Qualität der DEL, CHL etc.

Begonnen von BigBad, Dezember 29, 2022, 12:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

milberts

Die Ergebnisse der U20 WM als Indiz zu werten, dass es für die Zukunft des deutschen Eishockeys mau aussieht halte ich für extrem fragwürdig.
Ist schon sehr jahrgangsabhängig und die Ergebnisse im Jugendbereich sind schon auch volatil.
Bespiele dieses Jahr: Schweiz schlägt Finnland, kassiert dann aber ein 1:8 gegen Tschechien.
Kanada bekommt eine 5:2 Klatsche gegen Tschechien und setzt sich grade mit Ach und Krach gegen die Slowakei nach Verlängerung durch. Droht Finnland und Kanada ein Absturz ins Mittelmaß und ist Tschechien zukünftig der große Favorit? beides mit Sicherheit nein.
Für Deutschland heißt es regelmäßig ins Viertelfinale zu kommen mit Ausreißern nach oben und somit langfristig die Dichte an NHL Spielern zu erhöhen.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 04, 2023, 07:08:13


Es geht darum das hier einzelne Dinge als die grosse Wahrheit verkauft werden sollen und das von wenigen speziellen Usern.

Zuschauerzahlen beim EHC sind mau, da tut der EHC viel zu wenig und wir haben kein Standing, wenige Wochen später ist der Schnitt wo er sein soll. Komisch. Im September sollte der Schnitt doch eigentlich bei 5k liegen?!

Szuber, einer unser grössten Talente, spielt in der CHL beim Rückspiel nicht super Sahne ,,Der Junge ist komplett Hüftsteif"

Es ist einfach nur nervig wenn sich die Ente immer wieder hinstellt und alles als die grosse Wahrheit verkaufen will....das waren jetzt nur 2 kleine Beispiele.

Aber quatscht euch mal gegenseitig in Jammertal ich werd das künftig einfach wieder gekonnt ignorieren.

Hier wird nix als die große Wahrheit verkauft, wie kommst Du darauf? Ich poste meine Meinung, nicht mehr.

Dass die Zuschauerzahlen nicht rosig waren willst Du doch nicht wirklich bestreiten, oder? Selbst Puck Mas und die gesammte deutsche Sportpresse hat das Thema aufgegriffen. Während der Fussball Winterpause waren die Zahlen für Münchner Verhältnisse gut, mal sehen wie es weiter geht wenn der Ball wieder rollt. Unterm Strich bleibt die Situation, dass der Schnitt 2024 verdoppelt werden muss, aber wie gesagt das können wir diskutieren wenn der Garden öffnet.

Bei Szuber ist das Ganze auch aus dem Zusammenhang gerissen. Er wurde hier als 6th round pick schon auf NHL Niveau gehoben. Lasst den Jungen sich doch in Ruhe entwickeln. Er ist auf einem guten Weg und in seinem Alter bereits ein solider DEL Verteidiger. Aber er hat eben auch noch Schwächen, womit NA für ihn aus meiner Sicht zu früh kommt wenn es denn überhaupt mal ein Thema wird. Vergleiche ihn mal mit Seider, Gawanke oder Wissmann. Letztere Beiden sind rüber gegangen spielen aber nicht NHL sondern Minor.

Das gleiche mit Lutz. Nur weil es aus der Akademie kommt ist er kein Messi des Eishockeys. Peterka, Stützle, Reichel hatten schon noch ein anderes Niveau. Freuen wir uns doch an solchen Talenten und dass sie in München DEL spielen. Muss man die dann immer künstlich auf NHL Niveau heben? Hier würde es schon mal Sinn machen ein U20 WM Spiel der großen Nationen anzuschauen um einen Eindruck davon zu bekommen aus welchem Topf sich die Organisationen dort bedienen können.

Ansonsten finde ich den Post von Mighty sehr vernünftig, er trifft damit ganz gut den Kern des "Problems".

CroKaas

Btw, dafür dass Mannheim ohne Coach antritt können wir auch nichts. Der Kader könnte weit mehr. 

Hockeyfreak

Da hier so fleißig über Qualität gesprochen wird, möchte ich etwas beisteuern, was mir im Rahmen der U20 Weltmeisterschaft aufgefallen ist.

