Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

fursty73

#1640
Da steht aber im ersten Absatz, dass ein Baukonzessionär gesucht wird, der auf dem Gelände eine Sportarena mit Trainingsfläche in eigener Verantwortung, finanziert, plant  und errichtet....ausserdem diese für ca. 30 Jahre betreibt?....klingt für mich jetzt anders als nur die Vergabe des Grundstücks
Ist ja auch egal...und vorallem wahrscheinlich veraltet...genaues werden wir eh erst erfahren wenn RB oder der Würstlsteuerhinterzieher es bekannt geben werden. Ich tippe eh eher auf erste Veröffentlichungen seitens der Roten...da kann man sich mehr profilieren bezüglich der Namensvergabe etc.....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Alter Schwede

Zitat von: sendlinger am Mai 31, 2018, 15:58:35
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 14:12:32
https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/208245

[emoji848] Schlusstermin für Einreichungen 05.10.15?
Etwas älter...
Das ist nur die Ausschreibung zur Vergabe des Grundstücks.

Bzw. zur Vergabe des Bau- und Betriebsrechts. RedBull hatte wie erwartet (war wohl auch der einzige Interessent ;) ) den Zuschlag bekommen.
Damit ist RB der Bauherr und eine öffentliche Ausschreibung ist nicht mehr notwendig. Die Stadt ist nur Mieter und hat mit dem Bau an sich nix mehr zu tun, ausser ihn endlich mal zu genehmigen...

bazz-dee

Kumpel meinte gestern, dass sich dort was tut aktuell. Also da wird Erde bewegt....

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


grindeXxX

Zitat von: bazz-dee am Mai 31, 2018, 19:44:03
Kumpel meinte gestern, dass sich dort was tut aktuell. Also da wird Erde bewegt....

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Hab auch was in die Richtung gehört (von wegen Unterkünfte für die Bauarbeiter und ne Kantine stehen schon)...bin aber zur Zeit nicht in München um das zu verifizieren.  :P
Wenn einer hier zu viel Freizeit hat, kann er ja mal dezent vorbei laufen.  :dafuer:

fursty73

#1644
Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2018, 19:38:05
Zitat von: sendlinger am Mai 31, 2018, 15:58:35
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 14:12:32
https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/208245

[emoji848] Schlusstermin für Einreichungen 05.10.15?
Etwas älter...
Das ist nur die Ausschreibung zur Vergabe des Grundstücks.

Bzw. zur Vergabe des Bau- und Betriebsrechts. RedBull hatte wie erwartet (war wohl auch der einzige Interessent ;) ) den Zuschlag bekommen.
Damit ist RB der Bauherr und eine öffentliche Ausschreibung ist nicht mehr notwendig. Die Stadt ist nur Mieter und hat mit dem Bau an sich nix mehr zu tun, ausser ihn endlich mal zu genehmigen...
Nun ja, der Stadt gehört immerhin das Grundstück...ansonsten habt ihr dann wohl recht...ergo ist die Ausschreibung schon quasi gelaufen und RB hat sie "gewonnen".

Achja.... vielleicht sind die beschriebenen Arbeiten aber auch hierfür:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/neue-event-location-weeisland-eroeffnet-olympiapark-9891368.html


Zitat: Die 10.000 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Radstadions (Toni-Merkens-Weg) nutzt erstmalig die Schweizer weeMarketplace AG für eine faszinierend entwickelte Location – als Event-Angebot an alle Münchnerinnen und Münchner....


Ergo wird da definitiv Erde bewegt und eine "Kantine" gibt's dann auch aber wohl leidernicht zum Erstellen der neuen Halle [emoji848][emoji19].
Nach einem baldigen Baubeginn klingt das für mich jetzt eher nicht und scheinbar hat die Stadt bzw. der Park noch die Hand und das Sagen auf dem Bauplatz....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Alter Schwede

Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 20:23:05
Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2018, 19:38:05
Zitat von: sendlinger am Mai 31, 2018, 15:58:35
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 14:12:32
https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/208245

[emoji848] Schlusstermin für Einreichungen 05.10.15?
Etwas älter...
Das ist nur die Ausschreibung zur Vergabe des Grundstücks.

