CHL Saison 2023/24

Begonnen von Entenweiher, Mai 24, 2023, 11:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Wie man ein ansich geiles Produkt absolut unnötig so schlecht präsentieren kann. Einfach nur schade und unverständlich.

der Münchner

In Unterzahl bleibt man, solange man kein Unterzahltor schießt oder die 2 Minuten vorbei sind.
Das macht die Unterzahlregelung weder komplizierter, noch einfacher.

Da ist die Regelung wann mit wieviel Spielern gespielt wird wesentlich komplizierter und verwirrender.
Das war früher einfacher. Wer 2 Minuten bekam ging raus. Dann wurde halt auch mal 4-3 oder 3-3 gespielt. Aber man konnte nachvollziehen warum da weniger Spieler auf dem Eis waren. Heute wird ja mal 4-4 und mal 5-5 gespielt. Strafe hin oder her.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

bazz-dee

Zitat von: Entenweiher am Mai 25, 2023, 19:43:11
Wie man ein ansich geiles Produkt absolut unnötig so schlecht präsentieren kann. Einfach nur schade und unverständlich.

Genau das

Bandenchecker

Zitat von: Mighty am Mai 25, 2023, 16:23:03
Das wird ja einige fragende Gesichter in den Stadien geben, ob diese Regeländerungen hilfreich sind, ich bin nicht sicher. Oder wird die CHL jetzt zum Experimentierfeld der IIHF?

Mighty

Kleine Strafe endet, wenn bestraftes Team Shorthanded Goal schafft. Kleine Strafe endet nicht, wenn Powerplay Goal.
Man will mehr Tore.

Wenn da mal kein Widerspruch besteht...

Holger
/* It's not the speed that kills you but the sudden stop. */

jasonbourne

Versteht irgendjemand diese Regelung?
Oder den Grund dafür?

Ich meine da gab es doch kein Problem?

Kleine Strafe - heisst ein kleines Vergehen - läuft aus sobald man ein gegentor bekommt. Wenn die Strafe angezeigt wurde, und ein Tor fällt, wird die Strafe nicht gegeben.

Warum das jetzt zu einem Shorthander geändert wurde, versteht doch kein Mensch.
Ich meine, wer glaubt denn das jetzt eine PK Unit auf Angriff spielt?
SHorthander passieren doch extrem selten, meistens durch einen kapitalen fehler. Du triffst und gleichzeitig ist deine Strafe weg?
Warum?
Die Logik ist doch: Du bekommst ein Gegentor, hast also einen nachteil, deshalb kriegst du den Nachteil "absitzen der Reststrafe" erlassen.

Für mich ist das vollkommen unverständlich, da wären mir 10 andere Dinge wesentlich wichitger, z.b. Schlittschuh tor, Handpass, Torraum Abseits, Hoher Stock beim Abfälschen, etc.

Entenweiher

Ich bin Fan der CHL. Die Spielen waren neben den Playoffs immer die Saison Highlights. Aber das was die mit der Auslosung, dem Modus und den Regeländerungen treiben ruft bei mir Kopfschütteln hervor. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Wirklich schade drum aber so fährt man die CHL vor die Wand.

ehc-muc

#26
//
Zitat von: Entenweiher am Juni 01, 2023, 17:18:15
Ich bin Fan der CHL. Die Spielen waren neben den Playoffs immer die Saison Highlights. Aber das was die mit der Auslosung, dem Modus und den Regeländerungen treiben ruft bei mir Kopfschütteln hervor. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Wirklich schade drum aber so fährt man die CHL vor die Wand.

Naja - ich glaube man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Die Auslosung war vielleicht etwas unglücklich, aber ich finde weniger Teams uns den neuen Modus nicht schlecht. Fußball hat ab der übernächsten Saison den gleichen Modus soweit ich informiert bin.

Eigene Regeln würde ich jetzt auch nicht machen, aber gut wer weiß- vielleicht sind die super und werden in drei Jahren überall so gespielt...

Grundsätzlich wird die CHL erst einen weiteren Schub bekommen, wenn es deutlich mehr Preisgeld als jetzt gibt.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 01, 2023, 17:35:52
//
Zitat von: Entenweiher am Juni 01, 2023, 17:18:15
Ich bin Fan der CHL. Die Spielen waren neben den Playoffs immer die Saison Highlights. Aber das was die mit der Auslosung, dem Modus und den Regeländerungen treiben ruft bei mir Kopfschütteln hervor. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Wirklich schade drum aber so fährt man die CHL vor die Wand.

