1. Spieltag am 14.09.2023 gegen Düsseldorf

Begonnen von Mighty, September 11, 2023, 14:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

So, nachdem man mit dem Redbull Salute und den vier CHL Spielen schon etwas Anlauf genommen hat geht es mit dem ersten Heimspiel gegen die DEG in die DEL Saison.

Die DEG hat vier Testspiele bestritten, diese gingen alle verloren, Gegner waren die Roosters, die Haie, der EHC Kloten und die Huskies aus Kassel.

Mal schauen wie sich unser Team in der DEL präsentiert, ich bin auf mein erstes Spiel der Saison gespannt.

Mighty

Alter Schwede

Die DEG hat wohl mehrere Ausfälle zu beklagen: MacAulay, O'Donnell, Cumiskey und McCrea werden gegen uns nicht zur Verfügung stehen:

https://www.n-tv.de/regionales/nordrhein-westfalen/Mehrere-DEG-Ausfaelle-vor-dem-Saisonstart-article24388286.html

wolf72

Die Ausfälle sind schon heftig, die Sperre war natürlich bekannt. Wenn wir konzentriert auftreten, kann uns eigentlich nur ein heiss laufender Haukeland einen Strich durch die Rechnung machen. Bin gespannt wie unsere Neuen sich im Ligabetrieb schlagen. Finde, dass Bittner und Krämer bisher das bringen, was man erwarten konnte, unsere 2 spielt sehr solide und trifft jetzt sogar. Bei Eisenschmid fehlt das Scoring, aber irgendwie glaub ich, das wird schon, nur bei unserer 5 bin ich Stand jetzt ratlos, Ersatz für Redmond und dann 0 Scoring? Naja, vielleicht brauchte er die Vorbereitung und zeigt gegen die DEG seine Qualität! Ein guter Saisonstart mit 3 Punkten wäre für alle wichtig.

Markus#14

Zitat von: wolf72 am September 11, 2023, 18:50:22
Die Ausfälle sind schon heftig, die Sperre war natürlich bekannt. Wenn wir konzentriert auftreten, kann uns eigentlich nur ein heiss laufender Haukeland einen Strich durch die Rechnung machen. Bin gespannt wie unsere Neuen sich im Ligabetrieb schlagen. Finde, dass Bittner und Krämer bisher das bringen, was man erwarten konnte, unsere 2 spielt sehr solide und trifft jetzt sogar. Bei Eisenschmid fehlt das Scoring, aber irgendwie glaub ich, das wird schon, nur bei unserer 5 bin ich Stand jetzt ratlos, Ersatz für Redmond und dann 0 Scoring? Naja, vielleicht brauchte er die Vorbereitung und zeigt gegen die DEG seine Qualität! Ein guter Saisonstart mit 3 Punkten wäre für alle wichtig.

Wer sagt, dass Almquist scoren soll. Dafür haben wir Blum :) Mal im Ernst Almquist finde ich bisher fast den besten Neuzugang. Unglaublich gute Übersicht, starke erste Pässe und ein sehr gutes Skating.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Mighty

Zitat von: wolf72 am September 11, 2023, 18:50:22
Ein guter Saisonstart mit 3 Punkten wäre für alle wichtig.

Letzte Saison sind wir mit einem 6:3 in Köln gestartet, das Ergebnis der gesamten Saison ist hinlänglich bekannt, somit sehe ich es nicht als essentiell die drei Punkte zu gewinnen. Natürlich ist/wäre es gut zu gewinnen, aber das Selbstvertrauen ist durch die CHL Spiele bestimmt da das es auch eine Niederlage verkraften würde.

Mighty

Alter Schwede


Alter Schwede

#6
Die Aufstellung ist da:
Goalies: Niederberger | Allavena
R1: Almquist – Blum | Oswald – Hager – Kastner
R2: MacWilliam – McKiernan | Eisenschmid – Street – Parkes
R3: Abeltshauser – Bittner | Krämmer – Smith – Ortega
R4: Weber | Daubner – Eder – N. Heigl
Ausfälle: Varejcka (Oberkörper), Ehliz (Oberkörper), DeSousa (Oberkörper)
Neu im Vergleich zum letzten Spiel: Niederberger, Daubner

Mir fehlt allerdings irgendwie auch noch unser U23 Verteidiger, also Weber oder Fischer? Beide verletzt?

Edith meint gerade, dass Weber noch als 7. Verteidiger nachgereicht wurde.

Entenweiher

Phasenweise gefällt mir das Spiel in der Offensive schon ganz gut. Da wird viel geskatet und gekreist, dann wirkt das Spiel schon recht dominant. Dann allerdings auch immer wieder Pausen und in der Defensive nicht wirklich sattelfest gegen ersatzgeschwächte Düsseldorfer. Niederberger hält aber bislang die Null.

pit47

#8
Heute ist diese Abwehr wohl nicht ganz bei der Sache, siehe 1. Tor und der Stellungsfehler beim Ausgleich! :(

Aber nocheinmal die Kurve gekriegt.  ;D

bazz-dee

Außer Powerplay war des Nichts. Da muss ne gewaltige Steigerung kommen für Mannheim...

