DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

ehc-muc

Durch Social Media, Zeitungsartikel mit BILD, YouTube-Serien, wenn man in einem Kurz-Beitrag mal in Sportstudio erscheint usw. ...

Es gibt ja mittlerweile gute Sachen wie Goldi's N.ICE, Magenta Kühlbox, Rick Goldmanns YouTube Channel usw. usw. - aber das sind alles Dinge, die diese Menschen aus eigenen Stücken machen.
Aber eben nicht von der Liga, da kommt eigentlich 0.

Natürlich kann man nicht ansatzweise einen Vergleich mit der NHL ziehen, die sind ja den anderen 3 US-Ligen in vielen Dingen, wie auch Marketing, hinterher aber auch die NHL hat das mittlerweile erkannt und hat in der Zentrale über 500 Angestellte (!), ein beträchtlicher Teil ist für Marketing etc. zuständig. Die BBL hat das anscheinend auch gecheckt wie man aus meinem vorherigen Beitrag sehen kann.

Das sich da was ändert, bezweifle ich...

Mighty

Zitat von: Magpie am Mai 25, 2020, 10:09:14
Da sind wir halt wieder bei dem Problem, das das Eishockey schon immer hatte:
Man bekommt die Spieler nicht dazu, auch auf der Straße von jemandem erkannt zu werden.
Spieler werden auf Postern und Plakaten in voller Ausrüstung abgebildet, mit Helm.  :wallbash:
Wer soll da einen Hager, Roy oder Abeltshauser erkennen, wenn man nicht eh schon Eishockeyfan ist? Und selbst da behaupte ich, dass nicht jeder von uns jeden Spieler erkennen würde.

Dazu eine witzige Anekdote, es war die Saisonabschlussfeier, die wir auf dem ehemaligen Kasernengelände(?) hatten, das müsste Oberliga gewesen sein. Die Spieler werden aufgerufen und kommen einzeln rein, ich stehe zufällig im Spalier und es sagt jemand ,,ach, so sieht der also aus" und ich kann sagen, das es sich nicht um einen Gelegenheitsfan gehandelt hat, ich weiß aus sicherer Quelle, das er seit vielen Jahren immer wieder eine DK hat, denn derjenige war ich selbst.  ;D

Nun kann man mir Unwissenheit oder Ignoranz vorwerfen, aber was ich damit sagen will, ja, Du hast recht, die Präsentation eines EH Spielers ist deutlich schwieriger, als bei einem Fussballer oder Basketballer, die laufen auf und jeder sieht das Gesicht. Dazu kommt noch die Regelmäßigkeit, mit der Fussballer abgebildet werden, Training, Spiel etc., das hast Du beim EH alles nicht, die fahren zum Training und Spiel, wie andere zur Arbeit und das wars. Und ich glaube auch, das einige (viele?) Spieler das auch gut finden, weil sie ben nicht, wie viele Fussballprofis eine eigene Marke sind.

Mighty


grindeXxX

Alle aktuellen Clubs sowie Frankfurt haben ihre Lizensierungsunterlagen für 2020/21 eingereicht:
https://www.del.org/news/lizenzpruefungsverfahren-alle-14-del-clubs-reichen-unterlagen-ein/11460


Zusätzlich haben Kassel, Bietigheim und Frankfurt Unterlagen für 2021/22 im Falle eines sportlichen Aufstiegs eingereicht.

traktorist

#763
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2020/05/25/del-clubs-contra-spieler-verhaertete-fronten-vorsichtige-oeffentliche-kommunikation-und-die-frage-nach-der-lizenzierung/5a12e7a6-de40-49b5-820f-062763f208de.html

Der hier aufgebaute Zeitdruck und die "Erpressung" der Spieler mit nur ein paar Tagen Bedenkzeit ist ein Unding und vor allem in Bezug auf die Importspieler nicht umsetzbar.

Es wird Zeit für eine Spielergewerkschaft oder Vereinigung oder wie auch immer man es nennt. So kann und darf man nicht mit Menschen umgehen ...