Naja - ich glaube man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Die Auslosung war vielleicht etwas unglücklich, aber ich finde weniger Teams uns den neuen Modus nicht schlecht. Fußball hat ab der übernächsten Saison den gleichen Modus soweit ich informiert bin.

Eigene Regeln würde ich jetzt auch nicht machen, aber gut wer weiß- vielleicht sind die super und werden in drei Jahren überall so gespielt...

Grundsätzlich wird die CHL erst einen weiteren Schub bekommen, wenn es deutlich mehr Preisgeld als jetzt gibt.

Weniger Teams, eine höhere Leistungsdichte und bessere Qualität finde ich super. Der Modus ist aber kacke, egal in welcher Sportart.

Höheres Preisgeld, ja. Da befindet man sich inzwischen ja auf einem guten Weg. Wichtig für eine Liga die man noch etablieren muss vor allen Dingen ein verständlicher, transparenter und fairer Modus. Den erkenne ich nicht. Und die Bühne als Regelexperiment Spielplatz zu missbrauchen machts jetzt auch nicht attraktiver.

Wie gesagt, schade bin ansich ein Fan eines internationalen Wettbewerbs.

Entenweiher

Söderholm gibt die Marschrichtung vor. Ziel ist es in der CHL unter die Top 4 zu kommen, also Halbfinale. Wow, sehr mutig... ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

Allgaier

Zitat von: Entenweiher am August 02, 2023, 20:55:00
Söderholm gibt die Marschrichtung vor. Ziel ist es in der CHL unter die Top 4 zu kommen, also Halbfinale. Wow, sehr mutig... ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

Hmm....

2019: Finale
2020: 1/4 Finale
2022: 1/2 Finale
2023: 1/8 Finale

Also hat man in den letzten 4 "regulären" CHL-Saisons 2 mal mindestens das Halbfinale erreicht. Scheint ja wirklich vollkommen utopisch zu sein, dieses Ziel.  :hae:

Btw: Warst du nicht derjenige, der ständig kritisiert hat, dass der Gewinn der CHL total utopisch ist? Jetzt wird das auf Halbfinale reduziert, dann ist das immer noch nicht "schlecht genug", oder wie?

Assistent

Wehe sie würden nur irgendwie mit viel Glück die k.o.-Runde erreichen wollen...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Ich habe geschrieben, dass ich die Zielsetzung mutig finde keine Ahnung warum ihr da gleich wieder in den Rechtfertigungsmodus schalten müsst  :kopfschuettel:

der Münchner

Mutig heisst, du hältst es nicht für realistisch.
Mit welcher Zielsetzung wärst du zufrieden? Viertelfinale?
Das sollte schon fast gesetzt sein und klingt auch etwas nach understatement.
Bei diesem Ziel strengt man sich nicht besonders an. Und man soll auch nicht den Motivationsverlust vernachlässigen, wenn man das Ziel erreicht hat und der Rest nur noch ein Zuckerl ist.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am August 03, 2023, 17:22:22
Mutig heisst, du hältst es nicht für realistisch.
Mit welcher Zielsetzung wärst du zufrieden? Viertelfinale?
Das sollte schon fast gesetzt sein und klingt auch etwas nach understatement.
Bei diesem Ziel strengt man sich nicht besonders an. Und man soll auch nicht den Motivationsverlust vernachlässigen, wenn man das Ziel erreicht hat und der Rest nur noch ein Zuckerl ist.


Im Viertelfinale sollte man gesetzt sein? So wie letztes Jahr als man im Achtelfinale zwei mal von Zug mit 5:1 vermöbelt wurde? Damals war das Ziel Gewinn der CHL an Understatement und mangelnder Motivation sollte es nicht gelegen haben.

Hohe Ziele finde ich immer gut daran muss man sich dann halt messen lassen. Die Frage ist halt warum unnötig so einen Druck machen? Meine Zielsetzung wäre sich für die Playoff Runde qualifizieren und dann von Runde zu Runde schauen was geht.

Als DEL Team gehst Du bei einem Turnier mit Skandinavischen, Schweizer und Tschechischen Teams nicht als Favorit in die Saison. Selbst dann nicht wenn der rote Bulle auf dem Trikot ist.


m3chaot

Wäre besser der rote Bulle würde im Trikot stecken und nicht drauf!

