Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 22:49:08
Zitat von: jasonbourne am November 23, 2022, 22:40:40
Meint ihr wirklich in Mannheim verdient man soviel mehr als in München?

Ich denke Smith und auch Krämmer wechseln nicht wegen Isar oder Augustiner nach München.

Vermutlich schenkt sich das nichts, aber gerade auf den jungen dt. Positionen ziehen die Adler schon wirklich alle Topspieler an Land.

Meinst Du nicht, dass die Adler Smith ganz bewusst abgegeben haben? Bei Krämmer vielleicht ganz ähnlich.

Smith nein, wurde auch häufig so kommuniziert.


Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 23, 2022, 23:02:15
Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 22:49:08
Zitat von: jasonbourne am November 23, 2022, 22:40:40
Meint ihr wirklich in Mannheim verdient man soviel mehr als in München?

Ich denke Smith und auch Krämmer wechseln nicht wegen Isar oder Augustiner nach München.

Vermutlich schenkt sich das nichts, aber gerade auf den jungen dt. Positionen ziehen die Adler schon wirklich alle Topspieler an Land.

Meinst Du nicht, dass die Adler Smith ganz bewusst abgegeben haben? Bei Krämmer vielleicht ganz ähnlich.

Smith nein, wurde auch häufig so kommuniziert.

Hm, bei dem was die danach alles geholt haben wäre er bestenfalls in der 3. Reihe aufgelaufen.

CroKaas

#82
Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 23:07:38
Zitat von: CroKaas am November 23, 2022, 23:02:15
Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 22:49:08
Zitat von: jasonbourne am November 23, 2022, 22:40:40
Meint ihr wirklich in Mannheim verdient man soviel mehr als in München?

Ich denke Smith und auch Krämmer wechseln nicht wegen Isar oder Augustiner nach München.

Vermutlich schenkt sich das nichts, aber gerade auf den jungen dt. Positionen ziehen die Adler schon wirklich alle Topspieler an Land.

Meinst Du nicht, dass die Adler Smith ganz bewusst abgegeben haben? Bei Krämmer vielleicht ganz ähnlich.

Smith nein, wurde auch häufig so kommuniziert.

Hm, bei dem was die danach alles geholt haben wäre er bestenfalls in der 3. Reihe aufgelaufen.

Eigtl schon. Letztes Jahr, und dieses Jahr auch.

Letzte Saison: Desjardins war komplett washed und Ishakov verletzt und zu soft. Wohlgemuth zu grün hinter den Ohren. Swarz glaub auch oft C gespielt, aber wirklich besser ist der auch nicht.
Diese Saison: All Around immer noch stärker als Wohlgemuth. Dieser MacInnis recht unbeschriebenes Blatt. Loibl klar schwächer. Gaudet immer verletzt.

Das ist halt jetzt wieder dieses ,,extreme" Schwarz denken. Mannheim suckt seit zwei Jahren deutlich mehr als wir und hier wird getan als wären sie mal wieder die geilsten. Haben die nicht neulich sogar gegen die Eisbären versagt und sich daheim durch nen Keller Patzer zum OT Sieg gegen Augsburg geduselt?

Assistent

Mal sind sie die geilsten, mal die, die im Vergleich zum Einsatz wenig Erlös haben.
Hat vielleicht mit dem Wind zu tun...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 24, 2022, 00:58:09
Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 23:07:38
Zitat von: CroKaas am November 23, 2022, 23:02:15
Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 22:49:08
Zitat von: jasonbourne am November 23, 2022, 22:40:40
Meint ihr wirklich in Mannheim verdient man soviel mehr als in München?

Ich denke Smith und auch Krämmer wechseln nicht wegen Isar oder Augustiner nach München.

Vermutlich schenkt sich das nichts, aber gerade auf den jungen dt. Positionen ziehen die Adler schon wirklich alle Topspieler an Land.

Meinst Du nicht, dass die Adler Smith ganz bewusst abgegeben haben? Bei Krämmer vielleicht ganz ähnlich.

Smith nein, wurde auch häufig so kommuniziert.

Hm, bei dem was die danach alles geholt haben wäre er bestenfalls in der 3. Reihe aufgelaufen.

Eigtl schon. Letztes Jahr, und dieses Jahr auch.

