Don hört auf

Begonnen von einEHCfan, April 27, 2023, 16:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einEHCfan

Nachdem die Red Bulls für morgen zu einer Pressekonferenz geladen haben, an der Don Jackson und Christian Winkler teilnehmen werden, gehe ich mal da on aus, dass uns Jackson verlassen wird.

Deshalb will ich eine Diskussion eröffnen, wie wichtig Don Jackson für das Münchner Eishockey war und wie viel er zu den 4 Meistertiteln beigetragen hat.

Und wer meint eurer Meinung nach der Nachfolger von Jackson, der in die wohl größten Fußstapfen treten muss/wird.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Entenweiher

DJ hat 110% Anteil an den Meisterschaften und war ein absoluter Glücksfall für München. Dafür kann man nur herzlich "Thank you, Don!" sagen.

Als Nachfolger hoffe ich tatsächlich auf Söderholm würde mir aber Wünschen, dass Jackson in der Organisation in einer wichtigen Funktion eingebunden wird um den Standort weiter zu professionalisieren.

einEHCfan

Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Markus#14

#3
Die Diskussion wie wichtig Don für das (Münchner) Eishockey war stellt sich nicht wirklich. Da sind wir uns, denke ich, mal alle einig. Er hat nach Page uns dahin gebracht wo wir sind. Da muss man sich nur mal die Zahlen anschauen. 6 x DEL Finale = 4 Meister  :volldoll:

Es ist natürlich nicht nur sein Verdienst, aber der Großteil bleibt immer noch beim Trainer.

Ich wünschen ihm einen schönen Ruhestand mit seiner Familie.

Der Nachfolger scheint ja mit Söderholm klar zu sein. Die Chance, dass Toni nach Salzburg geht und wir einen anderen (wer auch immer das ein soll) Coach bekommen, schätze ich auf unter 10% ein.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Bazi95

Aus Mannheimer Sicht kann man nur den Hut ziehen. Auch wenn als Fan der gegnerischen Mannschaft man Don Jackson oft verteufelt hat, ist die Konstanz die er mit der Berliner Mannschaft hinbekommen hat und auch die Konstanz die jetzt die Münchner Mannschaft hat einfach beeindruckend. Auch wenns nicht jedes Jahr für den Meistertitel reicht, so spielt München unter ihm stets um den Titel mit und ist bis zum Ende dabei. Seuchenjahre wie es in Mannheim oder auch in Berlin (ohne Don Jackson) immer wieder gibt, gibts in München nicht. In Mannheim folgt auf eine Saison mit Titel stets eine Saison bei der man froh ist wenn man es in die Playoffs schafft, wie wenn die Motivation weiter hart zu arbeiten einfach weg wäre. Bei München gibts sowas nicht, maximal dass man eben auf Rang 2 "abrutscht" oder eben Vizemeister wird und genau das ist denke ich eine ganz große Stärke von Don Jackson dass er da trotzdem die Motivation bei jedem hochhält.

jasonbourne

Don kann man in München und in Berlin ein Denkmal bauen. Sollte man auch.

4-Facher Meistercoach hier, 5 Fach dort.
Das ist überragend.
Er hat alles erreicht, dieser CHL Sieg, der sollte einfach nicht sein, das ist zu unrealistisch. Falls das doch einmal passiert, geht auch ein Anteil an Don Jackson, er hat den Grundstein dafür gelegt.

Seit 2016, als Don übernommen hatte, haben wir 4 Titel geholt, standen 6x Mal im Finale, haben noch einmal die Hauptrunde gewonnen und wenn Covid nicht gewesen wäre, hätten wir eine gute Chance auf einen erneuten Titelkampf gehabt.

Seit 2005, stand DJ 13! Mal im DEL  Finale.
1x mit Berlin als Assitent mit Titel
1x mit der DEG.
5x mit Berlin - 5 Titel
6x mit uns - 4 Titel.

Dazu ein CHL FInale und ein Titel mit RB Salzburg in der EBEL.

DJ hat wirklich alles erreicht als Trainer.
Man kann ihm nur einen guten Ruhestnad wünschen, hoffen das er gesund bleibt und das er in irgendeiner Weise ab und zu mal vorbei schaut oder noch ein Amt übernimmt, wenn er möchte.

Ich finde das beim EHC sehr gut geregelt, ich denke Söderholm übernimmt und es ist auch an der Zeit.
DJs hockey sah schon etwas entschlüsselt aus, und 9 Jahre bei uns ist eine richtig lange Zeit.

