41. Spieltag am 20.01.2023 in Mannheim

Begonnen von Mighty, Januar 16, 2023, 23:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mighty

Das Spitzenspiel des Tages, der erste gegen den dritten, mittlerweile auch ein Klassiker, München gegen die Adler. Die Gastgeber spielen aktuell etwas durchwachsen, was auch sicherlich mit der langen Liste der Verletzten zu tun hat, am letzten Spieltag gab es eine 2:0 Niederlage in Nürnberg.

Topscorer ist momentan Mathias Plachta mit 38 Punkten, davon 27 Assists, bei den Toren führt mit 14 Borna Rendulic die Liste an.
Bei uns führt Yasin Ehliz mit 43 Punkten die Liste an, Austin Ortega kommt auf 20 Tore und Jonathon Blum auf 29 Assists.

Platz 8 (Stand 16.01.) mit 21,30% ist es für die Gastgeber im PP, wir stehen auf Platz 3 mit 27,82%. Beim PK kommen die Adler auf stolze 83,62%, das ist Platz 1, wir folgen auf Platz 2 mit 82,41%.

Auch interessant, die Adler haben, nach uns, bisher die wenigsten Gegentore kassiert!

Die vielen Verletzten und die Schwächen in einigen der letzten Spiele sollten nicht darüber hinweg täuschen, daß hier ein Topteam der Liga der Gastgeber ist und hier werden Kleinigkeiten entscheidend sein.

Mighty

CroKaas

Auf lange Sicht wäre es clever einfach zu verlieren. Hauptsache die Adler schmeißen Stewart nicht raus.

Wernersberger

Zitat von: CroKaas am Januar 17, 2023, 09:57:40
Auf lange Sicht wäre es clever einfach zu verlieren. Hauptsache die Adler schmeißen Stewart nicht raus.

Ich vermute, die Adler sehen die laufende Saison als Übergang und werden ab der kommenden versuchen, wieder etwas längerfristiges aufzubauen. Einen großen Umbruch wird es definitiv geben.

Zum Spiel: Mal gespannt, wie lange die Torflaute der Adler noch anhalten wird. Seit Weihnachten nur 2,0 Tore pro Spiel, nur gegen die Steelers mehr als 3 (nämlich 4), zuletzt 0 gegen die nicht gerade als abwehrstark bekannten Nürnberger. Vor seinem Ausfall hat auch Plachta lange nicht gepunktet. Neuzugang Cramarossa wohl erstmals auf dem großen Eis, auch Gaudet ist sowas wie ein gefühlter Neuzugang. Dawes, Katic, Bergmann und Thiel fallen wohl noch länger aus, Plachta und Loibl ungewiss.

jasonbourne

Zitat von: Wernersberger am Januar 17, 2023, 12:44:50
Zitat von: CroKaas am Januar 17, 2023, 09:57:40
Auf lange Sicht wäre es clever einfach zu verlieren. Hauptsache die Adler schmeißen Stewart nicht raus.

Ich vermute, die Adler sehen die laufende Saison als Übergang und werden ab der kommenden versuchen, wieder etwas längerfristiges aufzubauen. Einen großen Umbruch wird es definitiv geben.

Zum Spiel: Mal gespannt, wie lange die Torflaute der Adler noch anhalten wird. Seit Weihnachten nur 2,0 Tore pro Spiel, nur gegen die Steelers mehr als 3 (nämlich 4), zuletzt 0 gegen die nicht gerade als abwehrstark bekannten Nürnberger. Vor seinem Ausfall hat auch Plachta lange nicht gepunktet. Neuzugang Cramarossa wohl erstmals auf dem großen Eis, auch Gaudet ist sowas wie ein gefühlter Neuzugang. Dawes, Katic, Bergmann und Thiel fallen wohl noch länger aus, Plachta und Loibl ungewiss.

