Qualität der DEL, CHL etc.

Begonnen von BigBad, Dezember 29, 2022, 12:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Januar 02, 2023, 00:35:11
@Entenweiher: Du träumst von einer besseren DEL, durch bessere/stärkere Spieler, aber die bekommst Du in näherer Zukunft einfach nicht, weil das eben Geld kostet, wie Du ja selbst schreibst und dieses Geld ist eben beim Großteil der Vereine nicht vorhanden.

Und jetzt überspitze ich mal etwas, man stelle sich vor, RB, Hopp und Anschutz machen die Schatulle auf und finanzieren Kader wie in der Schweiz oder Schweden und diese Kader bringen auch noch die Leistung aufs Eis die man sich erwarten kann, was dann? Dann hast du, bis auf die Spitzenspiele und die CHL, eine noch größere Schere in der Liga und bei der Vielzahl der Spiele Langeweile. Willst Du das auf Dauer sehen?

Die aktuelle Situation in der DEL mag Dich ärgern/frustrieren, nenn es wie Du willst, aber ich behaupte wie oben schon geschrieben, momentan und in naher Zukunft wirst Du Dein Wunschprodukt nicht bekommen.

Mighty

Da bin ich absolut bei Dir und natürlich trifft Deine Beschreibung den Nagel auf den Kopf. Die Frage sollte aber sein, wie kann man es ändern die Qualität der Liga zu steigern? Sei es durch besseren Nachwuchs oder durch bessere Vermarktung der Liga und Organisationen.

Ein Land wie die Schweiz mit einem Bruchteil der Bevölkerung produziert bessere Spieler und generiert ein Vielfaches an TV Geldern und Werbeeinnahmen. Wie kann das sein? Die holen sich bockstarke Importe bei uns laufen irgendwelche Mittdreißiger oder drittklassige Weltenbummler übers Eis.

Letztlich muss es doch das Ziel sein die Liga international konkurrenzfähig aufzustellen und damit eben auch das nationale Niveau zu steigern.

Eine Schere in der Liga nehme ich dabei in Kauf, die wird es zwangsläufig geben. Durch die Abstiegsregelung ist es ja inzwischen so, dass es in jeder Tabellenregion interessant sein könnte. Oben kämpfen die finanzstarken Teams um den Hauptrunden Sieg, danach gehts es um die direkten Playoff Plätze, Pre-Playoffs und unten um den Abstieg.

In dieser Saison hat RB die Schatulle ja auch nicht übermäßig geöffnet, dennoch ist es oben recht langweilig, oder?

Aber Du hast recht, es wird sich vermutlich nichts ändern, man fühlt sich in seinem Dornröschenschlaf ganz wohl und die Bubble erfreut sich ja auch so am Produkt.


jasonbourne

Bzgl. DEL:

Die Qualität lässt sich im aktuellen System auf 2 Wege steigern.

a) bessere ALs verpflichten -> Mehr Geld ausgeben und im Kampf um die Top ALs mit KHL, AHL, SHL mithalten zu können

b) besseren Nachwuchs ausbilden -> das ist halt schwer wenn wie bei der U20 WM Tschechien unsere U20 mit 8:1 abschießt und wir damit noch gut bedient sind.
Faktoren im Nachwuchs sind relativ trivial: Anzahl der Spieler / Talente, zur Verfügung stehende Eiszeit, qualifizierte Trainer
Vlt. gibt es noch ein paar untergeordnet  Faktoren wie Nachwuchsleistungszentren und Ausbildungskonzept,
aber ich denke durch die Gleichung: Eiszeit x Talente x qualifizierte Trainer kann man es schon gut ausdrücken.

Eiszeit hängt an 2 Faktoren: Eisflächen und Standorte.
Da kommt von DEB und DEL genauso viel wie von unserer Politik: Nichts ausser heiße Luft.

Die meisten Nachwuchsspieler haben irgendwann von Mitte Sep. bis Mitte März Eis. Freiluftstadien starten erst Ende Okt. und sperren anfang März zu.
Die Pause beträgt also 4-5 Monate an den meisten Standorten, während z.b. in Tschechien viele Stadien bis Tief in den Mai in Betrieb sind und im August wieder aufsperren.
Wenn du halt nue 6 Wochen bis 2 Monate kein Eis hast, dann sind das bei 15 Jahren Nachwuchskarriere 30 Monate Trainingsrückstand für den dt. Nachwuchs.

Dann haben die meisten Teams einfach nicht genug Eiszeit in der breite. Wer wirklich spielen will, muss halt dem Nachwuchsspieler die Chance geben min. 3x Mal unter der Woche und nach Möglichkeit 5x in der Woche zu spielen.