Letzte Saison: Desjardins war komplett washed und Ishakov verletzt und zu soft. Wohlgemuth zu grün hinter den Ohren. Swarz glaub auch oft C gespielt, aber wirklich besser ist der auch nicht.
Diese Saison: All Around immer noch stärker als Wohlgemuth. Dieser MacInnis recht unbeschriebenes Blatt. Loibl klar schwächer. Gaudet immer verletzt.

Das ist halt jetzt wieder dieses ,,extreme" Schwarz denken. Mannheim suckt seit zwei Jahren deutlich mehr als wir und hier wird getan als wären sie mal wieder die geilsten. Haben die nicht neulich sogar gegen die Eisbären versagt und sich daheim durch nen Keller Patzer zum OT Sieg gegen Augsburg geduselt?

Bei der Kaderzusammenstellung finde ich sie auf dem Papier in den letzten Spielzeiten besser als München. Alleine der Kader 21/22 war für DEL Verhältnisse schon Hammer. Am Ende der Saison enttäuschen sie aber auf dem Eis. Gründe? Keine Ahnung. Unser Kader ist dieses Jahr auf dem Papier auch stärker als letztes Jahr. Einige hinken halt ihrer Form hinterher und in der D ignoriert man seit 2-3 Jahren konsequent, die Probleme. Für den ersten Platz in der DEL reicht es aktuell, international sind wir nicht konkurrenzfähig. Den einen reicht das, den anderen nicht.

Bazi95

da es hier ja gefühlt mehr um die Adler als um den Kader von München geht, mal mein Kommentar als Adlerfan dazu:
Bei den Adlern ist ja seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten das Problem dass im Bezug zu den finanziellen Mitteln viel zu wenig Meistertitel herausspringen. Man schafft es einfach nicht konstant etwas aufzubauen wie zum Beispiel RedBull von 2016 bis 2020. Ja man schafft es vlt für einzelne Saisons gute Mannschaften aufzustellen wie z.b. 2007 oder auch 2015 um ein Jahr später festzustellen dass die nahezu gleiche Mannschaft über den Sommer das Eishockey spielen verlernt hat. Ich als Fan dachte, dass mit dem großen Umbruch zu Groß/Alavaara das ganze endlich ein Ende hat, aber das beste Beispiel ist die Mannschaft heuer, da sind richtig gute Spiele dabei wie zum Beispiel gegen Köln und dann spielt man 2 Tage später gegen Augsburg so einen Mist zusammen dass man es sich fast nicht anschauen kann. Die Adler sind meines Erachtens mit dem 2. Platz aktuell mehr als gut bedient. Oder man nimmt die letzte Saison, man hat eine brutale Mannschaft zusammen und dann schafft man es sich durch so einen internen Mist wieder komplett selber die Chance auf den Titel zu nehmen.

zu Krämmer: der Krämmer der letzten Jahre war nach Plachta vermutlich einer der wichtigsten deutschen Spieler im Adlersturm. 100% Einsatz, wichtige Blocks ohne Ende und dazu noch relativ zuverlässig gescored. Der Krämmer von heuer ist meiner Meinung nach kein großer Verlust...wenig Einsatz, wenig Scoring usw.


BigBad

Zitat von: Bazi95 am November 24, 2022, 10:19:42
da es hier ja gefühlt mehr um die Adler als um den Kader von München geht, mal mein Kommentar als Adlerfan dazu:
Bei den Adlern ist ja seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten das Problem dass im Bezug zu den finanziellen Mitteln viel zu wenig Meistertitel herausspringen. Man schafft es einfach nicht konstant etwas aufzubauen wie zum Beispiel RedBull von 2016 bis 2020. Ja man schafft es vlt für einzelne Saisons gute Mannschaften aufzustellen wie z.b. 2007 oder auch 2015 um ein Jahr später festzustellen dass die nahezu gleiche Mannschaft über den Sommer das Eishockey spielen verlernt hat. Ich als Fan dachte, dass mit dem großen Umbruch zu Groß/Alavaara das ganze endlich ein Ende hat, aber das beste Beispiel ist die Mannschaft heuer, da sind richtig gute Spiele dabei wie zum Beispiel gegen Köln und dann spielt man 2 Tage später gegen Augsburg so einen Mist zusammen dass man es sich fast nicht anschauen kann. Die Adler sind meines Erachtens mit dem 2. Platz aktuell mehr als gut bedient. Oder man nimmt die letzte Saison, man hat eine brutale Mannschaft zusammen und dann schafft man es sich durch so einen internen Mist wieder komplett selber die Chance auf den Titel zu nehmen.

zu Krämmer: der Krämmer der letzten Jahre war nach Plachta vermutlich einer der wichtigsten deutschen Spieler im Adlersturm. 100% Einsatz, wichtige Blocks ohne Ende und dazu noch relativ zuverlässig gescored. Der Krämmer von heuer ist meiner Meinung nach kein großer Verlust...wenig Einsatz, wenig Scoring usw.