Finde da sieht man halt auch woran es liegt, Plachta nicht fit, Gaudet war lange raus, Dawes, Katic sind mit die besten ALs der Liga.
Loibl ist auch kein schlechter.
Kein wunder das es da nicht so läuft, dafür ist dann platz 3 doch in ordnung.

Da gewinnen, die serie ausbauen und die Spitzenposition zementieren.
Egal wer trainer in Mannheim ist.

CroKaas

Loibl hat nie den nächsten Schritt gemacht.
Dawes schon nahe an washed, aber etwas zocken kann der noch. Katic eigentlich das selbe.

Dort vermisst man Philosophie und Coaching. Alles andere ist für mich schon bissl Adler Brille.

Wernersberger

Zitat von: CroKaas am Januar 18, 2023, 09:44:57
Loibl hat nie den nächsten Schritt gemacht.

In Skellefteå hat er schon einen Schritt gemacht, meine ich. Auch seine Performance bei der WM 2021 war insbesondere defensiv top. Bei den Adlern ist er oft verletzt, warum auch immer.
Dawes wird in 4 Wochen 38 und sicher im Spätherbst seiner Karriere, auch Katic ist nicht mehr derselbe wie in der Saison 18/19.  Mit Reul und Akdag zwei weitere Defender, die über ihren Zeit hinaus sind. Dazu ein Eisenschmid völlig außer Form, auch Krämmer bringt außer Einsatz wenig.

CroKaas

Gibt halt defensiv nichts wirklich gutes Deutsches. Mal Seider und Gawanke in NA ausgenommen.

Sagt halt schon einiges aus, wenn sich beide (EHC + MERC) um Bittner bemühen. (Zumindest laut WN)

CroKaas

Doppelpost:

ZitatLoibl, Plachta, Katic & Larkin kommen gegen München zurück.

Cramarossa gibt gegen München sein Debüt.

Somit fehlen nur noch Bergmann, Dawes, Thiel (individuelle Einheiten im Training).

So im anderen Forum gelesen. Bergmann und Thiel spielen eh keine Rolle und Dawes wäre dann eh AL Nr 10. Adler somit in Bestbesetzung.

Bazi95

Zitat von: jasonbourne am Januar 18, 2023, 09:43:03
Finde da sieht man halt auch woran es liegt, Plachta nicht fit, Gaudet war lange raus, Dawes, Katic sind mit die besten ALs der Liga.
Loibl ist auch kein schlechter.
Kein wunder das es da nicht so läuft, dafür ist dann platz 3 doch in ordnung.

Plachta fehlt an alles Ecken und Enden. Gaudet tut definitiv auch gut seit er da ist. Dawes war find ich die letzten 1-2 Monate einer der wenigen Lichtblicke im Adlersturm. Katic ist ungefähr so weit weg mit die beste AL der Liga zu sein wie Reul von der beste deutsche Verteidiger zu sein :D Meines Erachtens steht die Adler Defensive deutlich stabiler wenn Katic im Sturm spielt / verletzt ist und dafür hinten die grundsoliden U23er Dziambor und Pilu verteidigen. Auch die Rückkehr von Lehtivouri in der Abwehr hat (zumindest schonmal am 1. Wochenende) der Abwehr sehr sehr gut getan.

Zum Thema Reul/Akdag/Larkin: spielen halbwegs solide, sind eigentlich aber alle über dem Zenit. Die Qualität auf dem Eis kann man denke ich auch jünger (und billiger) haben...

Mighty

Ich finde es gut das Mannheim mit voller Kapelle antritt, dann weiß man besser wo man steht und ggf. noch arbeiten muss.

Mighty

Wernersberger

Zitat von: Bazi95 am Januar 18, 2023, 15:45:11
Zum Thema Reul/Akdag/Larkin: spielen halbwegs solide, sind eigentlich aber alle über dem Zenit. Die Qualität auf dem Eis kann man denke ich auch jünger (und billiger) haben...