Trainer auszubilden und das vernünftig zu gestalten kannst du mit DEB und DEL leider auch knicken. Eher konvertiert der Pabst zum Islam als das sich das vernünftig verbessert.
Realistisch gesehen müsste man da eine vernünftige Platform schaffen um sich zu vernetzten und es bräuchte von DEB und DEL eine Integration und einen Verantwortlichen, der nur durch dei Republik tourt und Trainer weiterbildet.
Aber der DEB ist halt verschuldet und quasi Pleite.
Es kann sich halt nicht jeder regelmäßig auf Seminare in Füssen blicken lassen.

Im Nachwuchs sehen wir mit Draisaitl und Co. wohl einfach ein Strohfeuer, aber eigentlich ist Dtl. im Eishockey ein schlafender Riese.
Alleine in Bayern leben 13 Mio. Menschen die eigentlich Zugang zum Eishockey hätten, in Berlin, Köln, Düsseldorf, Mannheim gibt es starke Standorte und Akademien.

Deutschland hat eigentlich mehr Potenzial als Schweden, Finnland, Tschechien, die Schweiz, etc. alleine weil es soviele Menschen gibt.
Als Vergleich: München + Berlin + Köln + Düsseldorf + Mannheim haben quasi die Einwohnerzahl von Schweden oder Tschechien.
Nur gibt es da halt zig Eishallen und bei uns hat München aktuell eine eishockeytaugliche überdachte fläche und 2,5 Freiluftflächen.

Da braucht man sich über die QUalität der DEL ned wundern.

Entenweiher

Auch das trifft es sehr gut. Also wäre die Alternative bessere ALs zu verpflichten oder Deutsche Spieler, die es in NA nicht geschafft haben bzw. deren NHL Karriere zu Ende ist, wieder in die DEL zu holen. Das kostet Geld.

Hier scheitert es letztlich an der Vermarktung der Liga und der Organisationen.

Eishockey ist nach Fussball die Mannschaftssportart mit den meisten Zuschauern in den Stadien. Doch medial bekommt man von der Liga NICHTS mit sofern man kein Magenta Abo besitzt. Welches Unternehmen soll also Geld in die Liga pumpen und warum? Welchen Nutzen hätte es? Die TV Gelder sind überschaubar um es freundlich auszudrücken. Dann knallt Corona dazwischen und raubt den Organisationen ihre einzig verlässliche Einnahmequelle, die Tickets.

Das zieht die Qualität natürlich nicht in die DEL. Und so bleibt Dir als deutscher Eishockey Fan halt nur ein NHL Abo abzuschließen oder DEL Hockey in der verfügbaren Qualität  vor Ort zu gucken.

Das dies einigen Fans nichts ausmacht ist vollkommen okay, aber bitte erzählt mir halt nicht wir sehen in der heimischen Liga Top Eishockey und in den europäischen Topligen werden genau so viele Fehler gemacht etc. pp.

CroKaas

Dann frag ich mal so: Ist unser Kader dieses Jahr stärker als letztes? Will einfach nur ne kurze Einschätzung dazu. Ich finde nämlich ja.

Zu dem mit den Fans: Was erwartest du? Das wir uns nicht mehr freuen über Siege? Keine Liga hält dauerhaft ihr Niveau. Das mich anpisst, dass man seine Möglichkeiten nicht ausreizt und mindestens einmal mit 9 AL in der CHL antritt verstehe ich ja auch nicht. Theoretisch könnten wir da sogar mit allen 11 kommen. Das ist natürlich übertrieben, aber halt möglich. 

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 15:03:54
Dann frag ich mal so: Ist unser Kader dieses Jahr stärker als letztes? Will einfach nur ne kurze Einschätzung dazu. Ich finde nämlich ja.

Zu dem mit den Fans: Was erwartest du? Das wir uns nicht mehr freuen über Siege? Keine Liga hält dauerhaft ihr Niveau. Das mich anpisst, dass man seine Möglichkeiten nicht ausreizt und mindestens einmal mit 9 AL in der CHL antritt verstehe ich ja auch nicht. Theoretisch könnten wir da sogar mit allen 11 kommen. Das ist natürlich übertrieben, aber halt möglich.

Der Kader ist aus meiner Sicht stärker wie letztes Jahr. Offensiv auf jeden Fall, Goalie Position quasi gleich stark (verglichen mit der Zeit ab der Haukeland Verpflichtung). Die Defensive ist weiterhin unsere Schwachstelle, dürfte auf dem Niveau der letzten Saison liegen.