Schön mal die andere Seite zu höhren - Merce hierfür.
Die Inkonstanz, sowie das "Preis/Leistungsverhältnis" sind schon auffällig.

mbf715201

Danke für die externe Meinung! Gut mal sowas zu lesen. Im Endeffekt wie bei uns, ab und an zeigt man sein Pontenzial um dann wieder das Gegenteil zu beweisen.

Entenweiher

Naja, München ist schon konstanter, auch wenn der letzte Titel 5 Jahre her ist.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am November 23, 2022, 22:49:08
Zitat von: jasonbourne am November 23, 2022, 22:40:40
Meint ihr wirklich in Mannheim verdient man soviel mehr als in München?

Ich denke Smith und auch Krämmer wechseln nicht wegen Isar oder Augustiner nach München.

Vermutlich schenkt sich das nichts, aber gerade auf den jungen dt. Positionen ziehen die Adler schon wirklich alle Topspieler an Land.

Meinst Du nicht, dass die Adler Smith ganz bewusst abgegeben haben? Bei Krämmer vielleicht ganz ähnlich.

Smith ist jedenfalls auch wegen dem grantigen Pavel weg. Zuminderst hat er das durchblicken lassen.

jasonbourne

Zitat von: Bazi95 am November 24, 2022, 10:19:42
da es hier ja gefühlt mehr um die Adler als um den Kader von München geht, mal mein Kommentar als Adlerfan dazu:
Bei den Adlern ist ja seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten das Problem dass im Bezug zu den finanziellen Mitteln viel zu wenig Meistertitel herausspringen. Man schafft es einfach nicht konstant etwas aufzubauen wie zum Beispiel RedBull von 2016 bis 2020. Ja man schafft es vlt für einzelne Saisons gute Mannschaften aufzustellen wie z.b. 2007 oder auch 2015 um ein Jahr später festzustellen dass die nahezu gleiche Mannschaft über den Sommer das Eishockey spielen verlernt hat. Ich als Fan dachte, dass mit dem großen Umbruch zu Groß/Alavaara das ganze endlich ein Ende hat, aber das beste Beispiel ist die Mannschaft heuer, da sind richtig gute Spiele dabei wie zum Beispiel gegen Köln und dann spielt man 2 Tage später gegen Augsburg so einen Mist zusammen dass man es sich fast nicht anschauen kann. Die Adler sind meines Erachtens mit dem 2. Platz aktuell mehr als gut bedient. Oder man nimmt die letzte Saison, man hat eine brutale Mannschaft zusammen und dann schafft man es sich durch so einen internen Mist wieder komplett selber die Chance auf den Titel zu nehmen.

zu Krämmer: der Krämmer der letzten Jahre war nach Plachta vermutlich einer der wichtigsten deutschen Spieler im Adlersturm. 100% Einsatz, wichtige Blocks ohne Ende und dazu noch relativ zuverlässig gescored. Der Krämmer von heuer ist meiner Meinung nach kein großer Verlust...wenig Einsatz, wenig Scoring usw.

Der Kader letztes Jahr war auf dem Papier wohl einer der stärksten wenn nicht der stärkste DEL Kader jemals.
Nur ist das dann sportlich mal garnicht aufgegangen, was auch daran lag das z.b. Dejardins nie fit war und richtig durch aussah.

Grundsätzlich ist das schon ein Mannheimer Problem das man eigentlich jedes Jahr ein massives Budget investiert und dafür ist dann nur ein Titel in der jüngeren Zeit etwas wenig.
v.a. weil Alavaara ja eigentlich einen sehr guten Job macht.
Wenn ich mal zurück denke, dann hat Mannheim eigentlich alle guten jungen dt. Spieler bekommen.
Einzig bei Tiffels hat München mal zugeschlagen., und Niederberger ging erst nach berlin dann nach München.

Aber sonst? Eisenschmied, Bergmann, Loibl, jetzt Jentzsch - und auch Spieler wie Holzer und Brückmann sind nach Mannheim.
Die ALs sind ja auch echt gute Spieler.

