Kranken-/ und Verletztenstand

Begonnen von Peilsteinsson, September 11, 2012, 13:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ssteps

Zitat von: CroKaas am Dezember 07, 2019, 01:11:30
Zitat von: ssteps am Dezember 06, 2019, 21:40:24
Zitat von: CroKaas am Dezember 06, 2019, 20:13:46
Letzte Saison haben sich die Ausfälle durch die ganze Saison durchgezogen. Shugg Parkes im Oktober. Mitchell im Januar, Kastner im Januar, Kastner im HF. Voakes Shugg im Finale.

Zu sagen wir hatten nur Ausfälle im Oktober ist falsch.
Am Ende hatten die Adler wahrscheinlich selbst ohne Ausfälle unsererseits mehr Qualität, aber man hat sich ohne Backups schon rausgenommen. Und man hat sogar Ehliz nachverpflichtet.
Richtig lesen!
Ich habe geschrieben im Oktober zu dünn besetzt, was sie nur im Oktober waren.
Aber egal. Wer es verstehen will, tut es auch...

Okay, Pardon. Muss man nicht gleich fauchig werden.

Ist in Salzburg die Personaldecke ähnlich dünn, oder wieso spielt er dort? Müsste doch dann auch eine AL sein in deren verrückten AL System?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht... die ändern das ja gefühlt jedes Jahr.
Vielleicht gibt es ne Regel, dass er keine AL ist, weil er in Jugendspieler ist oder so etwas...
Oder man bekommt die Lizenz zurück, wenn man sie ab oder ummeldet...

ssteps

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/eishockey/ebel/ebel-scout/ebel--experte-freimueller-erklaert-die-neue-punkteregel/

Hier ein Artikel mit Erklärung.
100% kapiere ich es trotzdem nicht...
Ist nicht gerade gut für den Sport, wenn der erfahrene Zuschauer es schon nicht versteht....

jasonbourne

Zitat von: ssteps am Dezember 06, 2019, 19:49:22
Zitat von: Entenweiher am Dezember 06, 2019, 19:03:39
Zitat von: ssteps am Dezember 06, 2019, 18:38:11
Zitat von: sendlinger am Dezember 06, 2019, 16:17:23
Zitat von: bazz-dee am Dezember 06, 2019, 15:14:50
Zitat von: CroKaas am Dezember 06, 2019, 12:39:47
Dürften dann ab der u20 Vorbereitung folgende Reihen rauskommen:

Parkes Voakes Bourque
Kastner Jaffray Eckl
Gogulla Hager Ehliz

:)
Ach bis dahin verletzt sich schon noch wer. Keine Angst. Wir haben jetzt auf jeden Fall ein riesen großes Problem. Straubing wird uns bis Weihnachten problemlos überholen
Ich kann mich an ein ähnlich großes Problem zu zweitligazeiten erinnern. Sie haben der Zeit mit den vielen Verletzten alle Spiele gewonnen. Erst als sie zurückkamen gab es ein paar Niederlagen. Also abwarten un später heulen.
Letztes Jahr übrigens auch. Da hatten wir mit 2 1/2 Reihen an jungen Spielern und sahen sehr gut aus

Und in den POs als es drauf ankam waren wir komplett platt. Gegen Berlin schwer getan, gegen Augsburg keine Idee gehabt und gegen Mannheim chancenlos. Das letzte Jahr als Mutmacher zu zitieren funktioniert nicht wirklich.
Vielleicht hört ihr auch einfach mal auf eine angebliche Schwäche unsererseits zu suchen und zollt dem Gegner Respekt. Wir hatten zwei bockstarke Gegner und Mannheim war das ganze Jahr besser...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine Mannschaft im April ausgelaugt ist, weil sie im Oktober zu dünn besetzt war...


Doch, das glaube ich und das ist auch vollkommen logisch und sportwissenschaftlich bewiesen. Du kannst überlastung nicht einfach ausgleichen,da bräuchtest du Regenerationsphasen die du während einer Saison nicht hast.

Du vergisst auch, das die Spieler dann genau einbrechen wenn die anderen zurück kommen, man kann das Tempo schlicht nicht halten.
Und es führt zur Todesspirale: Mehr individuelle Belastung führt zu mehr Velretzungen führt zu mehr individueller Belastung.
Das ziehst sich durch, die eine Hälfte spielt auf dem Zahnfleisch, die andere ist nicht fit weil sie aus der verletzung kommt und sofort wieder ran muss, man hat ja keine Spieler und bruacht jeden.

Die Adler waren letzte Saison einfach besser, der Kader war der Wahnsinn. Wahrscheinlich auch gegen uns in Topbesetzung.
Aber so wie wir aufgestellt waren, waren wir einfach Chancenlos. Gefühlt war auch jeder angeschlagen.