Einige Spieler haben letztes Jahr halt besser performt (Tiffels, Street, Parkes) aber das ist ja nur menschlich bzw. am Ende der Karriere ganz normal.

CHL ist Geschichte, da war für München absolut nix zu holen, und warum weitere ALs vergeben wenn man auch so durch die DEL skatet?




CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 16:06:30
Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 15:03:54
Dann frag ich mal so: Ist unser Kader dieses Jahr stärker als letztes? Will einfach nur ne kurze Einschätzung dazu. Ich finde nämlich ja.

Zu dem mit den Fans: Was erwartest du? Das wir uns nicht mehr freuen über Siege? Keine Liga hält dauerhaft ihr Niveau. Das mich anpisst, dass man seine Möglichkeiten nicht ausreizt und mindestens einmal mit 9 AL in der CHL antritt verstehe ich ja auch nicht. Theoretisch könnten wir da sogar mit allen 11 kommen. Das ist natürlich übertrieben, aber halt möglich.

Der Kader ist aus meiner Sicht stärker wie letztes Jahr. Offensiv auf jeden Fall, Goalie Position quasi gleich stark (verglichen mit der Zeit ab der Haukeland Verpflichtung). Die Defensive ist weiterhin unsere Schwachstelle, dürfte auf dem Niveau der letzten Saison liegen.

Einige Spieler haben letztes Jahr halt besser performt (Tiffels, Street, Parkes) aber das ist ja nur menschlich bzw. am Ende der Karriere ganz normal.

CHL ist Geschichte, da war für München absolut nix zu holen, und warum weitere ALs vergeben wenn man auch so durch die DEL skatet?

Worauf ich raus will, letztes Jahr waren wir trotzdem im CHL HF. Es gehört da einfach auch, vor allem für uns aus der DEL, viel Glück, und eine gute Form dazu. Und die hatten wir dieses Mal null. Woran das liegt? Keine Ahnung.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 16:16:24
Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 16:06:30
Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 15:03:54
Dann frag ich mal so: Ist unser Kader dieses Jahr stärker als letztes? Will einfach nur ne kurze Einschätzung dazu. Ich finde nämlich ja.

Zu dem mit den Fans: Was erwartest du? Das wir uns nicht mehr freuen über Siege? Keine Liga hält dauerhaft ihr Niveau. Das mich anpisst, dass man seine Möglichkeiten nicht ausreizt und mindestens einmal mit 9 AL in der CHL antritt verstehe ich ja auch nicht. Theoretisch könnten wir da sogar mit allen 11 kommen. Das ist natürlich übertrieben, aber halt möglich.

Der Kader ist aus meiner Sicht stärker wie letztes Jahr. Offensiv auf jeden Fall, Goalie Position quasi gleich stark (verglichen mit der Zeit ab der Haukeland Verpflichtung). Die Defensive ist weiterhin unsere Schwachstelle, dürfte auf dem Niveau der letzten Saison liegen.

Einige Spieler haben letztes Jahr halt besser performt (Tiffels, Street, Parkes) aber das ist ja nur menschlich bzw. am Ende der Karriere ganz normal.

CHL ist Geschichte, da war für München absolut nix zu holen, und warum weitere ALs vergeben wenn man auch so durch die DEL skatet?

Worauf ich raus will, letztes Jahr waren wir trotzdem im CHL HF. Es gehört da einfach auch, vor allem für uns aus der DEL, viel Glück, und eine gute Form dazu. Und die hatten wir dieses Mal null. Woran das liegt? Keine Ahnung.

Dazu kommt aber auch, dass die Konkurrenz stärker geworden ist. Schweiz jetzt mit 6 ALs. Und das sind halt richtige Kaliber nicht irgendwelche Mittdreißiger. Erschreckend ist halt wie wir als souveräner DEL Spitzenreiter vom 9. (!!) der NL zweimal vorgeführt wurden.

Egal, ist so und erdet die Organisation hoffentlich etwas. Mal sehen ob man nächstes Jahr wieder den Titelgewinn ausgibt. Vielleicht liegt dieses Jahr der Fokus auch eher auf der DEL.

Axel81

Bevor du die Mitdreißiger kritisiert, schau mal bitte auf das Alter der Top AL in der Schweiz.

wolf72

Und gegen den Vierten der Schweiz haben wir 2x gewonnen. Im Rappiforum haben sie damals über Street geschwärmt, was das für ein starker Importspieler ist. Und da Zug im Halbfinale steht, genauso wie Tappara, gegen die wir uns zumindest zuhause gut geschlagen haben, können wir und unsere Mittdreissiger jetzt auch nicht sooo schlecht sein.

