DEL News

Begonnen von One-Timer, September 14, 2012, 22:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mighty

Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, was aber scheinbar schon klar ist, geschlossene Räume sind potenziell schwieriger, wobei ja das Fussballspiel in Bergamo auch ein echtes Problem war, kommt da das Wetter dazu? Eine andere Frage wird auch sein, wieviel Leute werden sich unter diesen Rahmenbedingungen in die Halle begeben?

Mighty

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Juni 18, 2020, 08:37:07
Ich finde auch, dass Minimum Dauerkarten ein Muss ist.
Von den Leuten hat man alle Daten und man darf sie dann halt nicht weitergeben.
Die Sektionierung hebt man auch und schon können alle sehr locker stehen.
Dann ist es wie im Supermarkt.

Klar haben Vereine mit kleinen Hallen, dann finanzielle Nachteile, aber da können die anderen auch nix dafür.
Oder man macht sogar einen Pott und verteilt die Gelder...

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

in der NK sehe ich auch kein problem. die war in der regulären saison ja schon so äig be#etzt, da kann man den abstand locker einhalten. aber wie ist es mit den sitzplätzen? orientiert man sich an kinos heißt es jede dritte reihe darf besetzt werden und zwischen den zuschauer sind zwei freie plätze einzuhalten. wie viele bekommen wir dann unter? 200? 500? was ist mit den anderen? losverfahren? diejenigen die nicht zum zuge kommen, kannst du für die zukunft abschreiben da zeigt jeder dem EHC den mittelfinger. ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass unter diesen bedingungen vor zuschauern gespielt wird.

aber nehmen wir mal an es ist doch so, dass die saison mit zuschauern startet. was wenn dann die infektionszahlen im winter steigen? der zweite saisonabbruch in folge? das wäre dann der supergau. auf freundschaftsspiele ohne sportlichen wert zum vollpreis hat wohl keiner bock.

grindeXxX

Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2020, 17:12:32

in der NK sehe ich auch kein problem. die war in der regulären saison ja schon so äig be#etzt, da kann man den abstand locker einhalten. aber wie ist es mit den sitzplätzen? orientiert man sich an kinos heißt es jede dritte reihe darf besetzt werden und zwischen den zuschauer sind zwei freie plätze einzuhalten. wie viele bekommen wir dann unter? 200? 500? was ist mit den anderen? losverfahren? diejenigen die nicht zum zuge kommen, kannst du für die zukunft abschreiben da zeigt jeder dem EHC den mittelfinger. ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass unter diesen bedingungen vor zuschauern gespielt wird.
Stehen könnten die Sitzplätze ja im Zweifel immer, da in der SK ohne Tageskarten mehr als genug Platz ist. Ins Stadion würden also wohl alle DK kommen. Wie man das dann regelt, muss man natürlich klären (Freiwilligkeit, Senioritätsprinzip, Verzicht), aber das sollte sich schon machen lassen.

Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2020, 17:12:32
aber nehmen wir mal an es ist doch so, dass die saison mit zuschauern startet. was wenn dann die infektionszahlen im winter steigen? der zweite saisonabbruch in folge? das wäre dann der supergau. auf freundschaftsspiele ohne sportlichen wert zum vollpreis hat wohl keiner bock.
Das ist natürlich das Kernproblem...wenn man die Saison anfängt muss man sie zu Ende spielen (in diesem Fall dann im Zweifel auch ohne Zuschauer). Aber da zerreißt es dann sicher alles. Andererseits wäre auch ein Jahr Pause vernichtend.  >:D


Entenweiher

#803
Zitat von: grindeXxX am Juni 18, 2020, 19:54:34
Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2020, 17:12:32

in der NK sehe ich auch kein problem. die war in der regulären saison ja schon so äig be#etzt, da kann man den abstand locker einhalten. aber wie ist es mit den sitzplätzen? orientiert man sich an kinos heißt es jede dritte reihe darf besetzt werden und zwischen den zuschauer sind zwei freie plätze einzuhalten. wie viele bekommen wir dann unter? 200? 500? was ist mit den anderen? losverfahren? diejenigen die nicht zum zuge kommen, kannst du für die zukunft abschreiben da zeigt jeder dem EHC den mittelfinger. ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass unter diesen bedingungen vor zuschauern gespielt wird.
Stehen könnten die Sitzplätze ja im Zweifel immer, da in der SK ohne Tageskarten mehr als genug Platz ist. Ins Stadion würden also wohl alle DK kommen. Wie man das dann regelt, muss man natürlich klären (Freiwilligkeit, Senioritätsprinzip, Verzicht), aber das sollte sich schon machen lassen.