Während die U20 der Topnationen sich international mit den besten der anderen Nationen messen und sich weiterentwickeln, sind unsere Spieler in der "schlechten" DEL unterwegs und spielen dort nicht in Schlüsselpositionen (PP, UZ, Topreihen), um Verantwortung zu übernehmen


Hier ein kleiner Vergleich bei 23 Spielern:

Schweiz: 11 Spieler in NA, einer in SWE, 11 in der NL
Tschechien: 15 in NA, 2 in FIN, 6 in CZE
Schweden: 3 in NA (2 in NHL-Orga), 20 in SWE
Finland: 3 in NA, 20 in FIN
Slowakei: 12 in NA, 3 in SWE, 2 in FIN, 7 in SVK


Deutschland: 3 in NA, 11 in der DEL, 4 in der DEL2, 6 in der APHL (Proske wurde im Verlauf des Turniers durch Cimmerman ersetzt)

Ausser Julian Lutz kommt kein Spieler, der in der DEL spielt über 10 Min TOI im Schnitt


Machen die oben genannten Länder (die alle zwischen 5 und 10 Mio Einwohner haben) in der Ausbildung der jungen Spieler etwas besser als Deutschland, dass die jungen Spieler international in den Top-Ligen Eiszeit bekommen oder haben es unsere jungen Spieler zu wenig Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen um den Schritt zum Beispiel nach NA zu machen wie es z.B. der momentan öfters kritisierte Konny Abeltshauser im Alter von 16 Jahren oder ein Dominik Bokk (nach Schweden) gemacht haben?



Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Mighty

Zitat von: Hockeyfreak am Januar 05, 2023, 14:04:18
Da hier so fleißig über Qualität gesprochen wird, möchte ich etwas beisteuern, was mir im Rahmen der U20 Weltmeisterschaft aufgefallen ist.

Während die U20 der Topnationen sich international mit den besten der anderen Nationen messen und sich weiterentwickeln, sind unsere Spieler in der "schlechten" DEL unterwegs und spielen dort nicht in Schlüsselpositionen (PP, UZ, Topreihen), um Verantwortung zu übernehmen


Hier ein kleiner Vergleich bei 23 Spielern:

Schweiz: 11 Spieler in NA, einer in SWE, 11 in der NL
Tschechien: 15 in NA, 2 in FIN, 6 in CZE
Schweden: 3 in NA (2 in NHL-Orga), 20 in SWE
Finland: 3 in NA, 20 in FIN
Slowakei: 12 in NA, 3 in SWE, 2 in FIN, 7 in SVK


Deutschland: 3 in NA, 11 in der DEL, 4 in der DEL2, 6 in der APHL (Proske wurde im Verlauf des Turniers durch Cimmerman ersetzt)

Ausser Julian Lutz kommt kein Spieler, der in der DEL spielt über 10 Min TOI im Schnitt


Machen die oben genannten Länder (die alle zwischen 5 und 10 Mio Einwohner haben) in der Ausbildung der jungen Spieler etwas besser als Deutschland, dass die jungen Spieler international in den Top-Ligen Eiszeit bekommen oder haben es unsere jungen Spieler zu wenig Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen um den Schritt zum Beispiel nach NA zu machen wie es z.B. der momentan öfters kritisierte Konny Abeltshauser im Alter von 16 Jahren oder ein Dominik Bokk (nach Schweden) gemacht haben?

Interessante Zusammenstellung, danke für die Mühe, aber ist es so das zum Beispiel die Spieler aus CZ in NA viel Eiszeit bekommen und wenn ja, in welcher Liga, NA ist ja auch groß? Ich will das auf keinen Fall irgendwie abbügeln, ich will es einfach nur verstehen und vielleicht auch besser einordnen können.

Wenn man es so verfolgt, dann hat man in Deutschland ja schon immer den Ansatz des vorsichtigen heranführens vertreten, andere Länder werfen da ihre Jungs scheinbar schneller rein und sagen sich vielleicht "wenn er es schafft, fein, wenn nicht steht hinter ihm der nächste bereit" Auf der anderen Seite schaut man in Deutschland auch sehr stark darauf das Jungs erstmal einen vernünftigen Schulabschluss machen und vielleicht setzen da andere dann einfach alles auf eine Karte und gehen früher nach NA.