Ich hoffe das wir reagieren und unseren Kader jetzt doch noch verstärken.

m3chaot

"Ich hoffe das wir reagieren und unseren Kader jetzt doch noch verstärken."

Das ist auch meine Hoffnung, allein mir fehlt so ein bißchen der Glaube; ein gewisses Maß an Sturheit
ist doch bei uns schon vorhanden (so nach dem Motto Wir schaffen das auch so)!

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Dezember 07, 2019, 08:49:06

Doch, das glaube ich und das ist auch vollkommen logisch und sportwissenschaftlich bewiesen. Du kannst überlastung nicht einfach ausgleichen,da bräuchtest du Regenerationsphasen die du während einer Saison nicht hast.

Und es führt zur Todesspirale: Mehr individuelle Belastung führt zu mehr Velretzungen führt zu mehr individueller Belastung.
Das ziehst sich durch, die eine Hälfte spielt auf dem Zahnfleisch, die andere ist nicht fit weil sie aus der verletzung kommt und sofort wieder ran muss, man hat ja keine Spieler und bruacht jeden.

Genau das ist der Punkt. Zu sehen an einem ganz einfachen Beispiel. Reich musste in Schweden ran, war aber nicht wirklich fit. Seine Leistung war logischerweise nicht auf Top Niveau zudem hat er sich verletzt.

Ich denke auch, dass sie das jetzt wieder mit dem vorhandenen Kader durchziehen nach dem Motto Mia San Mia.

Alles schön und gut. Wenn ich im Kader junge Talente fest einplane ist das super. Schütz, Peterka und Reich zahlen es auch zurück und sind mittlerweile Leistungsträger, was so nicht selbstverständlich ist für einen 17 oder 19 jährigen.

Auch die Kaderplanung zum Saisonstart fand ich gut. In der Verteidigung sind wir gut besetzt, stärker wie im Jahr davor. Dazu die jungen Backups Zitterbart und Quaas.

Im Sturm wurde mit Gogulla, Bourque, Roy ebenfalls Qualität verpflichtet. Schütz und Peterka ersetzen Eder und Mayenschein locker. Dummerweise ist gleich zu Saisonbeginn der Königstransfer Roy für viele Monate ausgefallen. Was eine Schulterverletzung im Eishockey bedeutet brauch ich nicht zu erklären. Hier hat man dann aus meiner persönlichen Sicht einen Fehler gemacht. Es hätte ein weiterer Playmaker verpflichtet werden müssen, der die Kreativität des Teams hebt und dadurch auch die Stärken der anderen Stürmer besser zur Geltung kommen lässt.

Aus diesem Grund wurde Roy geholt und der Kader geplant, was nach nur vier Spielen leider hinfällig ist. Warum man hier nicht gehandelt hat verstehe ich nicht. Gerade nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr als das Kreativspiel bereits einzig auf den Schultern von Voakes lastete.

traktorist

Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtige ist, aber in den Fachblättern Eishockey News und Eishockey.info,  finde ich nichts, aber auch gar nichts über unsere Situation mit den vielen Verletzten. Da steht drin wenn in "Waldkraiburg" ein Verteidiger fehlt, aber nicht wenn der dreifache deutsche Meister und einzig verbliebene deutsche CHL Teilnehmer mit einer nie da gewesenen Verletztenmisere zu kämpfen hat ... sieht ein bisschen nach München Boykott aus ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Dezember 08, 2019, 12:34:08
Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtige ist, aber in den Fachblättern Eishockey News und Eishockey.info,  finde ich nichts, aber auch gar nichts über unsere Situation mit den vielen Verletzten. Da steht drin wenn in "Waldkraiburg" ein Verteidiger fehlt, aber nicht wenn der dreifache deutsche Meister und einzig verbliebene deutsche CHL Teilnehmer mit einer nie da gewesenen Verletztenmisere zu kämpfen hat ... sieht ein bisschen nach München Boykott aus ...

Sport1 berichtet in den sozialen Medien schon darüber. Die Kommentare der User überschlagen sich vor Schadenfreude.

Münchner Jung

Eishockeynews schreibt auch, dass das Verletzungspech "gnadenlos zugeschlagen" hat und neben 2 verletzten Torhütern 6 Stammspieler in Krefeld fehlten. Naja, hilft ja ohnehin nichts. Sollte auch noch Voakes fehlen, wird es heute lustig. Was hat Reich eigentlich, hiess doch anfangs nur er wäre krank....

traktorist

Zitat von: Münchner Jung am Dezember 08, 2019, 14:07:18
Eishockeynews schreibt auch, dass das Verletzungspech "gnadenlos zugeschlagen" hat und neben 2 verletzten Torhütern 6 Stammspieler in Krefeld fehlten. Naja, hilft ja ohnehin nichts. Sollte auch noch Voakes fehlen, wird es heute lustig. Was hat Reich eigentlich, hiess doch anfangs nur er wäre krank....
EHN schreibt das im Spielbericht oder?
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Münchner Jung

