Umfrage zu (voraussichtlichen) Ticket-Preisen SAP-Garden

Begonnen von ehc-muc, Januar 27, 2024, 13:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehc-muc

Hallo zusammen!

Losgelöst von der Dauerkarten-Diskussion finde ich die voraussichtlichen Ticket-Preise extrem ambitioniert...

Wie komme ich darauf? Stehplatz klammere ich mal aus, hier hört man immer wieder, dass das Dauerkarten-Kontingent höchstwahrscheinlich bald ausgeschöpft sein wird! Also habe ich mir mal die billigste Vollzahler-Standart-Dauerkarte ohne PlayOffs angesehen. 769 Euro - hier hat man auch ohne Treue-Rabatt einen Preisvorteil. Geteilt durch 26 Heimspiele ist man bei rund 30 Euro pro Spiel!

Bedeutet also, das dass günstigste reguläre Ticket wahrscheinlich um die 35 Euro kostet. Geht man mit gleicher Rechnung in die mittlere Preiskategorie 3 müsste man bei mindestens 45 Euro liegen, wahrscheinlich eher bei 49 Euro.

Jetzt ist Eishockey doch irgendwie gerade in München angekommen, wir haben ja super Zahlen. Dennoch rennen die Leute hier lediglich mit billigen 19 Euro Tickets ins Stadion, die zusätzlichen Aktionen mal außen vor gelassen.

Ich halte diese ,,Premium-Strategie" extrem risikoreich, wenn man eine Halle mit 10.000 Zuschauern dauerhaft füllen will. Der EHC RB München ist trotz SAP-Garden kein FC Bayern, wo man jedes Spiel 3x ausverkaufen könnte. Ich wäre wie Berlin, Köln, Mannheim erstmal mit günstigeren Tickets gestartet und hätte versucht meine Fan-Base erstmal weiter auszubauen. (Im Vergleich zu den drei genannten sind unsere Dauerkarten mit Abstand die teuersten).

Man muss sich ja nur mal ein Beispiel hochrechnen. 2x Erwachsen 1x Kind - Schwenningen/Sonntag billigste Preiskategorie. 70 Euro plus Kind vielleicht 25 Euro sind 95, jeder ein Getränk und Kind noch eine Bratwurst. Ist man in Summe mal schnell bei 115 Euro für ein Spiel von 26 in der günstigsten Kategorie (ohne Anreise evtl., evtl 8 Euro Parkplatz)...



EHCErich

Die Antwortmöglichkeit ,,Ich schaus mir zum Wucherpreis eine Saison an und schau dann weiter" fehlt

CroKaas

Denke nicht, dass es Sonntags und Freitags keine Student Hockey Night oder Familienspieltage mehr geben wird.

ehc-muc

#3
Zitat von: CroKaas am Januar 27, 2024, 20:14:41Denke nicht, dass es Sonntags und Freitags keine Student Hockey Night oder Familienspieltage mehr geben wird.

Die wird es sicher geben. Aber willst du jeden Freitag 2.000 Studenten in die Halle bringen? Für nen 10er inkl. einem Freigetränk in irgendeinem Club nach dem Spiel? Dann wäre die günstigste Preiskategorie schon weg. Und die, die dann trotzdem da noch ein reguläres gekauft haben denken sich, ich zahle 35 Euro und da ander vor mir sitzt hier für nen 10er und daddelt nur am Handy rum  :bang:

Ich finde es brandgefährlich, sollte man viel auf Ticket-Aktionen setzen, fangen die Dauerkarteninhaber irgendwann zum kotzen an, wenn du umgerechnet 40 Euro in PK 3 zahlst pro Spiel und in deinem Block ständig irgendwelche Leute mit 29 Euro Aktions-Tickets sitzen.

Jetzt hat man gerade fast einen ,,Boom" und bekommt eine mega Arena und geht dann (aus meiner Sicht) volles Risiko. Ich hätte mir gewünscht, dass man eher auf Nummer sicher geht und eher den Fokus darauf legt, die Arena möglichst voll zu bekommen.