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am August 03, 2023, 19:27:45
Zitat von: der Münchner am August 03, 2023, 17:22:22
Mutig heisst, du hältst es nicht für realistisch.
Mit welcher Zielsetzung wärst du zufrieden? Viertelfinale?
Das sollte schon fast gesetzt sein und klingt auch etwas nach understatement.
Bei diesem Ziel strengt man sich nicht besonders an. Und man soll auch nicht den Motivationsverlust vernachlässigen, wenn man das Ziel erreicht hat und der Rest nur noch ein Zuckerl ist.


Im Viertelfinale sollte man gesetzt sein? So wie letztes Jahr als man im Achtelfinale zwei mal von Zug mit 5:1 vermöbelt wurde? Damals war das Ziel Gewinn der CHL an Understatement und mangelnder Motivation sollte es nicht gelegen haben.

Hohe Ziele finde ich immer gut daran muss man sich dann halt messen lassen. Die Frage ist halt warum unnötig so einen Druck machen? Meine Zielsetzung wäre sich für die Playoff Runde qualifizieren und dann von Runde zu Runde schauen was geht.

Als DEL Team gehst Du bei einem Turnier mit Skandinavischen, Schweizer und Tschechischen Teams nicht als Favorit in die Saison. Selbst dann nicht wenn der rote Bulle auf dem Trikot ist.

Ich würde das nicht immer so negativ sehen. Ich denke die deutschen Teams haben zukünftig eine bessere Ausgangslage. Die Qualität der DEL verbessert sich stetig und die DEL hat das größte Wachstumspotenzial. Die genannten Länder sind alle viel, viel kleiner als Deutschland und Eishockey ist in diesen Ländern bereits eine große Nummer. Bei uns gibt es da viel Potential, während die anderen schon ziemlich am Limit sind.

Selbst Teams wie Straubing haben mittlerweile einen Gesamtetat von 8 Millionen Euro. (Wurde neulich mal bekannt gegeben). Da kann man immer bessere Spieler bezahlen.

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am August 04, 2023, 08:29:17
Zitat von: Entenweiher am August 03, 2023, 19:27:45
Zitat von: der Münchner am August 03, 2023, 17:22:22
Mutig heisst, du hältst es nicht für realistisch.
Mit welcher Zielsetzung wärst du zufrieden? Viertelfinale?
Das sollte schon fast gesetzt sein und klingt auch etwas nach understatement.
Bei diesem Ziel strengt man sich nicht besonders an. Und man soll auch nicht den Motivationsverlust vernachlässigen, wenn man das Ziel erreicht hat und der Rest nur noch ein Zuckerl ist.


Im Viertelfinale sollte man gesetzt sein? So wie letztes Jahr als man im Achtelfinale zwei mal von Zug mit 5:1 vermöbelt wurde? Damals war das Ziel Gewinn der CHL an Understatement und mangelnder Motivation sollte es nicht gelegen haben.

Hohe Ziele finde ich immer gut daran muss man sich dann halt messen lassen. Die Frage ist halt warum unnötig so einen Druck machen? Meine Zielsetzung wäre sich für die Playoff Runde qualifizieren und dann von Runde zu Runde schauen was geht.

Als DEL Team gehst Du bei einem Turnier mit Skandinavischen, Schweizer und Tschechischen Teams nicht als Favorit in die Saison. Selbst dann nicht wenn der rote Bulle auf dem Trikot ist.

Ich würde das nicht immer so negativ sehen. Ich denke die deutschen Teams haben zukünftig eine bessere Ausgangslage. Die Qualität der DEL verbessert sich stetig und die DEL hat das größte Wachstumspotenzial. Die genannten Länder sind alle viel, viel kleiner als Deutschland und Eishockey ist in diesen Ländern bereits eine große Nummer. Bei uns gibt es da viel Potential, während die anderen schon ziemlich am Limit sind.

Selbst Teams wie Straubing haben mittlerweile einen Gesamtetat von 8 Millionen Euro. (Wurde neulich mal bekannt gegeben). Da kann man immer bessere Spieler bezahlen.

Wie hoch war der Etat vorher? Wie viel wurde für Spieler investiert?
Quelle?