Entenweiher

Das Powerplay, Bullys und Niederberger haben den Arbeitssieg gebracht. Defensiv ist das noch nix. Aber hey, jetzt schon drei Punkte mehr als letzte Saison nach dem ersten Spieltag.

EHCErich

Puh. Also 5 vs 5 darf noch mehr passieren im Laufe der kommenden Wochen.

Alter Schwede

Die "alte Krankheit": Da hast den Gegner total im Griff (erste ca. 15 Minuten) und dann schaltest drei Gänge zurück und lässt es dahin trudeln. Glücklicherweise war nach dem Ausgleich von Düsseldorf noch genug Zeit zum Reagieren.
Aber was bitteschön ist denn mit unserem PP los? 75% ist ja irre  :volldoll:

Mighty

Da hat man, dank zweier Tore im PP, eigentlich alles im Griff und geht mit 2:0 in die Kabine. Und dann kommt man zwar körperlich für das 2. Drittel wieder aufs Eis, aber mit dem Kopf sitzt man noch in der Kabine.

Die DEG hingegen wird sich in der zweiten Pause in der Kabine gefragt haben warum sie immernoch 2:0 hinten sind. Wir haben sie geradezu eingeladen ein oder sogar zwei Tore zu erzielen.

Naja, haben sie ja dann im letzten Drittel nachgeholt da wir bei 5 gegen 5 entschieden zu kompliziert waren. Unser PP hat uns heute den Sieg gerettet.

Positiv aufgefallen ist mir der Auftritt unserer #15, auch in Bedrängnis nicht hektisch geworden.

Für Sonntag darf es dann in Summe ein bisschen mehr Konzentration über 60 min sein.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am September 14, 2023, 22:24:03
Die "alte Krankheit": Da hast den Gegner total im Griff (erste ca. 15 Minuten) und dann schaltest drei Gänge zurück und lässt es dahin trudeln. Glücklicherweise war nach dem Ausgleich von Düsseldorf noch genug Zeit zum Reagieren.
Aber was bitteschön ist denn mit unserem PP los? 75% ist ja irre  :volldoll:

Das langweilt mich oft an unseren Spielen. Ich habe oft den Eindruck, die haben im Kopf das sie das Spiel im Griff haben und in Summe eh gewinnen. Dann schalten die drei Gänge zurück. Dann knallt es oder nicht - und wenn es knallt, schalten sie wieder drei Gänge hoch...

bazz-dee

Zitat von: ehc-muc am September 15, 2023, 08:20:00
Zitat von: Alter Schwede am September 14, 2023, 22:24:03
Die "alte Krankheit": Da hast den Gegner total im Griff (erste ca. 15 Minuten) und dann schaltest drei Gänge zurück und lässt es dahin trudeln. Glücklicherweise war nach dem Ausgleich von Düsseldorf noch genug Zeit zum Reagieren.
Aber was bitteschön ist denn mit unserem PP los? 75% ist ja irre  :volldoll:

Das langweilt mich oft an unseren Spielen. Ich habe oft den Eindruck, die haben im Kopf das sie das Spiel im Griff haben und in Summe eh gewinnen. Dann schalten die drei Gänge zurück. Dann knallt es oder nicht - und wenn es knallt, schalten sie wieder drei Gänge hoch...

Gang hoch war aber nicht viel gestern. Ich fand es defensiv im ersten Drittel schon nicht gut.

ehc-muc

Zitat von: bazz-dee am September 15, 2023, 08:44:14
Zitat von: ehc-muc am September 15, 2023, 08:20:00
Zitat von: Alter Schwede am September 14, 2023, 22:24:03
Die "alte Krankheit": Da hast den Gegner total im Griff (erste ca. 15 Minuten) und dann schaltest drei Gänge zurück und lässt es dahin trudeln. Glücklicherweise war nach dem Ausgleich von Düsseldorf noch genug Zeit zum Reagieren.
Aber was bitteschön ist denn mit unserem PP los? 75% ist ja irre  :volldoll:

Das langweilt mich oft an unseren Spielen. Ich habe oft den Eindruck, die haben im Kopf das sie das Spiel im Griff haben und in Summe eh gewinnen. Dann schalten die drei Gänge zurück. Dann knallt es oder nicht - und wenn es knallt, schalten sie wieder drei Gänge hoch...

Gang hoch war aber nicht viel gestern. Ich fand es defensiv im ersten Drittel schon nicht gut.

Naja - ist doch dann in 10 Minuten aus dem 2:2 ein 4:2 geworden oder? ;)

bazz-dee

Durch ein erneutes Überzahltor, nichts das man sich hätte in 5 gegen 5 erarbeitet.

Markus#14

Ich hab gestern eine Mannschaft gesehen, die wirklich tolle Ansätze zeigt. Ich finde man sieht, dass Söderholm Eishockey attraktiver sein kann als DJ´s.

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass man es sich gegen eine ersatzgeschwächte DEG unnötig schwer gemacht hat.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Mighty

Zitat Söderholm


"Im Fünf gegen Fünf haben wir nicht so geliefert", bemängelte Söderholm.


Yep, genau das.

Mighty