DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

muehli

Es ist halt fast unmöglich, das Thema von einer Corona Diskussion abzutrennen.
Denn letztendlich ist das die Ursache für die aktuelle Situation. Es ist halt auffällig, dass fast Alles, wirklich fast Alles aktuell reglementiert wird. Reisen, Einkaufen, Arbeiten, Vergnügen, Sport usw. (zufällige Reihenfolge).....
Das Thema Verantwortung und damit die Handlungsfreiheit wurde halt (hoffentlich temporär) einkassiert.
Deshalb brauchen wir uns keine Gedanken über das wie und wo machen, denn es wird entschieden werden, nur nicht von uns, nicht von den Clubs und auch nicht von der DEL.

Was in dem Zusammenhang wenig betrachtet wird, die psychischen Folgen dar aktuellen Situation. Viele haben Zukunftsängste, Existenzängste und permanente Angst vor dem was kommen könnte, das sind sogenannte Kollateralschäden von Corona.....

Ich möchte keine Coronadiskussion, mir tut jeder Mensch auf dieser Welt leid, der gehen muss, aus welchem Grund auch immer. Das ist das schlimmste was einem passieren kann.

Ich glaube die größte Herausforderung ist, jetzt den richtigen Weg zu finden. Extrempositionen (leider aktuell am verbreitesten) sind auf Dauer nicht gut. Jetzt versuchen zurück, ins besonders positiv, in einen "Alltag" zu finden ist die größte Herausforderung für Alle.

traktorist

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/07/03/deutsche-eishockey-liga-will-erst-am-wochenende-30-oktober-1-november-in-die-neue-spielzeit-starten/5ad78387-d301-4488-8d12-99bc9f73618d.html

Im November geht es dann mal los ... Englische Wochen und kein Puffer falls eine zweite Welle kommt ... ob das so schlau ist werden wir sehen ... na ja, wenn Zuschauer reindürfen ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am Juli 03, 2020, 21:12:00
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/07/03/deutsche-eishockey-liga-will-erst-am-wochenende-30-oktober-1-november-in-die-neue-spielzeit-starten/5ad78387-d301-4488-8d12-99bc9f73618d.html

Im November geht es dann mal los ... Englische Wochen und kein Puffer falls eine zweite Welle kommt ... ob das so schlau ist werden wir sehen ... na ja, wenn Zuschauer reindürfen ;-)

So eine Doppelrunde durch zu boxen halte ich nicht für klug... ich denke das geht nach hinten los.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 03, 2020, 22:06:07
Zitat von: traktorist am Juli 03, 2020, 21:12:00
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/07/03/deutsche-eishockey-liga-will-erst-am-wochenende-30-oktober-1-november-in-die-neue-spielzeit-starten/5ad78387-d301-4488-8d12-99bc9f73618d.html

Im November geht es dann mal los ... Englische Wochen und kein Puffer falls eine zweite Welle kommt ... ob das so schlau ist werden wir sehen ... na ja, wenn Zuschauer reindürfen ;-)

So eine Doppelrunde durch zu boxen halte ich nicht für klug... ich denke das geht nach hinten los.

Natürlich. Ich bin mir aber sicher es wird nicht so kommen. Zeigt doch nur, dass die Task Force keinen Plan ausarbeiten konnte. Jetzt hofft man eben, dass ab November plötzlich Großveranstaltungen erlaubt sein werden und alles Supi ist. Wird aber vermutlich nicht so kommen. Was dann?

Mighty

Ganz ehrlich, welchen Plan hätte die Taskforce den ausarbeiten können, die Rahmenbedingungen sind doch klar und schlecht, Spiele ohne und Spiele mit wenig Zuschauern bringen den Vereinen nichts. Ein größeres Interesse im TV, das eine höhere Einnahme (Nachverhandlung!?) rechtfertigt wird es auch nicht plötzlich geben.

Das Wohl und Wehe des deutschen Eishockey hängt nun mal am zahlenden Zuschauer.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juli 04, 2020, 00:08:40
Ganz ehrlich, welchen Plan hätte die Taskforce den ausarbeiten können, die Rahmenbedingungen sind doch klar und schlecht, Spiele ohne und Spiele mit wenig Zuschauern bringen den Vereinen nichts. Ein größeres Interesse im TV, das eine höhere Einnahme (Nachverhandlung!?) rechtfertigt wird es auch nicht plötzlich geben.

Das Wohl und Wehe des deutschen Eishockey hängt nun mal am zahlenden Zuschauer.