Ich wäre da immer vorsichtig. Selbst wenn mal ein Etat um 10% steigt  ist das am Ende Inflationsbereinigt 2% mehr als vorher.

ehc-muc

#37
Zitat von: EHCErich am August 04, 2023, 09:42:04
Zitat von: ehc-muc am August 04, 2023, 08:29:17
Zitat von: Entenweiher am August 03, 2023, 19:27:45
Zitat von: der Münchner am August 03, 2023, 17:22:22
Mutig heisst, du hältst es nicht für realistisch.
Mit welcher Zielsetzung wärst du zufrieden? Viertelfinale?
Das sollte schon fast gesetzt sein und klingt auch etwas nach understatement.
Bei diesem Ziel strengt man sich nicht besonders an. Und man soll auch nicht den Motivationsverlust vernachlässigen, wenn man das Ziel erreicht hat und der Rest nur noch ein Zuckerl ist.


Im Viertelfinale sollte man gesetzt sein? So wie letztes Jahr als man im Achtelfinale zwei mal von Zug mit 5:1 vermöbelt wurde? Damals war das Ziel Gewinn der CHL an Understatement und mangelnder Motivation sollte es nicht gelegen haben.

Hohe Ziele finde ich immer gut daran muss man sich dann halt messen lassen. Die Frage ist halt warum unnötig so einen Druck machen? Meine Zielsetzung wäre sich für die Playoff Runde qualifizieren und dann von Runde zu Runde schauen was geht.

Als DEL Team gehst Du bei einem Turnier mit Skandinavischen, Schweizer und Tschechischen Teams nicht als Favorit in die Saison. Selbst dann nicht wenn der rote Bulle auf dem Trikot ist.

Ich würde das nicht immer so negativ sehen. Ich denke die deutschen Teams haben zukünftig eine bessere Ausgangslage. Die Qualität der DEL verbessert sich stetig und die DEL hat das größte Wachstumspotenzial. Die genannten Länder sind alle viel, viel kleiner als Deutschland und Eishockey ist in diesen Ländern bereits eine große Nummer. Bei uns gibt es da viel Potential, während die anderen schon ziemlich am Limit sind.

Selbst Teams wie Straubing haben mittlerweile einen Gesamtetat von 8 Millionen Euro. (Wurde neulich mal bekannt gegeben). Da kann man immer bessere Spieler bezahlen.

Wie hoch war der Etat vorher? Wie viel wurde für Spieler investiert?
Quelle?

Ich wäre da immer vorsichtig. Selbst wenn mal ein Etat um 10% steigt  ist das am Ende Inflationsbereinigt 2% mehr als vorher.

Das wurde in einem Interview mit Gaby Sennebogen mitgeteilt, anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums als GF der Tigers. Der Eisblog hat das Thema in ihrem Podcast dann auch aufgegriffen und alle Clubs angefragt, als einzige haben Frankfurt noch ein Feedback gegeben mit 8,7 Mio GESAMT-Etat.

Wieviel direkt in den Kader geht ist je Standort ja extrem unterschiedlich. Auch was mit eingerechnet wird (Trainer, Wohnung, Betreuer, Autos etc.). In der EishockeyNews stand mal als grobe Pauschale, dass man beim Eishockey sagen kann, dass 50-55% des Gesamt-Etats für Spieler zur Verfügung steht.

Ich bin da bei dir hinsichtlich Inflation (daher sehe ich den langen ,,tollen" TV Vertrag auch etwas anders), ich wollte nur sagen das die Mär das die kleinen Standorte mit Mini 5 Mio Etats versuchen irgendwie mit zu spielen auch nicht mehr ganz richtig ist. Selbst kleine Standorte nehmen also mittlerweile 8 Mio im Jahr ein und können andere Spieler unter Vertrag nehmen, also noch vor 5 Jahren.

EHCErich

Das stimmt! Danke.

Sieht man ja auch wirklich dass die Spielerqualität schon besser wird von Jahr zu Jahr. Insofern macht das ja auch berechtigte Hoffung, dass der Trend stetig nach oben zeigt und die Liga spannender wird.

Top!

Entenweiher

Auch wenn die DEL Teams nach Corona nun wieder stärker verpflichtet haben wandert die Qualität eben in die Schweiz. Die Etats sind dort wesentlich höher, die zahlen Gehälter davon können DEL Topteams nur träumen.

Mei und in Skandinavien und  Tschechien haben die so einen breiten Pool an gut ausgebildeten Eigengewächsen auch davon kann Deutschland nur träumen.

Sehe da keine Chancenverbesserung.