CroKaas

Bin ich bei dir, verstehe ich auch nicht. DK sind sau teuer und man wird zwangsläufig Aktionen machen müssen. Wie soll das vereinbar sein? Aber gut, mal sehen.

Alter Schwede

Sitzen is eh fürn Arsch  :lol:

Für den Steher zahl ich jetzt mit all-incl DK 17,11€ pro Spiel wenn es nur die Hauptrunde werden sollte. Entsprechend weniger mit PO-Spielen. Dafür hab ich dann sicherlich keinen Stress mehr mit dutzenden Eventies, die noch 5 Minuten vor Spielbeginn meinen, sie bräuchten jetzt noch einen Platz an der Stange und ganz verwundert sind, dass alles voll ist. Auch das Thema zweireihig Stehen ist durch. Und ich hab mein Ticket für PO-Spiele sicher.
Dann ist mir persönlich das tatsächlich vollkommen wurscht, ob da irgendwelche Studis oder Familien oder Ladies für nen 10er oder 5er irgendwo sitzen und auf ihre Handys starren.

EHCErich

Zitat von: Alter Schwede am Januar 27, 2024, 21:20:37Sitzen is eh fürn Arsch  :lol:

Für den Steher zahl ich jetzt mit all-incl DK 17,11€ pro Spiel wenn es nur die Hauptrunde werden sollte. Entsprechend weniger mit PO-Spielen. Dafür hab ich dann sicherlich keinen Stress mehr mit dutzenden Eventies, die noch 5 Minuten vor Spielbeginn meinen, sie bräuchten jetzt noch einen Platz an der Stange und ganz verwundert sind, dass alles voll ist. Auch das Thema zweireihig Stehen ist durch. Und ich hab mein Ticket für PO-Spiele sicher.
Dann ist mir persönlich das tatsächlich vollkommen wurscht, ob da irgendwelche Studis oder Familien oder Ladies für nen 10er oder 5er irgendwo sitzen und auf ihre Handys starren.

Mag schon sein dass es dir persönlich so ergeht. Aber wenn du ein Premiumprodukt zu Premiumpreisen verkaufen willst, kannst du nicht 60-70% dann verschleudern.

Das merken dann 90% der restlichen 30-40% und haben ganz schnell keine Lust mehr Premiumpreise zu zahlen.

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am Januar 27, 2024, 21:20:37Sitzen is eh fürn Arsch  :lol:

Für den Steher zahl ich jetzt mit all-incl DK 17,11€ pro Spiel wenn es nur die Hauptrunde werden sollte. Entsprechend weniger mit PO-Spielen. Dafür hab ich dann sicherlich keinen Stress mehr mit dutzenden Eventies, die noch 5 Minuten vor Spielbeginn meinen, sie bräuchten jetzt noch einen Platz an der Stange und ganz verwundert sind, dass alles voll ist. Auch das Thema zweireihig Stehen ist durch. Und ich hab mein Ticket für PO-Spiele sicher.
Dann ist mir persönlich das tatsächlich vollkommen wurscht, ob da irgendwelche Studis oder Familien oder Ladies für nen 10er oder 5er irgendwo sitzen und auf ihre Handys starren.

Ja/ein  8) . Wenn du mit deinen 1.400 Stehplatzleuten und nur 4.000 Sitzern in der Arena bist, ist Eishockey in München mittel- bis langfristig auch nicht gesichert.

Da braucht man sich trotz Arena und Akademie keinen Illusionen machen. Das Ding muss laufen, sonst wird es in ein paar Jahren mal eng.

Wen ich den Satz vom U.H. verwende - mit euren 17 Euro in der Stehplatzkurve ist der SAP-Garden nicht zu finanzieren  :lol:

Alter Schwede

#8
Zitat von: EHCErich am Januar 27, 2024, 21:48:17Mag schon sein dass es dir persönlich so ergeht. Aber wenn du ein Premiumprodukt zu Premiumpreisen verkaufen willst, kannst du nicht 60-70% dann verschleudern.

Das merken dann 90% der restlichen 30-40% und haben ganz schnell keine Lust mehr Premiumpreise zu zahlen.

