48. Spieltag am 25.02.2024 in Nürnberg

Begonnen von Mighty, Februar 24, 2024, 21:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EHCErich

Zitat von: m3chaot am Februar 25, 2024, 18:17:18Aha, dann also nicht mehr Top4 in Europa sondern in der Welt ... :respekt:

World Champions of Europe.

Entenweiher

Zitat von: m3chaot am Februar 25, 2024, 18:17:18Aha, dann also nicht mehr Top4 in Europa sondern in der Welt ... :respekt:

In seiner Welt halt.

Egl

Stu und Robin fassen die verdiente Niederlage in Nürnberg zusammen.
Diesmal sogar schon während den Drittelpausen, so aktuell war es noch nie. 

https://radio-oberwiesenfeld-overtime.letscast.fm/episode/050-del-nuernberg-ice-tigers-ehc-red-bull-muenchen-2-1

jasonbourne

Allavena hin oder her, hat halt auch kaum gespielt die letzte Zeit.

Aber so braucht man nicht auftreten, gerade wenn es um was geht.

In Nürnberg musst du einfach gewinnen, aber wenn du hat 1 Tor schiesst wird es eigentlich nie reichen.

Wenn wir als 4. ins Ziel kommen wäre das quasi Top gelaufen, dann hätte man wenigstens Heimrecht.
In Frankfurt, Iserlohn und dann gegen Berlin und den AEV sollten doch 3 Siege drin sein, wenn man dann noch einen Punkt dazu mitnimmt muss Wolfsburg 2 seiner 3 spiele gewinnen.


ssteps

Zitat von: jasonbourne am Februar 26, 2024, 10:47:10Allavena hin oder her, hat halt auch kaum gespielt die letzte Zeit.

Aber so braucht man nicht auftreten, gerade wenn es um was geht.

In Nürnberg musst du einfach gewinnen, aber wenn du hat 1 Tor schiesst wird es eigentlich nie reichen.

Wenn wir als 4. ins Ziel kommen wäre das quasi Top gelaufen, dann hätte man wenigstens Heimrecht.
In Frankfurt, Iserlohn und dann gegen Berlin und den AEV sollten doch 3 Siege drin sein, wenn man dann noch einen Punkt dazu mitnimmt muss Wolfsburg 2 seiner 3 spiele gewinnen.



Wir haben einfach immer noch nicht das Gleichgewicht gefunden.
Entweder wir fangen Konter ohne Ende, aber produzieren auch vorne oder wir stehen defensiv super stabil, dafür bekommen wir aber vorne wenig auf die Kette...

jasonbourne

Zitat von: ssteps am Februar 26, 2024, 11:30:26Wir haben einfach immer noch nicht das Gleichgewicht gefunden.
Entweder wir fangen Konter ohne Ende, aber produzieren auch vorne oder wir stehen defensiv super stabil, dafür bekommen wir aber vorne wenig auf die Kette...

Ja, wobei wir das Problem in der Angriffsauflösung durchaus schon die ganze Saison haben.

Die Defensive ist jetzt mit den beiden Nachverpflichtungen schon verbessert.

Nach vorne überzeugt zurzeit eigentlich nur Oswald und noch Heigl.

Ob es am Trainer liegt, oder ob das eine Systemsache ist, oder ob wie Crookas sagt, die entscheidenden Spieler washed sind, weiss ich nicht.
Ganz schwer zu beurteilen, kann ja auch einfach an einer Kombination oder den gesamtumständen liegen.


Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Februar 26, 2024, 12:44:09Ja, wobei wir das Problem in der Angriffsauflösung durchaus schon die ganze Saison haben.

Die Defensive ist jetzt mit den beiden Nachverpflichtungen schon verbessert.

Nach vorne überzeugt zurzeit eigentlich nur Oswald und noch Heigl.

Ob es am Trainer liegt, oder ob das eine Systemsache ist, oder ob wie Crookas sagt, die entscheidenden Spieler washed sind, weiss ich nicht.
Ganz schwer zu beurteilen, kann ja auch einfach an einer Kombination oder den gesamtumständen liegen.

Ich denke auch, dass es an mehreren Faktoren liegt. Neuer Trainer, fehlender Fokus, schlechte bis bestenfalls durchschnittliche Neuverpflichtungen (Johannson mal ausgenommen, der läuferisch eine Augenweide ist). Ich hoffe einfach man analysiert die Saison knallhart, gesteht sich auch Fehler ein und macht es nächste Spielzeit wieder Red Bull like. Ich denke so eine enttäuschende Saison wie diese kann auch was Gutes an sich haben. Man wird wieder hungrig, überdenkt seine Strategie und greift wieder richtig an.

EHCErich

Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Februar 26, 2024, 18:01:30Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

Am Ende des Tages natürlich nicht. Man ärgert sich halt über die Hauptrunde aber am Ende zählt nur der Titel. CHL Quali sollte ja zumindest selbst da das Ziel sein.