Bzw. zur Vergabe des Bau- und Betriebsrechts. RedBull hatte wie erwartet (war wohl auch der einzige Interessent ;) ) den Zuschlag bekommen.
Damit ist RB der Bauherr und eine öffentliche Ausschreibung ist nicht mehr notwendig. Die Stadt ist nur Mieter und hat mit dem Bau an sich nix mehr zu tun, ausser ihn endlich mal zu genehmigen...
Nun ja, der Stadt gehört immerhin das Grundstück...ansonsten habt ihr dann wohl recht...ergo ist die Ausschreibung schon quasi gelaufen und RB hat sie "gewonnen".

Achja.... vielleicht sind die beschriebenen Arbeiten aber auch hierfür:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/neue-event-location-weeisland-eroeffnet-olympiapark-9891368.html


Zitat: Die 10.000 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Radstadions (Toni-Merkens-Weg) nutzt erstmalig die Schweizer weeMarketplace AG für eine faszinierend entwickelte Location – als Event-Angebot an alle Münchnerinnen und Münchner:
Nö.
Aus dem Ausschreibungstext:
"Der Auftraggeber sucht ein Unternehmen als Baukonzessionär, der auf dem Gelände des ehemaligen Olympia-Radstadions (sogenannte Event-Arena) im Olympiapark München eine Sportarena für Eissport und Basketball mit Trainingsflächen (im Folgenden: ,,Sportarena") in eigener Verantwortung plant, finanziert, errichtet und über einen Zeitraum von voraussichtlich 30 Jahren betreibt."

Wichtig hier bzgl. Europaweiter Ausschreibung: In eigener Verantwortung! Damit ist die Stadt raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


fursty73

Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2018, 20:33:44
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 20:23:05
Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2018, 19:38:05
Zitat von: sendlinger am Mai 31, 2018, 15:58:35
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 14:12:32
https://www.competitionline.com/de/ausschreibungen/208245

[emoji848] Schlusstermin für Einreichungen 05.10.15?
Etwas älter...
Das ist nur die Ausschreibung zur Vergabe des Grundstücks.

Bzw. zur Vergabe des Bau- und Betriebsrechts. RedBull hatte wie erwartet (war wohl auch der einzige Interessent ;) ) den Zuschlag bekommen.
Damit ist RB der Bauherr und eine öffentliche Ausschreibung ist nicht mehr notwendig. Die Stadt ist nur Mieter und hat mit dem Bau an sich nix mehr zu tun, ausser ihn endlich mal zu genehmigen...
Nun ja, der Stadt gehört immerhin das Grundstück...ansonsten habt ihr dann wohl recht...ergo ist die Ausschreibung schon quasi gelaufen und RB hat sie "gewonnen".

Achja.... vielleicht sind die beschriebenen Arbeiten aber auch hierfür:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/neue-event-location-weeisland-eroeffnet-olympiapark-9891368.html


Zitat: Die 10.000 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Radstadions (Toni-Merkens-Weg) nutzt erstmalig die Schweizer weeMarketplace AG für eine faszinierend entwickelte Location – als Event-Angebot an alle Münchnerinnen und Münchner:
Nö.
Aus dem Ausschreibungstext:
"Der Auftraggeber sucht ein Unternehmen als Baukonzessionär, der auf dem Gelände des ehemaligen Olympia-Radstadions (sogenannte Event-Arena) im Olympiapark München eine Sportarena für Eissport und Basketball mit Trainingsflächen (im Folgenden: ,,Sportarena") in eigener Verantwortung plant, finanziert, errichtet und über einen Zeitraum von voraussichtlich 30 Jahren betreibt."

Wichtig hier bzgl. Europaweiter Ausschreibung: In eigener Verantwortung! Damit ist die Stadt raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Nur so als Tip...auf der verlinkten Seite stand extra "no Copy", deshalb habe ich den Text selbst formuliert [emoji6]..nicht das es Ärger gibt.