Wenn ich mir anschaue wie viele, gerade auch jüngere Leute, hier in München rumlaufen und Premiumpreise für 08/15 Schei... raushauen, kann ich mir schon vorstellen, dass die typische Red Bull Zielgruppe auch bereit sein wird, Premiumpreise für ein Red Bull Premium Event zu zahlen. Nicht jeder 26 mal oder mehr pro Saison, aber durchaus genügend, um das Salettl relativ regelmäßig gut auszulasten.
Und klar kann man auf die Aktionen spekulieren. Dann gehst als Student eben nur zu Freitagsspielen. Mit der Family gehst nur Sonntags. Und als Frau nur 2 mal pro Saison. Ach ja, kannst auch noch deinen Job kündigen und vom Bürgergeld leben. Dann sparst auch noch was, weil du dann zum ermäßigten Satz reinkommst  ;D

Spaß beiseife: Das Blöde ist halt, dass der gewöhnliche DK-Bezahler nicht nur wegen des Events da hingeht, sondern sich für den Sport interessiert und im Allgemeinen auch diverse soziale Kontakte vor Ort unterhält.
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er/sie dafür bereit ist auszugeben. Und wenn ich mir, so wie du anscheinend, einen Sitzplatz gönne, dann sollte ich mir vorher vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich mir das leisten will/kann. Ohne Treuebonus und Ermäßigung zahlst du auch jetzt schon fast 1000,-€ für eine Sitzplatz-DK all incl.(969,-€) auf jedem Platz, also auch z.B. seitlich vor der Süd. Das zahlst in der neuen Halle in PK5 auch. 
Am Stehplatz zahlst jetzt ohne Vergünstigungen All-In 499,-€. Im Salettl 498,-€. Jeweils ohne Treuerabatt und/oder Ermäßigung.

Was sollen jetzt da bitte Premiumpreise sein? Du kannst nach wie vor zu den gleichen Preisen wie in der alten Halle deine bisherige Preiskategorie buchen, und das trotz extrem gestiegener Energiepreise, einem nagelneuen Stadion mit (hoffentlich) allem Komfort.
Wenn du jetzt natürlich vom Steher zum Sitzplatz wechselst und dich wunderst, dass der mehr kostet? Oder bisher meinetwegen für verhältnismäßig sehr günstige 879,-€ (Treuebonus) an der Mittellinie gesessen bist, und jetzt für den gleichen Platz 1400,-€ zahlen sollst? (keine Ahnung ob PK1 mit TB 1400 kostet?). Ja, die guten Sitzplätze sind teurer geworden. Aber die Sitzplatzauslastung bereits in der alten Halle scheint das herzugeben. Die Nachfrage ist hoch -> Preis kann angehoben werden. Nennt sich Marktwirtschaft. Und ganz ehrlich: Dafür wird ja auch einiges mehr an Komfort geboten.

Und irgendwie will der Bau ja auch finanziert werden ;)

EHCErich

Unterschreib ich so, bis auf den Vergleich all incl vs Flex DK im Garden.


Entenweiher

#10
Zitat von: EHCErich am Januar 27, 2024, 20:07:20Die Antwortmöglichkeit ,,Ich schaus mir zum Wucherpreis eine Saison an und schau dann weiter" fehlt

Das ist auch unsere Option. Erstes Jahr Dauerkarte, danach Groupon etc.

Angebot und Nachfrage regeln den Markt und da werden sie mit den Preisen in München mit Eishockey Probleme bekommen denke ich.

Mittlerweile bekommt man am Oberwiesenfeld seine 1500 Sitzer zu moderaten Preisen verkauft, das stimmt. Aber jetzt muss man eben 10.000 Sitzer zu meist deutlich gestiegenen Preisen verkaufen. Wenn man früher für 600 Euro auf der Gegengraden oder Haupttribüne einen guten Platz bekam, findet man sich in der nächsten Saison zu gleichen Konditionen knapp unterm Hallendach. Mal schauen wie das ankommt.