Mighty

Hockeyfreak

Zitat von: Mighty am Januar 05, 2023, 14:23:32

Interessante Zusammenstellung, danke für die Mühe, aber ist es so das zum Beispiel die Spieler aus CZ in NA viel Eiszeit bekommen und wenn ja, in welcher Liga, NA ist ja auch groß? Ich will das auf keinen Fall irgendwie abbügeln, ich will es einfach nur verstehen und vielleicht auch besser einordnen können.

Wenn man es so verfolgt, dann hat man in Deutschland ja schon immer den Ansatz des vorsichtigen heranführens vertreten, andere Länder werfen da ihre Jungs scheinbar schneller rein und sagen sich vielleicht "wenn er es schafft, fein, wenn nicht steht hinter ihm der nächste bereit" Auf der anderen Seite schaut man in Deutschland auch sehr stark darauf das Jungs erstmal einen vernünftigen Schulabschluss machen und vielleicht setzen da andere dann einfach alles auf eine Karte und gehen früher nach NA.

Mighty

Sie spielen dort in den Nachwuchsligen wie der USHL, CHL, WHL oder QMJHL aber dort messen sie sich mit den besten Eishockeyspielern ihres Alters und können sich weiterentwickeln

Thema Bildung:
Beispiel Marc Michaelis oder Nico Sturm, die beide in der NCAA für eine Uni gespielt haben
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme"
Thomas Morus

Selbst mit dem vierten Verein auf dem Münchner Eis brennt mein Feuer noch für das Münchner Eishockey

Wernersberger

Unis werden aber eher selten von U20-Spielern frequentiert.... Auch Michaelis und Sturm waren aus diesem Alter schon raus als sie dort spielten.

jasonbourne

#87
Zitat von: Hockeyfreak am Januar 05, 2023, 14:04:18
Da hier so fleißig über Qualität gesprochen wird, möchte ich etwas beisteuern, was mir im Rahmen der U20 Weltmeisterschaft aufgefallen ist.

Während die U20 der Topnationen sich international mit den besten der anderen Nationen messen und sich weiterentwickeln, sind unsere Spieler in der "schlechten" DEL unterwegs und spielen dort nicht in Schlüsselpositionen (PP, UZ, Topreihen), um Verantwortung zu übernehmen


Hier ein kleiner Vergleich bei 23 Spielern:

Schweiz: 11 Spieler in NA, einer in SWE, 11 in der NL
Tschechien: 15 in NA, 2 in FIN, 6 in CZE
Schweden: 3 in NA (2 in NHL-Orga), 20 in SWE
Finland: 3 in NA, 20 in FIN
Slowakei: 12 in NA, 3 in SWE, 2 in FIN, 7 in SVK


Deutschland: 3 in NA, 11 in der DEL, 4 in der DEL2, 6 in der APHL (Proske wurde im Verlauf des Turniers durch Cimmerman ersetzt)

Ausser Julian Lutz kommt kein Spieler, der in der DEL spielt über 10 Min TOI im Schnitt


Machen die oben genannten Länder (die alle zwischen 5 und 10 Mio Einwohner haben) in der Ausbildung der jungen Spieler etwas besser als Deutschland, dass die jungen Spieler international in den Top-Ligen Eiszeit bekommen oder haben es unsere jungen Spieler zu wenig Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen um den Schritt zum Beispiel nach NA zu machen wie es z.B. der momentan öfters kritisierte Konny Abeltshauser im Alter von 16 Jahren oder ein Dominik Bokk (nach Schweden) gemacht haben?

Ja sie bilden bessere Qualität aus und schenken dann auch das VErtrauen an junge SPieler.

Das ist in der DEL sicher ein Problem, selbst DJ der ja als förderer junger Spieler gilt, gibt denen selten mehr als 10 Min. Eiszeit pro SPiel.
Er hat letztendlich auch Peterka bei München kaum zum funktionieren gebracht und auch Schütz muss wohl erstmal weg um wirklich in die DEL durchzubrechen.
Und DJ gilt als einer der besten wenn nicht der beste in der Hinsicht.

Definitiv vertrauen die DEL Verantwortlichen jungen Spielern nicht genug.