Da hoffe ich mal, dass sich der Tripcke jetzt sein Grab langsam aber sicher selber schaufelt ... ich würde ihm ganz und gar keine Träne nachweinen.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Sagen wir es doch wie es ist, die DEL als Ligaorganisation ist was das Marketing betrifft amateurhaft. Da muss ich mir nur die PK zum Saisonabbruch an einem Bistrotisch oder diese virtuelle Corona Ligagala anschauen. Das ist für Profisport absolut ungenügend und eigentlich Rufschädigung. Wenn man sich so präsentiert braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Sponsorensuche schwierig gestaltet und die Medienpräsenz ausbaufähig ist. Schade um diesen tollen Sport. Dass sich Red Bull, SAP, AEG etc. da eingliedern und nicht mal auf den Tisch hauen wundert mich.

traktorist

Zitat von: Entenweiher am Mai 25, 2020, 20:48:15
Sagen wir es doch wie es ist, die DEL als Ligaorganisation ist was das Marketing betrifft amateurhaft. Da muss ich mir nur die PK zum Saisonabbruch an einem Bistrotisch oder diese virtuelle Corona Ligagala anschauen. Das ist für Profisport absolut ungenügend und eigentlich Rufschädigung. Wenn man sich so präsentiert braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Sponsorensuche schwierig gestaltet und die Medienpräsenz ausbaufähig ist. Schade um diesen tollen Sport. Dass sich Red Bull, SAP, AEG etc. da eingliedern und nicht mal auf den Tisch hauen wundert mich.

Warum wundert dich das? Wer etwas gegen die Neuss-Connection sagt oder schreibt wird abgestraft ... siehe Palaver-Pavel oder Straubingen vorletztes Jahr ... nicht umsonst legt man in Neuss viel Wert auf Schiedsrichtermanagement und Disziplinarkommission, da bleibt halt kein Geld mehr für gutes Marketing.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Was mich halt immer wundert, die DEL gehört den 14 Clubs und die Gesellschafter sind alles Menschen/Unternehmen die es zu etwas gebracht haben. Die Gesellschafter tagen ja auch zusammen, und das da nicht mal festgestellt wird, ,,hey wir müssen mal was ändern, wie machen das andere erfolgreichere Ligen"? ,,Kann es sein, dass im Ligabüro einer Liga die jährlich über 2 Mio Leute in die Hallen zieht, von nur rund 10 Angestellten verwaltet wird"? Agieren wir marketingtechnisch zeitgemäß usw...

Wenn die DEL nach Corona so weitermacht, wird sie weiterhin enormes Potential liegen lassen und irgendwann von Basketball oder gar Handball überholt werden...

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Mai 23, 2020, 12:40:56
Herr Tripke ist im Endeffekt ja nur ein Sprachrohr der Clubs, der entscheidet ja nichts... auch wenn er GF der DEL ist.

Was schon so ist, Herr Tripke ist für mich aber eher nur ein ,,Verwalter". Die DEL hat sich gut entwickelt, die letzten Jahre, Zuschauerzahlen sind gut, es gab keine Pleiten mehr (Hamburg war ja im Endeffekt keine), die DEL ist wieder im Free TV und MagentaSport ist ein ,, Traum" für die Fans. Dennoch wäre für die DEL viel mehr möglich gewesen meiner Meinung nach. Daher verstehe ich nicht, warum die Gesellschafter nicht mal einen Geschäftsführer eingesetzt hat, der Visionen hat, innovativ ist usw. ... Habe neulich einen Podcast mit einem Basketball-GF gehört und ein paar Tage drauf eine 20 Minuten Doku auf ZDF in Bezug auf Sport und Corona gesehen. Beide Male wurde angegeben, dass die Zuschauereinnahmen beim Basketball rund 30-35 % ausmachen, bei der DEL sind es 60-70%... da frage ich mich, wie kann das sein? Eishockey zieht deutlich mehr Zuschauer in den Stadien, hat deutlich bessere Quoten im FreeTV und auf Magenta - da müsste die DEL-Clubs viel mehr drin sein in Sachen Vermarktung und Sponsor Einnahmen... Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, stellt man fest, dass sich der Umsatz der DEL in den letzten 10 Jahren um 37% auf 130 Mio gesteigert hat, Basketball bbl um 117% auf 128 Mio... Vielleicht sollte man sich da mal was abschauen, wie die das so machen...