Fun Fact: Die Wahrscheinlichkeit von Platz 5 Meister zu werden liegt bei 3,6%.

In den letzten zehn Jahren, hat gewonnen:
2014 Platz 9
2015 Platz 1
2016 Platz 1
2017 Platz 1
2018 Platz 1
2019 Platz 1
2020 Niemand
2021 Platz 3/Nordgruppe Platz 1
2022 Platz 1
2023 Platz 1

Früher war das eher machbar als schlecht platziertes Team nen Lauf zu starten, aber die Zeiten sind auch eher vorbei. Eine überzeugende Hauptrunde ist der Grundstein.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Februar 26, 2024, 18:01:30Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

Glaubst Du ernsthaft daran? Du bist doch der Avatar vom Winkler, oder?  :ironie:

EHCErich

Ne aber ich hoffe einfach, unabhängig von historischen Belegen, auf einen geilen Playoffrun.

Ich sehe uns zwar nicht in der Position aber hin und wieder blitzt ja doch etwas RBM Hockeymässiges auf.

Für mich wäre es zwar unabhängig vom Titel eine schlechte Saison, weil ich eben bis dato der Meinung bin, man hat die falschen Coaches an der Bande, aber eure Meinung hätte mich eben interessiert.
Mir gehts eben nicht nur um den Titel sondern auch das ganze drum herum und irgendwie find ich das nicht stimmig. Ich werd nicht warm mit TS und einer langfristigen Zusammenarbeit...

Und ja, Statistiken sagen teilweise was anderes aber man würde den Titel trotz TS gewinnen, nicht andersrum.

Markus#14

Zitat von: CroKaas am Februar 25, 2024, 16:18:28...Tausch Goalies und das Spiel geht wie aus? 1:4? 1:5?
Ich versteh nicht wieso man freiwillig so in den Nachteil geht.

So was geht mir einfach gegen den Strich. Weil also ein Niederberger hinten drin gestanden wäre, hätten wir vorne aus den Chancen mehr gemacht?! Aha interessante Theorie. Die ich, mit Verlaub, für Blödsinn halte.

Allavena ist ein guter bis durchschnittlicher DEL Goalie. Und als Backup genau richtig. Das einzige was ich TS vorwerfe ist, dass er ihn öfter diese Saison bringen hätte sollen und dass das Team, wenn er drin steht eben noch mehr nach hinten arbeiten muss. Das 2:1 für Nürnberg fiel nur, weil im Kopf die Mannschaft schon in der Overtime war.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

#52
Zitat von: Markus#14 am Februar 26, 2024, 23:37:51So was geht mir einfach gegen den Strich. Weil also ein Niederberger hinten drin gestanden wäre, hätten wir vorne aus den Chancen mehr gemacht?! Aha interessante Theorie. Die ich, mit Verlaub, für Blödsinn halte.

Allavena ist ein guter bis durchschnittlicher DEL Goalie. Und als Backup genau richtig.

1. Tausch Goalies mit den Sabos. Treutle stand komplett Kopf. Natürlich rein hypothetisch.
2. Dann würde ihn TS wohl öfter bringen, oder etwa nicht? Er spielt das, was er zur Verfügung hat.

Klar kann man den Schuss zum 2:1 wegnehmen, genauso kann man ihn aber auch halten. Von unhaltbar war der ein gutes Stück entfernt. Wenn das lange Eck schon so angeboten wird, sollte man nicht überrascht sein, wenn es einschlägt. Da bin ich nicht alleine mit der Meinung.

Hier wird so oft erklärt wie geil doch alles ist, wie die Statistiken passen, aber ignoriert die Statistiken die nicht passen und das Gesehene auf dem Eis.

Statt das wir nach vorne angreifen, sind wir nun auf Rang 5 gefallen. Blöd, dass es nicht nur Heimspiele gibt.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Februar 26, 2024, 18:01:30Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

wir werden nicht meister.

Nicht so.

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Februar 27, 2024, 03:51:24wir werden nicht meister.

Nicht so.

Du hast jetzt aber ein Statement gemacht und nicht auf die Frage geantwortet. ;)

Mighty

Mighty

Zitat von: EHCErich am Februar 26, 2024, 21:26:28Ne aber ich hoffe einfach, unabhängig von historischen Belegen, auf einen geilen Playoffrun.

Ich sehe uns zwar nicht in der Position aber hin und wieder blitzt ja doch etwas RBM Hockeymässiges auf.

Für mich wäre es zwar unabhängig vom Titel eine schlechte Saison, weil ich eben bis dato der Meinung bin, man hat die falschen Coaches an der Bande, aber eure Meinung hätte mich eben interessiert.
Mir gehts eben nicht nur um den Titel sondern auch das ganze drum herum und irgendwie find ich das nicht stimmig. Ich werd nicht warm mit TS und einer langfristigen Zusammenarbeit...

