52. Spieltag am 21.02.2023 in Ingolstadt

Begonnen von Mighty, Februar 19, 2023, 23:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bazz-dee

Puh. Anfangs hat das Schlittschuhlaufen komplett gefehlt. Ausgleich hatte sich angedeutet. Die erneute Führung darf nicht zählen. Redmond einfach nur dumm. Das Unterzahl war dann mega, besser als bei 5 gegen 5 verteidigt. Am Ende etwas besser, aber muss wieder mehr tun im letzten Drittel

EHCErich

Der Zweitplatzierte in der höchsten deutschen Eishockeyliga kann Eishockey spielen, Sachen gibts?!

Also bei so manchen Einschätzungen greif ich mir nur an Kopf. Was ist denn die Erwartungshaltung. 20:3 Schüsse und 5:0 nach 40 min?


bazz-dee

Zitat von: EHCErich am Februar 21, 2023, 21:14:40
Der Zweitplatzierte in der höchsten deutschen Eishockeyliga kann Eishockey spielen, Sachen gibts?!

Also bei so manchen Einschätzungen greif ich mir nur an Kopf. Was ist denn die Erwartungshaltung. 20:3 Schüsse und 5:0 nach 40 min?

Nein, warum meinst du mir so etwas in den Mund legen zu müssen? Aber im zweiten Drittel hatten wir wesentlich weniger Offensive

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Februar 21, 2023, 21:14:40
Der Zweitplatzierte in der höchsten deutschen Eishockeyliga kann Eishockey spielen, Sachen gibts?!

Also bei so manchen Einschätzungen greif ich mir nur an Kopf. Was ist denn die Erwartungshaltung. 20:3 Schüsse und 5:0 nach 40 min?

Ja man gibt ihnen immer wieder die Möglichkeit zu spielen in dem man wilde Pässe raus haut. Ingolstadt macht allerdings nix draus bisher. Deshalb sind sie halt auch nur Zweiter.

Entenweiher

Verdienter Sieg mit einer soliden und humorlosen Leistung. Angst macht einem der DEL Zweitplatzierte nicht gerade.

Herzlichen Glückwunsch zum Hauptrunden Sieg und der CHL Quali!!!

bazz-dee

Jawoll. Hauptrundensieg. CHL sicher. Erstes Drittel war offensiv stark. Zweites Drittel mega Unterzahl, zu wenig nach vorne gemacht. Letztes Drittel etwas zu früh zurück gezogen nach meinem Gefühl, aber dann stark verteidigt endlich mal.
Schade, dass das Game Winning Goal nicht hätte zählen dürfen, aber das nehmen wir jetzt mit.

Tops: 1., CHL, Niederberger, Johansson und Szuber
Flops: Redmond, einfach unnötig

CroKaas

Ing hatte ja keine Ahnung was sie offensiv machen sollen. Schon schlecht.

EHCErich

Sieht halt jeder anders. Ich erwarte in nem Topspiel schon einen Gegner der uns unter Druck setzt und zu Fehler zwingt, ob wir da gleich nicht mehr Offensiv stattfinden muss jeder für sich werten.

Der Neue produziert Icing en masse, was ist da los? Gibts im nordischen Gefilden kein Icing mehr oder wie ist das erklärbar. 2-3 m vor der Linie schippt der den Tief um genau was zu bezwecken? So blind sind die Linesmen ja auch wieder nicht.

Ansonsten nicht immer schön aber effektiv.


bazz-dee

Besser Icing nehmen als vor der roten Linie die Scheibe zu verlieren. Dafür ist Ingolstadt ständig im Abseits gestanden.

Im ersten Drittel war Ingolstadt tatsächlich am gefährlichsten, wahrscheinlich dank 5,5min mega unterzahls.

ssteps

Sehr routinierter Auftritt.
Hätte auch anders ausgehen können. Man sieht einfach, dass Ingolstadt schon gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Generell war es aber wieder gut zu sehen, dass wir trotz durchschnittlicher Form gegen die gewinnen können.
Die Fehler in der defensive sehe ich nicht so kritisch. Sind Konzentrationsfehler, die sie in den Playoffs abstellen können müssten. Hat man ja schon öfter beobachtet.

m3chaot

Zitat von: bazz-dee am Februar 21, 2023, 22:02:38
Besser Icing nehmen als vor der roten Linie die Scheibe zu verlieren. Dafür ist Ingolstadt ständig im Abseits gestanden.

Im ersten Drittel war Ingolstadt tatsächlich am gefährlichsten, wahrscheinlich dank 5,5min mega unterzahls.
Unterzahl war aber im 2.ten Drittel...

jasonbourne

Wie so oft diese Saison,

das Ergebnis passt, die Leistung lässt Spielraum für Interpretationen.

