Hamburg Freezers

Begonnen von TWX, März 11, 2013, 17:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Markus#14

Zitat von: nurder AEV am Mai 18, 2016, 12:55:22
Zitat von: ehc-muc am Mai 18, 2016, 12:43:32
Das ist krass!! Ein herber Verlust für die Liga

Na ob die Freezers ein herber Verlust für die Liga sind wage ich mal zu bezweifeln, viel interessanter finde ich die Frage ob und wer die frei werdende Lizenz erhalten wird, rein sportlich gesehen sollte es der Meister der 2. Liga sein nämlich die Kassel Huskies oder der REV Bremerhaven oder Bietigheim.

Aufgrund solcher Aussagen müsste man es Euch glatt auch mal wünschen.... aber mir tut jeder Verein leid inkl. deren Fans dem es so ergeht.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

daddy1

Na jetzt reicht's mit dem Mitleid,uns wenns passieren wuerde dann gibts bei den anderen eine risen  Party,weil der Brause verein endlich weg ist.

Markus#14

Zitat von: daddy1 am Mai 18, 2016, 22:05:30
Na jetzt reicht's mit dem Mitleid,uns wenns passieren wuerde dann gibts bei den anderen eine risen  Party,weil der Brause verein endlich weg ist.

Ja und muss ich deswegen genauso urteilen, das glaube ich darfst mir überlassen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

tst89

Muss Markus beipflichten. Es ist definitiv ein herber Verlust. Nicht nur für die Hamburger Fans sondern auch für
jeden Eishockey-Fan.

Nur wenn Eishockey in jeder größeren Stadt vertreten sein wird, kann man die Sportart evtl. aus diesem Schattendasein
herausheben und für's breitere Publikum und somit auch für Sponsoren zugänglich machen.

kingkong

Denke mal wenn Red Bull in München aussteigen würde , wäre von Mitgefühl von den anderen nichts zu hören.in Hamburg wuste man seit 2011 darüber bescheid das Anschütz einen Käufer sucht.Überraschend war es also nicht,sondern nur eine Frage der Zeit.

ehc-muc

http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 14:36:21
http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

Garnicht. Die Schulden sind alle bei der AEG. Wenn die nicht mehr wollen dann gibts die Eisbären nicht mehr.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

sway

Kann wer den Artikel komplett lesen und posten? Besitze leider kein Abo bei denen...

ehc-muc

Stimmt, komisch...

Wenn man bei Google einfach Hamburg Freezers eingibt und dann auf News klickt, kann man den Artikel komplett lesen. Wenn ich auf den Link gehe, kann ich den Artikel auch nicht lesen, hab natürlich kein Abo bei einer Hamburger Zeitung.

Über den beschienenen Weg funktioniert es aber, habe es gerade nochmal probiert..

ehc-muc

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Nach Freezers-Aus: Was wird aus der Barclaycard Arena?

18.05.16
SPIELSTÄTTE
Nach Freezers-Aus: Was wird aus der Barclaycard Arena?
Nach dem plötzlichen Aus des Clubs aus der Deutschen Eishockey-Liga verfügt die Spielstätte über kein Hometeam mehr
Nach dem plötzlichen Aus des Clubs aus der Deutschen Eishockey-Liga verfügt die Spielstätte über kein Hometeam mehr
760
Geschäftsführer Uwe Frommhold will Freezers-Aus durch zusätzliche Shows und Konzerte kompensieren. Ein Sportteam ist nicht geplant.

Hamburg.  Uwe Frommhold stehen arbeitsreiche Tage ins Haus. Der 58-Jährige, der Geschäftsführer der Hamburg Freezers und der Barclaycard Arena in Personalunion ist, muss nicht nur das Aus des Eishockeyclubs organisatorisch abwickeln, er muss sich auch um die Zukunft der Multifunktionsarena im Volkspark kümmern. Nach der Insolvenz des HSV Handball im Januar und dem plötzlichen Aus des Clubs aus der Deutschen Eishockey-Liga verfügt die bis zu 16.000 Zuschauer fassende Spielstätte über kein Hometeam mehr (ein Hometeam ist ein Club, der in der Arena seine Heimspiele austrägt). "Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie es ist, hier kein Eis mehr zu haben: Die Arena ist profitabel und wird auch profitabel bleiben", sagte Frommhold, der sich keine Sorgen um die künftige Auslastung macht.

Zuletzt jährlich rund 120 Veranstaltungen

"Wir können jetzt Kultur- und Eventveranstaltern bessere Daten anbieten, weil die vom Sport meist benötigten Wochenendtermine für Konzerte oder Shows optimal sind", sagte Frommhold. In der Tat musste er in der Vergangenheit auf Shows und Konzerte verzichten, da die Termine der Freezers und des HSV Handball Priorität hatten. Zuletzt fanden in der Arena jährlich rund 120 Veranstaltungen statt. "Wir sind gesund und verdienen Geld", hatte Frommhold im Februar in einem Abendblatt-Interview gesagt.