Und genauso in der Corona Situation, die DEL hat es bis jetzt ganz gut gemacht, aber zuerst versucht man krampfhaft was einzusparen bei den Spielern - Konzepte, Planungen, Ideen für die nächste Saison habe ich bis jetzt noch nicht vernommen...

Das unterschreibe ich sowas von.
Sehr sehr guter Beitrag, und ich denke als Nischensportart muss man einfach innovativ und clever sein, Dinge einfach ausporbieren.

Die Chance für die DEL war eh einmalig- Olympia Silber das eigentlich hätte Gold sein müssen. München im CL Finale. Ein deutscher NHL Topscorer.
Dazu ein paar weitere sehr solide dt. NHL SPieler.  Einige sehr aufregende junge SPieler in der DEL, bzw. mit Seider einer der grade rüber ist. Stützle wird wohl folgen, Peterka kriegt die Chance wohl auch. Neben Mannheim mit uns ein weiterer starker Standort mit entsprechendem Jugendkonzept, dazu traditionell starke Nachwuchsarbeit in Köln, Düsseldorf und Berlin.

AUs den Voraussetzungen macht man beim DEB und bei DEL fast zu wenig.

sendlinger

Zitat von: jasonbourne am Mai 26, 2020, 08:24:29
Zitat von: ehc-muc am Mai 23, 2020, 12:40:56
Herr Tripke ist im Endeffekt ja nur ein Sprachrohr der Clubs, der entscheidet ja nichts... auch wenn er GF der DEL ist.

Was schon so ist, Herr Tripke ist für mich aber eher nur ein ,,Verwalter". Die DEL hat sich gut entwickelt, die letzten Jahre, Zuschauerzahlen sind gut, es gab keine Pleiten mehr (Hamburg war ja im Endeffekt keine), die DEL ist wieder im Free TV und MagentaSport ist ein ,, Traum" für die Fans. Dennoch wäre für die DEL viel mehr möglich gewesen meiner Meinung nach. Daher verstehe ich nicht, warum die Gesellschafter nicht mal einen Geschäftsführer eingesetzt hat, der Visionen hat, innovativ ist usw. ... Habe neulich einen Podcast mit einem Basketball-GF gehört und ein paar Tage drauf eine 20 Minuten Doku auf ZDF in Bezug auf Sport und Corona gesehen. Beide Male wurde angegeben, dass die Zuschauereinnahmen beim Basketball rund 30-35 % ausmachen, bei der DEL sind es 60-70%... da frage ich mich, wie kann das sein? Eishockey zieht deutlich mehr Zuschauer in den Stadien, hat deutlich bessere Quoten im FreeTV und auf Magenta - da müsste die DEL-Clubs viel mehr drin sein in Sachen Vermarktung und Sponsor Einnahmen... Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, stellt man fest, dass sich der Umsatz der DEL in den letzten 10 Jahren um 37% auf 130 Mio gesteigert hat, Basketball bbl um 117% auf 128 Mio... Vielleicht sollte man sich da mal was abschauen, wie die das so machen...

Und genauso in der Corona Situation, die DEL hat es bis jetzt ganz gut gemacht, aber zuerst versucht man krampfhaft was einzusparen bei den Spielern - Konzepte, Planungen, Ideen für die nächste Saison habe ich bis jetzt noch nicht vernommen...

Das unterschreibe ich sowas von.
Sehr sehr guter Beitrag, und ich denke als Nischensportart muss man einfach innovativ und clever sein, Dinge einfach ausporbieren.

Die Chance für die DEL war eh einmalig- Olympia Silber das eigentlich hätte Gold sein müssen. München im CL Finale. Ein deutscher NHL Topscorer.
Dazu ein paar weitere sehr solide dt. NHL SPieler.  Einige sehr aufregende junge SPieler in der DEL, bzw. mit Seider einer der grade rüber ist. Stützle wird wohl folgen, Peterka kriegt die Chance wohl auch. Neben Mannheim mit uns ein weiterer starker Standort mit entsprechendem Jugendkonzept, dazu traditionell starke Nachwuchsarbeit in Köln, Düsseldorf und Berlin.

AUs den Voraussetzungen macht man beim DEB und bei DEL fast zu wenig.