EHCErich

Zitat von: wolf72 am Januar 02, 2023, 18:18:06
Und gegen den Vierten der Schweiz haben wir 2x gewonnen. Im Rappiforum haben sie damals über Street geschwärmt, was das für ein starker Importspieler ist. Und da Zug im Halbfinale steht, genauso wie Tappara, gegen die wir uns zumindest zuhause gut geschlagen haben, können wir und unsere Mittdreissiger jetzt auch nicht sooo schlecht sein.

Jetzt kommst du mit so einem Zeug. Wir haben auch den CHL Sieger geschlagen, aber das passt nicht ins Konzept der Miesepeters.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 02, 2023, 20:03:31
Zitat von: wolf72 am Januar 02, 2023, 18:18:06
Und gegen den Vierten der Schweiz haben wir 2x gewonnen. Im Rappiforum haben sie damals über Street geschwärmt, was das für ein starker Importspieler ist. Und da Zug im Halbfinale steht, genauso wie Tappara, gegen die wir uns zumindest zuhause gut geschlagen haben, können wir und unsere Mittdreissiger jetzt auch nicht sooo schlecht sein.

Jetzt kommst du mit so einem Zeug. Wir haben auch den CHL Sieger geschlagen, aber das passt nicht ins Konzept der Miesepeters.

St. Pauli hat auch mal den Champions League Sieger geschlagen. Machst Du Dir jetzt auch ein T-Shirt?

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am Januar 02, 2023, 17:41:54
Bevor du die Mitdreißiger kritisiert, schau mal bitte auf das Alter der Top AL in der Schweiz.

Spacek 25 Jahre
DiDomenico 33 Jahre
Filppula  38 Jahre (über 1000 NHL Spiele)
Winnik 37 Jahre (800 NHL Spiele)
Ang 24 Jahre
Moy 27 Jahre
Devos 32 Jahre
Hofer 31 Jahre
Hartikaine  31 Jahre
Kovar 32 Jahre
Michaelis 27 Jahre

Genau zwei die in die genannte Kategorie fallen bzw. drüber sind. Allerdings haben die zusammen vermutlich mehr NHL Spiele absolviert wie alle Spieler der DEL zusammen.


CroKaas

Matt Stajan war bei uns so washed. Solche sind doch immer Risiko.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 21:14:28
Zitat von: EHCErich am Januar 02, 2023, 20:03:31
Zitat von: wolf72 am Januar 02, 2023, 18:18:06
Und gegen den Vierten der Schweiz haben wir 2x gewonnen. Im Rappiforum haben sie damals über Street geschwärmt, was das für ein starker Importspieler ist. Und da Zug im Halbfinale steht, genauso wie Tappara, gegen die wir uns zumindest zuhause gut geschlagen haben, können wir und unsere Mittdreissiger jetzt auch nicht sooo schlecht sein.

Jetzt kommst du mit so einem Zeug. Wir haben auch den CHL Sieger geschlagen, aber das passt nicht ins Konzept der Miesepeters.

St. Pauli hat auch mal den Champions League Sieger geschlagen. Machst Du Dir jetzt auch ein T-Shirt?

Dein Ernst? Du willst jetzt allen Ernstes unsere Erfolge in der CHL als Ausrutscher betiteln?
Ich find deine Rosinenpickerei im negativen Sinne immer wieder geil.
Plötzlich passen die Zuschauerzahlen, die Ergebnisse auch...jetzt ist eben die ganze Liga scheisse.

Du hüpfst auch von einem ,,Mangel" zu anderen um immer wieder was zu nörgeln.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 21:43:35
Matt Stajan war bei uns so washed. Solche sind doch immer Risiko.

Filppula ist auch kein 4th Line Grinder sondern Kapitän des Weltmeisters und Olympiasiegers. Der ist natürlich alt aber hat halt brutale Qualität. Das ist es ja was ich meine, in der Schweiz haben die einfach das Geld solche Spieler zu verpflichten, da hat ein DEL Club keine Chance mitzuhalten.

Und um eins klarzustellen, Street ist natürlich ein starker Import unabhängig von dem was die in der Schweiz über das Eis läuft.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 02, 2023, 21:48:55
Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 21:14:28
Zitat von: EHCErich am Januar 02, 2023, 20:03:31
Zitat von: wolf72 am Januar 02, 2023, 18:18:06
Und gegen den Vierten der Schweiz haben wir 2x gewonnen. Im Rappiforum haben sie damals über Street geschwärmt, was das für ein starker Importspieler ist. Und da Zug im Halbfinale steht, genauso wie Tappara, gegen die wir uns zumindest zuhause gut geschlagen haben, können wir und unsere Mittdreissiger jetzt auch nicht sooo schlecht sein.