Alles gute DJ, vielen Dank und vergelts Gott!

Mighty

Was Don im deutschen Eishockey geschafft hat ist einmalig und wird so wohl nie wieder erreicht werden, da kann man nur den Hut ziehen und sich sehr tief verneigen.  :dafuer:

Ich habe seine Art auf der Bank immer bewundert, ich brauche da keinen Kasper der ständig rumbrüllt, er war gefühlt immer in der Analyse und suchte nach einer Lösung. Und ich glaube er ist, im Gegensatz zu uns, nicht häufig in Unruhe verfallen, sondern hat immer an seine Jungs geglaubt. Und auch das ist eine Grundlage seines Erfolgs, er hat scheinbar die Gabe Spielern das Vertrauen zu geben das sie es schaffen können.

Wenn er noch eine andere/neue Rolle in der Organisation übernehmen will bin ich gespannt was er da bewirken kann, auch wenn man ja die Einflüsse solcher Positionen von außen meistens nicht so wahr nimmt.

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am April 28, 2023, 08:58:09
Was Don im deutschen Eishockey geschafft hat ist einmalig und wird so wohl nie wieder erreicht werden, da kann man nur den Hut ziehen und sich sehr tief verneigen.  :dafuer:

Ich habe seine Art auf der Bank immer bewundert, ich brauche da keinen Kasper der ständig rumbrüllt, er war gefühlt immer in der Analyse und suchte nach einer Lösung. Und ich glaube er ist, im Gegensatz zu uns, nicht häufig in Unruhe verfallen, sondern hat immer an seine Jungs geglaubt. Und auch das ist eine Grundlage seines Erfolgs, er hat scheinbar die Gabe Spielern das Vertrauen zu geben das sie es schaffen können.

Wenn er noch eine andere/neue Rolle in der Organisation übernehmen will bin ich gespannt was er da bewirken kann, auch wenn man ja die Einflüsse solcher Positionen von außen meistens nicht so wahr nimmt.

Mighty

Angeblich zieht es ihn ja auf die Ranch der Familie, da würde nicht viel übrig bleiben als Advisor oder eben als NA Scout.

lmw


jasonbourne

Was für ein Statment von Christian Winkler.

Da sieht man wie hoch geachtet DJ ist in der Organisation.

Muenchen98

Der größte RB Hasser stellt die erste Frage bei der PK, warum gibt man dieser Person überhaupt noch die Möglichkeit.

Markus#14

Eine Don Jackson Kurve o.ä. wäre echt was im neuen Stadion. Kann nur den Hut ziehen!
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

michl60

War eine sehr emotionale Veranstaltung, sowohl von Winkler als auch von Don

Entenweiher

War eine sehr schöne PK die der Sache gerecht wurde. Danke an Don, Hut ab an RB und Winkler für die emotionale Verabschiedung. Top auch, dass DJ mit seiner Erfahrung der Organisation erhalten bleibt und seinen Nachfolger sicherlich am Anfang etwas unterstützen wird.

Was der  ''der, dessen Name von uns nicht mehr genannt wird" bei der Veranstaltung zu suchen hatte und warum der nicht längst Hausverbot hat frage ich mich allerdings.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am April 28, 2023, 12:14:55


Was der  ''der, dessen Name von uns nicht mehr genannt wird" bei der Veranstaltung zu suchen hatte und warum der nicht längst Hausverbot hat frage ich mich allerdings.

Man muss aber mal sagen, er hat gute Fragen gestellt die der Veranstaltung auch gerecht wurden, wohingegen die zweite Frage von Ruben (Nachnamen habe ich mir nicht gemerkt) überflüssig war, nachdem Winki bei der ersten schon sagte das nur um Don gehen solle.

Mighty

bazz-dee

Vermutlich der richtige Zeitpunkt für ihn. Klar war die Vorstellung mit Meisterschaft im neuen Stadion schön, aber er kann auf eine großartige Trainer Karriere zurückblicken und man soll gehen wenn es am schönsten ist, also mit einer Meisterschaft.

Danke für alles. Und viel Erfolg für Toni

ehc-muc

Was soll man sagen... Danke Don, eine unglaubliche Karriere! Super, dass er der Organisation trotzdem erhalten bleibt.

