Hamburg Freezers

Begonnen von TWX, März 11, 2013, 17:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

One-Timer

Zitat von: sway am Mai 20, 2016, 10:56:33
Das die AEG die Freezers los werden möchten bzw. gar kein Interesse mehr daran haben ist mir schon bewusst. Vielleicht war meine Fragestellung nicht richtig gestellt.

Ich versuch lediglich die Aufteilung von Einnahmen und Ausgaben zu verstehen bzw. was genau dann in einem Etat von 10 bzw. bei uns 12,5 Mio Euro drin steckt. Selbst eine fiktive Hallenmiete müsste ja in dem Etat berücksichtigt werden.

Milchmädchenrechnung? Köln? Was hat das beides mit meinem Beispiel bzw. mit meiner Frage zu tun?

Ps. in Köln waren es im Durschnitt 12037.

Das von deinen 5,1 Mios nicht viel übrig bleibt für den Spieleretat.  😉
Münchner geben niemals auf

Hockeyfreak

#121
Ich glaube, die AEG hat bewusst diesen Zeitpunkt für die Bekanntgabe gewählt, um sicher zu gehen, dass es keine weite Saison Eishockey in der Barcleycard-Arena gibt.

Berlin ist der bessere Standort, das Berlin 1. Bundeshauptstadt, 2. das Gelände mehr Entwicklungspotenzial zum Entertaiment-District hat und 3. die Eisbären Berlin das Team sind mit mehr "Strahlkraft"


Ausserdem versucht er ja schon seit 2012 sein  Sportimperium zu veräussern

http://www.sueddeutsche.de/sport/anschutz-entertainment-group-steht-zum-verkauf-ein-paket-fuer-milliarden-euro-1.1474285
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

fursty73

~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

Assistent

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

mbark

Kann jemand den Artikel reinkopieren?



mbark

geht zumindest bei mir auch nicht.

sway

Hier der Text, hoffe ohne viel Schrott vom kopieren.

Ansonsten kannst du den Titel des Artikels in Google eingeben, dann geht's. Keine Ahnung warum es anders nicht geht (habs auch grad nochmal probiert).

ZitatHamburg. "Es ist noch nicht vorbei!" Mit diesen Worten umschrieb Christoph Wulf am Montagabend, was fünf Tage zuvor niemand für denkbar gehalten hätte. Seit die Anschutz Entertainment Group (AEG) am vergangenen Mittwoch bekannt gegeben hatte, als Eigner der Hamburg Freezers keine Lizenz für die Saison 2016/17 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zu beantragen, ist eine Gruppe um den früheren Freezers-Pressechef Wulf, angeführt von "Eisschränke"-Kapitän Christoph Schubert und Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste, pausenlos damit beschäftigt, Geldgeber für die Rettung aufzutreiben.

Der Appell des Freezers-Kapitäns

Wenn er keine Sponsoren findet, ist sein Team verloren. Nach dem überraschenden Rückzug des Investors kämpft Christoph Schubert um den...

So läuft das Lizenzierungsverfahren in der DEL

"Wenn die AEG heute anruft und fragt, ob es reicht, muss ich Nein sagen", sagte Wulf. "Aber es gibt ein paar Dinge, die am Dienstagvormittag konkret werden könnten. Und wenn alles eintrifft, wie wir es uns wünschen, dann haben wir ein gutes Gefühl." Nähere Informationen zu den potenziellen Unterstützern wollte er nicht geben. Allerdings soll es in Dubai und dem europäischen Ausland zwei Interessenten geben, die die Freezers langfristig übernehmen würden. Voraussetzung ist indes die kurzfristige Rettung. "Am Anfang wurden wir belächelt, aber die Resonanz der Firmen ist so positiv. Wir werden die Nacht durcharbeiten und hoffen, dass wir Dienstag etwas anbieten können", sagte Schubert.

Bremerhaven wäre der Nachrücker

Klar ist: Die Frist für die Beantragung einer Lizenz für die Saison 2016/17 läuft an diesem Dienstag um 24 Uhr ab. Einen Aufschub wird die Liga nicht gewähren. "Die Statuten geben das nicht her, dazu müsste der Gesellschaftervertrag geändert werden", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven, kurioserweise Kooperationspartner der Freezers, stünde ein Nachrücker aus der Zweiten Liga bereit. Eine gute Nachricht gab es immerhin von der DEL. Die Lizenzgebühr von 800.000 Euro, die anfangs als zusätzlicher Posten eingeplant worden war, müssen nur Neubewerber zahlen.