Letztlich werden die schlauen Köpfe bei Red Bull (das meine ich ernst und soll keine Provokation sein) das schon durchgerechnet haben und sehen hier offenbar das Potential. Oder man ist gezwungen solche Preise aufzurufen, da die Baukosten stark gestiegen sind und sich das Schmuckstück irgendwie refinanzieren muss, ich weiß es nicht.

Was sich jedoch erübrigt ist die Sitzplatz/Stehplatz Diskussion. Sind wir uns doch mal ehrlich, die Steher will ein Stadionbetreiber nicht und sind nur ein Zugeständnis an die Fankultur oder Leute die sich eine Sitzplatzkarte nicht leisten können. Im Grunde werden diese Plätze durch die Sitzer subventioniert im Gegenzug bekommt man Stimmung aus diesem Block die das Stadionerlebnis ausmacht. Dieser Faktor fällt bei uns jedoch weg, ohne jetzt wieder eine Stimmungsdiskussion eröffnen zu wollen.

Also bitte nicht vorrechnen wie günstig das Stehen doch ist wenn die Sitzer den Platz zu einem guten Teil mitfinanzieren und die Halle sicherlich für jeden gebaut wurde aber nicht für den Stehplatzbesucher.

ehc-muc

#11
Zitat von: Alter Schwede am Januar 27, 2024, 23:23:13Wenn ich mir anschaue wie viele, gerade auch jüngere Leute, hier in München rumlaufen und Premiumpreise für 08/15 Schei... raushauen, kann ich mir schon vorstellen, dass die typische Red Bull Zielgruppe auch bereit sein wird, Premiumpreise für ein Red Bull Premium Event zu zahlen. Nicht jeder 26 mal oder mehr pro Saison, aber durchaus genügend, um das Salettl relativ regelmäßig gut auszulasten.
Und klar kann man auf die Aktionen spekulieren. Dann gehst als Student eben nur zu Freitagsspielen. Mit der Family gehst nur Sonntags. Und als Frau nur 2 mal pro Saison. Ach ja, kannst auch noch deinen Job kündigen und vom Bürgergeld leben. Dann sparst auch noch was, weil du dann zum ermäßigten Satz reinkommst  ;D

Spaß beiseife: Das Blöde ist halt, dass der gewöhnliche DK-Bezahler nicht nur wegen des Events da hingeht, sondern sich für den Sport interessiert und im Allgemeinen auch diverse soziale Kontakte vor Ort unterhält.
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er/sie dafür bereit ist auszugeben. Und wenn ich mir, so wie du anscheinend, einen Sitzplatz gönne, dann sollte ich mir vorher vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich mir das leisten will/kann. Ohne Treuebonus und Ermäßigung zahlst du auch jetzt schon fast 1000,-€ für eine Sitzplatz-DK all incl.(969,-€) auf jedem Platz, also auch z.B. seitlich vor der Süd. Das zahlst in der neuen Halle in PK5 auch. 
Am Stehplatz zahlst jetzt ohne Vergünstigungen All-In 499,-€. Im Salettl 498,-€. Jeweils ohne Treuerabatt und/oder Ermäßigung.

Was sollen jetzt da bitte Premiumpreise sein? Du kannst nach wie vor zu den gleichen Preisen wie in der alten Halle deine bisherige Preiskategorie buchen, und das trotz extrem gestiegener Energiepreise, einem nagelneuen Stadion mit (hoffentlich) allem Komfort.
Wenn du jetzt natürlich vom Steher zum Sitzplatz wechselst und dich wunderst, dass der mehr kostet? Oder bisher meinetwegen für verhältnismäßig sehr günstige 879,-€ (Treuebonus) an der Mittellinie gesessen bist, und jetzt für den gleichen Platz 1400,-€ zahlen sollst? (keine Ahnung ob PK1 mit TB 1400 kostet?). Ja, die guten Sitzplätze sind teurer geworden. Aber die Sitzplatzauslastung bereits in der alten Halle scheint das herzugeben. Die Nachfrage ist hoch -> Preis kann angehoben werden. Nennt sich Marktwirtschaft. Und ganz ehrlich: Dafür wird ja auch einiges mehr an Komfort geboten.