Auch an Winki, diese Emotionen, der lebt diesen Club, diese Organisation- unglaublich.

Aber ich denke auch, es war der richtige Zeitpunkt mit dem Titel und auch für's Privatleben.


traktorist

Das war definitiv ein guter Zeitpunkt um aufzuhören, ob es der Beste ist kann man nie sagen.
Danke Don für 4 Meisterschaften, 7 Endspiele, immer die Vision des Gewinnens, für viele tolle Spiele, für viele tolle Momente und für 9 Jahre in denen es immer vorwärts ging.

Jetzt soll es der Toni richten, dafür wünsche ich ihm alles Gute und vor allem das nötige Quäntchen Glück.

Schade dass nicht Matt MacIlvane (der eigentlich immer als designierter Nachfolger genannt wurde) nun unser neuer Trainer wird. Gerne hätte ich ihn bei uns an der Bande und nicht in San Diego gesehen ... aber wer weiß, vielleicht führen ja die Wege mal wieder zurück nach Deutschland, nach München, in den Garden zu Red Bull.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

BigBad


Markus#14

Was man Don auch hochanrechnen muss, und deshalb ist er wohl auch bei den Gegnern und dessen Fans anerkannt, er hat immer mit Anstand verloren. Dem Gewinner, so er denn auf der anderen Seite stand, aufrichtig gratuliert und nie einen auf Pavel etc... gemacht. Auch dafür gebührt im Anerkennung. Ein echter Gentlemen eben!
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

double f

Zitat von: traktorist am April 28, 2023, 12:59:22
Das war definitiv ein guter Zeitpunkt um aufzuhören, ob es der Beste ist kann man nie sagen.
Danke Don für 4 Meisterschaften, 7 Endspiele, immer die Vision des Gewinnens, für viele tolle Spiele, für viele tolle Momente und für 9 Jahre in denen es immer vorwärts ging.

Jetzt soll es der Toni richten, dafür wünsche ich ihm alles Gute und vor allem das nötige Quäntchen Glück.

Schade dass nicht Matt MacIlvane (der eigentlich immer als designierter Nachfolger genannt wurde) nun unser neuer Trainer wird. Gerne hätte ich ihn bei uns an der Bande und nicht in San Diego gesehen ... aber wer weiß, vielleicht führen ja die Wege mal wieder zurück nach Deutschland, nach München, in den Garden zu Red Bull.

Ja, ich hätte das ach so entschlüsselte Page-Jackson-MacIlvane-Hockey auch gerne weiter gesehen. Einfach weil es extrem attraktiv ist.
Mal schauen wie viel defensiver es bei Söderholm jetzt wird. Wie Wolfsburg wird es aber wohl nicht werden ;-)

Entenweiher

Naja, Söderholm ist jetzt nicht für sein destruktives Eishockey bekannt. Bei der Nationalmannschaft hat er schon eine attraktive Philosophie spielen lassen. Jetzt einen zweiten Don zu erwarten wäre unfair. Ich bin aber froh, dass ein Trainer mit Stallgeruch kommt.

double f

Alles gut. Ich blicke Söderholm völlig positiv entgegen.
Bei MacIlvane gäbe es halt weiter eine quasi Garantie auf no position hockey.
Mauern werden wir auch unter Toni nicht, das ist schon klar...

Entenweiher

MacIlvane hätte ich ebenfalls gerne in München gesehen aber was willst Du machen wenn Nordamerika ruft? Ist ja auch eine riesen Auszeichnung für seine Arbeit und die Organisation.

Söderholm ist nun die logische Lösung und ich hoffe auf eine konstruktive, langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit die auf dem Fundament aufbaut und neue Impulse mit sich bringt. Auch wenn es schade ist, dass DJ geht denke ich können wir uns auf einen tollen neuen Coach freuen!

einEHCfan

Ich würde auch Söderholm begrüßen. Er kennt dass System, hat unseren Ko-op Partner trainiert, hat hervorragend sie Arbeit von Sturm beim DEB fortgesetzt.

Dass Bern nicht geklappt hat, ist das Bern nicht mehr dass Bern vor 6,7 Jahren ist (so in etwa wie 60zig ?).
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Entenweiher

Zitat von: einEHCfan am April 28, 2023, 19:49:59
Ich würde auch Söderholm begrüßen. Er kennt dass System, hat unseren Ko-op Partner trainiert, hat hervorragend sie Arbeit von Sturm beim DEB fortgesetzt.