Im Vorbericht zu den heutigen Spielen

traktorist

Zitat von: Münchner Jung am Dezember 08, 2019, 14:49:01
Im Vorbericht zu den heutigen Spielen
Bei anderen wenn einer verletzt ist, dann wird über sowas immer explizit berichtet ... bei uns so nebenbei ... fühlt sich halt komisch an.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Dezember 08, 2019, 15:14:04
Zitat von: Münchner Jung am Dezember 08, 2019, 14:49:01
Im Vorbericht zu den heutigen Spielen
Bei anderen wenn einer verletzt ist, dann wird über sowas immer explizit berichtet ... bei uns so nebenbei ... fühlt sich halt komisch an.

Und ist doch ehrlich gesagt sowas von egal, oder? Wenn sie darüber schreiben, dass bei uns viele verletzt sind werden sie auch nicht schneller gesund 🙄

Alter Schwede

Habe mal die Fitten und Verletzten und Meldungen etc. ein wenig zusammengeschrieben, damit man mal einen Überblick hat, wie es während der U20-WM aussieht:

Fit sind:

Stürmer:
Voakes - Bourke - Parkes
Hager - Ehliz - Gogulla
Jaffray - Shugg - Kastner
          - Eckl -

Verteidiger:
Abeltshauser - Parlett
Bodnarchuk - Seidenberg
Aulie - Boyle
Zitterbart

Verletzte:

aus den Birken: 5-6 Wochen. Meldung vom 20.11: Kommt also erst Anfang - Mitte Januar zurück
Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Daubner: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Quaas: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Mauer: Mehrere Wochen mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kommt also für die Zeit der U20-WM wohl nicht in Betracht.
Christensen: Mehrere Monate wg. Hüft-Op. Meldung vom 06.12. Das bedeutet wohl Saisonaus für ihn.
Sanguinetti: Unbestimmte Zeit "Erkrankt". Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Roy: Mehrere Monate nach Schulter OP. Meldung vom 08.11. Hoffentlich wird er noch vor den POs fit um sich wieder einspielen zu können.

Wir haben also aktuell 4 Spieler, die "demnächst" wiederkommen könnten.

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)
Nehmen wir mal an, dass Sanguinetti oder Quaas bereits am WE wieder spielen kann, könnte Seidenberg im Sturm aushelfen, das hat er ja schließlich irgendwann schonmal gelernt ;)
Dazu Daubner noch zurück und wir hätten eine vierte Reihe mit Daubner - Eckl - Seidenberg.

Könnte schlimmer sein.

Zusätzliche Verletzte in dieser Zeit sollten wir aber nicht mehr bekommen, dann wirds wirklich eng.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 11, 2019, 20:07:49
Habe mal die Fitten und Verletzten und Meldungen etc. ein wenig zusammengeschrieben, damit man mal einen Überblick hat, wie es während der U20-WM aussieht:

Fit sind:

Stürmer:
Voakes - Bourke - Parkes
Hager - Ehliz - Gogulla
Jaffray - Shugg - Kastner
          - Eckl -

Verteidiger:
Abeltshauser - Parlett
Bodnarchuk - Seidenberg
Aulie - Boyle
Zitterbart

Verletzte:

aus den Birken: 5-6 Wochen. Meldung vom 20.11: Kommt also erst Anfang - Mitte Januar zurück
Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Daubner: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Quaas: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Mauer: Mehrere Wochen mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kommt also für die Zeit der U20-WM wohl nicht in Betracht.
Christensen: Mehrere Monate wg. Hüft-Op. Meldung vom 06.12. Das bedeutet wohl Saisonaus für ihn.
Sanguinetti: Unbestimmte Zeit "Erkrankt". Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Roy: Mehrere Monate nach Schulter OP. Meldung vom 08.11. Hoffentlich wird er noch vor den POs fit um sich wieder einspielen zu können.

Wir haben also aktuell 4 Spieler, die "demnächst" wiederkommen könnten.

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)
Nehmen wir mal an, dass Sanguinetti oder Quaas bereits am WE wieder spielen kann, könnte Seidenberg im Sturm aushelfen, das hat er ja schließlich irgendwann schonmal gelernt ;)
Dazu Daubner noch zurück und wir hätten eine vierte Reihe mit Daubner - Eckl - Seidenberg.

Könnte schlimmer sein.

Zusätzliche Verletzte in dieser Zeit sollten wir aber nicht mehr bekommen, dann wirds wirklich eng.

Viel Text mit mindestens genau so vielen Unbekannten.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Dezember 11, 2019, 20:25:02

Viel Text mit mindestens genau so vielen Unbekannten.