Und irgendwie will der Bau ja auch finanziert werden ;)


Also ,,Alter Schwede" - deine Meinung in allen Ehren, aber ich komme aus der Wirtschaft, mir sind Dinge wie Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft etc. mehr als geläufig. Mir ist auch völlig klar das man bei einem Wechsel von Steh- auf Sitzplatz eine ganze Ecke mehr bezahlen muss, da habe ich auch kein Problem damit.

Mal zu Punkt 1. Wie komme ich auf Premium-Preise? Es gibt vier vergleichbare Arenen in der DEL. Ich habe mal die Preise verglichen ,,Vollzahler ohne PlayOffs" und versucht immer die teuerste/mittel/günstigste Kategorie heraus zu suchen (Stehplätze habe ich aufgrund der geringen Verfügbarkeit in München außen vor gelassen):

1. München:
- DK 1299 € / 999 € / 769 €
- Einzelticket ca. 60 € / 49 € / 35 €

2. Köln:
- DK 995 € / 585 € / 475 €
- Einzelticket 43 € / 31 € / 21 €

3. Mannheim
- DK 1159 € / 820 € / 627 €
- Einzelticket 48 € / 34 € / 26 €

4. Düsseldorf
- DK 836 € / 551 € / 418 €
- Einzelticket 40 € / 27 € / 20 €

5. Berlin
- DK 914 € / 549 € / 337 €
- Einzelticket 53 € / 36 € / 21 €

Also - wenn ich von allen direkten Mitbewerbern mit Abstand die teuersten Preise habe, kann man aus meiner Sicht definitiv von Premium-Preisen sprechen.

Letztendlich ist das die Wette, die ich beschrieben habe. Ist der Fundus an Eishockey-Interessierten in München so hoch, die 1-5 mal in der Saison ins Stadion gehen zu diesen sehr hohen Preisen, dass man pro Jahr 200.000 - 270.000 Tickets absetzen kann?! Man darf gespannt sein.

Wie gesagt, die Zahlen jetzt erreicht man halt mit 19 Euro Tickets...

Alter Schwede

Zitat von: ehc-muc am Januar 28, 2024, 11:02:38Also ,,Alter Schwede" - deine Meinung in allen Ehren, aber ich komme aus der Wirtschaft, mir sind Dinge wie Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft etc. mehr als geläufig. Mir ist auch völlig klar das man bei einem Wechsel von Steh- auf Sitzplatz eine ganze Ecke mehr bezahlen muss, da habe ich auch kein Problem damit.

Mal zu Punkt 1. Wie komme ich auf Premium-Preise? Es gibt vier vergleichbare Arenen in der DEL. Ich habe mal die Preise verglichen ,,Vollzahler ohne PlayOffs" und versucht immer die teuerste/mittel/günstigste Kategorie heraus zu suchen (Stehplätze habe ich aufgrund der geringen Verfügbarkeit in München außen vor gelassen):

1. München:
- DK 1299 € / 999 € / 769 €
- Einzelticket ca. 60 € / 49 € / 35 €

2. Köln:
- DK 995 € / 585 € / 475 €
- Einzelticket 43 € / 31 € / 21 €

3. Mannheim
- DK 1159 € / 820 € / 627 €
- Einzelticket 48 € / 34 € / 26 €

4. Düsseldorf
- DK 836 € / 551 € / 418 €
- Einzelticket 40 € / 27 € / 20 €

5. Berlin
- DK 914 € / 549 € / 337 €
- Einzelticket 53 € / 36 € / 21 €

Also - wenn ich von allen direkten Mitbewerbern mit Abstand die teuersten Preise habe, kann man aus meiner Sicht definitiv von Premium-Preisen sprechen.

Letztendlich ist das die Wette, die ich beschrieben habe. Ist der Fundus an Eishockey-Interessierten in München so hoch, die 1-5 mal in der Saison ins Stadion gehen zu diesen sehr hohen Preisen, dass man pro Jahr 200.000 - 270.000 Tickets absetzen kann?! Man darf gespannt sein.

Wie gesagt, die Zahlen jetzt erreicht man halt mit 19 Euro Tickets...