Schön und gut....wie du in dem TZ Artikel liest scheint das aber wohl noch nicht zu gelten oder RB hat den wee Typen das Grundstück zur Verfügung gestellt...was ich nicht glaube. Leider steht das auch nirgends,oder? Die Stadt bzw. Der Park werden sehr wohl Mitspracherecht haben...alleine schon wegen dem "Denkmalschutz" des Parks und den Erben des Erschaffers. Da gab es doch schon zig Einsprüche.z.B als BMW auf dem Grund des U Bahnhofs Olyzentrum einen Hoteltower bauen wollte...da wurde von denen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Einspruch eingelegt, da das Gesamtbild des Parkes incl. Ausblick auf das Olydorf beeinträchtigt gewesen wäre..es wurde nicht gebaut!
Ich wäre mir da nicht zu sicher was die Stadt da noch zu melden hat oder auch nicht..ich trau dem ganzen erst wenn die Halle steht...dennoch glaube ich an das Projekt!
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

grindeXxX

Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 20:23:05
Nun ja, der Stadt gehört immerhin das Grundstück...ansonsten habt ihr dann wohl recht...ergo ist die Ausschreibung schon quasi gelaufen und RB hat sie "gewonnen".

Achja.... vielleicht sind die beschriebenen Arbeiten aber auch hierfür:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/neue-event-location-weeisland-eroeffnet-olympiapark-9891368.html


Zitat: Die 10.000 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Radstadions (Toni-Merkens-Weg) nutzt erstmalig die Schweizer weeMarketplace AG für eine faszinierend entwickelte Location – als Event-Angebot an alle Münchnerinnen und Münchner....


Ergo wird da definitiv Erde bewegt und eine "Kantine" gibt's dann auch aber wohl leidernicht zum Erstellen der neuen Halle .
Nach einem baldigen Baubeginn klingt das für mich jetzt eher nicht und scheinbar hat die Stadt bzw. der Park noch die Hand und das Sagen auf dem Bauplatz....


Haha okay...na dann hat sich das erstmal mit dem Bau. Das Ding steht da sicher nicht nur für ne Woche.
Und damit geh ich auch davon aus, dass eben das Gelände noch nicht vergeben ist...dann würde da kein so zwielichtiges Unternehmen draufkommen.


Bei ca. 2 Jahren Bauzeit wird 2020 zur Eröffnung auch knapp.

ssteps

Das ist doch wie ein Zirkus oder Volksfest... das ist schnell wieder abgebaut und wird sicher auch nicht über den Winter bleiben. Anvisierte Bauzeit ist 1 1/2 bis 2 Jahre. Also sollte irgendwann nach dem Sommer begonnen werden zu bauen.

sendlinger

Zitat von: grindeXxX am Mai 31, 2018, 22:04:57
Zitat von: fursty73 am Mai 31, 2018, 20:23:05
Nun ja, der Stadt gehört immerhin das Grundstück...ansonsten habt ihr dann wohl recht...ergo ist die Ausschreibung schon quasi gelaufen und RB hat sie "gewonnen".

Achja.... vielleicht sind die beschriebenen Arbeiten aber auch hierfür:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/neue-event-location-weeisland-eroeffnet-olympiapark-9891368.html


Zitat: Die 10.000 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Radstadions (Toni-Merkens-Weg) nutzt erstmalig die Schweizer weeMarketplace AG für eine faszinierend entwickelte Location – als Event-Angebot an alle Münchnerinnen und Münchner....


Ergo wird da definitiv Erde bewegt und eine "Kantine" gibt's dann auch aber wohl leidernicht zum Erstellen der neuen Halle .
Nach einem baldigen Baubeginn klingt das für mich jetzt eher nicht und scheinbar hat die Stadt bzw. der Park noch die Hand und das Sagen auf dem Bauplatz....


Haha okay...na dann hat sich das erstmal mit dem Bau. Das Ding steht da sicher nicht nur für ne Woche.
Und damit geh ich auch davon aus, dass eben das Gelände noch nicht vergeben ist...dann würde da kein so zwielichtiges Unternehmen draufkommen.


Bei ca. 2 Jahren Bauzeit wird 2020 zur Eröffnung auch knapp.
Es steht da genau bis 03.07.2018.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

sendlinger

Und danach findet an gleicher Stelle bis Mitte August Mini-München statt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

@Fursty: Ich glaube, wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.