Dass Bern nicht geklappt hat, ist das Bern nicht mehr dass Bern vor 6,7 Jahren ist (so in etwa wie 60zig ?).

Bern ist ein SC Hollywood mit einem unruhigen Umfeld und einer Medienlandschaft die ständig Skandale und Stories braucht. Im Münchner Boulevard findet der EHC nicht statt, da kann Söderholm in Ruhe Arbeiten.

Dass er irgendwas richtig machen muss sieht man gerade bei der Nationalmannschaft. Seit Kreis übernommen hat wirkt das wie ein Rückfall in die 90er Jahre. Nix mehr zu sehen von spielerischen Akzenten, das Bemühen um Puckbesitz und einer spielerischen Note wie sie Sturm und vor allem Söderholm forciert haben.

martin_ngi

Man kann wirklich nur sagen: Danke Don! Unglaublich was er erreicht hat und auch hier in München bewirkt hat.
Auch wenn er in der Organisation bleibt hatte ich bei der Pressekonferenz schon recht feuchte Augen  :'(


ssteps

Kurz und knapp, meine Meinung
Ein Jahr zu lange gegambled und zumindest nicht gewonnen.
Mam hätte als Nachfolger eine Erfolgskopie haben können, die sich schon bewiesen hat.
Jetzt bekommt man eine tolle Person, die aber im Verein noch nichts bewiesen hat.
Es ist für mich durchaus ein Risiko. Welches aber überschaubar ist, weil Don als Mentor bleibt.

Entenweiher

Zitat von: ssteps am April 28, 2023, 21:49:42
Kurz und knapp, meine Meinung
Ein Jahr zu lange gegambled und zumindest nicht gewonnen.
Mam hätte als Nachfolger eine Erfolgskopie haben können, die sich schon bewiesen hat.
Jetzt bekommt man eine tolle Person, die aber im Verein noch nichts bewiesen hat.
Es ist für mich durchaus ein Risiko. Welches aber überschaubar ist, weil Don als Mentor bleibt.

Jetzt geben wir ihm die Chance sich zu beweisen! WM Halbfinale ist ja auch schon mal was wobei die Club Ebene natürlich was ganz anderes ist.

Mighty

Zitat von: double f am April 28, 2023, 17:22:35
Mauern werden wir auch unter Toni nicht, das ist schon klar...

Davon gehe ich aus und das ist es auch was ich mir wünsche, zumal ja laut Winki heute auf der PK der Stamm des Teams bleibt.

Mighty

jasonbourne

Zitat von: ssteps am April 28, 2023, 21:49:42
Kurz und knapp, meine Meinung
Ein Jahr zu lange gegambled und zumindest nicht gewonnen.
Mam hätte als Nachfolger eine Erfolgskopie haben können, die sich schon bewiesen hat.
Jetzt bekommt man eine tolle Person, die aber im Verein noch nichts bewiesen hat.
Es ist für mich durchaus ein Risiko. Welches aber überschaubar ist, weil Don als Mentor bleibt.

Finde ich nicht. Es hing ja daran das Don einfach selbst entscheidet wann er schluss macht.

Das McIllvane die Chance NHL genutzt hat verstehe ich voll, dann macht es eben Söderholm in München.

Der hat mir vom hockey her sehr gut gefallen, das war stark was er hat spielen lassen. Man sieht ja was die jetzt beim DEB zusammen stolpern, mit dem Abstieg hatten wir nix zu tun, jetzt sehen wir aus wie ein Absteiger.

Sollte es nicht funktionieren, findet sich immer noch eine Lösung. McIllvane muss sich drüben auch erstmal beweisen.

Wir waren halt mit Don verwöhnt, wir wussten das wir einen absoluten Topcoach an der Bande haben, der ein System hat aber isch auch nicht zu schade ist das anzupassen.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am April 28, 2023, 22:03:06
Zitat von: ssteps am April 28, 2023, 21:49:42
Kurz und knapp, meine Meinung
Ein Jahr zu lange gegambled und zumindest nicht gewonnen.
Mam hätte als Nachfolger eine Erfolgskopie haben können, die sich schon bewiesen hat.
Jetzt bekommt man eine tolle Person, die aber im Verein noch nichts bewiesen hat.
Es ist für mich durchaus ein Risiko. Welches aber überschaubar ist, weil Don als Mentor bleibt.