Zitat von: Entenweiher am Juni 18, 2020, 17:12:32
aber nehmen wir mal an es ist doch so, dass die saison mit zuschauern startet. was wenn dann die infektionszahlen im winter steigen? der zweite saisonabbruch in folge? das wäre dann der supergau. auf freundschaftsspiele ohne sportlichen wert zum vollpreis hat wohl keiner bock.
Das ist natürlich das Kernproblem...wenn man die Saison anfängt muss man sie zu Ende spielen (in diesem Fall dann im Zweifel auch ohne Zuschauer). Aber da zerreißt es dann sicher alles. Andererseits wäre auch ein Jahr Pause vernichtend.  >:D

Klar, ich zahle seit Jahren 600-800 Euro um mich dann wieder zu den Schalreservierern und Bierwerfern stellen zu müssen. Da bin ich mal gespannt wie der EHC uns das Schmackhaft machen möchte gerade auch im Hinblick darauf, dass man uns Sitzplätze in der neuen Arena verkaufen möchte.  :kopfschuettel:

Mit den anderen Punkten hast Du natürlich recht. RB wird es überleben, bei anderen Clubs bin ich mir da nicht sicher. Am besten schon mal einen Antrag auf Aufnahme in die NLA oder KHL stellen, Profieishockey in der jetzigen Form wird es in Deutschland dann wohl nicht mehr geben.

Mighty

Jetzt bewegen wir uns ja schon sehr im spekulativen Bereich und ganz ehrlich, nur mit den DK Inhabern ist das alles ein großes Verlustgeschäft, auch für den EHC, das wird man sehr genau abwägen.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juni 18, 2020, 23:01:05
Jetzt bewegen wir uns ja schon sehr im spekulativen Bereich und ganz ehrlich, nur mit den DK Inhabern ist das alles ein großes Verlustgeschäft, auch für den EHC, das wird man sehr genau abwägen.

Mighty

Definitiv... deshalb fürchte ich wird das eher nix mit einer Saison sollten die Auflagen nicht gelockert werden. In Wolfsburg beispielsweise hat man es wohl bereits an einem Modell durchgerechnet. Man könnte in dem Stadion vor maximal 800 Leuten spielen. Das ist ein böses Minusgeschäft egal für welchen Standort. Katastrophe.

Axel74

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir mit 1000 oder 1500 in unserer Halle spielen. Bei nur 2 WCs und dem engen Umlauf dürfte es schwer werden und die Sitzplätze kannst niemals mit allen DK Inhabern vollmachen.

Ich befürchte auch das Schlimmste. Einzige Alternative wäre vielleicht ein Umzug in die Olympiahalle??? Die dürfte ha auch frei sein 😉 und dort könnte man dann schon mal über 3000 plus x Zuschauer nachdenken. Keine Ahnung ob das eine Option wäre auch im Hinblick auf die enormen Kosten mit der Halle, mobile Eisfläche usw.

ehc-muc

Zitat von: Axel74 am Juni 19, 2020, 11:57:49
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir mit 1000 oder 1500 in unserer Halle spielen. Bei nur 2 WCs und dem engen Umlauf dürfte es schwer werden und die Sitzplätze kannst niemals mit allen DK Inhabern vollmachen.

Ich befürchte auch das Schlimmste. Einzige Alternative wäre vielleicht ein Umzug in die Olympiahalle??? Die dürfte ha auch frei sein 😉 und dort könnte man dann schon mal über 3000 plus x Zuschauer nachdenken. Keine Ahnung ob das eine Option wäre auch im Hinblick auf die enormen Kosten mit der Halle, mobile Eisfläche usw.

Da müsste die Stadt halt helfen. Vielleicht besser, wenn 3000 - 4000 in der OLY-Halle sind, als wenn sie leer steht...

Axel74

Das wird nur nichts helfen, wenn andere ohne Multifunktionshallen dann gar nicht spielen können.

Bin mal gespannt was da noch kommt.

traktorist

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 19, 2020, 12:10:00
Zitat von: Axel74 am Juni 19, 2020, 11:57:49
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir mit 1000 oder 1500 in unserer Halle spielen. Bei nur 2 WCs und dem engen Umlauf dürfte es schwer werden und die Sitzplätze kannst niemals mit allen DK Inhabern vollmachen.