Mighty

Absolut richtig. Genau deshalb gehe ich davon aus, dass es keine DEL 20/21 Saison geben wird. CHL ist unter diesen Umständen leider auch eine Farce. Ohne Vorbereitungs- oder Ligaspiel ins Achtelfinale starten? Also bitte...

ehc-muc

Was ich halt persönlich so schade finde, dass Ganze könnte Eishockey halt wieder um Jahre zurück werfen. Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, hatten sich Zuschauer, TV Zahlen, Aufmerksamkeit in den Medien sehr gut entwickelt, es gab wenig Pleiten, die DEL war stabil und Auf- und Abstieg stand vor der Tür usw. ....

Naja es ist, wie es ist. Was alle völlig ausblenden, dass im Oktober mit kälteren Temperaturen, vielen erkälteten, schniefenden Leuten usw. auch Corona ggf. wieder stärker zurück kommen könnte. Ich denke man sollte irgendwie mit Magenta was planen, dass jeder für ein Spiel vielleicht nochmal 2,3 Euro zahlt, was komplett an die Clubs ausgezahlt wird und mit einer Minimalzahl an Zuschauern geplant wird, dass ein Hauch von Atmosphäre in den Stadien ist.

ehc-muc

Zudem zitiere ich meinen Vorschlag aus dem CHL Thread nochmal, für einen neuen Modus, der 12 Spieltage spart und jetzt eigentlich super passen würde, damit man nicht komplett im 3Tages Rythmus spielt und Puffer hätte, wenn es in einem Team z.B. einen Corona-Fall gäbe:

,,Eine Hin- und eine Rückrunde, dann Tabelle teilen Platz 1-6 wieder hin und Rückrunde bei der es um den höchstmöglichen Tabellenplatz und eben Heimrecht für die PlayOffs geht, Platz 7-14 ebenfalls Hin- und Rückrunde und die am Ende auf Platz 7-8 stehen, sind für die PlayOffs qualifiziert, der letzte steigt direkt ab. So wird die Vorrunde deutlich aufgewertet und es geht schon während der Saison um mehr.

Für die Vereine, für die es ja um eine feste Kalkulation für die Budgetplanung geht, sind das dann wie folgt ,,sichere" Spiele:

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 1-6 Hinrunde 5 Heimspiele, + 2 Heimspiele Viertelfinale sicher = 20 Heimspiele sicher

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 7-14 Hinrunde 7 Heimspiele = ebenfalls 20 Heimspiele sicher

Sind also für jeden Club 6 Heimspiele weniger.

Die fehlenden Erträge durch die fehlenden 6 Heimspiele, sollten durch einen höheren Zuschauerschnitt und ggf. durch einen besseren TV-Vertrag kompensiert werden (letztes Jahr sahen bei MagentaSport 11 MIo Eishockey, 9 Mio 3.Liga, 8 Mio Basketball)

Vorteil, Vorrunde wird extrem aufgewertet, ein Spiel hat mehr Wert, Medien und TV können sich mehr auf einzelne Spiele fokussieren und berichten. Zuschauerschnitt dürfte durch fehlende Dienstagsspiele merklich steigen und es gibt mehr Zeit für Nationalmaschaft und CHL."

Entenweiher

#848
Das interessante ist, dass hier im Forum tatsächlich einige sinnvolle Lösungen zu lesen sind, man von der Task Force aber nichts dergleichen hört. Siehe die beiden Posts über mir 👍

Bis zuletzt hieß es wir planen fest mit einem Ligastart am 18.9. wobei das schlicht utopisch war. Jetzt also 1.November... warum? ganz klar, weil bis mindestens 31.10.  Großveranstaltungen verboten sind. Das heißt aber nicht, dass sie ab 1.11. dann wieder erlaubt sind und mit absoluter Sicherheit nicht mit unbegrenztem Zuschauervolumen.

Wer die Entwicklung verfolgt dem ist das klar, dass Lockerungen bestenfalls schrittweise erfolgen. Also beispielsweise Veranstaltungen bis 1000 Zuschauer. Das bringt der DEL überhaupt nichts. Dazu kommt, dass es jederzeit zu Verschärfungen kommen kann und dann die Saison wieder abgebrochen werden soll?

Es braucht einen Plan wie man die Saison durchziehen kann, notfalls auch ohne Zuschauer. Ein Club Abomodell mit Magenta wäre hier ein guter Ansatz. Ich bezweifle jedoch, dass die DEL Herren an so einem Modell arbeiten oder andere innovative Ansätze haben. So vertagt man das Problem eben von September auf November.

