8. Spieltag am 05.10.2023 gegen Iserlohn

Begonnen von Mighty, Oktober 05, 2023, 16:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

Heute also das dritte Heimspiel innerhalb von fünf Tagen, zu Gast sind diesmal die Roosters.

Bisher nur sechs Punkte aus sieben Spielen kann man wohl als schwierigen Start für die Gäste bezeichnen, dementsprechend stehen sie auch nur auf Platz 13. Die Gäste sind auch nochmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben in der Verteidigung nachgelegt.

Bei uns schauen wir mal welches Gesicht der Mannschaft wir heute zu sehen bekommen, die Defensive darf sich ruhig mal stabiler zeigen.


Mighty

bazz-dee

Kein gutes Spiel von beiden Mannschaften bisher, unglaublich viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Iserlohn sehr stark im Forecheck. München schon Vorteile an Chancen und verdient vorne. Aber gutes Eishockey ist des noch nicht

Entenweiher

#2
Um das Positive in den Vordergrund zu stellen: Schönes Powerplay Tor. In dieser Disziplin hat man sich deutlich verbessert.

EHCErich

Gegen 1:3:1 tun wir uns traditionell schwer. Schaun mer mal...

CroKaas

Joa Iserlohn parkt halt nur den Bus. Attraktiv wird es dadurch nicht.

Wieso ist der Stefan Schneider eigentlich wieder nicht da?

bazz-dee

Die Passgenauigkeit in der neutralen Zone hat sich verbessert. Dadurch viel mehr Chancen in der Offensive. Die letzten 7-8 min muss man sich aber fragen was man defensiv plötzlich falsch macht

Entenweiher

Viel geht nicht, das Powerplay macht den Unterschied. Nicht schön aber darum geht es momentan auch nicht.

Entenweiher

Endlich belohnt sich Oswald mit seinem ersten DEL Tor für seine guten Leistungen. Freut mich für ihn!

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

bazz-dee

Fangen wir mal positiv an
- Oswald belohnt sich für seine starken Auftritte
- kein Gegentor
- man hat nach 2:0 Führung nur kurz den Faden verloren und dann weiter gemacht

Das erste Drittel war geprägt von ungenauen Pässen auf beiden Seiten. Iserlohn mir guten Forecheck zu der Zeit. Die Passgenauigkeit ist etwas besser geworden danach, wodurch man mehr Spielanteile gewinnen konnte und dem Forecheck etwas entgehen. Dennoch ist dort Luft nach oben. Defensiv haben wir viele Chancen leichtfertig hergegeben, andere Mannschaften werden diese Fehler besser nutzen als Iserlohn. Jetzt mal zwei Tage Pause und dann Härtetest in Ingolstadt

EHCErich

Offensiv check ich das alles noch nicht wirklich. Hier gabs doch immer mal diese Statistiken mit den Slotaktivitäten.

Woher kam die immer?

Würde gerne mal die ersten Spiele der letzten Saison vergleichen mit den der diesjährigen Saison.

Weil a) gefühlt (!) haben wir noch mehr Puckbesitz aber eher hinterm Tor und an der Bande als in die Mitte und zum Slot zu gehen. B) haben wir zwar Blueliner im Lineup aber die binden wir gar nicht so ein wie es zu meinen Beobachtungen passen würde.

Hat da jemand was zur Hand?


EHCErich


jasonbourne

Iserlohn spielt halt wie ein Absteiger.

Die beiden Chancen von Florian Elias - wenn er die macht, nach jeweils einem dicken Fehler von uns - dann sind sie voll im Spiel.
Sonst war nicht soviel, wir im PP, und Iserlohn konnte nicht mehr.

5 vs. 5 fehlt uns die Qualität, wir sind da nicht viel besser das auch auch dort wirklich gefährlich werden, und diese gravierenden Fehler machen wir immer noch.
Im Grunde war das 2x PP Tor, 1x Abstauber und ENG.

Gegen ein Team das es diese Saison in der DEL schwer haben wird.

KLar, die resultate passen, nach 3 Siegen in Folge kannst nicht meckern, aber gegen die guten Gegner Mannheim, Köln, Straubing sahen wir halt ned so stark aus. In Ingolstadt erwartet uns ein Gegner von einem anderen Kaliber als Iserlohn.

Ich weiss nicht, aber bis auf Krämmer überzeugt mich keiner der Neuzugänge bisher.

Egl

In dieser Episode hört Ihr die Analyse von Egl und Helmut, die PK mit Toni Söderholm und Greg Poss, dazu ein Interview mit DEL-Premieren-Torschütze Veit Oswald

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/008-del-ehc-red-bull-muenchen-iserlohn-roosters-4-0

ehc-muc

Zitat von: Egl am Oktober 06, 2023, 07:20:06In dieser Episode hört Ihr die Analyse von Egl und Helmut, die PK mit Toni Söderholm und Greg Poss, dazu ein Interview mit DEL-Premieren-Torschütze Veit Oswald

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/008-del-ehc-red-bull-muenchen-iserlohn-roosters-4-0

Mal ein riesiges Lob von mir für dieses Podcast-Format, wirklich eine super Idee.

BigBad

Irgendwie war das Spiel gestern seltsam. In der ersten Drittelpause war meine Aussage, dass es heute nach einem Trainingsspiel aussieht - das zweite Drittel dann ähnlich. Ich hatte den Eindruck, dass man einige Dinge ausprobieren und trainieren wollte (Passspiel (naja), Arbeit an der Bande (bitter nötig, aber gestern gut)), den Jungen Ihre (Quality-)Eiszeit geben, keine Verletztungen riskieren und soweit möglich die Kräfte schonen (englische Woche + CHL). Aber Tore am Fließband schießen stand gestern nicht auf der Agenda (Ernsthaft - den im ersten Drittel hat Street doch absichtlich daneben geschossen).

In der Form von gestern muss man den Hühnern die Ligatauglichkeit absprechen, alle Chancen entstanden aus Fehlern von uns, selbst haben sie so gut wie nichts kreiert. Auch aus Zweikämpfen und Bandensituationen sind eigentlich immer wir mit dem Puck rausgekommen. Auch wenn es m.E. ein Spiel mit angezogener Handbremse mit einem (sehr) limitierten Gegner war, hat sich doch einiges weiterentwickelt. Allerdings sehe ich bei den Neuzugängen noch viel Luft nach oben - Krämmer kommt langsam und BigMac liefert was zu erwarten war (das allerdings solide), der Rest darf gerne langsam in die Puschen kommen.

Die Jungen machen richtig Spaß zuzusehen, die können Schlittschuhlaufen und zocken - für Oswald freut es mich, dass er sich mal belohnt hat.

Für das mit Ansage beschissenste Spiel des Jahres (engl. (kurze) Woche, Donnerstag, Iserlohn) fand ich Auslastung und Stimmung ganz respektabel.