Für Marketing braucht es viel Geld, Expertise und Manpower. Weder der DEB noch die DEL scheinen das zu haben. Ändern daran können nur die Clubs ewtas, die müssten ihre Zentrale besser ausstatten.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Mighty

Ganz ehrlich, glaubt denn wirklich einer, da sitzen nur Vollblinde in der DEL Zentrale? Okay, bei ein, zwei Leuten kenne ich die die Antwort, aber erst einmal gehe ich ganz klar von einem Nein aus, aber wie sendlinger schon schreibt, für Marketing/Werbung musst Du Geld in die Hand nehmen. Und jetzt schauen wir uns die Liga an, sehr übertrieben gesagt geht es bei einigen Vereinen um jeden 1.000 Euro Schein und wenn Du denen damit kommst, das sie von den Einnahmen weniger bekommen, weil noch zwei Stellen in der Zentrale geschaffen werden sollen, ich glaube, die Antwort kenne ich.

Und wie sagte schon Henry Ford: Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist rausgeworfenes Geld, ich weiß nur nicht welche!

Und jetzt stelle ich mal zwei provokante Fragen

- was würdet ihr euch denn vorstellen, was man zum Beispiel aus der Silbermedaille hätte machen können, einen Autokorso durch Neuss (DEL Sitz) oder Füssen (DEB Sitz) oder Zeitungsanzeigen, mit welcher Wirkung?

- die jungen Spieler, die in die NHL gehen, ich bleibe dabei, das interessiert außer dem Fachpublikum erstmal keinen und (ich will ja provokant sein  ;D) wenn Du darüber Stories im ÖR TV platzierst, kommt dann einer mehr zu den DEL Spielen oder ein Sponsor mehr sagt, das ist ja toll, ich gebe der Liga Geld?

Sponsoren bekommst Du nur über die Zuschauerzahlen, live oder am TV und da sind wir wieder beim alten Problem, wie bringt man Eishockey mehr ins Free TV, z.B. die dritten Programme? Das Problem ist dabei, aus meiner Sicht, welcher Sender zeigt denn regelmäßig etwas, wenn Du am Freitag Spiel 15 und Sonntag Spiel 16 hast und am besten am Dienstag darauf Spiel 17, das ist dann keim singuläres Event mehr, also wird eventuell was gezeigt, wenn es ein Derby war oder etwas besonderes passiert ist, oder schaue ich bloß zur falschen Zeit TV?

Und ganz ehrlich, ich sehe von einer BBL auch nichts anderes, als die Plakate vom FCBB hier in München und das was Sport1 zeigt, ich habe nicht den Eindruck, das da nach außen mehr geschieht. Vielleicht sind aber die Massen an Leuten auch damit beschäftigt etwaige Sponsoren zu pampern, das bekommt man dann natürlich nicht mit.

Mighty

ehc-muc

#770
Naja, ich sehe es schon ein bisschen anders. Ich frage mich halt, wie in meinen ersten Post zu dem Thema, wie Basketball deutlich mehr Werbeeinnahmen im Schnitt generieren kann, wie die DEL trotz mehr Zuschauer und besserer Quoten.

Das Wachstum der BBL war die letzten 10 Jahre 3x so hoch und wie gesagt, wenn ich mir die beiden Geschäftsstellen anschauen, sieht man halt das in der BBL ca.10 Leute was mit Marketing/Kommunikation/Medien machen, bei der DEL 2-3.

Es geht ja z.B. auch um Netzwerken, im Podcast der DEG sagte der Geschäftsführer der DEG  das überregionale Sponsorengagements meist über große Agenturen vergeben werden wo Eishockey z.B. keine Rolle spielt. Vielleicht sollte man da mal einen Außendienst einstellen, der mal auf die DEL aufmerksam macht und zeigt, dass man bei einem DEL Club für 250.000 Euro einen bestimmt interessantes Werbepaket bekommen kann, wo man beim Fußballclub für den gleichen Betrag vielleicht einen Pappaufsteller neben jeder Toilettentür bekommt...

Im Bereich Social Media ist heute viel mehr möglich, da verdienen andere Millionen. Warum lässt man Inlinehockey als Trendsportart so liegen, jeder der noch nie mit Eishockey in Berührung kam, aber vielleicht mit den Nachbarn den Sommer 3 Stunden auf der Straße gezockt hat, bleibt dann doch mal 10 Minuten beim einem Spiel auf Sport1 oder Magenta hängen weil er auf einmal einen Bezug dazu hat...