Dann soll man doch wenigstens so ehrlich sein und mitteilen, dass eine Saisonplanung nicht möglich ist und man keine Runde 20/21 spielt. Dann kann jeder Club planen, auch die Dauerkarteninhaber und man muss sich dann eben für 21/22 ein tragfähiges Modell überlegen.

Es wäre auch mal gut was vom EHC zu hören wie hier die Planungen sind falls es doch mal losgehen sollte. Wie sieht ein Hygienkonzept aus? Was ist mit Dauerkarteninhabern geplant? Da Stehplätze wohl utopisch sind plant man die Erweiterung der Sitzplätze umd alle Dauerkarteninhaber wenigstens unterzubekommen und es interessierten Stehern auch zu ermöglichen ihre Karten bei einem Ligastart umzuwandeln?

Wie soll das mit der CHL laufen wenn die Anfang Oktober startet, das Team hier wohl gerade erst ins Eistraining einsteigt während in anderen Ligen bereits der Spielbetrieb läuft usw.

ehc-muc

Um so länger man darüber nachdenkt, um so bescheuerter ist eine Doppelrunde mit Spielen im 3 Tages-Takt ohne PlayOffs... Warum sollt ich da ins Stadion gehen, selbst wenn ich auf Platz 6 bin und 15 Punkte hinter München und Mannheim, es geht für diese Clubs dann um rein garnichts mehr, nicht mal PlayOff-Platz, Spiele ohne Wert eigentlich. Das müssen die Verantwortlichen doch auch checken, dass dies totaler Quatsch ist...

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2020, 10:00:24
Zudem zitiere ich meinen Vorschlag aus dem CHL Thread nochmal, für einen neuen Modus, der 12 Spieltage spart und jetzt eigentlich super passen würde, damit man nicht komplett im 3Tages Rythmus spielt und Puffer hätte, wenn es in einem Team z.B. einen Corona-Fall gäbe:

,,Eine Hin- und eine Rückrunde, dann Tabelle teilen Platz 1-6 wieder hin und Rückrunde bei der es um den höchstmöglichen Tabellenplatz und eben Heimrecht für die PlayOffs geht, Platz 7-14 ebenfalls Hin- und Rückrunde und die am Ende auf Platz 7-8 stehen, sind für die PlayOffs qualifiziert, der letzte steigt direkt ab. So wird die Vorrunde deutlich aufgewertet und es geht schon während der Saison um mehr.

Für die Vereine, für die es ja um eine feste Kalkulation für die Budgetplanung geht, sind das dann wie folgt ,,sichere" Spiele:

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 1-6 Hinrunde 5 Heimspiele, + 2 Heimspiele Viertelfinale sicher = 20 Heimspiele sicher

- Hinrunde 13 Heimspiele, Platz 7-14 Hinrunde 7 Heimspiele = ebenfalls 20 Heimspiele sicher

Sind also für jeden Club 6 Heimspiele weniger.

Die fehlenden Erträge durch die fehlenden 6 Heimspiele, sollten durch einen höheren Zuschauerschnitt und ggf. durch einen besseren TV-Vertrag kompensiert werden (letztes Jahr sahen bei MagentaSport 11 MIo Eishockey, 9 Mio 3.Liga, 8 Mio Basketball)

Vorteil, Vorrunde wird extrem aufgewertet, ein Spiel hat mehr Wert, Medien und TV können sich mehr auf einzelne Spiele fokussieren und berichten. Zuschauerschnitt dürfte durch fehlende Dienstagsspiele merklich steigen und es gibt mehr Zeit für Nationalmaschaft und CHL."

Der Vorschlag ist sehr gut und wie ich finde auch ausgewogen.
In der EBEL gab es so was ähnliches ja auch schon und wie ich fand hat das durchaus zur Spannung beigetragen.