Uwe Frommhold, Geschäftsführer der Hamburg Freezers, bei der Pressekonferenz am Mittwoch
Uwe Frommhold, Geschäftsführer der Hamburg Freezers, bei der Pressekonferenz am Mittwoch
Foto: imago sportfotodienst / imago/Revierfoto
Nun jedoch fehlen mehr als 30 sichere Termine. Neben den 26 Saisonheimspielen in der Hauptrunde absolvierten die Eishockeyprofis Testspiele und in der Regel auch Play-off-Partien im Volkspark. Das Blocken von DEL-Terminen entfällt jetzt, sodass die Arena kurzfristig Veranstaltungen in den Terminkalender aufnehmen kann.

"Es wird eine neue Ausrichtung geben. Jetzt sind auch En-suite-Veranstaltungen möglich, die früher nicht möglich waren. Wir müssen jetzt überlegen, ob wir investieren, damit die Arena noch flexibler wird und neue Möglichkeiten geschaffen werden", sagte Frommhold, der keinen Hehl daraus machte, wie sehr es ihn emotional trifft, dass mit den Freezers "sein" Team zurückgezogen wird. "Am Donnerstag werde ich damit beginnen, die Zukunft der Arena zu planen. Heute ist mir nicht so nach Arbeit", sagte der sichtlich aufgewühlte Freezers- und Arena-Chef.

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2016, 14:44:34
Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 14:36:21
http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

Garnicht. Die Schulden sind alle bei der AEG. Wenn die nicht mehr wollen dann gibts die Eisbären nicht mehr.

Das ist schon klar, aber wie lange wollen die so weiter machen. Selbst wenn die jedes Jahr zwei Mio Gewinn machen, sind die erst in 25 Jahren wieder bei null

sway

Danke für den Text!

Hockeyfreak

Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2016, 14:44:34
Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 14:36:21
http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

Garnicht. Die Schulden sind alle bei der AEG. Wenn die nicht mehr wollen dann gibts die Eisbären nicht mehr.

Bei den Eisbären wäre aber der Fall nicht so gross, da sie über eine sehr gute Jugend verfügen und mit dem Welli noch eine spielbetriebtaugliche Halle verfügen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Franz a. M.

Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 15:21:28
Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2016, 14:44:34
Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 14:36:21
http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

Garnicht. Die Schulden sind alle bei der AEG. Wenn die nicht mehr wollen dann gibts die Eisbären nicht mehr.

Das ist schon klar, aber wie lange wollen die so weiter machen. Selbst wenn die jedes Jahr zwei Mio Gewinn machen, sind die erst in 25 Jahren wieder bei null

Diese Tatsache besteht aber bei jedem Eishockeyteam.
Ich möchte nicht wissen wie viel Miese RB allein in den letzten Jahren mit dem EHC gemacht hat.
Wenn ein Team nur bei einem Gewinn bestehen bleiben würde, gäbe es die DEL schon lange nicht mehr. 

ehc-muc

Zitat von: Franz a. M. am Mai 20, 2016, 09:01:04
Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 15:21:28
Zitat von: sendlinger am Mai 19, 2016, 14:44:34
Zitat von: ehc-muc am Mai 19, 2016, 14:36:21
http://m.abendblatt.de/hamburg/article207578413/Nach-Freezers-Aus-Was-wird-aus-der-Barclaycard-Arena.html

Meiner Meinung nach können die mehr Geld verdienen, wenn die Arena nicht durch die Freezers belegt ist. Daher auch die Entscheidung so knapp vor der Lizensierungsfrist. Die wollen nicht das die Freezers erhalten bleiben. Amerikanisches Kalkül. Ich finde das kann man aus dem Artikel klar herauslesen!

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerschnitt bei den Eisbären nicht unter 10.000 sinkt, sonst geht das bei denen auch ganz schnell. Wie die Eisbären jemals von den 50 Millionen Schulden runter kommen sollen frag ich mich eh...

Garnicht. Die Schulden sind alle bei der AEG. Wenn die nicht mehr wollen dann gibts die Eisbären nicht mehr.

Das ist schon klar, aber wie lange wollen die so weiter machen. Selbst wenn die jedes Jahr zwei Mio Gewinn machen, sind die erst in 25 Jahren wieder bei null

Diese Tatsache besteht aber bei jedem Eishockeyteam.
Ich möchte nicht wissen wie viel Miese RB allein in den letzten Jahren mit dem EHC gemacht hat.
Wenn ein Team nur bei einem Gewinn bestehen bleiben würde, gäbe es die DEL schon lange nicht mehr.