Es ist aber auch nicht so das die jungen Spieler in grosser Zahl mit soviel QUalität kommen, das sie der durchschnittlichen DEL ihren Stempel aufdrücken. Es ist halt beides.
Und es ist einfach ein Thema das in der DEL soviele mittelmässige ALs rumlaufen, dazu noch die Passdeutschen.
Grundsätzlich sollte eine Liga wie die DEL in der Lage sein, 70 oder 80% des Spielerbedarfs aus dem eigenen Nachwuchssystem zu decken.
Können wir aber  nicht mal Ansatzweise. Wenn man 15 Jahre lang jedes Jahr einen Spieler raus bekommt fürs DEL Team, + 5 Als dann hast du in der DEL halt 225 deutsche Spieler die auch nennenswert Eiszeit sehen.
Das sollte das dt. Eishockey voran bringen.

Nickes19

Aber genau da ist doch das Grundproblem.

Sollen in der DEL die möglichst besten Spieler spielen, oder ist es eher eine Ausbildungsliga?

Bei allen Beteuerungen der DEL, den meisten Clubs ist der Erfolg wichtiger. Sei es, dass es gegen den Abstieg geht, oder um die Play-Offs.
Ich denke, dass den Augsburgern die Entwicklung ihrer U23 Spieler momentan extrem egal ist.

Eishockey ist in Deutschland halt nur noch eine Randsportart und dementsprechend ist auch die Zahl der deutschen Spieler nicht hoch genug. Zum einen für die DEL, zum anderen aber auch um eine DNL auf hohem Niveau mit ausgeglichenen Teams zu erhalten.

jasonbourne

Ich pack es mal hier rein:

Der AEV verliert anhand 2er wirklich mehr als fragwürdigen 2 Minuten Strafen in Berlin und taumelt dem Abstieg entgegen.
https://www.youtube.com/watch?v=ISU5on7Pmdk

Die DEL hat nicht nur ein Qualitätsproblem sondern auch eines bei den Refs. Das war wirklich schwach.
Beide Strafen waren einfach nichts, garnichts.

AUf der anderen Seite muss der AEV sich auch an die eigene Nase fassen, denn wenn man bei 3x PK eben 3 Tore kassiert dann verliert man halt auch nicht zu unrecht.
Unten in der Liga ist irgendwie auch alles klar.
Bibi geht in jedem Fall runter, die sind einfach zu schwach und 0,7 Punkte pro Spiel sind halt Krefeld like.
Der AEV ist 10 Punkte hinten und mit nicht mal 1 PpG holen die es auch nicht mehr auf.

Berlin ist auf 13 quasi zementiert, da werden die wohl auch bleiben.

Und dann streiten sich Schweningen, Nürnberg, Iserlohn, Frankfurt um die letzten beiden Preplayoff Plätze.

In der Liga ist vieles klar, aber das mit den Refs in einem so wichtigen Spiel wie Berlin - AEV darf einfach nicht passieren.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Januar 14, 2023, 09:22:26
Ich pack es mal hier rein:

Der AEV verliert anhand 2er wirklich mehr als fragwürdigen 2 Minuten Strafen in Berlin und taumelt dem Abstieg entgegen.
https://www.youtube.com/watch?v=ISU5on7Pmdk

Die DEL hat nicht nur ein Qualitätsproblem sondern auch eines bei den Refs. Das war wirklich schwach.
Beide Strafen waren einfach nichts, garnichts.

AUf der anderen Seite muss der AEV sich auch an die eigene Nase fassen, denn wenn man bei 3x PK eben 3 Tore kassiert dann verliert man halt auch nicht zu unrecht.
Unten in der Liga ist irgendwie auch alles klar.
Bibi geht in jedem Fall runter, die sind einfach zu schwach und 0,7 Punkte pro Spiel sind halt Krefeld like.
Der AEV ist 10 Punkte hinten und mit nicht mal 1 PpG holen die es auch nicht mehr auf.

Berlin ist auf 13 quasi zementiert, da werden die wohl auch bleiben.

Und dann streiten sich Schweningen, Nürnberg, Iserlohn, Frankfurt um die letzten beiden Preplayoff Plätze.