Jetzt geben wir ihm die Chance sich zu beweisen! WM Halbfinale ist ja auch schon mal was wobei die Club Ebene natürlich was ganz anderes ist.
Das ist eh klar, dass er eine Chance bekommt...

CroKaas

Vll ein wilder Take, aber:
Lieber geht McIlvane jetzt nach NA und probiert sich an seinem NHL Traum und kommt danach zurück und ist dauerhaft da, als das er jetzt zwei drei Jahre hier übernimmt und dann NA anklingelt.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am April 29, 2023, 11:12:37
Vll ein wilder Take, aber:
Lieber geht McIlvane jetzt nach NA und probiert sich an seinem NHL Traum und kommt danach zurück und ist dauerhaft da, als das er jetzt zwei drei Jahre hier übernimmt und dann NA anklingelt.

Kann analog aber auch bei Söderholm passieren, der hat sicherlich auch den Traum NHL bzw. stärkere Ligen (Schweiz/Skandinavien). Hoffe da wird nix mit Ausstiegsklauseln o.ä. festgeschrieben sonst ist er auch mal ganz schnell weg.

Jetzt soll Toni aber erst mal ankommen und das Münchner Hockey mit frischen Impulsen weiter bringen.

mamola

In der Schweiz bzw. Bern haben sie erst mal die Nase voll von ihm.

CroKaas

Zitat von: mamola am April 29, 2023, 12:20:52
In der Schweiz bzw. Bern haben sie erst mal die Nase voll von ihm.

Liest sich eher 50:50 in deren Forum. Die einen sagen es passte nicht, die anderen sagen als Nachverpflichtung waren ihm die Hände gebunden.

ssteps

Zitat von: CroKaas am April 29, 2023, 14:17:13
Zitat von: mamola am April 29, 2023, 12:20:52
In der Schweiz bzw. Bern haben sie erst mal die Nase voll von ihm.

Liest sich eher 50:50 in deren Forum. Die einen sagen es passte nicht, die anderen sagen als Nachverpflichtung waren ihm die Hände gebunden.
Ganz ehrlich... Er übernimmt ne Mannschaft in desolatem Zustand mitten unter der Saison und muss dann wieder gehen...
Normalerweise gibst du ihm mindestens eine Transferphase um seine Mannschaft zu formen

Entenweiher

Zitat von: ssteps am April 29, 2023, 15:07:33
Zitat von: CroKaas am April 29, 2023, 14:17:13
Zitat von: mamola am April 29, 2023, 12:20:52
In der Schweiz bzw. Bern haben sie erst mal die Nase voll von ihm.

Liest sich eher 50:50 in deren Forum. Die einen sagen es passte nicht, die anderen sagen als Nachverpflichtung waren ihm die Hände gebunden.
Ganz ehrlich... Er übernimmt ne Mannschaft in desolatem Zustand mitten unter der Saison und muss dann wieder gehen...
Normalerweise gibst du ihm mindestens eine Transferphase um seine Mannschaft zu formen

Bern... der FC Hollywood des Eishockeys. Lasst ihn jetzt mal in München machen und nicht vergessen, auch DJ hat eine gewisse Anlaufzeit gebraucht bis die Rädchen uneinander gegriffen haben.

Ein Söderholm mit Bezug zu München ist mir auf jeden Fall lieber wie irgendein Importtrainer.

jasonbourne

Zitat von: mamola am April 29, 2023, 12:20:52
In der Schweiz bzw. Bern haben sie erst mal die Nase voll von ihm.

Wie von den letzten 17 Trainern in den letzten 5 Jahren. Söderholm war Trainer Nr. 5 seit 2020!  :wallbash:

In Bern bist du als Trainer die ärmste Sau, da passt es einfach von den Strukturen, dem Anspruch und der Realität nicht zusammen.

Den CEO, grad erst geholt, haben sie auch wieder rausgeworfen.
Die Story mit DiDomenico war auch eine verrückte.

Nur weil du halt 15.000 Zuschauer im Schnitt hast, heisst es nicht das deine Organisation gut ist.

Als 8. grad so in die Playoffs und dann gegen Biehl im Viertelfinale raus ist halt nicht deren ANspruch. Wobei, Biehl dann im Finale ins SPiel 7 ist.

Trotzdem, das in Bern kannst Söderholm nicht ankreiden, das ist ein Schleudersitz aktuell.

Entenweiher