Da ist halt doch ein gewisses Playoff Versagen nicht von der Hand zu weisen.

Entenweiher

Tobi Eder wechselt laut Bild mit langfristigem Vertrag zu den Eisbären nach Berlin. Will man ihn nicht oder war man zu langsam? Zahlt Berlin besser? Eine Wiedervereinigung der Eder Brüder scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Oberlandler

Zitat von: Entenweiher am November 25, 2022, 18:37:02
Tobi Eder wechselt laut Bild mit langfristigem Vertrag zu den Eisbären nach Berlin. Will man ihn nicht oder war man zu langsam? Zahlt Berlin besser? Eine Wiedervereinigung der Eder Brüder scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Naja, meiner Meinung nach hat sich der Tobi jetzt, im Gegensatz zum Andi, nicht so wirklich weiterentwickelt in der letzten Zeit, zeigen auch seine Statistiken. Er wurde halt älter und reifer, aber so ein wirklicher deutscher Topspieler ist er nicht und da muss man auch nicht, bei aller Romantik mit der Vergangenheit bei uns, alles Geld in die Hand nehmen, um ihn zu holen. In Berlin ist er definitiv auch kein TOP6 Spieler.

Entenweiher

Zitat von: Oberlandler am November 26, 2022, 10:53:08
Zitat von: Entenweiher am November 25, 2022, 18:37:02
Tobi Eder wechselt laut Bild mit langfristigem Vertrag zu den Eisbären nach Berlin. Will man ihn nicht oder war man zu langsam? Zahlt Berlin besser? Eine Wiedervereinigung der Eder Brüder scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Naja, meiner Meinung nach hat sich der Tobi jetzt, im Gegensatz zum Andi, nicht so wirklich weiterentwickelt in der letzten Zeit, zeigen auch seine Statistiken. Er wurde halt älter und reifer, aber so ein wirklicher deutscher Topspieler ist er nicht und da muss man auch nicht, bei aller Romantik mit der Vergangenheit bei uns, alles Geld in die Hand nehmen, um ihn zu holen. In Berlin ist er definitiv auch kein TOP6 Spieler.

Sehe ich auch so.

girli99

Bin mir sicher das in Berlin und Mannheim
höhere Gehälter bezahlt werde als bei uns in München.Oder glaubt Ihr der Holzer spielt für ein Butterbrot.
Da verzichte ich doch lieber auf so einen!

Mighty

Zitat von: girli99 am November 26, 2022, 15:10:45
Bin mir sicher das in Berlin und Mannheim
höhere Gehälter bezahlt werde als bei uns in München.Oder glaubt Ihr der Holzer spielt für ein Butterbrot.
Da verzichte ich doch lieber auf so einen!

Also a) würde ich hier nicht verallgemeinern, ich denke das sind teilweise Einzelfallentscheidungen wie weit man sich gehaltstechnisch strecken möchte, vor allem auch ohne das Gehaltsgefüge nicht zu sehr zu stören und b) was bedeutet denn " ...auf so einen"? Das er ein guter Spieler ist steht wohl außer Frage und das er weiß was er wert ist, ist ja wohl auch keine Schande, aber dazu siehe eben auch Punkt a von oben.

Was ich sowieso seit Jahren interessant finde, alle Zahlen im deutschen Eishockey sind irgendwie nur Spekulationen, da sickert nie richtig was durch, ganz anders als zum Beispiel beim Fussball. Vielleicht bitte ich mal eine Freundin in Schweden für mich die Einkünfte bestimmter Spieler zu erfragen, damit man mal ein Gefühl bekommt. ;)

Mighty

Entenweiher

Zitat von: girli99 am November 26, 2022, 15:10:45
Bin mir sicher das in Berlin und Mannheim
höhere Gehälter bezahlt werde als bei uns in München.Oder glaubt Ihr der Holzer spielt für ein Butterbrot.
Da verzichte ich doch lieber auf so einen!

Was ein Blödsinn. Meinst Du Tiffels, Niederberger oder Hager haben schon als kleine Buben in Red Bull Bettwäsche geschlafen? Wenn wir auf "solche" verzichten können wir wieder um den Abstieg spielen. Das sollte Dir als ehemalige Nationalspielerin eigentlich klar sein.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am November 26, 2022, 21:02:23
Zitat von: girli99 am November 26, 2022, 15:10:45
Bin mir sicher das in Berlin und Mannheim
höhere Gehälter bezahlt werde als bei uns in München.Oder glaubt Ihr der Holzer spielt für ein Butterbrot.
Da verzichte ich doch lieber auf so einen!