Aber Reul ist doch Kult...
Zu Lean Bergmann: Von ihm würde man ja viel erwarten wenn er fit wäre. Aber auch in Iserlohn war er sehr unauffällig. Weiß jemand was da los ist?

bazz-dee

Des wird ein hartes Wochenende. Drei Punkte über das Wochenende sind dann schon in Ordnung. Aber ein Statement in Richtung Playoffs natürlich auch nicht verkehrt

der Münchner

Ich fände es schon schön, wenn wir den Mannheimer Rekord in Mannheim knacken würde.  ;D
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: Wernersberger am Januar 18, 2023, 16:55:58
Zitat von: Bazi95 am Januar 18, 2023, 15:45:11
Zum Thema Reul/Akdag/Larkin: spielen halbwegs solide, sind eigentlich aber alle über dem Zenit. Die Qualität auf dem Eis kann man denke ich auch jünger (und billiger) haben...

Aber Reul ist doch Kult...
Zu Lean Bergmann: Von ihm würde man ja viel erwarten wenn er fit wäre. Aber auch in Iserlohn war er sehr unauffällig. Weiß jemand was da los ist?

gegen uns hat er ja ordentlich getroffen. aber das stand AdB zwischen den pfosten wenn ich mich richtig erinnere  :ironie:

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Januar 18, 2023, 14:18:26
Gibt halt defensiv nichts wirklich gutes Deutsches. Mal Seider und Gawanke in NA ausgenommen.

Sagt halt schon einiges aus, wenn sich beide (EHC + MERC) um Bittner bemühen. (Zumindest laut WN)

Wir haben doch genau das selbe Problem.

Seidenberg und Boyle waren doch letztendlich auch nicht zu ersetzen, weshalb wir diese auch lange mitziehen.
Mit Wissmann hat Berlin und die DEL halt auch einen der wenigen vielversprechenden jungen dt. Ds verloren und durch Nowak ersetzt, der ist halt auch 30.

Neben Szuber gibt es nicht soviele gute junge dt. Defender.
Insgesamt gibt es einfach  nicht genug junge Deutsche Spieler, man müsste eigentlich in jedem Team eine U23 Reihe haben,
es ist einfach nicht genug was die DEL macht.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Januar 19, 2023, 08:30:29
Zitat von: CroKaas am Januar 18, 2023, 14:18:26
Gibt halt defensiv nichts wirklich gutes Deutsches. Mal Seider und Gawanke in NA ausgenommen.

Sagt halt schon einiges aus, wenn sich beide (EHC + MERC) um Bittner bemühen. (Zumindest laut WN)

Wir haben doch genau das selbe Problem.

Seidenberg und Boyle waren doch letztendlich auch nicht zu ersetzen, weshalb wir diese auch lange mitziehen.
Mit Wissmann hat Berlin und die DEL halt auch einen der wenigen vielversprechenden jungen dt. Ds verloren und durch Nowak ersetzt, der ist halt auch 30.

Neben Szuber gibt es nicht soviele gute junge dt. Defender.
Insgesamt gibt es einfach  nicht genug junge Deutsche Spieler, man müsste eigentlich in jedem Team eine U23 Reihe haben,
es ist einfach nicht genug was die DEL macht.

Darauf wollte ich ja hinaus. ? Deutsches Defensives auf hohem Niveau ist ganz rar.

traktorist

Spitzenspiel in der DEL und die schickt mit Hoppe und Gofman ihr DumDumGeschoss als Schiedsrichtergespann  :kopfschuettel:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Wernersberger

Gofman war auch beim Spiel Haie - Wild Wings aktiv, hatte da eine unglückliche Szene. Strafe gegen die angreifende Mannschaft angezeigt, aber nicht gepfiffen bzw. niemand hat den Pfiff gehört, Tor fiel und wurde dann zurückgenommen. Vielleicht ist er auf Bewährung unterwegs...?

sendlinger

Gab noch so eine Situation. Strafe angezeigt, Spiel weiter laufen lasse und dann beide rausgeschickt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

bazz-dee

Ohne Lutz und Szuber dafür mit Sten Fischer