Klar ist aber auch, dass man bei Eishockey, Basketball, Handball keine gigantischen Sprünge erwarten kann die auch nur annähernd an Fußball herankommen. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass Eishockey das Potential gehabt hätte, sich etwas von BBL und Handball abzusetzen. Und eine Liga die 130 Mio Umsatz macht, wird ja wohl irgendwie die Kohle haben, dass in der Zentrale mal 25 Mitarbeiter sitzen die sich akribisch darum kümmern die Liga perfekt zu Vermarkten und nach vorne zu bringen. Ich denke, dass ist ohnehin im Sinne aller Beteiligten.

... nur mal ergänzend (bei unserem Club kann man das ja nicht nachschauen, da wir die Mutter der ,,Untransparenz" sind) dass Ligabüro der DEL umfasst 11 Mitarbeiter, die GS der Adler Mannheim 20, die GS von Bayern Basketball 50 (!)...

Assistent

Zitat von: ehc-muc am Mai 26, 2020, 17:07:15
Naja, ich sehe es schon ein bisschen anders. Ich frage mich halt, wie in meinen ersten Post zu dem Thema, wie Basketball deutlich mehr Werbeeinnahmen im Schnitt generieren kann, wie die DEL trotz mehr Zuschauer und besserer Quoten.
Wo die Werbeeinnahmen der easyCredit-BBL herkommen, erkennt man nicht nur am Liga-, sondern auch an den Teamnamen.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am Mai 26, 2020, 17:07:15

Klar ist aber auch, dass man bei Eishockey, Basketball, Handball keine gigantischen Sprünge erwarten kann die auch nur annähernd an Fußball herankommen. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass Eishockey das Potential gehabt hätte, sich etwas von BBL und Handball abzusetzen. Und eine Liga die 130 Mio Umsatz macht, wird ja wohl irgendwie die Kohle haben, dass in der Zentrale mal 25 Mitarbeiter sitzen die sich akribisch darum kümmern die Liga perfekt zu Vermarkten und nach vorne zu bringen. Ich denke, dass ist ohnehin im Sinne aller Beteiligten.


Ich denke leider, dass es eben nicht im Sinne aller Beteiligten ist, dass in der Zentrale 25 Leute sitzen und was auch immer machen. Ich denke, da gibt es einige in der DEL die der Zentrale nur das unbedingt Notwendigste geben wollen. Denn wenn es anders wäre und genug Geld für 25 Leute vorhanden wäre, hätten sich sicher schon einige Gesellschafter zu Wort gemeldet.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am Mai 26, 2020, 22:45:04
Zitat von: ehc-muc am Mai 26, 2020, 17:07:15

Klar ist aber auch, dass man bei Eishockey, Basketball, Handball keine gigantischen Sprünge erwarten kann die auch nur annähernd an Fußball herankommen. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass Eishockey das Potential gehabt hätte, sich etwas von BBL und Handball abzusetzen. Und eine Liga die 130 Mio Umsatz macht, wird ja wohl irgendwie die Kohle haben, dass in der Zentrale mal 25 Mitarbeiter sitzen die sich akribisch darum kümmern die Liga perfekt zu Vermarkten und nach vorne zu bringen. Ich denke, dass ist ohnehin im Sinne aller Beteiligten.


Ich denke leider, dass es eben nicht im Sinne aller Beteiligten ist, dass in der Zentrale 25 Leute sitzen und was auch immer machen. Ich denke, da gibt es einige in der DEL die der Zentrale nur das unbedingt Notwendigste geben wollen. Denn wenn es anders wäre und genug Geld für 25 Leute vorhanden wäre, hätten sich sicher schon einige Gesellschafter zu Wort gemeldet.