Aber das würde vor allem in der DEL Zentrale mal voraussetzen, dass dort über den Tellerrand geschaut wird ... aber der ist halt so hoch, dass da die kleinen Geister in Neuss nicht drüber sehen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Münchner Jung

Im Grunde ist es zwar schön, aber müssig hierüber zu diskutieren, auch wenn sinnvolle Ansätze dabei sind. Ich geh mittlerweile davon aus, dass die Saison ausfällt, wenn nicht zufällig ein "Wundermittel" erfunden wird. Wir haben derzeit 7000 Infizierte in Deutschland und trotzdem sogar massive Beschränkungen im Freien. Im November wird die Zahl wohl deutlich höher sein, die Leute sind ohnehin wieder mehr in Räumen, übliche Erkältungskrankheiten kommen in der Jahreszeit dazu und dann soll ein Hallenevent, egal ob mit 1000 oder 5000 Zuschauern erlaubt sein? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Entweder man entscheidet irgendwann, dass trotz Virus das Leben wieder normal weiter gehen muss, vor allem aus wirtschaftlichen Erwägungen,  oder die Saison fällt leider flach. Würde mich aber sehr freuen, wenn ich falsch liege

mika

Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2020, 11:56:12
Um so länger man darüber nachdenkt, um so bescheuerter ist eine Doppelrunde mit Spielen im 3 Tages-Takt ohne PlayOffs... Warum sollt ich da ins Stadion gehen, selbst wenn ich auf Platz 6 bin und 15 Punkte hinter München und Mannheim, es geht für diese Clubs dann um rein garnichts mehr, nicht mal PlayOff-Platz, Spiele ohne Wert eigentlich. Das müssen die Verantwortlichen doch auch checken, dass dies totaler Quatsch ist...

Das frage ich mich bei den ganzen Fußballfans auch immer. Aber trotzdem sind die Stadien voll (ohne Corona natürlich).   

ehc-muc

Zitat von: mika am Juli 04, 2020, 19:59:38
Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2020, 11:56:12
Um so länger man darüber nachdenkt, um so bescheuerter ist eine Doppelrunde mit Spielen im 3 Tages-Takt ohne PlayOffs... Warum sollt ich da ins Stadion gehen, selbst wenn ich auf Platz 6 bin und 15 Punkte hinter München und Mannheim, es geht für diese Clubs dann um rein garnichts mehr, nicht mal PlayOff-Platz, Spiele ohne Wert eigentlich. Das müssen die Verantwortlichen doch auch checken, dass dies totaler Quatsch ist...

Das frage ich mich bei den ganzen Fußballfans auch immer. Aber trotzdem sind die Stadien voll (ohne Corona natürlich).

Naja, es gibt im Fußball nicht so viele englische Wochen und da geht es um die Quali für internationale Plätze und Abstieg.

jasonbourne

Es kommt halt v.a. darauf an, was der Gesetzgeber macht.

Das kannst du nicht planen, weil niemand weiss wie es weiter geht.

Ist schwer das zu diskutieren ohne die Corona Diskussion aufzumachen, weil in meinen Augen die Massnahmen wahnsinn sind. Man hätte bei jeder Grippewelle dann genauso reagieren müssen. Und hat aktuell Einschränkungen bei 7000 vermeintlich infizierten, vergisst aber das diese PCR Tests zu falsch positiv neigen. Wieviele wirklich krank sind, wird irgendwie nicht berichtet.

Keine Ahnung ob das dann im Herbst wieder schlimmer wird, aber wenn das so ist kannst du Eishocky und auch alles andere vergessen.
Dann wird der Gesetzgeber die Schranke runter machen.
Insofern ist jetzt für November planen eine absolute Lotterie.
Dann wird auch keine CHL gespielt, keine Ahnung was dann wäre. Es wäre ein absolutes Katastrophenszenario wenn Corona zurück käme und die Massnahmen wieder aus Lockdown und Social Distancing bestehen würden.

Unsere Welt wäre grundlegend verändert. Keine Ahnung was ein Eishockey Profi dann macht, aber ich gehe davon aus das er sich dann einen anderen Beruf sucht, alleine weil er ohne Training und ohne Geld seinen Beruf nicht ausüben kann.
Was soll man tun wenn die Saison ausfällt? Das Geld hat keiner.

muehli

Ich fände es mal interessant, wen man die "Betroffenen" mal fragen würde.

Wieviele Spieler würden einen "normalen" Spielbetrieb befürworten, bzw. auch aktiv daran teilnehmen?
Wer von den Zuschauern würde ->
-ohne Maske etc. ein Spiel besuchen?
-mit Maske .... ein Spiel besuchen?
-kategorisch kein Spiel besuchen, weil .... ?



Ist ein rein theoretischer Ansatz, mit unendlich viel Diskussionspotential ;-)
Nur, es wird ja fast nur noch über etwas gesprochen, aber immer weniger mit den Beteiligten/Betroffenen.