Du vergleichst die Preise von uns für nächste Saison mit den Preisen der anderen von dieser Saison. Ich gehe schwer davon aus, dass da auch angepasst wird, allein aufgrund der gestiegenen Energiepreise.
Generell hast du natürlich recht, dass wir verhältnismäßig teuer sind. Aber München ist auch sonst ganz weit vorne, was hohe Preise für so ziemlich alles betrifft. Ist also nicht wirklich ungewöhnlich.

CroKaas

Also in Berlin kann man die DK 24/25 schon bestellen. Hab die Preise aber auf die Schnelle nicht verglichen.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Januar 28, 2024, 12:43:56Also in Berlin kann man die DK 24/25 schon bestellen. Hab die Preise aber auf die Schnelle nicht verglichen.

Berlin hat schon mal nicht erhöht.

Mighty

Man muss bei dieser ganzen Diskussion auch bedenken, in anderen Hallen machen die Betreiber halt auch Geld mit anderen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, das darf man ja alles in München nicht. Wir hatten das in der Diskussion ja schon mal, in Berlin will Anschutz Alba Berlin gerne loswerden weil er mit Konzerten mehr Geld macht als mit Sportveranstaltungen. Sprich, es erstaunt also nicht das die Preise im Zweifel höher sind.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Januar 28, 2024, 14:45:24Man muss bei dieser ganzen Diskussion auch bedenken, in anderen Hallen machen die Betreiber halt auch Geld mit anderen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, das darf man ja alles in München nicht. Wir hatten das in der Diskussion ja schon mal, in Berlin will Anschutz Alba Berlin gerne loswerden weil er mit Konzerten mehr Geld macht als mit Sportveranstaltungen. Sprich, es erstaunt also nicht das die Preise im Zweifel höher sind.

Mighty

Du glaubst aber nicht wirklich, dass im SAP Garden nur Eishockey und Basketball gespielt wird und die Halle sonst leer bleibt, oder?

Da werden regelmäßig (Red Bull) Events stattfinden wurde so ja auch schon kommuniziert.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Januar 28, 2024, 14:56:33Du glaubst aber nicht wirklich, dass im SAP Garden nur Eishockey und Basketball gespielt wird und die Halle sonst leer bleibt, oder?

Da werden regelmäßig (Red Bull) Events stattfinden wurde so ja auch schon kommuniziert.

Das ist a) eine sehr limitierte Anzahl an Events die da erlaubt sind (ich finde gerade die damals kommunizierte Zahl nicht) und b) mit so ein paar Events nimmst Du doch kein Geld ein, andere bespielen die Arenen fast 365 Tage, manchmal mit zwei Events am Tag.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Januar 28, 2024, 15:05:51Das ist a) eine sehr limitierte Anzahl an Events die da erlaubt sind (ich finde gerade die damals kommunizierte Zahl nicht) und b) mit so ein paar Events nimmst Du doch kein Geld ein, andere bespielen die Arenen fast 365 Tage, manchmal mit zwei Events am Tag.

Mighty

Zwei am Tag werden es kaum werden. Ich denke aber wir werden zahlreiche Rwd Bull Events sehen die Eintrittspreise, Catering, Merch und Werbeeffekt mit sich bringen. Mal abwarten was die Salzburger da alles planen.

EHCErich

#19
Auch deshalb sehe man die Arena nicht als "Renditeobjekt", das Ziel laute vielmehr, über das von der Stadt München auf 50 Jahre überlassene Erbbaurecht langfristig auf Null zu kommen. Helfen soll dabei auch die Ausrichtung von Dritt-Events, für die es jetzt schon - trotz der Konkurrenz mit der Allianz Arena - große Nachfrage gebe.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympiapark-mehrzweckhalle-fc-bayern-1.5642720

Finde den anderen Artikel nicht mehr, da stand eine konkrete Anzahl an erlaubten Events abseits Hockey und Korbball.