Wir haben die Liga gewonnen, auf dem Papier sieht es souverän und somit auch verdient aus.
Wirsind 14 Punkte vorne.

Da kann man dem Team erstmal nur gratulieren. Das ist eine Leistung.
Jetzt kann man nur hoffen das die gezeigten Schwächen nicht gravierend sind, die schwankende Leistung und die wackelige Defensive wenn es in den Playoffs drauf ankommt nicht vorhanden sind.
Sonst kann uns in den Playoffs wirklich jeder gefährlich werden.

mika

Zitat von: jasonbourne am Februar 21, 2023, 23:28:13
Wie so oft diese Saison,

das Ergebnis passt, die Leistung lässt Spielraum für Interpretationen.

Wir haben die Liga gewonnen, auf dem Papier sieht es souverän und somit auch verdient aus.
Wirsind 14 Punkte vorne.

Da kann man dem Team erstmal nur gratulieren. Das ist eine Leistung.
Jetzt kann man nur hoffen das die gezeigten Schwächen nicht gravierend sind, die schwankende Leistung und die wackelige Defensive wenn es in den Playoffs drauf ankommt nicht vorhanden sind.
Sonst kann uns in den Playoffs wirklich jeder gefährlich werden.

Versteh ich nicht... ich dachte, die Liga ist so schlecht. Wie soll uns da dann jemand gefährlich werden?   :hae:

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Februar 21, 2023, 22:12:19
Sehr routinierter Auftritt.
Hätte auch anders ausgehen können. Man sieht einfach, dass Ingolstadt schon gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Generell war es aber wieder gut zu sehen, dass wir trotz durchschnittlicher Form gegen die gewinnen können.
Die Fehler in der defensive sehe ich nicht so kritisch. Sind Konzentrationsfehler, die sie in den Playoffs abstellen können müssten. Hat man ja schon öfter beobachtet.

Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, ist Abeltshauser aber gerade in den POs zu Höchatform aufgelaufen was die Konzentrationsfehler angeht. Nachdem diese Saison auch Redmond so ein Bruder Leichtfuss ist sehe ich da gehöriges Potential, erst recht wenn die beiden in der selben Reihe spielen. Wird sich zeigen ob sie es diesmal besser im Griff haben.

Was ich auch noch etwas kritisch sehe ist die enorme Abhängigkeit von Ehliz und Ortega. Wenn die beiden nicht produzieren kann man noch auf Eder und DeSousa hoffen. Tiffels, Street, Parkes... sind aktuell nicht wirklich gefährlich. Hier hoffe ich auf eine Leistungsexplosion in den POs.

Als Gegner sehe ich Straubing (Heimstärke plus Tempo) und Mannheim Robustes Körperspiel dem wir wenig entgegenzusetzen haben) am gefährlichsten für uns. Mal sehen wie die Runden verlaufen.  Nachdem in der Hauptrunde seit Wochen gefühlt etwas die Luft raus ist wird die KO Runde nun wieder interessant.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 01:39:41
Zitat von: ssteps am Februar 21, 2023, 22:12:19
Sehr routinierter Auftritt.
Hätte auch anders ausgehen können. Man sieht einfach, dass Ingolstadt schon gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Generell war es aber wieder gut zu sehen, dass wir trotz durchschnittlicher Form gegen die gewinnen können.
Die Fehler in der defensive sehe ich nicht so kritisch. Sind Konzentrationsfehler, die sie in den Playoffs abstellen können müssten. Hat man ja schon öfter beobachtet.

Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, ist Abeltshauser aber gerade in den POs zu Höchatform aufgelaufen was die Konzentrationsfehler angeht. Nachdem diese Saison auch Redmond so ein Bruder Leichtfuss ist sehe ich da gehöriges Potential, erst recht wenn die beiden in der selben Reihe spielen. Wird sich zeigen ob sie es diesmal besser im Griff haben.

Was ich auch noch etwas kritisch sehe ist die enorme Abhängigkeit von Ehliz und Ortega. Wenn die beiden nicht produzieren kann man noch auf Eder und DeSousa hoffen. Tiffels, Street, Parkes... sind aktuell nicht wirklich gefährlich. Hier hoffe ich auf eine Leistungsexplosion in den POs.

Als Gegner sehe ich Straubing (Heimstärke plus Tempo) und Mannheim Robustes Körperspiel dem wir wenig entgegenzusetzen haben) am gefährlichsten für uns. Mal sehen wie die Runden verlaufen.  Nachdem in der Hauptrunde seit Wochen gefühlt etwas die Luft raus ist wird die KO Runde nun wieder interessant.
So richtig bedenken hab ich eigentlich nur bei Mannheim. Weil sie auf dem Papier eine stärkere Mannschaft haben. Sie bekommen es halt nicht zusammen. Die Befürchtung ist, dass es in den POs einfach klappt.
Bei uns ist es für mich genau anders rum. Wir haben auf dem Papier nicht die stärkste Mannschaft, aber es passt halt perfekt.
Vor Straubingen, sehe ich als zweiten großen Gegner die Pausen. Vor dem VF haben wir fast 2 Wochen frei...
Sonst können wir uns nur selbst schlagen...