Und ja, Statistiken sagen teilweise was anderes aber man würde den Titel trotz TS gewinnen, nicht andersrum.

Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall man würde Meister, dann wäre das aus meiner Sicht eine erfolgreiche Saison, ob sie dann in Summe gut oder schlecht war spielt keine Rolle, wer am Ende den Pokal hoch hält hat am Ende alles richtig gemacht. Für mich persönlich muss sich da auch nichts stimmig mit TS und seinem Staff anfühlen, ich übertreibe jetzt mal massiv, aber von mir aus steht das Trainerteam da in rosa Ballettkleidchen und singt die Anweisungen, wenn es bei den Spielern ankommt, so what. Das er am Ende am Ergebnis gemessen wird steht ja außer Frage, Winki hatte ja so schön gesagt "wir wussten das es holprig wird, denn die Fussstapfen von DJ sind groß" und man wird sich ganz bestimmt die Frage stellen ob es zu holperig war oder ob eine Richtung erkennbar ist.


Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Februar 27, 2024, 08:07:26Du hast jetzt aber ein Statement gemacht und nicht auf die Frage geantwortet. ;)

Mighty

Doch, du hast sie nur nicht verstanden.

Wir werden nicht Meister, ausser Niederberger hält einfach alles.

Aktuell sind wir doch schon froh wenn wir ins Viertelfinale kommen und dort weiter kommen.

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Februar 27, 2024, 09:18:13Doch, du hast sie nur nicht verstanden.

Wir werden nicht Meister, ausser Niederberger hält einfach alles.

Aktuell sind wir doch schon froh wenn wir ins Viertelfinale kommen und dort weiter kommen.

Du hast wieder nicht die Frage von EHCErich beantwortet, denn die lautet


Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

Bei der Beantwortung spielt es ja keine Rolle das Du meinst das wir überhaupt nicht Meister werden und wenn wir es doch werden auf welchem Weg. ;)

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Februar 27, 2024, 09:33:51Du hast wieder nicht die Frage von EHCErich beantwortet, denn die lautet


Angenommen, man wird Meister. Ist es dann immernoch eine schlechte Saison?

Bei der Beantwortung spielt es ja keine Rolle das Du meinst das wir überhaupt nicht Meister werden und wenn wir es doch werden auf welchem Weg. ;)

Mighty

Doch, die Antwort ist: Wir werden nicht Meister.

Wenn wir die CHL gewinnen, waren wir dann gut? Oder den Stanley Cup?

Ein Blinder sieht, das wir kein Contender sind.

Die Frage ist, wie weit müssen wir in den Playoffs kommen, um die Saison als OK durchgehen zu lassen?

Wäre eine Halbfinal Aus gegen Berlin ok?

Oder sieht man uns eher als one and done Team? Ich denke nämlich das wir genau so aussehen, one and done.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Februar 26, 2024, 23:44:401. Tausch Goalies mit den Sabos. Treutle stand komplett Kopf. Natürlich rein hypothetisch.
2. Dann würde ihn TS wohl öfter bringen, oder etwa nicht? Er spielt das, was er zur Verfügung hat.

Klar kann man den Schuss zum 2:1 wegnehmen, genauso kann man ihn aber auch halten. Von unhaltbar war der ein gutes Stück entfernt. Wenn das lange Eck schon so angeboten wird, sollte man nicht überrascht sein, wenn es einschlägt. Da bin ich nicht alleine mit der Meinung.

Hier wird so oft erklärt wie geil doch alles ist, wie die Statistiken passen, aber ignoriert die Statistiken die nicht passen und das Gesehene auf dem Eis.

Statt das wir nach vorne angreifen, sind wir nun auf Rang 5 gefallen. Blöd, dass es nicht nur Heimspiele gibt.

Mir liegt es fern auf Allavena einzuhauen. Der ist immer noch jung, hat wenige DEL Spiele und lernt aus Fehlern hoffentlich. Das gestehe ich ihm zu ohne wenn und aber. Die (bessere) Alternative wäre aus meiner Sicht Bugl gewesen, aber da hat wohl AdB den Platz im Kader noch blockiert.

Warum manche Leute Statistiken bemühen und die Situation schön färben ist mir allerdings auch etwas schleierhaft. Was nützt eine tolle Statistik mit geschossenen Toren o.ä. wenn die Tabelle belegt, dass wir auf dem 5. Platz stehen mit einem bangen Blick nach unten. Für die Möglichkeiten, die wir haben ist das zu wenig, da brauche ich keine Statistik erst recht wenn ich bedenke, dass es nicht Köln und Mannheim sind die vor uns liegen.

Bitte sich nicht selbst belügen sondern har analysieren nur so kann diese Saison auf mittlere oder lange Sicht etwas Gutes für sich haben.