Stimmt.
Und weil diese Unbekannten mir nicht bekannt sind, fordere ich nicht andauernd irgendwelche Nachverpflichtungen, sondern vertraue auf die Leute, denen diese Unbekannten bekannt sind.
Und ganz nebenbei haben wir nach der Verpflichtung von Shugg nur noch 2 Kaderplätze für die DEL frei.
Was machst jetzt, wenn du jetzt verpflichtest wie ein Weltmeister und dann verletzen sich noch 3 Schlüsselpieler schwer? Fragst dann, warum man nicht "damals im Dezember" auf die Verpflichtung von XYZ, der ja eh nix kann, verzichtet hat, damit man ggfs. kurz vor den POs noch hätte reagieren können?
Weil "damals im Dezember" war man ja eh soweit vorne, da hätte man schon mal ein wenig improvisieren und auch den jungen aus der Akademie Chancen geben können....


ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 11, 2019, 20:07:49
Habe mal die Fitten und Verletzten und Meldungen etc. ein wenig zusammengeschrieben, damit man mal einen Überblick hat, wie es während der U20-WM aussieht:

Fit sind:

Stürmer:
Voakes - Bourke - Parkes
Hager - Ehliz - Gogulla
Jaffray - Shugg - Kastner
          - Eckl -

Verteidiger:
Abeltshauser - Parlett
Bodnarchuk - Seidenberg
Aulie - Boyle
Zitterbart

Verletzte:

aus den Birken: 5-6 Wochen. Meldung vom 20.11: Kommt also erst Anfang - Mitte Januar zurück
Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Daubner: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Quaas: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Mauer: Mehrere Wochen mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kommt also für die Zeit der U20-WM wohl nicht in Betracht.
Christensen: Mehrere Monate wg. Hüft-Op. Meldung vom 06.12. Das bedeutet wohl Saisonaus für ihn.
Sanguinetti: Unbestimmte Zeit "Erkrankt". Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...
Roy: Mehrere Monate nach Schulter OP. Meldung vom 08.11. Hoffentlich wird er noch vor den POs fit um sich wieder einspielen zu können.

Wir haben also aktuell 4 Spieler, die "demnächst" wiederkommen könnten.

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)
Nehmen wir mal an, dass Sanguinetti oder Quaas bereits am WE wieder spielen kann, könnte Seidenberg im Sturm aushelfen, das hat er ja schließlich irgendwann schonmal gelernt ;)
Dazu Daubner noch zurück und wir hätten eine vierte Reihe mit Daubner - Eckl - Seidenberg.

Könnte schlimmer sein.

Zusätzliche Verletzte in dieser Zeit sollten wir aber nicht mehr bekommen, dann wirds wirklich eng.
Ergänze Mauer 4-5 Wochen

Magpie

Zitat von: Alter Schwede am Dezember 11, 2019, 20:07:49

Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)


Wenn das stimmt, was ich so gehört habe (Oberkörperverletzung ganz weit oben am Körper), wird man mit Reich erst mal nicht so schnell wieder rechnen können. 

Alter Schwede

Zitat von: ssteps am Dezember 11, 2019, 20:39:59
Ergänze Mauer 4-5 Wochen

Also erst Anfang - Mitte Januar wieder zurück. Während der U20-WM damit keine Alternative.

CroKaas

Zitat von: Magpie am Dezember 11, 2019, 20:52:54
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 11, 2019, 20:07:49

Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)


Wenn das stimmt, was ich so gehört habe (Oberkörperverletzung ganz weit oben am Körper), wird man mit Reich erst mal nicht so schnell wieder rechnen können.

Dann wird man sich eine Notfall Lizenz bis Februar aufheben müssen.

Alter Schwede

Zitat von: Magpie am Dezember 11, 2019, 20:52:54
Zitat von: Alter Schwede am Dezember 11, 2019, 20:07:49

Reich: Unbestimmte Zeit mit Oberkörperverletzung. Meldung vom 06.12. Kann also gut sein, dass er bald wieder da ist, oder auch nicht...

Reich wäre natürlich fürs Tor super, wenn er bald wieder da ist. Aber der Fießinger macht sich mMn inzwischen richtig gut und bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wenn er so hält, wie in den letzten Spielen, bekommen wir da auch von Krefeld keine 5 Dinger mehr eingeschenkt. ;)


Wenn das stimmt, was ich so gehört habe (Oberkörperverletzung ganz weit oben am Körper), wird man mit Reich erst mal nicht so schnell wieder rechnen können.

Das Gerücht mit der Gehirnerschütterung hab ich auch schon gehört, aber obs stimmt? Wie schwer es ist?
Immerhin wurde er letztes WE am Weihnachtsmarkt mit Glühwein gesichtet. Das hilft bestimmt gegen Gehirnerschütterung  ;D