aussagen, denen ich zu 110 Prozent zustimme.

https://sv-eishockey.de/sve-geschaeftsfuehrer-christopher-roeder-im-exklusiv-interview-mit-der-eishockey-news-weg-von-diesen-fuerstentum-gebaren/04/

... genau aus u.a. diesen Gründen gibt es auch diesen Thread.

ehc-muc

Spannend wieviel mehr die 3.Liga bei Magenta bekommt:

https://www.dieblaue24.com/1860/25238-magentasport-bleibt-bis-2027-tv-partner-der-dritten-liga

Da müssten die Quoten ja deutlich mehr als doppelt so hoch sein...