- Natürlich ist die Stadt aktuell noch Besitzer und Inhaber des Geländes. Die endgültigen Verträge (z.B. Pachtvertrag) dürften ja noch nicht unterschrieben sein. Daher hat die Stadt auch das Recht, eine Zwischennutzung des Geländes, wie ursprünglich schonmal geplant mit einer Asylunterkunft oder eben jetzt dem Wee-Event oder Mini-München, zu vereinbaren. Das sind alles temporäre Geschichten, die spätestens zum Baubeginn beendet sein werden.

- Mir ging es bei der Aussage "Die Stadt ist raus" lediglich um den Aspekt der europäischen Ausschreibung für Architekturwettbewerb etc. Diese Regelungen gelten nur dann, wenn die öffentliche Hand zu mindestens einem Drittel an den Kosten des Bauvorhabens beteiligt ist. Da aber RB das Ding "in eigener Verantwortung plant, finanziert und betreibt" ist das also hinfällig.

fursty73

OK....ja da haben wir uns falsch verstanden [emoji6]ois klar.
Jetzt warten wir mal gespannt ab wann sich dann bezüglich des Baus was tut. Wenn Mini München dann auch noch auf dem Gelände ist, wird es natürlich spsnnend.
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Alter Schwede

Zitat von: fursty73 am Juni 01, 2018, 09:24:02
OK....ja da haben wir uns falsch verstanden [emoji6]ois klar.
Jetzt warten wir mal gespannt ab wann sich dann bezüglich des Baus was tut. Wenn Mini München dann auch noch auf dem Gelände ist, wird es natürlich spsnnend.

Mini-München geht bis 17.08.
Dann noch Abbau. Theoretischer Baubeginn (wenns nur danach geht) also wohl 01.09.

fursty73

Hoffen wir es....es wäre schon sehr beruhigend wenn es endlich los ginge [emoji3]
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

traktorist

Wenn wir 2020 in der neuen Halle spielen, dann werden wir 2021 wieder Meister .... so eine Halle muss doch auch eingeweiht werden .... am Beßten mit der Meisterschaft  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Ich lese hier immer von einem baldigen Baubeginn. Das Thema ist doch nocht nichtmal durch den Stadtrat durch. Als der Würstlbrater im Herbst letzten Jahres überraschend in die Offensive ging, hieß es Ende 2017 wird das abgesegnet, dann Februar 2018, dann Mitte 2018 und jetzt vermutlich Ende 2018. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da heuer noch ein Bagger anrollt, geschweige denn das Ding bis 2020/21 aus dem Boden gestampft wird. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen, wenn man sonstige Bauvorhaben in München zu Grunde legt fehlt mir hier aber die Fantasie.

Franz a. M.

Ist halt einfach Mist wenn die Zeit vom Beginn der Planung bis zum Baubeginn 3 mal so lange dauert wie der Bau selbst.  :wallbash:

ssteps

Es hieß dass der Beschluss noch vor Beginn der politischen Sommerpause kommen soll. Mittlerweile habe ich dahingehend mal wieder nix gehört. Daher hoffe ich, dass es gleich danach spätestens angepackt wird.
Dann wird es schnell gehen...

Alter Schwede

Zum Thema schnell gehen: Hier ein paar Infos zum Bau der Akademie in Liefering:

Bauzeit der Akademie:21 Monate
Eishallen:2
Fußballplätze:6 (3 beheizbar)
Fußballhalle:1 (66m breit, 96m lang, 16m hoch)
Gesamtfläche des Hauptgebäudes: 12 330 m²
Zahl der Zimmer:92
Wohnfläche: 5 000 m²

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Red_Bull_Akademie#Planung © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

Das Projekt war wohl ein bischen größer, als die Halle bei uns.

Zu vergleichbaren Projekten: Die BarclayCard Arena in Hamburg (ehemals Spielort der Freezers) mit 14000 Plätzen hatte im Juni 2001 Grundsteinlegung und wurde im November 2002 eröffnet. Damit bist du auf ziemlich genau 18 Monate Bauzeit für so eine Multifunktionsarena.