Die AEG als einziger Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH HEC müsse bis zum Ablauf der Frist ihre Bereitschaft bekunden, die Freezers für den Spielbetrieb zu melden. Tripcke: "Sollte die AEG nicht als Eigner auftreten, müsste man uns bis Dienstagabend den Nachfolger benennen." Einen solchen zu finden dürfte in der Kürze der Zeit unmöglich sein. Vielmehr ist die Hoffnung, mithilfe neuer Geldgeber den Fehlbetrag von rund 2,5 Millionen Euro, den die AEG jährlich eingefahren hatte, ausgleichen und den Eigner so davon überzeugen zu können, für eine Übergangsfrist von einer Saison im Boot zu bleiben. Ein solcher Aufschub könnte genutzt werden, um ein tragfähiges Zukunftskonzept zu erarbeiten.

Thomas Müller und die Klitschkos appellieren

Die finanzielle Unterstützung der vielen Sympathisanten soll vor allem bewirken, dass potenziellen Sponsoren die gesellschaftliche Bedeutung der Freezers deutlich wird. Auch am Montag war die Welle der Solidarität nicht abgeebbt. Bis 21 Uhr hatten auf der Crowdfunding-Plattform fairplaid.org (bit.ly/freezersretten) 1912 Unterstützer 267.140,74 Euro bereitgestellt. Ausrüster Hummel spendete eine fünfstellige Summe. 10.000 Euro kamen von den Miniatur-Wunderland-Gründern Gerrit und Frederik Braun. Sebastian Uvira, bei den Kölner Haien unter Vertrag stehender Neffe von Freezers-Zeugwart Jiri Uvira, versteigerte eins seiner Trikots zugunsten der Hamburger. Die Boxbrüder Klitschko, bekennende Eishockeyfans, warben in den sozialen Medien ebenso für Unterstützung wie Bayern Münchens Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, der mit Freezers-Nationalstürmer Thomas Oppenheimer gut befreundet ist.

Zeichen der Solidarität, die auch bei der AEG für Eindruck sorgten. "Allerdings ist es wichtiger, dass entscheidende Unternehmer in Hamburg beeindruckt sind", sagte Moritz Hillebrand, Sprecher von AEG Europe. Inwiefern sich Konzernchef Phil Anschutz, der die Entscheidung über Wohl und Wehe fällen muss, von Emotionen leiten lassen wird, wollte Hillebrand nicht spekulieren. "Solche Situationen entwickeln aber manchmal eine Eigendynamik, die man nicht voraussehen kann", sagte er. Grundsätzlich gelte aber das, was man am vergangenen Mittwoch bei der Bekanntgabe des Rückzugs gesagt hatte: "Wir suchen einen Partner, der die Freezers übernimmt, und keine Sponsoren."

Experte glaubt an Attraktivität der Freezers

Sportmarketing-Experte Raphael Brinkert glaubt, dass der Einstieg bei den Freezers für Unternehmen aus zwei Feldern interessant sein könnte. "Unternehmen mit einem natürlichen Bezug zum Eishockey wie Hamburg Wasser oder Hamburg Energie oder aber solche, die wie Versicherungs- oder Telekommunikationsfirmen auf hohe Kundenbindung setzen, könnten nachhaltig profitieren", sagte er. Die Situation böte die Chance, den kommunikativen und sportlichen Erfolg der Freezers entscheidend zu gestalten. "Mehr kann man durch ein Investment im Sport nicht erreichen." Grundsätzlich versteht der Geschäftsführer der Agentur Jung von Matt/sports die Zögerlichkeit der Wirtschaft nicht. "Mutige Unternehmer würden mit offenen Armen empfangen und könnten auch hohe Loyalisierungseffekte erzielen", sagte er. Aus Marketingsicht könne es keine bessere Geschichte geben als einen kommunikativen Neustart nach einer erfolgreichen Rettungsaktion.
Ob diese erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten, bis an diesem Dienstag die endgültige Entscheidung kommuniziert wird. Eins jedoch wollte Hillebrand klarstellen: "Wenn Christoph Schubert es wirklich schafft und uns als AEG, die wir fünf Jahre lang erfolglos nach einem geeigneten Nachfolger gesucht haben, blöd aussehen lässt, dann sehen wir gern blöd aus."

mbark

Trotz der geilen Aktion keine Lizenz für die Hamburg Freezers!