Was ein Blödsinn. Meinst Du Tiffels, Niederberger oder Hager haben schon als kleine Buben in Red Bull Bettwäsche geschlafen? Wenn wir auf "solche" verzichten können wir wieder um den Abstieg spielen. Das sollte Dir als ehemalige Nationalspielerin eigentlich klar sein.


War klar das sie es um die Ohren gehauen bekommt.

Ich denke Smith ist nicht nur wegen dem Trainer nach München, da hat Mannheim übrigens das selbe verlauten lassen. "Mimimi München zahlt zuviel da können wir nicht mithalten".
Es kommt wohl sehr darauf an wie die Spieler gesehen werden, denn die Top Center verdienen wohl relativ ähnlich, nur ist halt dann die Frage wer den 1.C und 2.C job kriegt.
Wenn du Smith dann als hart arbeitenden middle 6 F einstuffst ist es halt was anderes als wenn er wie ein Top 6 Center bezahlt wird.

jasonbourne

Zitat von: Oberlandler am November 26, 2022, 10:53:08
Zitat von: Entenweiher am November 25, 2022, 18:37:02
Tobi Eder wechselt laut Bild mit langfristigem Vertrag zu den Eisbären nach Berlin. Will man ihn nicht oder war man zu langsam? Zahlt Berlin besser? Eine Wiedervereinigung der Eder Brüder scheint es jedenfalls nicht zu geben.
Naja, meiner Meinung nach hat sich der Tobi jetzt, im Gegensatz zum Andi, nicht so wirklich weiterentwickelt in der letzten Zeit, zeigen auch seine Statistiken. Er wurde halt älter und reifer, aber so ein wirklicher deutscher Topspieler ist er nicht und da muss man auch nicht, bei aller Romantik mit der Vergangenheit bei uns, alles Geld in die Hand nehmen, um ihn zu holen. In Berlin ist er definitiv auch kein TOP6 Spieler.

Stimme ich zu. Beim Tobi sehe ich den Schritt noch nicht, den der Andi gemacht hat. Wobei ich den Andi auch kritisch sehe, denn das ist schon ein ziehmliches Ego Gezocke was er teilweise abliefert.
Mannschaftsdiennlich oder ins SPiel integriert ist das jedenfalls oft nicht. Eher ich nehme die Scheibe, laufe und schieße. Klappt dafür erstaunlich oft.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am November 26, 2022, 15:22:15
Zitat von: girli99 am November 26, 2022, 15:10:45
Bin mir sicher das in Berlin und Mannheim
höhere Gehälter bezahlt werde als bei uns in München.Oder glaubt Ihr der Holzer spielt für ein Butterbrot.
Da verzichte ich doch lieber auf so einen!

Also a) würde ich hier nicht verallgemeinern, ich denke das sind teilweise Einzelfallentscheidungen wie weit man sich gehaltstechnisch strecken möchte, vor allem auch ohne das Gehaltsgefüge nicht zu sehr zu stören und b) was bedeutet denn " ...auf so einen"? Das er ein guter Spieler ist steht wohl außer Frage und das er weiß was er wert ist, ist ja wohl auch keine Schande, aber dazu siehe eben auch Punkt a von oben.

Was ich sowieso seit Jahren interessant finde, alle Zahlen im deutschen Eishockey sind irgendwie nur Spekulationen, da sickert nie richtig was durch, ganz anders als zum Beispiel beim Fussball. Vielleicht bitte ich mal eine Freundin in Schweden für mich die Einkünfte bestimmter Spieler zu erfragen, damit man mal ein Gefühl bekommt. ;)

Mighty

Beim Pinner wahren es wohl damals 275.000€. Jetzt weiss man nur keine Details welche Boni etc.

In der NLA können einzelne Spieler wohl von unten an die Millionengrenze stossen. Keine Ahnung ob das so stimmt, das wäre ja eine NHL min. gehalt, aber ich denke das Topspieler in der DEL mittlerweile über deutlich über 300k verdienen können.

Das man in der SHL, der NLA und KHL besser als in der DEL verdient ist denke ich kein Geheimnis.