Entenweiher

#856
Wie hier richtig geschrieben wird, letztlich hängt die Öffnung der Stadien zu 100% von der Regierung ab. Aktuell kannst Du seriös nicht damit planen, dass ab 1.11. alles wieder back to normal geht. Mit dem Verlegen des Saisonstarts von 18.9. auf November verschiebt man das Problem nur.  Was man jedoch braucht ist eine tragfähige Lösung eine Saison notfalls auch ohne Zuschauer durchzuziehen nur dann kann man planen. Eishockey hätte hier einen zeitlichen Vorteil gegenüber allen anderen Profisportarten gehabt, hätte man nach der letzten Hauptrunde an innovativen Plänen gearbeitet. Hat man aber offenbar nicnt in Neuss.

Das Ziel muss sein, mit Magenta/Sport1/Werbekunden/Sponsoren nach einer Lösung zu suchen mehr Abos/TV Präsenz/Werbeplattformen und damit Geld zu generieren und die Clubs daran teilhaben zu lassen um die Saison zu finanzieren. Daran wird auch der Telekom gelegen sein, will sie nicht einen haufen Abokunden verlieren, bzw. gebuchte Tickets rückerstatten müssen, wenn die kommende Spielzeit ausfällt. Umwandeln von Dauerkarten in attraktive Abopakete wäre mal ein erster Schritt.... aber da kommt nix. Man versteckt sich einfach in seinem Schneckenhaus und hofft darauf, dass im Herbst das Virus sich plötzlich in Luft auflöst. Man sollte das ganze auch mal als Chance sehen den Sport in den Medien präsenter zu machen und letztlich die Finanzierung breiter aufzustellen.

Fakt ist doch solange kein Impfstoff/Medikament entwickelt wird oder die Bevölkerung weitgehend durchseucht ist, wird das Problem Corona präsent sein und das öffentliche Leben bestimmen. Ob das noch ein Jahr dauert, zwei, drei oder fünf weiß niemand also muss ich nach Alternativen suchen ansonsten wird Eishockey auf Profilevel vor die Hunde gehen.

der Münchner

Zitat von: jasonbourne am Juli 05, 2020, 05:09:16
...weil in meinen Augen die Massnahmen wahnsinn sind. Man hätte bei jeder Grippewelle dann genauso reagieren müssen. ...
Man sollte nicht ignorieren, dass Corona doch mehr Todesopfer fordert, als eine gewöhnliche Grippe.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass letztes Jahr von rund 130000 Toten allein in den USA berichtet wurde.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

traktorist

Zitat von: der Münchner am Juli 05, 2020, 14:54:46
Zitat von: jasonbourne am Juli 05, 2020, 05:09:16
...weil in meinen Augen die Massnahmen wahnsinn sind. Man hätte bei jeder Grippewelle dann genauso reagieren müssen. ...
Man sollte nicht ignorieren, dass Corona doch mehr Todesopfer fordert, als eine gewöhnliche Grippe.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass letztes Jahr von rund 130000 Toten allein in den USA berichtet wurde.

... wie viele Grippetote gab es denn dieses Jahr ... konnte keine Zahl finden, aber vielleicht ist ja dieses Jahr alles Corona ;-)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

grindeXxX

Zitat von: der Münchner am Juli 05, 2020, 14:54:46
Zitat von: jasonbourne am Juli 05, 2020, 05:09:16
...weil in meinen Augen die Massnahmen wahnsinn sind. Man hätte bei jeder Grippewelle dann genauso reagieren müssen. ...
Man sollte nicht ignorieren, dass Corona doch mehr Todesopfer fordert, als eine gewöhnliche Grippe.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass letztes Jahr von rund 130000 Toten allein in den USA berichtet wurde.


Ist natürlich schön solche Zahlen zu nennen, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass die Grippe als Todesursache bis zu diesem Jahr praktisch nicht existent war. Es gab i.A. z.B. in Deutschland zwischen 1.000-1.500 gemeldete Todesfälle mit Ursache Grippe auf dem Totenschein pro Jahr (siehe z.B. https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf S.35). Daraus werden dann die Angaben von 20.000+x geschätzt (mit den entsprechenden Unsicherheiten). Im Gegensatz dazu gilt jeder Corona-positive (im Zweifel also auch falsch-positiv) als Corona-Toter. Am Ende wird man also erst in den kommenden Jahren mittels Vergleich der Gesamtzahl Todesopfer wissen, ob diese Grippe-Saison wirklich tödlicher war als die Vorherigen/Nachfolgenden (und dann bleibt es immer noch eine Interpretation, welche Grippeviren etc. jetzt daran Schuld waren).