fursty73

Tja, mal wieder ein Verein weg... Mal sehen wer jetzt "nachrückt". Man sieht mal wieder was an den ganzen System/Konstrukt DEL nicht stimmt und wie schnell es such Vereine mit MuFu und guten Zuschauerzahlen treffen kann wenn der Gönner keine Lust mehr hat. Nichts ist sicher....
~~~~~~~~~~~~~~ DEL- Meister 2016-2017-2018 ~~~~~~~~~~~~~~
!!Manche feiern ihre Tadition.... wir lieber die Meisterschaft!!                      
~~~~~~~~~~~~~~~~I geh' und steh' zum EHC~~~~~~~~~~~~~~~~
                Für objektiven Journalismus!  #noGK

alsa0203

Das sollte aber auch eine Warnung an die Eisbären sein.
Why so serious

bazz-dee

Es kann nur Bremerhaven werden eigentlich, weil die als einzigstes Team sich beworben haben und Unterlagen eingereicht für den Fall der Fälle. Der jetzt eingetreten ist

ehc-muc

#132
Ein trauriger Tag für das deutsche Eishockey! Eishockey kann es sich nicht eigentlich nicht leisten, als Wintersportart in immer wärmer werdenden klimatischen Bedingungen einen Standort zu verlieren, schon garnicht den viertgrößten!!!

Mein größter Respekt an SchubySchubert, Moritz Fürste und das gesamte Helferteam für dein beispiellosen Einsatz. Leider hatten sie im Nachhinein NIE eine Chance, da die AEG nicht wollte, dass die Freezers überleben. Das macht diesen Fall auch so einzigartig - ich behaupte mal, es gibt in der DEL und DEL2 keinen Investor/Gönner/Gesellschafter der aussteigen möchte/muss oder die Last nicht mehr tragen kann, der dann WILL das es dieses Team nicht mehr gibt! Bei allem wirtschaftlichen Kalkül, hier schlägt der amerikanische Turbo-Kapitalismus und die amerikanische Mentalität voll durch! Von daher kann man nur hoffen das TTIP auf jeden Fall scheitert, da wir uns sonst als Arbeitnehmer mit so einer Kultur noch direkter als jetzt messen müssen.

Zu guter letzt ist es auch sehr traurig das es meines Wissens kein Stadion zwischen der großen Mufu und der kleinen Halle in Farmsen gibt, das die Chance eröffnet, dass Hamburg ähnlich wie Frankfurt oder Kassel wieder im höherklassigen Eishockey auftaucht...

sway

#133
Die AEG wollte von Anfang an nicht mehr... selbst wenn Sie die 2,5 Mio. an Spenden gesammelt hätten, bin ich sehr skeptisch, ob da ab September Spielbetrieb gewesen wäre.
Das ist eigentlich das traurige daran.


daddy1

Bin mal gespannt ob sie in Hamburg auch bereit sind Eishockey am Leben zu erhalten,wenn es vin unten wieder losgeht oder ob sie nur an dem Eishockey intresse haben.Wir haben auch ganz unten weiter gemacht.

bazz-dee

Zitat von: daddy1 am Mai 25, 2016, 09:46:39
Bin mal gespannt ob sie in Hamburg auch bereit sind Eishockey am Leben zu erhalten,wenn es vin unten wieder losgeht oder ob sie nur an dem Eishockey intresse haben.Wir haben auch ganz unten weiter gemacht.

Gibt ja schon zwei Teams ;)
Wobei ich einige Freezers kenne, die bereits die letzten Jahre auch immer zum HSV Eishockey gegangen sind. Vielleicht boomen die ja jetzt.

Ich hoffe, dass die Spenden dafür genutzt werden, dass man den Nachwuchs den man sich in Hamburg aufgebaut hat, erhalten kann.

sendlinger

Waren die Spenden echtes Geld, oder nur Zusagen?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am Mai 25, 2016, 10:46:40
Waren die Spenden echtes Geld, oder nur Zusagen?

Echtes Geld. Kreditkarte oder Lastschrift

mbark

Beim Crowdfunding aber nur wenn das Projekt Erfolg hat, somit meine ich gelesen zu haben, dass alle gefragt werden, ob sie es dann dem Nachwuchs spenden oder zurückhaben wollen.


bazz-dee

Zitat von: mbark am Mai 25, 2016, 11:35:59
Beim Crowdfunding aber nur wenn das Projekt Erfolg hat, somit meine ich gelesen zu haben, dass alle gefragt werden, ob sie es dann dem Nachwuchs spenden oder zurückhaben wollen.

Die Frage ist, ob der Nachwuchs in der Form weiter bestehen kann