In der Liga ist vieles klar, aber das mit den Refs in einem so wichtigen Spiel wie Berlin - AEV darf einfach nicht passieren.

Dass bei diesem Spiel ausgerechnet der Gofman pfeifft sagt eigentlich alles. Die DEL muss sich auf allen Ebenen professionalisieren. Wird aber wohl nicht passieren.

jasonbourne

Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Aber genau da ist doch das Grundproblem.

Sollen in der DEL die möglichst besten Spieler spielen, oder ist es eher eine Ausbildungsliga?

Komisch, das ist so deutsch diese Sichtweise. In der NHL tanken gefühlt zig teams für die Chance auf den gerade mal 18 Jährigen Bedard.

Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Bei allen Beteuerungen der DEL, den meisten Clubs ist der Erfolg wichtiger. Sei es, dass es gegen den Abstieg geht, oder um die Play-Offs.
Ich denke, dass den Augsburgern die Entwicklung ihrer U23 Spieler momentan extrem egal ist.
Ja, aber nicht nur den Datschies, auch allen anderen.

Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Eishockey ist in Deutschland halt nur noch eine Randsportart und dementsprechend ist auch die Zahl der deutschen Spieler nicht hoch genug. Zum einen für die DEL, zum anderen aber auch um eine DNL auf hohem Niveau mit ausgeglichenen Teams zu erhalten.

Bist du zufällig mit Tripcke verwandt? Hört sich nämlich so an.

Es ist einfach krass zu sehen das Peterka hier 10 Min. Eiszeit gesehen hat, rüber geht und einfach explodiert. Klar, mittlerweile läuft e sbei ihm nicht mehr so,
aber er hat einen enormen Schritt gemacht.

Eder musst erst gehen weil sein Potenzial hier irgendwie nicht gehoben werden konnte. Schütz geht auch, weil das selbe.

IN der DEL sind Nachwuchsspieler nichts wert, kriegen keine Eiszeit, nicht wenn es drauf ankommt, und die GMs beschweren sich dann das gute dt. Spieler teuer sind und es wenige gibt.
Sollte man selber merken, warum das so ist.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Januar 18, 2023, 09:48:38
Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Aber genau da ist doch das Grundproblem.

Sollen in der DEL die möglichst besten Spieler spielen, oder ist es eher eine Ausbildungsliga?

Komisch, das ist so deutsch diese Sichtweise. In der NHL tanken gefühlt zig teams für die Chance auf den gerade mal 18 Jährigen Bedard.

Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Bei allen Beteuerungen der DEL, den meisten Clubs ist der Erfolg wichtiger. Sei es, dass es gegen den Abstieg geht, oder um die Play-Offs.
Ich denke, dass den Augsburgern die Entwicklung ihrer U23 Spieler momentan extrem egal ist.
Ja, aber nicht nur den Datschies, auch allen anderen.

Zitat von: Nickes19 am Januar 06, 2023, 20:53:47
Eishockey ist in Deutschland halt nur noch eine Randsportart und dementsprechend ist auch die Zahl der deutschen Spieler nicht hoch genug. Zum einen für die DEL, zum anderen aber auch um eine DNL auf hohem Niveau mit ausgeglichenen Teams zu erhalten.

Bist du zufällig mit Tripcke verwandt? Hört sich nämlich so an.

Es ist einfach krass zu sehen das Peterka hier 10 Min. Eiszeit gesehen hat, rüber geht und einfach explodiert. Klar, mittlerweile läuft e sbei ihm nicht mehr so,
aber er hat einen enormen Schritt gemacht.

Eder musst erst gehen weil sein Potenzial hier irgendwie nicht gehoben werden konnte. Schütz geht auch, weil das selbe.

IN der DEL sind Nachwuchsspieler nichts wert, kriegen keine Eiszeit, nicht wenn es drauf ankommt, und die GMs beschweren sich dann das gute dt. Spieler teuer sind und es wenige gibt.
Sollte man selber merken, warum das so ist.

Eder und Schütz sind dann aber eher ein München Problem, Eder hat ja den Schritt in der DEL gemacht. Kahun zB ebenso. Das ein Spieler wie Peterka von Sommer zu Sommer explodiert ist auch nichts neues, macht fast jeder hohe Pick in dem Alter. (Hoch = Top 45 ca)