Mighty

Zitat von: EHCErich am Januar 28, 2024, 18:37:22Auch deshalb sehe man die Arena nicht als "Renditeobjekt", das Ziel laute vielmehr, über das von der Stadt München auf 50 Jahre überlassene Erbbaurecht langfristig auf Null zu kommen. Helfen soll dabei auch die Ausrichtung von Dritt-Events, für die es jetzt schon - trotz der Konkurrenz mit der Allianz Arena - große Nachfrage gebe.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympiapark-mehrzweckhalle-fc-bayern-1.5642720

Finde den anderen Artikel nicht mehr, da stand eine konkrete Anzahl an erlaubten Events abseits Hockey und Korbball.

Ja, ich finde den auch nicht mehr und es stand was von Sport- und sportnahe Events, wie auch immer sich das zweite  definiert. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es soviele werden, denn die Stadt wollte ja von vornherein vermeiden einen Konkurrenten zur Oly-Halle zu bekommen.

Mighty

Entenweiher

Die werden halt E-Sport Events, Freestyle Competitions, Red Bull BC One / Red Bull Dance Your Style Meisterschaften und so Sachen darin veranstalten. Da erreichen sie auch ihr Zielpublikum und nicht die alten Nordkurve Wampen.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Januar 28, 2024, 19:28:36Die werden halt E-Sport Events, Freestyle Competitions, Red Bull BC One / Red Bull Dance Your Style Meisterschaften und so Sachen darin veranstalten. Da erreichen sie auch ihr Zielpublikum und nicht die alten Nordkurve Wampen.

Ich bin noch teil der Zielgruppe. 🥹

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Januar 28, 2024, 19:28:36Die werden halt E-Sport Events, Freestyle Competitions, Red Bull BC One / Red Bull Dance Your Style Meisterschaften und so Sachen darin veranstalten. Da erreichen sie auch ihr Zielpublikum und nicht die alten Nordkurve Wampen.

Das sie ihr Zielpublikum erreichen werden steht doch außer Frage, aber diese paar Events wiegen doch auf der Einnahmenseite nicht eine komplett Bespielung einer Arena wie Berlin, Mannheim oder Köln auf. Und übrigens kannst Du Dir solche Pauschalbewertungen/Abwertungen bezüglich der Nordkurve echt klemmen.

Mighty

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Januar 28, 2024, 19:28:36Die werden halt E-Sport Events, Freestyle Competitions, Red Bull BC One / Red Bull Dance Your Style Meisterschaften und so Sachen darin veranstalten. Da erreichen sie auch ihr Zielpublikum und nicht die alten Nordkurve Wampen.

Hey. Die Kurve wird deutlich jünger und ,,attraktiver
Zitat von: Entenweiher am Januar 28, 2024, 19:28:36Die werden halt E-Sport Events, Freestyle Competitions, Red Bull BC One / Red Bull Dance Your Style Meisterschaften und so Sachen darin veranstalten. Da erreichen sie auch ihr Zielpublikum und nicht die alten Nordkurve Wampen.

Warst scho länger nicht mehr in der Kurve. Muss sagen, speziell in dieser Saison kommen viele Gesichter, die Hoffnung machen, dass man nicht nur zum saufen und plären kommt.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 28, 2024, 20:20:08Hey. Die Kurve wird deutlich jünger und ,,attraktiver
Warst scho länger nicht mehr in der Kurve. Muss sagen, speziell in dieser Saison kommen viele Gesichter, die Hoffnung machen, dass man nicht nur zum saufen und plären kommt.

Richtig, seit zwei Saisons bin ich nur noch sporadisch am Oberwiesenfeld und lange nicht mehr in der Kurve. Wenn sich da in letzter Zeit was geändert hat ist das super. Beim Kameraschwenk in die Kurve auf Magenta sieht es immer noch nach einer 50+ Veranstaltung aus aber das kann ja auch täuschen.

JOKA66


Es wird halt auch viel von den ersten Spielen abhängen. Anfangs werden viele in den Garden gehen um ihn halt mal zu sehen auch viele Eventis etc.

Wenn es dann geile Spiele sind und ja auch sicher die Show dazu passt kann doch bei vielen das Feuer entzündet werden

Und die kennen ja die "billigen" Zeiten nicht.

Grundsätzlich wurde der Garden ja wohl eher für die neuen Fans gebaut den für die bisherigen, oder ?