Jetzt kommst du mit so einem Zeug. Wir haben auch den CHL Sieger geschlagen, aber das passt nicht ins Konzept der Miesepeters.

St. Pauli hat auch mal den Champions League Sieger geschlagen. Machst Du Dir jetzt auch ein T-Shirt?

Dein Ernst? Du willst jetzt allen Ernstes unsere Erfolge in der CHL als Ausrutscher betiteln?
Ich find deine Rosinenpickerei im negativen Sinne immer wieder geil.
Plötzlich passen die Zuschauerzahlen, die Ergebnisse auch...jetzt ist eben die ganze Liga scheisse.

Du hüpfst auch von einem ,,Mangel" zu anderen um immer wieder was zu nörgeln.

Es geht hier um die DEL im Ganzen und nicht die Red Bulls. Die Zuschauerzahlen haben sich in München stabilisiert, liegen allerdings rund 15% unter Vor Corona Schnitt und müssen in zwei Jahren verdoppelt werden, aber das können wir ja dann diskutieren.

Die Liga ist nicht scheisse, sie ist diese Saison einfach nicht stark. Das ist ein Unterschied.

Von welchem Erfolg in der CHL sprichst Du? Haben wir da schon mal was gewonnen?

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 21:50:17
Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 21:43:35
Matt Stajan war bei uns so washed. Solche sind doch immer Risiko.

Filppula ist auch kein 4th Line Grinder sondern Kapitän des Weltmeisters und Olympiasiegers. Der ist natürlich alt aber hat halt brutale Qualität. Das ist es ja was ich meine, in der Schweiz haben die einfach das Geld solche Spieler zu verpflichten, da hat ein DEL Club keine Chance mitzuhalten.

Und um eins klarzustellen, Street ist natürlich ein starker Import unabhängig von dem was die in der Schweiz über das Eis läuft.

Stajan war es ne Zeit lang auch nicht. Denke da war einfach die Hoffnung, dass er hier seinen Scoring Touch wieder findet.
Natürlich sind die AL in der Schweiz beeindruckender, aber da erwarte ich, dass wir wenigstens mit Tiefe kommen. In zwei Spielen ist dann nämlich auch was möglich.

Axel81

Cervenka und Kovar wird übersehen. Aber ich werde mit dem Entenweiher nicht mehr diskutieren. Der bringt seit Monaten nix neues mehr. Soll er mit Jason sein eigenes  Forum machen. Bin raus hier

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am Januar 02, 2023, 22:13:52
Cervenka und Kovar wird übersehen. Aber ich werde mit dem Entenweiher nicht mehr diskutieren. Der bringt seit Monaten nix neues mehr. Soll er mit Jason sein eigenes  Forum machen. Bin raus hier

Kovar habe ich mit 32 Jahren aufgeführt, Cervenka ist nicht in den Top 10 und das als Kapitän der Tschechischen Nati. Was der mit einem Seidenberg in der CHL gemacht hat ist mir noch gut in Erinnerung. Verstehe aber dass Du nicht diskutieren willst, worüber auch die Fakten sprechen für sich.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 22:05:52
Zitat von: Entenweiher am Januar 02, 2023, 21:50:17
Zitat von: CroKaas am Januar 02, 2023, 21:43:35
Matt Stajan war bei uns so washed. Solche sind doch immer Risiko.

Filppula ist auch kein 4th Line Grinder sondern Kapitän des Weltmeisters und Olympiasiegers. Der ist natürlich alt aber hat halt brutale Qualität. Das ist es ja was ich meine, in der Schweiz haben die einfach das Geld solche Spieler zu verpflichten, da hat ein DEL Club keine Chance mitzuhalten.

Und um eins klarzustellen, Street ist natürlich ein starker Import unabhängig von dem was die in der Schweiz über das Eis läuft.

Stajan war es ne Zeit lang auch nicht. Denke da war einfach die Hoffnung, dass er hier seinen Scoring Touch wieder findet.
Natürlich sind die AL in der Schweiz beeindruckender, aber da erwarte ich, dass wir wenigstens mit Tiefe kommen. In zwei Spielen ist dann nämlich auch was möglich.

Dieses Jahr leider nicht, da war der Überlegenheit erdrückend.