... danach sieht es zumindest aus!!! Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn andere einen vielleicht überholen oder groß rum jammern, dass man keinen Hauptsponsor für die Liga findet und jetzt ein Haufen Geld fehlt  ;) ;)

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Ganz ehrlich, glaubt denn wirklich einer, da sitzen nur Vollblinde in der DEL Zentrale? Okay, bei ein, zwei Leuten kenne ich die die Antwort, aber erst einmal gehe ich ganz klar von einem Nein aus, aber wie sendlinger schon schreibt, für Marketing/Werbung musst Du Geld in die Hand nehmen.
Ja, und für die DEB Zentrale ist es sogar verbrieft. Gute Leute hast du da nicht am Ruder, aber klar, welcher richtig gute marketing Experte geht nicht zu Jung von Matt sondern sagt: DEB oder DEL, mein Traumjob, ich wollte schon immer das Eishockey in Deutschland voran bringen.

Die Idiotendichte bei den Funktionären ist jedenfalls erstaunlich hoch.

Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Und jetzt schauen wir uns die Liga an, sehr übertrieben gesagt geht es bei einigen Vereinen um jeden 1.000 Euro Schein und wenn Du denen damit kommst, das sie von den Einnahmen weniger bekommen, weil noch zwei Stellen in der Zentrale geschaffen werden sollen, ich glaube, die Antwort kenne ich.
Bei dem Punkt hast du leider Recht. Natürlich brauchst du Budget, und daran scheitert ja auch die Nachwuchsförderung in schöner Regelmäßigkeit.
Aber glücklicherweise hat die DEL eine absolute Killer Company was Marketing angeht im Boot, denn RB ist nichts weiter als eine gewaltige Marketingmaschiene, die dich für eine Dose Zuckerwasser im Wert von ein paar Cent ein paar Euro bezahlen lässt.
Warum man das nicht nutzt, verstehe ich nicht.
Aber das muss ich auch nicht, ich werde ja dafür nicht bezahlt.

Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Und wie sagte schon Henry Ford: Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist rausgeworfenes Geld, ich weiß nur nicht welche!

Und jetzt stelle ich mal zwei provokante Fragen

- was würdet ihr euch denn vorstellen, was man zum Beispiel aus der Silbermedaille hätte machen können, einen Autokorso durch Neuss (DEL Sitz) oder Füssen (DEB Sitz) oder Zeitungsanzeigen, mit welcher Wirkung?

- die jungen Spieler, die in die NHL gehen, ich bleibe dabei, das interessiert außer dem Fachpublikum erstmal keinen und (ich will ja provokant sein  ;D) wenn Du darüber Stories im ÖR TV platzierst, kommt dann einer mehr zu den DEL Spielen oder ein Sponsor mehr sagt, das ist ja toll, ich gebe der Liga Geld?
Ich glaube schon das man die eine oder andere Kampange hätte fahren können, vlt. hätte man auch ein paar Spieler an den jeweiligen Standorten zusammen trommeln können für einige Off Ice Veranstaltungen, etc. - man hätte auf jeden Fall mehr aus dem größten Erfolg der Geschichte des dt. Eishockeys machen können als das was DEB und DEL gemacht haben: Nichts.

Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Sponsoren bekommst Du nur über die Zuschauerzahlen, live oder am TV und da sind wir wieder beim alten Problem, wie bringt man Eishockey mehr ins Free TV, z.B. die dritten Programme? Das Problem ist dabei, aus meiner Sicht, welcher Sender zeigt denn regelmäßig etwas, wenn Du am Freitag Spiel 15 und Sonntag Spiel 16 hast und am besten am Dienstag darauf Spiel 17, das ist dann keim singuläres Event mehr, also wird eventuell was gezeigt, wenn es ein Derby war oder etwas besonderes passiert ist, oder schaue ich bloß zur falschen Zeit TV?
Naja, lass das verdammte Fernsehen, da stinkst du niemals gegen den Fussball an, aber bring das ganze online?
Mach halt richitg gute Sachen online, begleite die Teams.
Da würde schon was gehen.


Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Und ganz ehrlich, ich sehe von einer BBL auch nichts anderes, als die Plakate vom FCBB hier in München und das was Sport1 zeigt, ich habe nicht den Eindruck, das da nach außen mehr geschieht. Vielleicht sind aber die Massen an Leuten auch damit beschäftigt etwaige Sponsoren zu pampern, das bekommt man dann natürlich nicht mit.