Ich befürchte auch das Schlimmste. Einzige Alternative wäre vielleicht ein Umzug in die Olympiahalle??? Die dürfte ha auch frei sein 😉 und dort könnte man dann schon mal über 3000 plus x Zuschauer nachdenken. Keine Ahnung ob das eine Option wäre auch im Hinblick auf die enormen Kosten mit der Halle, mobile Eisfläche usw.

Da müsste die Stadt halt helfen. Vielleicht besser, wenn 3000 - 4000 in der OLY-Halle sind, als wenn sie leer steht...

Wenn man mit 3000-4000 Leuten in der Olympiahalle spielt kannst auch mit 1500 am Oberwiesenfeld zocken. Wird von der Atmosphäre her beides scheiße sein. Wegen 1500 zusätzlichen Zuschauern die ganzen Mehrkosten? Wer soll das bezahlen? Auch unter Berücksichtigung, dass bei einer steigenden Infektionsrate ganz schnell jegliche Veranstaltungen wieder verboten werden könnten. Ich denke mit solchen Träumereien beschäftigt sich niemand ernsthaft.

Man könnte ja auch eine Eisfläche ins Olympiastadion stellen. Open Air wären vielleicht mehr Zuschauer erlaubt. 20.000 dürften da schon gehen  :ironie:

Mighty

Hier mal aus einem AZ Interview mit dem BBL Vorsitzenden

Können Sie einen Ausblick geben, wann und wie die neue Saison starten kann?
Das diskutieren wir gerade alles mit den Klubs. Klar ist aber, dass Geisterspiele nur etwas für diese Notsituation sind und definitiv kein Dauerzustand. Wir möchten die neue Saison auch eigentlich nicht mit Geisterspielen wieder anfangen. Wir müssen im Prinzip schon bei Saisonbeginn wieder zumindest mit einem gewissen Teil an Zuschauern spielen. Daran arbeiten wir. Aber das liegt ja nicht in unserer Hand und ist am Ende auch nicht unsere Entscheidung.


alle Sportarten drehen sich seit Anfang März im Kreis, so wie wir.

Mighty

Entenweiher

In dieser Talkrunde gibt's aktuelle Infos direkt von Seiten der DEL zum Thema Saison 20/21, Gehaltsverzicht etc. https://youtu.be/1lesnsI9sJA


Entenweiher

Zitat von: grindeXxX am Juni 21, 2020, 18:24:12
Spätestens in einem Monat sollten wir dann Bescheid wissen:


https://eishockey-magazin.de/del-boss-tripcke-und-deb-sportdirektor-schaidnagel-kaempfen-um-einen-saisonstart-entscheidung-soll-spaetestens-ende-juli-fallen/archives/148414

Wer sich das Videointerview mit Tripcke anschaut und dann den Beitrag der Politikerin dazu hört, weiß dass der gute Mann da ein Luftschloss baut. Gerade durch die kalten Temperaturen, die geschlossene Halle... ist der Eishockey Sport besonders betroffen. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen kann ich mir realistisch keine Saison 20/21 vor Zuschauern vorstellen. Geisterspiele will man nicht, Spiele vor 1500 Zuschauern auch nicht... eine Alternative hat man wohl nicht. Verdammt schwere Situation eine Lösung fällt mir da auch nicnt ein.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juni 21, 2020, 19:00:12
Zitat von: grindeXxX am Juni 21, 2020, 18:24:12
Spätestens in einem Monat sollten wir dann Bescheid wissen:


https://eishockey-magazin.de/del-boss-tripcke-und-deb-sportdirektor-schaidnagel-kaempfen-um-einen-saisonstart-entscheidung-soll-spaetestens-ende-juli-fallen/archives/148414

Wer sich das Videointerview mit Tripcke anschaut und dann den Beitrag der Politikerin dazu hört, weiß dass der gute Mann da ein Luftschloss baut. Gerade durch die kalten Temperaturen, die geschlossene Halle... ist der Eishockey Sport besonders betroffen. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen kann ich mir realistisch keine Saison 20/21 vor Zuschauern vorstellen. Geisterspiele will man nicht, Spiele vor 1500 Zuschauern auch nicht... eine Alternative hat man wohl nicht. Verdammt schwere Situation eine Lösung fällt mir da auch nicnt ein.