RB macht bei uns keine Miesen im eigentlichen Sinne...  RB legt nur fest was sie sich die Marketingmaßnahme Eishockey in München kosten lassen möchte...

sway

ZitatDiese Tatsache besteht aber bei jedem Eishockeyteam.
Ich möchte nicht wissen wie viel Miese RB allein in den letzten Jahren mit dem EHC gemacht hat.
Wenn ein Team nur bei einem Gewinn bestehen bleiben würde, gäbe es die DEL schon lange nicht mehr. 

Ich brauch da jetzt mal Hilfe..

Wenn man die Zuschauer (234596) dieser Saison von Hamburg nimmt und mit 22 Euro pro Karte berechnet (was vermutlich etwas zu niedrig ist) komme ich schon auf 5.161.112 Euro. Klar da sind sicher Freikarten und Aktionen dabei.. aber dafür hat man ja noch den ein oder Fanartikelverkauf. Zusätzlich würde ja Geld aus Sponsoring + TV und Medienrechten kommen oder seh ich das falsch?

Im Fall von Hamburg redet man also durchaus von einem "reicheren" Team, dass mit einer Verminderung der Gehaltskosten doch bestehen könnte oder nicht?

sendlinger

Zitat von: sway am Mai 20, 2016, 09:33:55
ZitatDiese Tatsache besteht aber bei jedem Eishockeyteam.
Ich möchte nicht wissen wie viel Miese RB allein in den letzten Jahren mit dem EHC gemacht hat.
Wenn ein Team nur bei einem Gewinn bestehen bleiben würde, gäbe es die DEL schon lange nicht mehr. 

Ich brauch da jetzt mal Hilfe..

Wenn man die Zuschauer (234596) dieser Saison von Hamburg nimmt und mit 22 Euro pro Karte berechnet (was vermutlich etwas zu niedrig ist) komme ich schon auf 5.161.112 Euro. Klar da sind sicher Freikarten und Aktionen dabei.. aber dafür hat man ja noch den ein oder Fanartikelverkauf. Zusätzlich würde ja Geld aus Sponsoring + TV und Medienrechten kommen oder seh ich das falsch?

Im Fall von Hamburg redet man also durchaus von einem "reicheren" Team, dass mit einer Verminderung der Gehaltskosten doch bestehen könnte oder nicht?

Ohne die AEG gibt es keine Freezers. die haben dann keine Halle. Die AEG will sie ja loswerden um die Halle anders zu nutzen. Warum sollen die also einem "anderen" Eishockeyteam die Halle vermieten? Ausserdem hätte das neue Team dann echte Hallenkosten, nicht nur bilanztechnische.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

One-Timer

Zitat von: sway am Mai 20, 2016, 09:33:55
ZitatDiese Tatsache besteht aber bei jedem Eishockeyteam.
Ich möchte nicht wissen wie viel Miese RB allein in den letzten Jahren mit dem EHC gemacht hat.
Wenn ein Team nur bei einem Gewinn bestehen bleiben würde, gäbe es die DEL schon lange nicht mehr. 

Ich brauch da jetzt mal Hilfe..

Wenn man die Zuschauer (234596) dieser Saison von Hamburg nimmt und mit 22 Euro pro Karte berechnet (was vermutlich etwas zu niedrig ist) komme ich schon auf 5.161.112 Euro. Klar da sind sicher Freikarten und Aktionen dabei.. aber dafür hat man ja noch den ein oder Fanartikelverkauf. Zusätzlich würde ja Geld aus Sponsoring + TV und Medienrechten kommen oder seh ich das falsch?

Im Fall von Hamburg redet man also durchaus von einem "reicheren" Team, dass mit einer Verminderung der Gehaltskosten doch bestehen könnte oder nicht?

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. In Köln z.B. braucht man mindestens 10000 Zuschauer das man kein Minus erwirtschaftet. Die Mufus verbrennen unwahrscheinlich viel Geld.
Münchner geben niemals auf

sway

Das die AEG die Freezers los werden möchten bzw. gar kein Interesse mehr daran haben ist mir schon bewusst. Vielleicht war meine Fragestellung nicht richtig gestellt.

Ich versuch lediglich die Aufteilung von Einnahmen und Ausgaben zu verstehen bzw. was genau dann in einem Etat von 10 bzw. bei uns 12,5 Mio Euro drin steckt. Selbst eine fiktive Hallenmiete müsste ja in dem Etat berücksichtigt werden.

Milchmädchenrechnung? Köln? Was hat das beides mit meinem Beispiel bzw. mit meiner Frage zu tun?

Ps. in Köln waren es im Durschnitt 12037.

bazz-dee

Die Frage ist halt, ob die Hallenmiete zum Etat zählt, oder ob die nur in einer anderen Bilanz auftaucht.