Mighty
Ich verstehe von Basketball nix und hab keinen Plan von der BBL, aber wenn die wirklich 3x Mal soviel Sponsoren EInnahmen machen, dann bin ich geschockt.

Mighty

Man schaut immer auf die Zahlen der HBL und BBL, weiß aber halt auch nicht, was z.B. die Liga-Namensrechte einbringen, das dürfte kein unerheblicher Posten sein, ob die DEL aber die Namensrechte verkaufen will, weiß ich nicht.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, ein großes Thema für die Vereine der DEL sind schon alleine die Kosten für den Trainings- und Spielbetrieb, beim Basket- oder auch Handball gehst Du für das Training ,,einfach" in eine Sporthalle, da knipst einer das Licht an und los geht es, beim Eishockey brauchst Du zusätzlich die Eisaufbereitung und den Eismeister.


Mighty

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2020, 08:43:30

Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Und jetzt schauen wir uns die Liga an, sehr übertrieben gesagt geht es bei einigen Vereinen um jeden 1.000 Euro Schein und wenn Du denen damit kommst, das sie von den Einnahmen weniger bekommen, weil noch zwei Stellen in der Zentrale geschaffen werden sollen, ich glaube, die Antwort kenne ich.
Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2020, 08:43:30
Bei dem Punkt hast du leider Recht. Natürlich brauchst du Budget, und daran scheitert ja auch die Nachwuchsförderung in schöner Regelmäßigkeit.
Aber glücklicherweise hat die DEL eine absolute Killer Company was Marketing angeht im Boot, denn RB ist nichts weiter als eine gewaltige Marketingmaschiene, die dich für eine Dose Zuckerwasser im Wert von ein paar Cent ein paar Euro bezahlen lässt.
Warum man das nicht nutzt, verstehe ich nicht.
Aber das muss ich auch nicht, ich werde ja dafür nicht bezahlt.

Das wird RB nicht machen und die DEL nicht wollen, das hätte ein solches Geschmäckle, das wirst Du so schnell nicht mehr los.


Zitat von: Mighty am Mai 26, 2020, 15:43:45
Und wie sagte schon Henry Ford: Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist rausgeworfenes Geld, ich weiß nur nicht welche!

Und jetzt stelle ich mal zwei provokante Fragen

- was würdet ihr euch denn vorstellen, was man zum Beispiel aus der Silbermedaille hätte machen können, einen Autokorso durch Neuss (DEL Sitz) oder Füssen (DEB Sitz) oder Zeitungsanzeigen, mit welcher Wirkung?

- die jungen Spieler, die in die NHL gehen, ich bleibe dabei, das interessiert außer dem Fachpublikum erstmal keinen und (ich will ja provokant sein  ;D) wenn Du darüber Stories im ÖR TV platzierst, kommt dann einer mehr zu den DEL Spielen oder ein Sponsor mehr sagt, das ist ja toll, ich gebe der Liga Geld?
Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2020, 08:43:30
Ich glaube schon das man die eine oder andere Kampange hätte fahren können, vlt. hätte man auch ein paar Spieler an den jeweiligen Standorten zusammen trommeln können für einige Off Ice Veranstaltungen, etc. - man hätte auf jeden Fall mehr aus dem größten Erfolg der Geschichte des dt. Eishockeys machen können als das was DEB und DEL gemacht haben: Nichts.

Puh, die Spieler waren gerade wieder bei ihren Teams, die Saison im vollen Gang und dann stehen da, im worst case, 10 Hanseln rum und klatschen, das ist jetzt auch nicht so werbewirksam.

Mighty

Mal wieder etwas zum Thema Gehaltsverzicht, diesmal aus dem Fussball

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/knaller-in-koepenick-union-schmeisst-aufstiegsheld-polter-raus

das ist ja nun auch ein Unding, da spricht man von freiwillig und solidarisch, aber wenn der Spieler eben nicht freiwillig mitmacht, stelle ich ihn kalt. Er hat natürlich noch Vertrag und darf mit der Mannschaft trainieren, aber das Signal an alle ist klar, mach was ich will oder Du bist raus.

Ich bin mal gespannt, welche Possen da, auch im Eishockey, noch so auftauchen.

Mighty

girli99

Vorallem weil es in der DEL total "Freiwillig" und ohne Drohung mit Lizenz Entzug ist😆