Wenn man sieht, was aktuell so geschieht, ich sage nur Tönnies oder aber auch, das Südkorea gerade von einer zweiten Welle spricht, dann sehe ich das genauso, da wird man keine Genehmigung bekommen. Das Problem ist natürlich, dann zerlegt es in der BBL, HBL und DEL, um nur einige Ligen zu nennen, den Großteil der Vereine.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juni 20, 2020, 16:34:50
In dieser Talkrunde gibt's aktuelle Infos direkt von Seiten der DEL zum Thema Saison 20/21, Gehaltsverzicht etc. https://youtu.be/1lesnsI9sJA

Wenn man die Aussagen der Politkerin in Bezug auf Großveranstaltungen in geschlossenen Hallen anhört, wird es glaub ich sehr, sehr eng. Ich hoffe für alle Hallensportarten, dass es hier nicht einige ,,zerlegt"...

Sehr dünnhäutig/trotzig hat Herr Tripke auch beim Thema Gewerkschaft reagiert finde ich...

Mighty

#817
Ich schreibe es mal hier dazu, weil wir uns eh schon lange beim Thema Geld befinden.

Aus einem SPON Artikel
https://www.spiegel.de/sport/olympia/corona-hilfen-die-mannschaftssportarten-hoffen-auf-geldsegen-a-036b5955-8813-433b-bda0-3f2b7a090abb


Fast 300 Vereine dürfen hoffen

Im neuen Konjunkturpaket kämen nach einer Kalkulation des Lobbyverbandes "Teamsport Deutschland" insgesamt 287 Vereine in diesen Ligen in den Genuss der Überbrückungshilfen: 

    Fußball: Frauen-Bundesliga, 3. Liga Männer

    Handball: 1. und 2. Bundesliga Frauen und Männer

    Eishockey: Männer DEL und DEL 2

    Basketball: Frauen (DBBL) und Männer (BBL) 1. und 2. Bundesliga

    Volleyball: Männer und Frauen 1. und 2. Bundesliga (VBL)



Mighty

P.S. Im Artikel ist von 150'0 Mio Euro die Rede, wenn ich die mal ganz plump durch 287 Vereine teile, dann kommen ca. 522k Euro bei raus. Selbst wenn es "nur" 400k wären, wäre das für alle Teams sehr viel Wert.

Mighty

Und ich lege noch etwas obendrauf, ein Artikel zum gerade laufenden BBL Finalturnier und der Frage, ob man nicht zum Finale eine kleine Zahl an Zuschauern zulassen kann.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/keine-ausnahme-auch-basketball-finale-in-muenchen-ohne-fans


Der Blick auf das Corona-Infektionsgeschehen in Gütersloh zeige, ,,drastisch, wie schnell und massiv die Infektionszahlen wieder nach oben schießen können", teilte das bayerische Innenministerium weiter mit. ,,Einen zweiten Lockdown wie in Gütersloh will die Staatsregierung nicht riskieren. Wir werden für den Herbst aber weiter an Konzepten arbeiten, wie wieder kleine Zuschauerzahlen im Sport zugelassen werden können."

Dann sind wir mal gespannt, wie dieses Konzept aussieht und was die Vereine dazu sagen.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juni 23, 2020, 22:31:21
Und ich lege noch etwas obendrauf, ein Artikel zum gerade laufenden BBL Finalturnier und der Frage, ob man nicht zum Finale eine kleine Zahl an Zuschauern zulassen kann.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/keine-ausnahme-auch-basketball-finale-in-muenchen-ohne-fans


Der Blick auf das Corona-Infektionsgeschehen in Gütersloh zeige, ,,drastisch, wie schnell und massiv die Infektionszahlen wieder nach oben schießen können", teilte das bayerische Innenministerium weiter mit. ,,Einen zweiten Lockdown wie in Gütersloh will die Staatsregierung nicht riskieren. Wir werden für den Herbst aber weiter an Konzepten arbeiten, wie wieder kleine Zuschauerzahlen im Sport zugelassen werden können."

Dann sind wir mal gespannt, wie dieses Konzept aussieht und was die Vereine dazu sagen.

Mighty

Den Aussagen von Tripcke nach zu urteilen wäre genau das das ultimative Horrorszenario. 1500 Zuschauer in der Merceds Benz Arena.