Ja eine Abhängigkeit fällt schon auf. Die haben andere aber auch. Der Vorteil bei uns, du musst den anderen Reihen einfach Respekt zollen, weil sie potentiell so stark sind, dass sie dich zerlegen, wenn du alles gegen die erste Reihe stellst.
MMn sind Ehliz-Smith-Ortega spielerisch so gut, dass sie immer etwas produzieren werden. Sollte nur eine der drei anderen Reihen heiß laufen, wird dieses Jahr kein Kraut gegen uns gewachsen sein.   :dafuer:

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 01:39:41
Zitat von: ssteps am Februar 21, 2023, 22:12:19
Sehr routinierter Auftritt.
Hätte auch anders ausgehen können. Man sieht einfach, dass Ingolstadt schon gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Generell war es aber wieder gut zu sehen, dass wir trotz durchschnittlicher Form gegen die gewinnen können.
Die Fehler in der defensive sehe ich nicht so kritisch. Sind Konzentrationsfehler, die sie in den Playoffs abstellen können müssten. Hat man ja schon öfter beobachtet.

Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, ist Abeltshauser aber gerade in den POs zu Höchatform aufgelaufen was die Konzentrationsfehler angeht. Nachdem diese Saison auch Redmond so ein Bruder Leichtfuss ist sehe ich da gehöriges Potential, erst recht wenn die beiden in der selben Reihe spielen. Wird sich zeigen ob sie es diesmal besser im Griff haben.

Was ich auch noch etwas kritisch sehe ist die enorme Abhängigkeit von Ehliz und Ortega. Wenn die beiden nicht produzieren kann man noch auf Eder und DeSousa hoffen. Tiffels, Street, Parkes... sind aktuell nicht wirklich gefährlich. Hier hoffe ich auf eine Leistungsexplosion in den POs.

Als Gegner sehe ich Straubing (Heimstärke plus Tempo) und Mannheim Robustes Körperspiel dem wir wenig entgegenzusetzen haben) am gefährlichsten für uns. Mal sehen wie die Runden verlaufen.  Nachdem in der Hauptrunde seit Wochen gefühlt etwas die Luft raus ist wird die KO Runde nun wieder interessant.

Mannheim?

Die Spielen doch wieder genauso schlecht aktuell wie zu beginn der Saison.
OT gegen Bremerhaven, Niederlage gegen Frankfurt, jetzt gegen Köln.

Da geht mir jetzt nicht der Arsch auf Grundeis.

Tatsächlich überzeugt mich ähnlich wie bei dir die DEL diese Saison nicht sonderlich. Zuviele Teams die einfach komplett unberechenbar spielen. Kein wirklich konstantes Spitzenteam, und das wir so klar die Tabelle anführen wundert mich eigentlich, denn wir haben teilweise schon krassen Schlendrian drin.

Ich sehe daher tatsächlich ein gesundes Ingolstadt und dann die Teams aus dem oberen Tabellendrittel als Hauptgefahr.
Straubingen, die sehr unangenehm spielen können, qualität haben und dir den Schneid abkaufen können. Die in der Lage sind uns körperlich hart zu spielen, defensiv stabil zu stehen und dann unsere Fehler zu nutzen - das wir durch die Mitte mit stretch pässen und Tempo anfällig sind, ist ja bekannt.
Da sehe ich auch Wolfsburg und die DEG. Gerade auf letztere habe ich ein Auge,
Haukeland scheint gerade in Topform, sie haben gute dt. Spieler die plötzlich ihren Torriecher wieder gefunden haben, Gogulla und Eder, dazu Fischbuch.
Mit Barta einen sehr erfahrenen Captain. Tatsächlich denke ich das der DEG auf den AL Positionen etwas an qualität fehlt, aber deren Defense und der Goalie könnten uns echt weh tun.

Und dann denke ich noch an Bremerhaven, die imo defensiv auch in der Lage sein sollten uns einigermassen zu stoppen. v.a. aber haben die offensiv durchaus waffen.

Klar ist aber, wenn du mit über 10 Pkt. vorne stehst, dann bist du der Titelfavorit.
Auch wenn wir vlt. nicht wirklich so gespielt haben.
Wenn wir unser Spiel finden und unsere Top ALs (Street, Smith, Parkes) + TIffels ins laufen kriegen, dann stoppt uns niemand so einfach.

Entenweiher

Das Ding ist halt, dass uns jeder mal schlagen kann. Eine Best Of 7 Serie gegen München zu gewinnen ist dann aber schon nochmal eine andere Hausnummer.

Auf wenn Mannheim eine "schlechte" Runde spielt sehe ich die aufgrund ihrer Erfahrung, Qualität der einzelnen Spieler und der körperlichen Robustheit im Ernstfall als gefährlich an. Wird wenn, dann aber wohl erst in einem Finale auf ein Aufeinandertreffen kommen, da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken machen. Oder verspielen die Adler vielleicht noch Platz 3.

Klar ist auch, München hat die Favoritenrolle. Bei aller Kritik, die anderen spielen auch nicht besser im Gegenteil. Passend zur Saison fände ich einen Überraschungsmeister wie z.B. Düsseldorf charmant.

CroKaas

#37
Zitat von: jasonbourne am Februar 22, 2023, 07:01:22

Mannheim?

Die Spielen doch wieder genauso schlecht aktuell wie zu beginn der Saison.
OT gegen Bremerhaven, Niederlage gegen Frankfurt, jetzt gegen Köln.


Ich musste hier immer lesen die fangen sich. Wieso hätten sie sollen? Haben ja nichts geändert und spielen weiter durchgehend 90er Jahre Dump and Chase.

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 07:51:11

Auf wenn Mannheim eine "schlechte" Runde spielt sehe ich die aufgrund ihrer Erfahrung, Qualität der einzelnen Spieler und der körperlichen Robustheit im Ernstfall als gefährlich an. Wird wenn, dann aber wohl erst in einem Finale auf ein Aufeinandertreffen kommen, da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken machen. Oder verspielen die Adler vielleicht noch Platz 3.

Seh ich nichtsdestotrotz auch so. Qualität im Kader haben sie, und wenn die Mannschaft irgendwie nen Ruck bekommt und das ganze eine eigene Dynamik entwickelt, kann man die Handbremse auf der Trainerbank vll lösen.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Februar 22, 2023, 10:51:14
Zitat von: jasonbourne am Februar 22, 2023, 07:01:22

Mannheim?

Die Spielen doch wieder genauso schlecht aktuell wie zu beginn der Saison.
OT gegen Bremerhaven, Niederlage gegen Frankfurt, jetzt gegen Köln.


Ich musste hier immer lesen die fangen sich. Wieso hätten sie sollen? Haben ja nichts geändert und spielen weiter durchgehend 90er Jahre Dump and Chase.

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 07:51:11

Auf wenn Mannheim eine "schlechte" Runde spielt sehe ich die aufgrund ihrer Erfahrung, Qualität der einzelnen Spieler und der körperlichen Robustheit im Ernstfall als gefährlich an. Wird wenn, dann aber wohl erst in einem Finale auf ein Aufeinandertreffen kommen, da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken machen. Oder verspielen die Adler vielleicht noch Platz 3.

Seh ich nichtsdestotrotz auch so. Qualität im Kader haben sie, und wenn die Mannschaft irgendwie nen Ruck bekommt und das ganze eine eigene Dynamik entwickelt, kann man die Handbremse auf der Trainerbank vll lösen.

So ist es. Erinnere Dich an unser letztes Gastspiel in Mannheim. Da haben uns die Adler den Schneid abgekauft und die wissen definitiv wie das geht.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 14:09:06
Zitat von: CroKaas am Februar 22, 2023, 10:51:14
Zitat von: jasonbourne am Februar 22, 2023, 07:01:22

Mannheim?

Die Spielen doch wieder genauso schlecht aktuell wie zu beginn der Saison.
OT gegen Bremerhaven, Niederlage gegen Frankfurt, jetzt gegen Köln.


Ich musste hier immer lesen die fangen sich. Wieso hätten sie sollen? Haben ja nichts geändert und spielen weiter durchgehend 90er Jahre Dump and Chase.

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2023, 07:51:11

Auf wenn Mannheim eine "schlechte" Runde spielt sehe ich die aufgrund ihrer Erfahrung, Qualität der einzelnen Spieler und der körperlichen Robustheit im Ernstfall als gefährlich an. Wird wenn, dann aber wohl erst in einem Finale auf ein Aufeinandertreffen kommen, da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken machen. Oder verspielen die Adler vielleicht noch Platz 3.

Seh ich nichtsdestotrotz auch so. Qualität im Kader haben sie, und wenn die Mannschaft irgendwie nen Ruck bekommt und das ganze eine eigene Dynamik entwickelt, kann man die Handbremse auf der Trainerbank vll lösen.

So ist es. Erinnere Dich an unser letztes Gastspiel in Mannheim. Da haben uns die Adler den Schneid abgekauft und die wissen definitiv wie das geht.

Die Adler wissen v.a. wie man trotz favoritenrolle in den Playoffs rausfliegt.


Klar können die, aber irgendwie passt es bei denen doch auch nicht zusammen.